Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

AveNgeR

Praktikant

  • "AveNgeR" is male
  • "AveNgeR" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Apr 7th 2003

Location: Hannover

Occupation: Irgendwann mal Arzt

1

Monday, April 7th 2003, 5:35pm

[UbiCampus] Samsung p10 crasht nach Standby

Moin.

Ich bin einer der Ubicampus-Teilnehmer der MHH, unsere Veranstaltung beginnt ja erst dieses Semester. Und obwohl ich Medizin studiere bin ich eigentlich ganz nett. :D

Ich hab mir das Samsung P10 gekauft und habe damit auch keine Probleme, alles läuft und ist toll, selbst Linux macht keine Zicken.

Lediglich wenn das Ding in Standby geht und ich es wieder hochfahre, crasht (naja eigentlich mehr freezt) es mir nach einer willkürlichen Zeit (10sec bis 5min) total weg (Alles friert ein, kein BSOD oder Neustart). Dabei ist mir keine reproduzierbare Aktion meinerseits aufgefallen...

Hat jemand von Euch vielleicht ähnliches erlebt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, denn eine Google-Suche nach Crash/Standby/Notebook war eher frustrierend...

Als System läuft WinXP Pro SP1, und ich habe noch 256meg zusätzliches RAM drin. Ansonsten neueste Treiber, neuestes BIOS...

Stefan

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

2

Monday, April 7th 2003, 6:45pm

hmm

Quoted

Als System läuft WinXP Pro SP1, und ich habe noch 256meg zusätzliches RAM drin. Ansonsten neueste Treiber, neuestes BIOS...

Hast du vielleicht bei dir irgendwads von Symantec installiert (Norton System Works oder ähnliches)???
mfg
MAX

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

3

Monday, April 7th 2003, 6:47pm

bestimmt, da bei dem ding standardmäßig norton antivirus drauf ist. aber ich benutze gleiches modell und habe es ebenfalls drauf. bei mir funzt das mit dem standby ohne probs...aber ausprobieren, wer weiss
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

AveNgeR

Praktikant

  • "AveNgeR" is male
  • "AveNgeR" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Apr 7th 2003

Location: Hannover

Occupation: Irgendwann mal Arzt

4

Monday, April 7th 2003, 6:53pm

Überhaupt nicht, kein Norton, nix.
Das System läuft relativ sauber, im Prinzip läuft im Hintergrund nix, was irgendwie Streß machen könnte.

Der Quickstarter von OOo, Winamp... Das sind so die spektakulärsten Sachen...

?(

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

5

Monday, April 7th 2003, 8:15pm

bei welchem betriebssystem tritt der fehler auf? oder gar bei allen? hast du mal neuinstalliert? war der fehler von anfang an? fragen über fragen ;)
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

AveNgeR

Praktikant

  • "AveNgeR" is male
  • "AveNgeR" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Apr 7th 2003

Location: Hannover

Occupation: Irgendwann mal Arzt

6

Monday, April 7th 2003, 9:50pm

Ist mir bislang nur unter XP aufgefallen. Neuinstallation hatte ich noch keinen Bock zu, weil es immer so lange dauert, bis man alle "Features" von XP abgeschaltet hat und wieder ein schönes System mit allen Proggies, etc installiert hat... Unter Linux ist glaubich noch nie der Standy-Mode angegangen... :-)

Ob der Fehler von Anfang an da war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich werd nochmal ein bißchen absichtlich crashen lassen, ich hab so das Gefühl im Urin, daß es was mit dem Netzwerk passieren könnte.

Beschreibung einer typischen Situation:

Ich mache den Laptop an, um was darauf zu brennen. Wende mich wieder meinem Rechner zu, bis der Laptop hochgefahren ist. Ich vergesse den Laptop, er geht in Standby, ich mache ihn wieder an, will Daten übers Netz kopieren, Laptop crasht.

Wie gesagt, werd noch mal weiterführend rumcrashen.

AveNgeR

Praktikant

  • "AveNgeR" is male
  • "AveNgeR" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Apr 7th 2003

Location: Hannover

Occupation: Irgendwann mal Arzt

7

Thursday, April 10th 2003, 8:36pm

Hm, es tritt auch auf, wenn kein Netzwerk da ist, dann crasht er meist sogar schon, bevor ich es schaffe, in XP zurückzukommen (als auf dem User-Select-Screen, sozusagen), mit Netz dauert es länger... ?(

Hab auch mal das Bios resettet, nix gebracht... Wenn das so weiter geht, mache ich echt mal ne Neuinstallation, aber davon abgesehen läuft die Kiste echt gut... :(

Marcus

Praktikant

Posts: 14

Date of registration: Oct 17th 2002

8

Friday, April 11th 2003, 2:42pm

Ich habe auch das P10 von Samsung und bei mir war das recht ähnlich. Sobald ich aus dem Standbymodus hochfahre, hängt das System einmal kurz (in einem Zeitraum von 30sek - 5 Min), allerdings freezed er wie gesagt nur kurz, und funktioniert anschließend einwandfrei. Daher habe ich mir bisher nix bei gedacht :-)

Marcus

AveNgeR

Praktikant

  • "AveNgeR" is male
  • "AveNgeR" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Apr 7th 2003

Location: Hannover

Occupation: Irgendwann mal Arzt

9

Friday, April 11th 2003, 4:53pm

Bei mir hängt er (das Notebook, bzw. der Computer) ganz und kommt auch nicht wieder hoch.

