Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

1

Friday, April 11th 2003, 5:17pm

[Drucksachen] Mitschriften Chaos

also es kann aus meiner Sicht nicht angehen, dass mehrere Leute im Endeffekt doppelt Arbeit machen.
Wer macht jetzt für was Skript/Mitschriften ?
Meine Wenigkeit wollte sich auf Lineare Algebra B beschränken. Von mir wird es ein LinB Skript zur Vorlesung geben was ständig erweitert wird + eine Übungsmitschrift, welchige am Ende des Semesters an das Skript angehängt wird.
CalcB werde ich nich groß in latex setzen, sondern quasi nur für mich, also nich so super ordentlich (mache ich nur für den lerneffekt des stoffes ;)).

für e-technik brauch man kein skript.
für calcB mit übungen wäre eins wünschenswert.
für ana A + übungen auch (da geistern im moment sachen von puck/metalhen rum, bitte mal koordinieren wer was macht am besten :rolleyes: ).
Proggen II brauchen wir da etwas?? Ich glaube es nicht, aber wenns wer will, bitte mal melden.
TechInf wird sich am Montag zeigen.

Zudem sollte mal angedacht werden, ob nich eine gemeinsame Seite erstellt werden soll bzw. auf eine Seite umgezogen werden sollte. weil so surfen alle immer zwischen metalhens, pucks und meiner page hin und her. stört das die anderen eigentlich?

Ich könnte mich anbieten mit meinem webserver, der quasi unbegrenzt space hat und genügend trafficlimit für uns + sowie doch recht schnell ist.

wie sieht es aus? wie steht ihr dazu?
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

2

Friday, April 11th 2003, 5:21pm

mir fällt gerade auf, ich glaube das topic gehört in drucksachen :) sry mal bitte verschieben oder so
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

3

Friday, April 11th 2003, 5:29pm

Wie gesagt. Die Idee mit der Sammelstelle ist gut (da von mir :D )
Evtl kann man da auch die anderen Jahrgänge einspannen. Die Dateien können ja weiterhin auf den jeweiligen, persönlichen Webspace liegen bleiben und werden dann halt nur verlinkt. So teilen sich dann auch die trafficbelastungen etwas auf.

Zum Thema wer macht welche Mitschrift. Was ich in Lin B und Calc B so mitschriebe ist eigendlich für meinen / bzw. den bedarf meiner Lerngruppe angedacht gewesen. Das ich das jetzt veröffendlicht habe, hat einfach den Hintergrund das ich bisher noch keine Calculus B oder Lin B Mitschrift gesehen hatte. Persönlich hab ich überhaupt nichts dagegen wenn da jemand anders mitpinnt.

Zum Punkt Analysis A Mitschrift. Hatte ich eigendlich mit Metalhen am Mittwoch abend oder so geklärt das ich die machen wollte. Wie gesagt ich pin das eigendlich relativ schnell in der Vorlesung mit Mathtyp mit und wollte das in Ruhe nochmal in LaTex umsetzen. Meine Verwirrung das Metalhen miteinmal auch texen will scheint irgendwie verständlich oder?

Zum Punkt Übung Linare Algebra B
Ich besuche die Übung am Di bei Wille, von daher habe ich eigenlich Dienstags Nachmittag immer eine Mitschrift fertig. Von daher würde ich die auch gerne machen.

Generell zum Thema: Wie mitgeschrieben wird:
Ich denke mal das sollte jedem selbst überlassen sein. Gut, Rene möchte gerne LaTex haben, deswegen mach ich das für Analysis A gerne. Ansonsten bin ich mit Mathtype und Word recht zufrieden. Kommentare dazu wie das ganze aussieht etc.. halte ich für überflüssig Das Ergebniss ist auf jedenfall ein pdf Dokument. Letztlich wollen wir ja keine künstlerischen Massstäbe erfüllen sondern eine lesbare und möglichst genau Mitschrift abliefern oder? Die Methode sollte, sofern nicht irgendwie vorgegeben jedem selbst überlassen sein, solange das Ergebniss akzeptabel ist. ;)
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

4

Friday, April 11th 2003, 5:39pm

wenn es eine Version in Mathtype und eine Version in LaTeX gibt, wähle ich die latex version. das steht für mich außer frage. :O
zum verlinken: das webspace teilen ist eine gute idee. :)

ich würde gerne die linB übung machen, da ich ja auch eine vorlesungsmitschrift/skript liefere um das vom aussehen gleich zu haben, da dass am Ende ja dann auch gejoined wird. :rolleyes: du kannst das gerne für deine Lerngruppe doppelt machen, wenn dir mein Kram nicht gefällt, da sag ich natürlich nichts, bin aber für stilische Vorschläge immer aufgeschlossen.

