Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Monday, February 4th 2002, 12:00am

Universitäre E-Mail

Meine Frage:

Angenommen, ein Freund....ich mein ein Bekannter des Bruders eines Freundes meiner Cousine

benutzt Outlook Express zum Mailabrufen, obwohl das Programm ja scheisse ist, ist aber auch egal, weil das Problem ist davon unabhängig.

Wie richt ich mir meine Uni E-Mail ein...welchen Mailserver, wenns den gibt, oder wie schick ich von zuhaus mit ner reply-fähigen absenderadresse von der uni eine email

will mir mal suse 7.3 gönnen....
und die nehmen als stundentenbeweis auch ne bestellung von ner uniadresse aus an

- wenn das einer weiss, sagen

- wenn einer weiss, wie ich sonst ne mail mit dem @informatik.uni-hannover.de absender schreib, sagen

- und wenn einer meint, ich soll nen andres linux nehmen, auch sagen

- wenn einer sagt, lad dir doch 5 gigs in form von 10000den dateien vom suse ftp runter, sagts nicht

1) blick ich da nich durch
2) will ich das als dvd haben
3) brauch ich glaubich auch lektüre

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

2

Monday, February 4th 2002, 12:59am

Also,

Studenten-Email-Adresse gibts direkt bei der UNIX-AG. http://www.stud.uni-hannover.de/. Dort aufschlagen & beantragen.

Zu Linux: Mir hat bei SUSE nicht gefallen, daß die doch tatsächlich für ein Update von 7.0 (hatte ich gekauft) auf 7.1 nochmal den vollen Preis haben wollten.

Daher bin ich auf Mandrake umgestiegen. Da gibts nämlich die ISOs für ganz normale CDs zum Download und nicht ein Gigabyte-großen Haufen von Einzeldateien wie bei Suse.

www.mandrake.com.

gruß phil
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Monday, February 4th 2002, 1:03am

das is dochmal was

fang ich damit mal an....an der grösse solls nich liegen...

zu der adresse:
ich hab ja eine, nur keinen mailserver oder so, den ich ja irgendwie brauche zum direktabrufen

ich such ma rum

dank
schau
Wolfram


PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

4

Monday, February 4th 2002, 1:07am

Der Studserver hat den Webmailer.
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Sascha

Die dunkle Seite der Macht...

  • "Sascha" is male

Posts: 177

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: Gute Frage!

5

Monday, February 4th 2002, 1:10am

Der POP3 Server lautet:

popmail.stud.uni-hannover.de

Den SMTP Server kenne ich nicht bzw. früher konnte man nur aus dem Uni-Netz Mails verschicken :( Kein Ahnung, ob sie das geändert haben. Wie gesagt, nutze Phils, Link, dort kannst Du auf jden Fall nachfragen!

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

6

Monday, February 4th 2002, 1:37am

Mist...nochmal

OK, das hatt ich, da ich aber mein Passwort vergessen hab (ist das gleiche wie im Rechnerraum Einloggen, oder?...da war ich seit mitte dezember nich)
wüsst ich jez gern, was fürn namen ich eingeben muss....damit ich sichergehe, dass zuminstest der stimmt und ich mit dem passwort rumprobieren kann

und generell ist es dann problemlos möglich mails abzurufen von der @informatik.uni-hannover.de adresse?

danke
gut
nacht
Wolfram

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

7

Monday, February 4th 2002, 10:33am

mandrake gut!

mandrake hab ich auch! ist super!
hab noch die version 7.bla ich schätze mal du saugste irgendeine 8.x ... wenn de die isos hast könntest du mir die mal mitbringen (weil ich nur isdn)

cu

cowhen

PS: und dann saug dir nochmal die neue kde3.0beta www.kde.org die kannste parallel zum alten kde installieren soll recht stabil und besser sein.
plenty of time to relax when you are dead

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

8

Monday, February 4th 2002, 7:38pm

Jö!!!

Ich kann es auch bestätigen, dass Mandrake ganz gut ist. Habe noch in der Schule von meinem Informatiklehrer nen Tipp bekommen. Also damit machste nichts falsch!!!
mfg
MAX

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

9

Monday, February 4th 2002, 7:52pm

Coolen Dank!

jau mandrake fertig...SO will ich das sehen...3 .iso und nicht 10000000 .xxx dateien

isses so, dass da zu den 7 suse cds irgendwas grundlegendes fehlt UND wie siehts mit der einsteigerkompatibilität aus

ich hat noch nie linux auf der pladde...kommich damit klar als überdurchschnittlich intelligenter mensch (hoffentlich glaubts einer)

gruss

Wolfram

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

10

Tuesday, February 5th 2002, 3:09pm

da fehlt nich so viel

habe die 8 (oder 7?)cd professional version von mandrake 7.1 und jetzt auch die 3cd version von madrake 8.1 und muss sagen: als einsteiger wird dir da garnich gross auffallen, dass da weniger dabei ist. mach einfach standard installation und es funzt. :D
plenty of time to relax when you are dead

sebi

Junior Schreiberling

  • "sebi" is male

Posts: 153

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover, Erde

Occupation: lebenskünstler

11

Thursday, February 7th 2002, 8:47pm

ich möchte zur ausgangsfrage herzlichst die lektüre dieser url http://www.stud.uni-hannover.de/ empfehlen.

Besonders

Zugang zum Netz ...
... vom heimischen Arbeitsplatz (Einwahl bei der Uni Hannover)

sollte hier weiterhelfen... :D