In letzter Zeit fliegt er mir schon immer auf dem Userauswahlscreen weg...

Hannes

Praktikant

Posts: 12

Date of registration: Apr 6th 2002

10

Monday, April 14th 2003, 11:08pm

Ich hab mir auch ein Samsung P10 gekauft, und ich habe ganz genau das gleiche problem wie AveNgeR.
Aber ich habe auch keine Ahnung woran das liegt. aber da ich mein notebook sowieso nach ostern zur reperatur schicke (der On/Off schalter ist leicht defekt) werde ich das gleich mal mit zur sprache bringen..., vielleicht weiß man da eine andere antwort als "Biosupdate und neue treiber drauf machen". Das hat mit nämlich der support von Samsung per email mitgeteilt.

Hannes

AveNgeR

Praktikant

  • "AveNgeR" is male
  • "AveNgeR" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Apr 7th 2003

Location: Hannover

Occupation: Irgendwann mal Arzt

11

Tuesday, April 15th 2003, 6:49am

Geteiltes Leid ist halbes Leid... Oder so...

Wäre nett, wenn Du mich/uns auf dem laufenden hältst. Viel Glück.

Hannes

Praktikant

Posts: 12

Date of registration: Apr 6th 2002

12

Tuesday, April 15th 2003, 11:30am

werd ich tun..., sobald ich was neues höre.

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

13

Tuesday, April 15th 2003, 12:30pm

Du sagst neuste Treiber. Trat das Problem von anfang an auf, oder erst nachdem du andere Treiber / Software installiert hast?
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


AveNgeR

Praktikant

  • "AveNgeR" is male
  • "AveNgeR" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Apr 7th 2003

Location: Hannover

Occupation: Irgendwann mal Arzt

14

Tuesday, April 15th 2003, 5:11pm

Kann ich nicht sagen. Getreu das Motto "If it aint broken, don't fix it" ignorierend installierte ich als erstes ein neues System und die neuesten Treiber. :D

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

15

Tuesday, April 15th 2003, 6:02pm

Quoted

Original von AveNgeR
Kann ich nicht sagen. Getreu das Motto "If it aint broken, don't fix it" ignorierend installierte ich als erstes ein neues System und die neuesten Treiber. :D


Das ist dann eher ein Fall von "it ain't broken, fix it anyway". ;)

Anyways, nach den google-Ergebnissen scheint die ACPI-Implementation vom P10 irgendwie buggy zu sein, das könnte das Problem (und auch das etwas weniger fiese "kurzzeitige Einfrieren" sein. Ich würde das Teil einschicken, zusammen mit einem entsprechend formulierten Brief.

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

16

Tuesday, April 15th 2003, 6:33pm

das ist nicht so einfach mit dem einschicken. habe ich schon mal versucht. erstma musste ich einer dame die nicht besonders gut deutsch sprach den fehler erklären. diesen nimmt sie für die technik auf. dann bekommt man eine bearbeitungsnummer. unbedingt aussen an den karton schreiben! man erhält von samsung dann auch ne mail in der steth wohin das ding geht (bei mir wars irland) und dass man bitte kein brief mehr beilegen soll...die verstehen da sowieso kein deutsch... DHL holt das ding dann ab. bei mir war das gerät nach einer woche wieder da, was ich lobend erwähnen muss. jedoch wurde der beschriebene fehler nicht festgestellt. meine festplatte macht sehr merkwürdige geräusche und wird auch mal etwas langsam...aber man meint die sei ok. dafür sind die schrauben an meinem display etwas gelöst worden weil sie zu fest waren. naja, das ist mein erfahrungsbericht. viel glück falls dus auch auf diesem weg versuchst
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Hannes

Praktikant

Posts: 12

Date of registration: Apr 6th 2002

17

Monday, May 12th 2003, 11:51am

Also ich habe meinen Laptop jetzt eingeschickt. Funktionierte eigentlich völlig problemlos.

Aber nachdem ich (für das Einschicken) mein System erstmal bereinigt habe, und die dem Laptop beiliegende Win XP Home version draufgemacht und ein bios update durchgeführt hatte, konnte ich den "Standby Fehler" nicht mehr provozieren... darum hoffe ich jetzt mal, dass ich sich dass bei mir jetzt erledigt hat und es entweder an der Windowsinstallation oder am Bios lag...

AveNgeR

Praktikant

  • "AveNgeR" is male
  • "AveNgeR" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Apr 7th 2003

Location: Hannover

Occupation: Irgendwann mal Arzt

18

Tuesday, June 10th 2003, 1:23pm

Neues vom P10

Ich hatte vor ein paar Wochen beim Durchforsten der Samsung ftp-Verzeichnisse ein neues Bios für das p10 gefunden (07) und installiert (damals stand es noch nicht auf der Webpage), und seit dem ist bei mir der Standby-Freeze-Fehler nicht mehr aufgetreten. Allerdings habe ich relativ zeitgleich auch die neuesten ATI-Treiber installiert, vielleicht lag es auch daran...

Jedenfalls scheint das Problem damit gelöst zu sein.

@Hannes: Wie siehts denn bei Dir jetzt aus?

Hannes

Praktikant

Posts: 12

Date of registration: Apr 6th 2002

19

Tuesday, June 17th 2003, 3:36pm

RE: Neues vom P10

naja, also mittlerweile hab ich das Problem wieder, aber vom Gefühl her seltener...., kann aber auch einbildung sein..., ich werds wohl mal mit dem neuen Bios versuchen. Welchen ATI Treiber hast du denn drauf??