Irgendwie wirkts auf mich hier, als wenn sich jeder um die Arbeit reißen würde. Hast du zu viel Freizeit puck? ;) (obacht ironie)
Außerdem finde ich müssen so Sachen, wie "Ich bin schneller, schreibs gleich in der Vorlesung mit, ganz fix in Mathtype" nicht kommen. Es zählt nicht unbedingt die Schnelligkeit, sondern aus meiner Sicht auch der Look. Ich lese lieber ein oder zwei Tage nach der Vorlesung (bzw. bis zum Übungszeitraum) ein hübsches Skript mit ordentlichen Zeichnungen, als was schnell dahingetipptes (was nicht unbedingt schlecht ist), aber auch nicht so schönes Mathtype .pdf Dokument.

Das .pdf sein muss, steht außer Frage, da haste Recht Puck, aber ich finde schon, dass Mathe-Krams in ein LaTeX Doc gehört - da hat mich metalhen bekehrt ;). Wobei Mathtype in manchen Sachen auch nicht schlecht ist -> dickes Lob an Ray-D, der ja die E-Tech I Klausurentrainings darin geschrieben hat, und die sehen wirklich gut aus! 8)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Friday, April 11th 2003, 6:22pm

Quoted

Original von Puck
Wie gesagt. Die Idee mit der Sammelstelle ist gut (da von mir :D )
Evtl kann man da auch die anderen Jahrgänge einspannen. Die Dateien können ja weiterhin auf den jeweiligen, persönlichen Webspace liegen bleiben und werden dann halt nur verlinkt. So teilen sich dann auch die trafficbelastungen etwas auf.
Eine solche Sammelstelle gibt es im Grunde schon:

http://www.fsinf-hannover.de/index.php?id=123

Müßte sich nur jemand dazu bereit erklären, das ganze mal auf Vordermann zu bringen, also zumindest eine nach Vorlesung sortierte Linksammlung aller verfügbarer Materialien zu erstellen. (Und diese auch zu pflegen!)

Also: Wer möchte? Freiwillige vor! :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

6

Friday, April 11th 2003, 6:25pm

Hm, ok Joachim, trotzdem muss man da immer noch durch die Verschiedenen Seiten Surfen :D

Evtl würde sich die Fachschaft bereiterklären uns dabei zu unterstützen und wir gestallten es dann etwas um.

Ansonsten würde ich es mal für besser halten wir beklönen das ganze mal bei einer Tasse Kaffee in der Uni.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Friday, April 11th 2003, 6:44pm

Quoted

Original von Puck
Hm, ok Joachim, trotzdem muss man da immer noch durch die Verschiedenen Seiten Surfen :D
Halte ich so für das sinnvollste. Wenn man alle Materialien zentralisiert zum Download anbietet, hat man ein großes Problem mit der Aktualisierung. So kann man Updates den jeweiligen Autoren der Materialien überlassen.

Quoted

Evtl würde sich die Fachschaft bereiterklären uns dabei zu unterstützen und wir gestallten es dann etwas um.
Zuerst müssen ohnehin die ganzen Materialen gesammelt und geordnet werden. Wie das ganze dann hinterher aussieht, ist erstmal zweitrangig. Also erstmal Daten sammeln und dann über die Darstellung im Web nachdenken.


