Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Tuesday, April 1st 2003, 4:36pm

Welchen DSL-Router mit WLAN-AP

Ich bin gerade dabei mich für einen DSL-Router mit WLAN-AP zu entscheiden, damit ich im Sommer diesjahr nicht nur drinne hocken muss 8)

habe mich mal umgeschaut und auch nen aktuellen kleinen Test gefunden. Somit stehen wohl maximal 4 Produkte bisher in der Auswahl.
Es wäre super, wenn ich hier vielleicht Erfahrungsberichte oder Gehörtes über die Geräte von Euch bekomme. Vielleicht hab ich auch ein Gerät übersehen.

bisher dachte ich an

- D-Link DI 614+
- ASUS WL-500
- SMC 7004 A WBR
- Netgear FM 114 P

ich habe hier zwar nen Linux-Router stehen, würde ggf jedoch das Routing eben dem kleinen Ding überlassen. Ein Printserver is kein Muss, aber wäre super. Und mein Laptop soll WInternet bekommen :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

2

Tuesday, April 1st 2003, 10:18pm

Ich hab hier genannten D-Link Router stehen und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Das Problem ist, dass die Geräte eine sehr große Serienstreuung haben und dass Du, wenn Du Pech hast, ein Gerät hast, das alle paar Stunden einen Totalabsturz hat. Dann hilft nur ein beherztes "Stecker raus, Strecker rein" um es wieder zum Laufen zu bringen. Wenn Du mehr glück hast funktioniert dann wenigstens der Watchdog noch und rebootet das System einfach. Ärgerlich bloß, dass dann Deine Downloads weg sind. Wenn Du wie ich ganz viel Glück hast hast Du einen guten (schnellen!) Router mit brauchbaren Features für wenig Geld. Meiner macht das mit dem Reboot zwar auch ab und zu, allerdings nur ca. 1x pro Monat.

Meine Empfahlung: Kauf den Netgear. Der ist zwar nicht billig, hat dafür aber einen Prinserver und hat wirklich so gut wie Alles. (Abgesehen von einem VPN-Server, der gerade für WLAN-Anwendung wünschenswert wäre.) In den Tests hat der auch immer als einer der Besten abgeschnitten.

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

-=nic=-

Junior Schreiberling

  • "-=nic=-" is male

Posts: 193

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: Hannover

3

Tuesday, April 1st 2003, 10:59pm

Allgemein haben die Netgear Produkte (Printserver, AP, Router) ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Das Handling der Geräte ist via Web oder Telnet zu erledigen und sehr gut.

Die D-Link Produkte "mag" ich nicht (sorry für diese nicht sehr qualifizierte Aussage). Hatte bereits öfter mit denen was zu tun und sowohl die ISDN als auch DSL Router für den SOHO Bereich aus diesem Haus ware im Vergleich zu den Netgear Geräten nur mäßig!

Tobias