Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

41

Monday, April 14th 2003, 9:43pm

Fassen wir mal schlicht zusammen Joachim. Wenn man etwas kaputtreden will kann man das ohne weiteres machen. Ich denke da könnten wir beide im Zweifel kein Haar am Vorschlag des anderen lassen und wahrscheinlich noch Stundenlang wenn nicht gar Tagelang darüber diskutieren. Zumal Ellenlange Texte deiner und meinerseites nicht grade die Lesbarkeit fördern.

Ich würde jetzt ganz gern erstmal einen Schlussstrich unter all unsere Vermutungen und Überlegungen ziehen.

Erstmal sollten wir so viel wie möglich Teilnehmer versammeln und uns mal deren Meinungen und Ansichten anhören. Momentan ist das hier eine 5 Mann Diskussion die IMHO zu keinem brauchbarem Ergebniss führen wird und auf keinen Fall repräsentativ für alle an diesem Projekt Interressierte ist.

Denn neben allen Überlegungen zum Thema was und wie bereitstellen, vergessen wir grade irgendwie die Grundlage. Das sind letztlich die Leute die das Material haben. Die unpassende Negativeinstellung das niemand auf einen Aufruf reagieren würde teile ich leider nicht. Ich vertrette nach wie vor die Auffassung das Leute freiwillig mitmachen sollen aus eigener Überzeugung und nicht weil man Sie überredet hat. Grade das führt am Ende meistens zu Unwillen und dann wird wieder alles schleifen gelassen.

Es wurden bisher zwei Vorschläge erstellt und beide wurden vom jeweilig anderen Kritisiert. Sehr gut. Jetzt würde mich interressieren was andere dazu zu sagen haben. Vorlieben oder Abneigungen für ein bestimmtes Seitensystem sind erstmal nicht entscheidend.

Weiterhin besteht die Bitte an einen Moderator dieses Thema in einen passenderen Bereich zu verschieben.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

42

Monday, April 14th 2003, 9:57pm

Nachtrag zum Thema Nukesystem für Joachim:

Deswegen sagte ich ja: Aus der Dose :D

Auf jedenfall ist bei einem derartigen System noch einiges an Nacharbeit und Überarbeitung gefragt. Wie bei jedem System. Wenn ich mal Zeit Lust und Laune habe suche ich dir mal ein paar wirklich gut gemachte Seiten raus wo du auf den ersten Blick garnicht erkennen wirst das ein Nukesystem druntersteckt.

Immer offen für neues sein :D

Es gibt definitv grausamere Sachen in Punkto Design und Spezifikationsverstoss im www. Schau dir nur mal DHTML Seiten an ;) Und bitte wo wäre der Spass wenn man gelegendlich nicht mal gegen Spezifikationen verstösst? Schau dir mal einige Demoprogramme für Amiga, Atari und PC an, sowie einige ältere Spiele. Was du dort an Spezifikationsverstössen findest... Nunja.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

43

Monday, April 14th 2003, 10:10pm

Quoted

Original von Puck
Jetzt würde mich interressieren was andere dazu zu sagen haben.


Dann will ich doch mal was dazu sagen:
Ich glaube das Problem ist, dass Ihr schon alles verteilt habt.

Ich z.B. mache meine Mitschriften von Calculus und Analysis immer gleich in der Vorlesung mit LaTeX. Die würden also praktisch schon mit dem Schlussstrich zur Verfügung stellen.

Aber was nützt dass, wenn sich hier einige Leute alle Mitschriften an den Nagel reissen.

Joachim z.B. hat gleich erstmal ALLE Mathe-Vorlesungen genommen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier niemanden an den Karren fahren.

Aber zumindestens von den Zweitsemestern könnt Ihr nicht rechnen, da ja keine Fächer vom zweiten Semester über sind... :rolleyes:

So,
ich hoffe das war jetzt nicht zu lang :D
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

44

Monday, April 14th 2003, 10:13pm

Quoted

Original von smeyer82
Aber zumindestens von den Zweitsemestern könnt Ihr nicht rechnen, da ja keine Fächer vom zweiten Semester über sind... :rolleyes:


aus meiner Sicht kann jedes Semester, egal ob 2. oder 6. ein wenig die Seiten von usneren Studenten + die offizeillen Seiten abgrasen nach verlinkten Informationen. das hat doch nicht all zu viel mit dem Semester zu tun oder irr ich mich?
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

45

Monday, April 14th 2003, 10:14pm

Quoted

Original von Puck
Erstmal sollten wir so viel wie möglich Teilnehmer versammeln und uns mal deren Meinungen und Ansichten anhören. Momentan ist das hier eine 5 Mann Diskussion die IMHO zu keinem brauchbarem Ergebniss führen wird und auf keinen Fall repräsentativ für alle an diesem Projekt Interressierte ist.
Repräsentativ wird es sowieso nie, aber andere Meinungen interessieren mich selbstverständlich auch.

