Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Heidrun Schneider" is female
  • "Heidrun Schneider" started this thread

Posts: 1

Date of registration: Sep 21st 2018

Location: Hannover

1

Friday, September 21st 2018, 11:20am

Interviewpartner*innen gesucht: Ehemalige Informatikstudierende ohne Abschluss

Liebe (ehemalige) Informatikstudierende,

im Rahmen meines Promotionsprojektes „Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild in der Informatik“ (STHAGE-INF) suche ich derzeit Studienabbrecher*innen des Bachelor-Studienganges „Informatik“, die das Fach nach dem Studienabbruch nicht gewechselt, sondern die Uni verlassen haben.

Mich interessiert, wie es zu Zweifeln am Studium und Studienabbrüchen kommt und wie es nach einem Studienabbruch weitergeht. Dafür möchte ich gerne Einzelgespräche führen, um aus Ihrer Sicht zu erfahren, wie sich Entscheidungen gegen die Weiterführung eines Studiums entwickeln. Vielleicht kennen Sie auch jemanden, der für mein Projekt in Frage kommt und können ihn/sie darauf hinweisen. Die Befragung wird mit einem Tonaufnahmegerät aufgezeichnet. Das ist in der Wissenschaft üblicher Standard und hilft mir dabei, dass wichtige Informationen nicht verloren gehen. Die Aufzeichnungen werden verschriftlicht und dabei persönliche Daten, Namen usw. verändert, so dass Ihre Anonymität gewahrt bleibt.

Als Aufwandsentschädigung kann ich Ihnen für die Teilnahme an einem Gespräch einen Hugendubel-Gutschein im Wert von 20 Euro anbieten. Bei Interesse und für Nachfragen melden Sie sich bitte bei mir (bevorzugt per E-Mail: heidrun-schneider@web.de, Telefon: 0171 5502911).

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Heidrun Schneider
Promovierende an der Fakultät für Bildungswissenschaften Uni Duisburg-Essen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Hannover