Ich bin außerdem der Meinung, daß eine solche Linksammlung unbedingt von der Fachschaft verwaltet werden sollte (zumindest technisch, insbesondere was den Webspace angeht). Ein solches Projekt ist von allgemeinem Interesse und gehört daher nicht in die Hände einzelner Personen. Auf diese Weise läßt sich auch vermeiden, daß das Projekt mit dem Weggang dieser Personen stirbt. Zudem bekommt es so offiziellen Charakter.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

8

Friday, April 11th 2003, 7:03pm

Quoted

Original von Joachim

Ich bin außerdem der Meinung, daß eine solche Linksammlung unbedingt von der Fachschaft verwaltet werden sollte (zumindest technisch, insbesondere was den Webspace angeht). Ein solches Projekt ist von allgemeinem Interesse und gehört daher nicht in die Hände einzelner Personen. Auf diese Weise läßt sich auch vermeiden, daß das Projekt mit dem Weggang dieser Personen stirbt. Zudem bekommt es so offiziellen Charakter.


Sehe ich ähnlich. Allerdings sollten die Leute die das Material zur Verfügung stellen auch involviert in das Thema "Wie soll es Bereitgestellt werden" sein.

Denkbar wäre z.B. ein Einheitliches Design aller Seiten aber jeder hostet halt seinen "Bereich", der dann von der Fachschaft direkt verlinkt wird.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Friday, April 11th 2003, 7:16pm

Quoted

Original von Puck

Quoted

Original von Joachim
Ich bin außerdem der Meinung, daß eine solche Linksammlung unbedingt von der Fachschaft verwaltet werden sollte (zumindest technisch, insbesondere was den Webspace angeht). Ein solches Projekt ist von allgemeinem Interesse und gehört daher nicht in die Hände einzelner Personen. Auf diese Weise läßt sich auch vermeiden, daß das Projekt mit dem Weggang dieser Personen stirbt. Zudem bekommt es so offiziellen Charakter.


Sehe ich ähnlich. Allerdings sollten die Leute die das Material zur Verfügung stellen auch involviert in das Thema "Wie soll es Bereitgestellt werden" sein.
Selbstverständlich.

Quoted

Denkbar wäre z.B. ein Einheitliches Design aller Seiten aber jeder hostet halt seinen "Bereich", der dann von der Fachschaft direkt verlinkt wird.
Das führt IMHO wieder zu einer unnötigen Zersplitterung. Den Fachschaftsseiten liegt ein WCMS zugrunde (Typo3), für die jeweiligen Betreuer der einzelnen Themenbereiche ließen sich dann Accounts einrichten.

Aber zum Thema Fachschafts-Website will ich jetzt auch gar nicht mehr viel sagen. Bevor ich mich noch weiter aus dem Fenster lehne wäre es nett, wenn Phil (als Admin der Fachschafts-Website) oder ein anderes Mitglied der Fachschaft dazu mal ein Statement abgeben könnte, ob das überhaupt erwünscht und machbar ist.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

10

Friday, April 11th 2003, 7:42pm

So, nachdem wir uns nun gegenseitig halb totgeprügelt haben wer was macht sind wir zu folgendem Ergebniss gekommen

Vier: Lin Alg B
Kommi: Calc B
Metalhen: Analysis A
Puck: Technische Inf.

Andere Fächer bzw. andere Schreiberlinge sind natürlich jederzeit willkommen.

Ich möchte allerdings an dieser Stelle alle beteiligten daran erinnern das es hierbei um einen Dienst an unserem Studiengang handelt und nicht um einen Wettbewerb untereinander. Soll heissen das Ergebniss zählt und nicht die Frage, wie, wann, wo und wie schnell einer von uns irgendwas fertig hat. Jeder sollte da seiner eignene Methode treu bleiben.

Persönlich fände ich es am Sinnvollsten alles unter einem Dach zu vereinen, allerdings ordne ich mich der Mehrheit unter wenn lieber die eignen Webseite gezeigt werden.

Ideal wäre auf jedenfall ein WCMS System, wenn nicht durch die Fachschaft gestellt dann durch einen von uns.

Ausserdem ist IMHO eine wöchendliche Bereitstellung der Mitschriften anzustreben, auch wenn man das am Ende des Semesters nochmals in ein Script zusammenfasst. Für viele sind derartige Mitschriften die einfachste Möglichkeit verpasste Vorlesungen nachzuholen.

Als dann auf eine gute Zusammenarbeit.
Nebenher die Einladung zum Kaffee steht noch.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

11

Friday, April 11th 2003, 9:01pm

Schön!