Quoted

Denn neben allen Überlegungen zum Thema was und wie bereitstellen, vergessen wir grade irgendwie die Grundlage. Das sind letztlich die Leute die das Material haben. Die unpassende Negativeinstellung das niemand auf einen Aufruf reagieren würde teile ich leider nicht. Ich vertrette nach wie vor die Auffassung das Leute freiwillig mitmachen sollen aus eigener Überzeugung und nicht weil man Sie überredet hat. Grade das führt am Ende meistens zu Unwillen und dann wird wieder alles schleifen gelassen.
Wenn man nur Links setzen würde, müßte man niemanden überreden ;)

Quoted

Nachtrag zum Thema Nukesystem für Joachim:

Deswegen sagte ich ja: Aus der Dose :D
Wenn Du ein Beispiel zeigst, sollte das IMHO schon einigermaßen vorzeigbar sein. Du hättest auch einfach auf die Schwachpunkte vorher selber eingehen und Lösungsvorschläge skizzieren können. Aber nun ist es ja auch egal.

Quoted

Auf jedenfall ist bei einem derartigen System noch einiges an Nacharbeit und Überarbeitung gefragt. Wie bei jedem System.
Das betreite ich nicht. Wenn man jedoch das halbe System umkrempeln muß, um halbwegs akzeptable Resultate zu erhalten, sollte man sich fragen, ob ein anderer Weg nicht sinnvoller wäre.

Quoted

Wenn ich mal Zeit Lust und Laune habe suche ich dir mal ein paar wirklich gut gemachte Seiten raus wo du auf den ersten Blick garnicht erkennen wirst das ein Nukesystem druntersteckt.
OK. Ich hoffe, Du hast sehr bald mal Zeit, Lust und Laune. :)

Quoted

Immer offen für neues sein
Keine Sorge, das bin ich.

Quoted

Es gibt definitv grausamere Sachen in Punkto Design und Spezifikationsverstoss im www.
Ja, das ist traurig. Viele sog. "Webdesigner" haben von dem, was sie da tun leider überhaupt keine Ahnung.

Quoted

Schau dir nur mal DHTML Seiten an
Häufig leider vollkommen unnötig und katastrophal für die Zugänglichkeit der Site.

Quoted

Und bitte wo wäre der Spass wenn man gelegendlich nicht mal gegen Spezifikationen verstösst?
Wollen wir eine Fun-Site machen oder wollen wir Informationen transportieren?



Quoted

Ich würde jetzt ganz gern erstmal einen Schlussstrich unter all unsere Vermutungen und Überlegungen ziehen.
Dieser Meinung bin ich auch.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

46

Monday, April 14th 2003, 10:22pm

Quoted

Original von smeyer82
Ich glaube das Problem ist, dass Ihr schon alles verteilt habt.

[...]

Joachim z.B. hat gleich erstmal ALLE Mathe-Vorlesungen genommen.
Ich darf mich mal selbst zitieren:

Quoted

Original von Joachim
Dann mache ich mal den Anfang: Ich würde mir das Fach Mathematik vornehmen, wenn keiner was dagegen hat.

Man beachte den Nachsatz. Welche Lehrveranstaltungen würdest Du denn gerne übernehmen?


Mein Ziel ist es wahrlich nicht, mir alles "unter den Nagel zu reißen", es geht mir lediglich darum, schnelle Resultate zu erzielen. Wenn ein Projekt bereits langsam startet, kann man es gleich vergessen.

In meinen letzten Beiträgen habe ich glaube ich deutlich genug gesagt, daß die erste Materialsammlung völlig unabhängig von der späteren redaktionellen Betreuung ist (sofern es denn überhaupt eine gibt). Es geht in dieser Phase lediglich darum, eine Datenbasis zu schaffen, auf deren Grundlage weitere Diskussionen fußen können. Was bringen alle Diskussionen, wenn man nicht weiß, worüber man denn nun konkret redet?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

47

Monday, April 14th 2003, 10:32pm

Zum Thema einfach einen Link setzen: Solange du den auf die Hauptseite der entsprechenden Person setzt dürftest du da in der Tat wenig Probleme bekommen. Allerdings beim direkten verlinken der Datei bzw. auch beim "nur" verlinken des Seitenteils mit dem Download sollte auf jedenfall die Einverständniss des Authors eingeholt werden. Und wenn das auch nur pro forma geschiet, so vermeidet man damit evtl später entstehenden Ärger. Es soll tatsächlich noch Zeitgenossen geben die etwas gegen erhöhten Traffic haben ;)

Ich denke im Moment wäre eine Sinnvolle herrangehensweise erstmal zu evaluieren welche Personen überhaupt mitarbeiten wollen/würden. Hierzu sollte ersteinmal ein passender Aufruf gestartet werden.

