Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

1

Monday, April 7th 2003, 11:22am

Auslesen des Seriellen ports für dumme bitte :D

Also ich würde gerne eine Anleitung haben die selbst ich verstehe und die mir erklärt wie ich den seriellen port programmiertechnisch auslese/ansteuer und dazu die entsprechende anschlussbelegung (möglichst ohne fremde hardware, so zum löten und so :D).

Und falls es möglich ist sollte der "input" nicht nur aus 1/0 bestehen am besten so eine art volt-/amper-meter da ich für meinen kleinen 3dlaserscanner :D noch ne optimierung brauche... Winkel des lasers via seriellen port einlesen, mathematisch hats leider n paar nachteile.

Im nachfolgenden Bild ein beispiel wos keine rolle gespielt hat

und das orginal hier (eine kleine bescheidene cdsammlung :D so mit backups und so, jede menge datenmüll wenn mans genau nimmt :rolleyes: ):


achja wer jetzt glaubt ich hab n paar filter in photobob rüberlaufen lassen, der siehe die tiefenmap (is aber alles noch so prealpha :D )
die sollte es hier geben


thx
T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

2

Monday, April 7th 2003, 6:00pm

Analoge Sachen gehen nur mit dem Gameport und, mit Einschränkung, mit der Soundkarte.

Beim Gameport regt man 4 Monoflops an und kann anhand der Zeit die sie zum zurückkippen brauchen (muß man pollen) ermitteln wie groß die 4 Widerstände sind die von außen angeschlossen wurden.

Serielle auf welchem level? I/O-Ports? BIOS? DOS? Windows? Linux?

Ports: irgendein Datenblatt von nem 16c550 o.ä., z.B. von http://www.exar.com/products/1.1.1.1.43.html

BIOS: öhm, besorg dir ein Buch. Interrupt 0x14 ist der auf den es ankommt.

DOS: öffne die Datei COM1, COM2, COM3 oder COM4 und lies.

Windows: http://msdn.microsoft.com/

Linux: use the source, z.B von minicom oder vom Treiber im Kernel.
Einstellen über tcsetattr und ioctl TIOCMSET u.ä.

Pinbelegung: http://www.hwb.acc.umu.se/connector/index.html#Serial
Pegel ist irgendwie so um +12V für logisch 1, -12V für logisch 0.
Beliebige Bitfolgen kannst du aber nicht lesen. Es muß immer Startbit (logisch 0) - festgelegte Anzahl Datenbits (5 bis 8, manche chips machen sogar 9) - Stopbit (1 oder 2 oder 1,5 statt 2 bei 5 Bit Daten) (logisch 1) laufen. Zwischen Stop und Startbit natürlich logisch 1.

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

3

Monday, April 7th 2003, 6:21pm

Moin!

In der c't war Ende letzen Jahres (weiss nicht mehr genau wann) ein Artikel (oder war es sogar 'ne Serie über mehrere Ausgaben?) wie man sowas mit dem USB-Port macht. Brauchte man zwar auch n bischen Elektronik zum zusammenlöten, schien aber ziemlich einfach zu sein...
Frag mal rum ob jemand die c't jahrgangs-CD vom letzten Jahr hat, denke das sollte kein Problem sein. Da sind alle Ausgaben komplett drin.

HTH
Doc
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

4

Monday, April 7th 2003, 8:00pm

USB... Naja, alles eine Frage des Geldes...

c't 17/02 S.176: Universal-Anschluß - Auch Messen, Steuern, Regeln mit dem USB [Vergleich von 11 USB Messystemen]
c't 19/02 S.196: Angegrillt - Motorsteuerung per Universal Serial Bus [Verwendet den zweitbilligsten (20€) der getesteten Chips]
c't 8/03 S.204: Draht nach draußen - USB-Interfacing mit Custom-Chips [Test und konkrete Schaltungen für 2 weitere Chips]

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

5

Monday, April 7th 2003, 8:07pm

Hehe das mit dem joystick hört sich interessant an, ich guck ma ob ich nen analogen irgenwo herbekomme um den dann n bissel auseinanderzunehmen :D

ansonsten guck ich mir noch das usb an und ich glaub seriell wird zu kompliziert wenn da die ganzen zusatzbits etc zukommen müsste da schon richtig elektronik auf der anderen seite sein...aber ma schaun ...


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

6

Tuesday, April 8th 2003, 12:25am

Nö, seriell ist im Grunde sogar einfacher als USB. Alles was Du brauchst ist ein kleiner µController, z.B. von Atmel und ein bisschen Externbeschaltung. Die Atmel-Controller sind in der Schaltung programmierbar, haben einen RC232-UART und es gibt sie mit integrierten A/D-Wandlern. Und billiger als Controller mit USB-Interface sind sie allemal.

Gruß
Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

7

Tuesday, April 8th 2003, 11:46pm

Moin!

Hmm, ähh, naja, da ja sonst keiner fragt: Was baust du da eigentlich für ein geiles Teil?
Will sagen: Send Pix!
Oder: Gibts da ne Bauanleitung für oder sowas... so ein 3D-Scanner ist ja schon ein ziemlich cooles Projekt ;)

Neugierig:
Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

8

Wednesday, April 9th 2003, 6:02pm

bilda gibbs nicht ;( zumindest erstma nicht, ich muss halt noch n bissel zeit investieren um einige probleme zu lösen. Zum einen das angesprochene und zum anderen diverse programmiertechnische. Leider bin ich während den letzten 3Tagen so von der UNI aufgehalten worden dass ich nicht wirklich was produktives getan hab (hab mein lego rausgekrammt um ne bessere halterung für den laser gebastelt aber das is dann auch scho alles)...


Bauanleitung ?( nicht das ich wüsste, aber kurz gesagt du brauchst nen handelsüblichen pc mit tvkarte+kammera oä (möglichst hohe bildrate, sonst dauert das scannen lange... pro 3D Zeile ein bild) nen handelsüblichen laserpointer (oder noch besser einen der richtig fetzt :D) und dann noch ein mechanismus welcher den laser in die länge zieht (also nen rotationsspiegel oder so, ich benutzte son bauteil ausm Laserdrucker). Der rest is dann nur noch programmieren. Mann siehts ja, auch wenn manns nicht so gut auf den bildern erkennt


also etwas gedult und vielleicht zieh ich ma bald ne homepage hoch mit screenies usw...


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)