Quoted

Original von Puck

So, nachdem wir uns nun gegenseitig halb totgeprügelt haben wer was macht sind wir zu folgendem Ergebniss gekommen

Vier: Lin Alg B
Kommi: Calc B
Metalhen: Analysis A
Puck: Technische Inf.


Schade, dass Ihr eifrigen Setzerlinge Euch so in die Haare gekriegt habt, aber fein, dass jetzt wohl alles klar ist :].

Finde es toll, dass Ihr Euch so engagiert ;).

Daher stelle ich auch meine Arbeitskraft gerne FÜR UNSERE GEMEINSAME SACHE 8) zur Verfügung - da ich weder richtig texen noch mit diesem MathType umgehen kann, dachte ich daran, dass ich nach Absprache meine - wie man mir testierte sehr sauberen :)) - Von-Hand-Mitschriften aus den Vorlesungen dem jeweilig "zuständigen" Setzer bereitstelle, damit dieser sich auf die jeweilige Vorlesung in Ruhe konzentrieren kann - sprecht mich bitte an!

Da auch andere von diesem "PDF-Service" profitieren möchte ich anregen, dass sich noch weitere willige Mitstudierende melden, damit wir das Mitschreiben auf mehrere Personen verteilen können - DAS wäre doch Teamgeist.

Im übrigen finde ich die Zusammenstellung auf der Fachschaftsseite - ohne den hochgeschätzten Bereitstellern zu nahe treten zu wollen - auch sehr unübersichtlich. Was interessiert mich, ganz ehrlich jetzt, WER das gemacht hat, ich suche nach Unterlagen aus einem bestimmten Fach. Deshalb sollten die Links zumindest danach sortiert sein. Dann kann's von da aus ruhig auf verschiedene Seiten gehen, wo ich dem hilfsbereiten Kommilitonen dann ja "persönlich" noch begegne, sehe, von WEM die Files sind und diesem dann danken kann.

Vielleicht können sich die Seiten-Anbieter ja auf ein gemeinsames Layout der UNI-Sektionen Ihrer Pages einigen, um die Navigation der hinverlinkten Mitstudenten zu erleichtern??? Das wäre doch spitze! :tongue:

Naja, soviel zu meiner Meinung, bis denn,

Lars

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

12

Friday, April 11th 2003, 10:17pm

Quoted

Original von Puck
Ideal wäre auf jedenfall ein WCMS System, wenn nicht durch die Fachschaft gestellt dann durch einen von uns.


Hi!

Da möchte ich doch gleich mal einhaken:
Die Fachschaft baut zur Zeit einen eigenen Server auf, auf den demnächst die Fachschaftsseiten umziehen werden. Es ist aus meiner Sicht problemlos möglich, dort auch ein PostNuke aufzusetzen, auf dem die Skript-Schreiber in den entsprechenden Bereichen Schreibrechte erhalten können.
Genaueres folgt, sobald der Server steht.

Gruß
Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

13

Friday, April 11th 2003, 11:10pm

Klasse!

Na, das klingt doch toll... was haltet Ihr davon?

Auf diesem Server könnte die "Hauptseite", nach Themen/Fächern sortiert, von den Betreuern der einzelnen Gebiete immer up-to-date gehalten werden. Von dort aus würde auf die verschiedenen Seiten verlinkt. Und was das gemeinsame Design angeht, das ich meinte: ist es möglich, dass jeder auf seiner Seite irgendwie die gleiche Suchfunktion (nach Themen) wie auf der Hauptseite zur Verfügung stellt oder dass man von den Einzelseiten zumindest auf andere Seiten wechseln kann?
Auch wenn alle Daten der Mitschriften von verschiedenen Personen verwaltet werden müsste es doch möglich sein, die verschiedenen Server so miteinander zu verknüpfen, dass eine einfache Navigation möglich ist, die eine schnelle Suche ermöglicht.

Was haltet Ihr davon??

Lars

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

14

Friday, April 11th 2003, 11:17pm

Quoted

Original von Brainbug
Was haltet Ihr davon??