Dabei sollten wir auch gleich klären wer als Author / Authorhelferlein tätig werden will und wer sich ehr zu redaktionellen Teil hingezogen fühlt.

Wenn wir den Bereich "Human Rescource" geklärt haben sollten wir die entsprechende Verteilung der Fächer unter den Authoren und Authorenhelferlein klären.

Parallel dazu sollte das Redaktionsteam eine geeignete Darstellungsmöglichkeit besprechen und Planen. Hierbei müssen natürlich auch die Interessen der Authoren und der Authoren bereits bestehender Materiallien berücksichtigt werden.

Sobald diese steht müsten dann noch die einzelnden Zuständigkeiten im Redaktionsteam für die Themenbereiche geklärt werden.

Dann sollte, parallel zur Bearbeitung des aktuellen Material eine Einsortierung von alten Materialien erfolgen.

Das wäre jetzt im moment mein Vorschlag für eine mögliche Vorgehensweise im Grobabriss.

Als Aufrufsmedium sollten wir, neben dem Forum, auch auf eine Rundmail zurückgreifen, da sich damit wahrscheinlich mehr Leute erreichen lassen als hier durchs Forum, auch wenn es das zentrale Medium der Ainf Community ist.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

48

Monday, April 14th 2003, 10:35pm

PS: hab die Definition der Tätigkeiten vergessen:
Authoren: Schreiben das eigendliche, aktuelle Material
Authorenhelferlein: Arbeiten den Authoren mit Mitschriften zu, suchen evtl zusatzmaterial, etc...
Redaktion: Kümmert sich um die Webseite und das einrichten der Datenbasis.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

49

Monday, April 14th 2003, 10:36pm

Quoted

Original von Joachim
Mein Ziel ist es wahrlich nicht, mir alles "unter den Nagel zu reißen", es geht mir lediglich darum, schnelle Resultate zu erzielen.


Ich wollte ja auch nur einmal meine rein subjektiven Eindrücke darlegen. Ich wollte Dich auf keinen Fall (persönlich) angreifen.

Quoted

Original von Joachim
Wenn ein Projekt bereits langsam startet, kann man es gleich vergessen.


Schon klar. Bloß ich finde, auf eine Woche mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an.

Meiner Meinung nach ist eine gute Planung besser als schnelle Ergebnisse, wenn dadurch alles durcheinander geht, wie man ja auch an der Diskussion von Puck und Dir sieht, die nun nicht wirklich das Projekt voranbringen.

Wie gesagt, alles nur meine subjektive Meinung.

Achso:
Wie gesagt ich hätte Calculus B und Analysis A anzubieten, aber von mir aus kann das auch gerne jemand anderes machen. Ich biete es halt bloss an.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn Joachim alles Mathe macht. Es war mir halt nur aufgefallen.

Ich würde auch gerne im Redaktionsteam mitarbeiten, wenn es sowas jemals geben sollte.
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

50

Monday, April 14th 2003, 10:42pm

es gibt nen edit button puck

@smeyer82
irgendwie wirkt es als wenn du das falsch verstehen würdest.. wir sammlen in einer liste alle materialien die online dazu angeboten werden. d.h. nicht das du nix mehr zu mathefächern anbieten darfst!
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

51

Monday, April 14th 2003, 10:48pm

Quoted

Original von vier
@smeyer82
irgendwie wirkt es als wenn du das falsch verstehen würdest.. wir sammlen in einer liste alle materialien die online dazu angeboten werden. d.h. nicht das du nix mehr zu mathefächern anbieten darfst!


Schon klar,
bloss haben wir dann wieder jede Menge verschiedene Mitschriften.
Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass es eben nicht mehr so viele Mitschriften geben soll.

Aber ok,
dann habe ich das wohl falsch verstanden ?(

Habe ich halt meinen Postcounter erhöht :D
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

52

Monday, April 14th 2003, 10:49pm

Quoted

Original von Puck
Zum Thema einfach einen Link setzen: Solange du den auf die Hauptseite der entsprechenden Person setzt dürftest du da in der Tat wenig Probleme bekommen. Allerdings beim direkten verlinken der Datei bzw. auch beim "nur" verlinken des Seitenteils mit dem Download sollte auf jedenfall die Einverständniss des Authors eingeholt werden. Und wenn das auch nur pro forma geschiet, so vermeidet man damit evtl später entstehenden Ärger. Es soll tatsächlich noch Zeitgenossen geben die etwas gegen erhöhten Traffic haben.
Dann sollten sie ihre Seiten nicht ins Netz stellen.