Also ich kann mich da Lars nur anschliessen. Wenn Ihr Euch schon darauf einigt solch eine zentrale Stelle einzurichten, dann solltet Ihr auch ein gemeinsames Design anstreben.

Sonst kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen und das ganze endet in einer Linksammlung.

Dann ist doch alles wie vorher.

Außer vielleicht, dass es jeweils nur noch eine Version von einem Script gibt.
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

15

Friday, April 11th 2003, 11:29pm

Also wenn wir hier über ein Nuke System reden (aus erfahrung würde ich anstelle von PostNuke lieber das neue PHPNuke 6.5 empfehlen) ist das alles kein Problem. Allein der Download bereich sollte dann schon alle Anforderungen erfüllen. Abgesehen davon enthalten diese Systeme meisten noch ein Forumsystem, ein Newssystem, FAQ's, Reportage, Nachschlagebereiche etc... und dann gibt es noch einige Module zum Nachrüsten etc...

Ich hab zwar volles verständniss für Leute die Ihre Homepage gern from Scratch selbst bauen, aber wer schonmal erlebt hat was man alles mit einem WCMS anstellen kann wenn es erstmal eingerichtet ist und mit einer "vernünftigen" Oberfläche versehen ist möchte das eigendlich kaum noch missen. Insbesondere wenn es darum geht das mehrere Leute oder eine ganze Gemeinschaft kreativ an der Seite mitarbeiten soll.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

16

Saturday, April 12th 2003, 1:38am

Quoted

Original von smeyer82
Also ich kann mich da Lars nur anschliessen. Wenn Ihr Euch schon darauf einigt solch eine zentrale Stelle einzurichten, dann solltet Ihr auch ein gemeinsames Design anstreben.
Wozu diese Mehrarbeit? Der Koordinationsaufwand und die Einschränkungen, die ein gemeinsames Design mit sich bringt, stehen IMHO in keinem Verhältnis zum erhofften Gewinn an Usability (den ich dabei gar nicht mal unbedingt sehe).

Es ist außerdem noch viel zu früh, um über irgendwelche gestalterischen Fragen zu reden.

Quoted

Sonst kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen und das ganze endet in einer Linksammlung.

Dann ist doch alles wie vorher.
Keineswegs. Zur Zeit gibt es keine zentrale Anlaufstelle für Materialien, die Lehrveranstaltungen unseres Studiengangs betreffen. Der Mehrwert, den ein solches Angebot mit sich bringt, ist beträchtlich.

Und was hast Du gegen eine Linksammlung? Darauf wird es ohnehin hinauslaufen. Es geht ja nicht nur um die paar o. g. Skripte, sondern zum größten Teil um ältere Materialien. Und bei diesen wird man sicherlich Probleme mit der Integration bekommen. Dabei denke ich beispielsweise an die BWL-Skripte von Michael Hunold. Wozu die ganze Arbeit, wenn es auch ein einfacher Link tut?

Der Wert eines solchen zentralen Angebotes liegt vor allem in der Zusammenstellung der Materialien und deren sinnvoller Strukturierung. Auf welchen Servern der ganze Kram nun physisch liegt, ist völlig nebensächlich.



Und noch eine Sache zur Technik: Hier wird ja schon über Fragen des Designs und der richtigen Software zur Verwaltung des Angebots nachgedacht. Dafür ist es aber noch viel zu früh, zuerst muß ein Konzept her und vor allem müssen die verfügbaren Materialien gesichtet und klassifiziert werden. Erst wenn dies geschehen ist, kann man über die geeigneten Mittel zur Darstellung dieser Informationen nachdenken.

Das Fundament, auf dem ein Haus errichtet werden soll, wird auch erst gebaut, wenn der Architekt mit den Plänen fertig ist. Jedoch ist es leider weit verbreitete Unsitte, das im Web genau andersrum zu machen. Deswegen gibt es auch so ungeheuer viele unfertige und schlechte Websites.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

17

Saturday, April 12th 2003, 9:32am

Quoted

Der Wert eines solchen zentralen Angebotes liegt vor allem in der Zusammenstellung der Materialien und deren sinnvoller Strukturierung. Auf welchen Servern der ganze Kram nun physisch liegt, ist völlig nebensächlich.
Das stimme ich voll zu. Noch wichtiger ist aus meiner Sicher auch, dass sich so eine Linksammlung auch schnell realisieren lässt und ja auch schon auf der FS-Seite exisitiert. Diese Sammlung musst halt nur neu strukturiert werden dann hat man schonmal 90% einer perfekten Materialien-Sammlung realisiert. Die restlichen 10% würde dann vlt ncoh ein einheitliches Design aller Seiten bringen, aber bis sich da alle geeinigt haben (Ihr wollt ja nicht nur Materialien, die Ihr jetz erstellt einbeziehen sondern auch die Materialien höherer Semester) dauert das ewig und die Wahrscheinlichkeit, dass man ein so hoch gestecktes Ziel letzendlich garnicht erreicht ist imho recht gross. Also erstmal Linksammlung und wenn die steht und Ihren Zweck erfüllt kann man ja zum Tuning übergehen. Das dann zu pflegen macht dann schon genug Arbeit.

Das mal von mir dazu
8)
plenty of time to relax when you are dead

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

18

Saturday, April 12th 2003, 12:57pm

Ich denke wirklich das es ungünstig ist sowas im Forum zu bereden wo wir doch praktisch alle über die Woche an einem Platz versammelt sind und das "in Persona" bereden könnten.

Vielleicht sollten wir erstmal in den anderen Semestern nachfragen wer dort entsprechendes Material erstellt und bereit ist an einem derartigen Projekt mitzuarbeiten. Und wenn wir die entsprechenden Leute kennen ein treffen an der Uni organisieren wo man das wie und wo bespricht.

Just my 2 cents.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

19

Saturday, April 12th 2003, 1:24pm

Quoted

Original von Puck
Ich denke wirklich das es ungünstig ist sowas im Forum zu bereden wo wir doch praktisch alle über die Woche an einem Platz versammelt sind und das "in Persona" bereden könnten.

Vielleicht sollten wir erstmal in den anderen Semestern nachfragen wer dort entsprechendes Material erstellt und bereit ist an einem derartigen Projekt mitzuarbeiten. Und wenn wir die entsprechenden Leute kennen ein treffen an der Uni organisieren wo man das wie und wo bespricht.


Im Gegenteil halte ich dieses Forum für den Ort, um so etwas zu besprechen. In der Uni sich zu treffen ist mit einem enormen zeitlichen Aufwand verbunden. Denn in der Uni sind wir gerade eben nicht an einem Platz versammelt. Und wenn dieser glückliche Fall einmal eintreten sollte, dann ist es nicht dieselbe Zeit. Außerdem haben wir hier alle Vorschläge und Argumente direkt mitprotokolliert und alle Interessierten können hier alles nachlesen. - Die ganze "Geschichte". Bei einem Treffen in der Uni sind nur wenige involviert und das Vorhaben (ich will es mal so nennen) ist dann nur eine Sache weniger Leute.
Und die anderen Semester sollten hier mitlesen. Studenten, die hier nicht mitlesen, sind meiner Ansicht nach ohnehin die falschen Ansprechpartner für Linksammlungen im Internet. Denn es geht ja schließlich um ein Projekt unserer Fachschaft im Internet.

Nur meine 0,02€ ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

20

Saturday, April 12th 2003, 1:39pm

*Seufz* Na gut, da geb ich dir recht Migu.

Trotzdem ist ein entsprechendes Projektmanagment angebracht wenn soviele Leute involviert werden sollen.

Vielleicht solltet Ihr das in der Fachschaft erstmal abklären was Ihr davon haltet. Oder habt Ihr das schon? Zumindest ist ja jetzt von einem Projekt der Fachschaft die rede....

Oder beziehst du jetzt Fachschaft auf uns alle? Oder meinst du mit dem Projekt die Linksammlung die Ihr schon bereitstellt?

Wenn ich das ja richtig mitbekommen habe soll die Fachschaftsseite eh von Grund auf neu gestalltet werden. Evtl kann man das alles dann ja miteinander verbinden.

Just my 0,2*10^-10 Cents

PS: Ich denke allerdings das mitlesen dieses Forums nichts aussagt über das Interresse an einer Unterlagensammlung im Internet.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.