Insbesondere zum Thema "Deep Linking" empfehle ich:
http://piology.org/dsr/linklehre.html

Kurz gesagt:
"Deep Linking" gehört zum Wesen von Links und ist mit entsprechender Kennzeichnung rechtlich eher als unproblematisch zu bewerten.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

53

Monday, April 14th 2003, 11:02pm

Quoted

Original von vier
es gibt nen edit button puck


Wie nicht wirklich?!?! ;) letztens hat sich noch wer beschwert ich würde zuviel editieren. :D

PS: Vielleicht können wir jetzt auf die gegenseitigen Nadelstiche verzichten?
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

54

Monday, April 14th 2003, 11:10pm

da ich kein großes interesse habe alles nachzulesen(bis zu einem grad gings)

sag ich mal meine Meinung zu dem ganzen, zentrale link stelle reicht aus, sollte nur ein author halt seine page auflösen sollte er bescheid geben damit es woanders abgelegt werden kannn.(kein verlust halt der sachen)

atm nutze ich cowhen.com/uni und joachims page. die von der FS eher seltener. und das forum(wo ne eigene unterabteilung für die links geben könnte, mit den authoren als mod und halt einen thread für eine vorlesung mit den dazu gehörigen links.)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

55

Tuesday, April 15th 2003, 8:55pm

Die Fachschaft wird keine neuen Systeme aufsetzen und auch keine zentrale Downloadmöglichkeit bereitstellen, da es zu viele ungelöste Probleme gibt (vor allem urheberrechtlicher Natur).

Es wird daher so weiterlaufen, daß jeder Mitschreiber seine eigenen Seiten auf unserer Homepage verlinken lassen kann.

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

SG

Praktikant

  • "SG" is female

Posts: 11

Date of registration: Nov 28th 2002

Location: Burgwedel

56

Tuesday, May 13th 2003, 5:02pm

Calculus B

Gibt es eigentlich eine öffentliche Quelle für das Skript Calculus B SS03?

Meine Disziplin ist zur Zeit leider nicht die beste und mir fehlen inzwischen die Mitschriften von zwei Vorlesungen.

Als Gegenleistungen habe ich allerdings nur relativ komplette Mitschriften aus dem letzten Semester anzubieten...

mfG

Stefanie

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

57

Tuesday, May 13th 2003, 5:28pm

müßteste TheOne alias smeyer82 mal fragen, der text die ganze zeit immer calcB mit soweit ich das sehe :D... heute hat er ja auch mitgeschrieben und nicht irgendwelche zeitungen online gelesen, wie frau schmidt-westphal zunächst vermutete :]
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

58

Wednesday, May 14th 2003, 9:53pm

Calculus B

Quoted


müßteste TheOne alias smeyer82 mal fragen, der text die ganze zeit immer calcB mit soweit ich das sehe

In der Tat, freut mich das die Augen auch im Alter noch funktionieren 8)

Quoted


... heute hat er ja auch mitgeschrieben und nicht irgendwelche zeitungen online gelesen, wie frau schmidt-westphal zunächst vermutete

Also echt, dass Sie immer gleich das Schlechteste vermuten muss. Da arbeitet man mal mit, und dann sowas :P

Quoted

Gibt es eigentlich eine öffentliche Quelle für das Skript Calculus B SS03?

Also, mein mitgetextes Kram in einer (IMHO ziemlich coolen) Überarbeitung von a7k gibt es unter uni.7thway.de

Und ach ja SG:
Du hast Post
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

59

Wednesday, May 14th 2003, 10:13pm

Quoted

Quoted


... heute hat er ja auch mitgeschrieben und nicht irgendwelche zeitungen online gelesen, wie frau schmidt-westphal zunächst vermutete

Also echt, dass Sie immer gleich das Schlechteste vermuten muss. Da arbeitet man mal mit, und dann sowas :P


ja wirklich, hättest deine p**** oder was das war nicht schnell in den hintergrund geschaltet... :D, aber das nächste ma schnell was blutiges auf den bildschirm zaubern :D


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

60

Wednesday, May 14th 2003, 10:14pm

Quoted

Original von T2k
ja wirklich, hättest deine p**** oder was das war nicht schnell in den hintergrund geschaltet... :D


Hatte ich doch garnicht im Hintergrund. Ich hab doch noch gesagt: So sieht das dann aus :D
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"