Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Tuesday, April 15th 2003, 6:23pm

Skript Technische Informatik

Gibt es in irgendeiner Form etwas elektronisches zur Technischen Informatik?

Es gibt da ja dies Skript von Müller-Schloer... doch das gab es wohl noch nie in elektronischer Form?

Doch warum! ? ?(

Die Begründung die ich eben per email erhielt verstehe zumindest ICH nicht.

Quoted

email von Holger Krisp (SRA)

Prof. Müller Schloer hat mir ihre Email weiter-
geleitet. In diesem Semester ist das Institut
von Frau Prof. Szczerbicka
(http://www.sim.uni-hannover.de) für den
Verkauf der Skripte zuständig (werden in
der ersten Vorlesung nach Ostern verkauft).

In elektronischer Form wird das Skript nicht
vom SRA veröffentlicht, da es bisher offi-
ziell zugelassenes Hilfsmittel in der Klausur
war.


kann mir das einer mal erklären?
also für meinen kleinen Geist gibt das keinen Sinn!
Was hat die Wahl des Medium damit zu tun, dass es in der Klausur zugelassen war?
hääääääääääääää

Find es echt schade, dass man zu Zeiten von Ubicampus und der Notebook University immenoch manche Skripte wegen dem auf-Papier-Kauf-Zwang mitschleppen muss neben dem Notebook!

Und das gerade noch bei einem von Müller-Ubi-Schloer :(
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

2

Tuesday, April 15th 2003, 6:39pm

mir scheint der mensch der das schrieb ist wirr. er weiss nicht was er sagt. vielleicht braucht er hilfe. :D
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Tuesday, April 15th 2003, 6:57pm

@metalhen:

Was stört dich denn an einem gedruckten Skript? Ist es der unglückliche Umstand, dass es in der Tasche gerne verknickt?
Sieh es doch mal so: Du kannst es z.B. bei schönem Wetter mit in den Park zum Grillen nehmen und darin "schmökern". ;)

Das Skript für Technische Informatik eignet sich dazu allerdings überhaupt nicht. Es ist hauptsächlich als Nachschlagewerk geeignet.

Die Argumentation mit der Klausur verstehe ich folgendermaßen. Wenn es eine elektronische Version gibt und die Hörer der Vorlesung sich das u.U. ausdrucken, ist es den Prüfern nicht möglich, bei der Klausur die selbstgedruckten Skripte auf zugelassenen Inhalt zu überprüfen. Wenn die Hörer nur das vom Institur gedruckte Skript verwenden (können), ist sichergestellt, dass alle die gleichen Voraussetzungen haben.

Andererseits kann ich nicht ganz verstehen, warum so viel Wert auf das Skript gelegt wird. Während der Klausur hat man sowieso keine Zeit, im Skript zu blättern und braucht es auch in der Regel nicht (außer bei Aufgabe 3, um Sonderfälle bei IEEE754).
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Tuesday, April 15th 2003, 7:10pm

Quoted

Original von migu
@metalhen:
Was stört dich denn an einem gedruckten Skript? Ist es der unglückliche Umstand, dass es in der Tasche gerne verknickt?


ne, es geht darum, dass es für jemanden mit Notebook einfach praktischer is die zumindest AUCH auf der HD zu haben. weil man es dann immer mal angucken kann und eben NUR das Laptop tragen muss. Papierskripte zum Laptop haben Zusatzgewicht und benötigen eine große klobige Tasche :D

Quoted


Sieh es doch mal so: Du kannst es z.B. bei schönem Wetter mit in den Park zum Grillen nehmen und darin "schmökern". ;)


ne, und wenn, würde ich dann IMHO lieber ein echtes Buch lesen als sowas :)

Quoted


Die Argumentation mit der Klausur verstehe ich folgendermaßen. Wenn es eine elektronische Version gibt und die Hörer der Vorlesung sich das u.U. ausdrucken, ist es den Prüfern nicht möglich, bei der Klausur die selbstgedruckten Skripte auf zugelassenen Inhalt zu überprüfen. Wenn die Hörer nur das vom Institur gedruckte Skript verwenden (können), ist sichergestellt, dass alle die gleichen Voraussetzungen haben.


naja, schön und gut. DOCH

a) der der was reinschmuggeln will zur Klausur kann bei dieser Bindung getrost Seiten ändern/hinzufügen
b) wer das skript in der Klausur nutzen will, könnt es sich ja kaufen müssen.. doch dies spricht nicht gegen eine _zusätzlich_ elektronische Version.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

5

Tuesday, April 15th 2003, 7:45pm

Quoted

wer das skript in der Klausur nutzen will, könnt es sich ja kaufen müssen.. doch dies spricht nicht gegen eine _zusätzlich_ elektronische Version

ja aber dann könnt ja jemand mit seinem notebook in der klausur auftauchen da er ja dort das script drauf hat :D


Quoted

... ist es den Prüfern nicht möglich, bei der Klausur die selbstgedruckten Skripte auf zugelassenen Inhalt zu überprüfen...
und sowas wie nen scanner kennen die wohl an der uni nicht. vermutlich traun die uns nichtma zu ne seite einzuscannen zu bearbeiten und wieder auszudrucken... oder habn die speziallpapier ?( und RÖNTGENAUGEN ;(


...also viel spaß beim scannen :rolleyes:

T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

6

Monday, May 26th 2003, 5:16pm

edited:

Da im Widerspruch zu der o.g. Anwort vom SRA Herr Barton neulich mal in einem Nebensatz erwähnte, dass keine Hilfsmittel zur Klausur zugelassen seien, fragte ich ihn einmal per email.
Er antwortete mir, in diesem Semester sei das Skript nicht mehr zugelassen zur Klausur, da es unmöglich sei 200 Skripte während der Klausur nach "zusätzlichen Informationen" durchzuschauen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

7

Tuesday, May 27th 2003, 5:20pm

Hm, mein kleiner Geist ist jetzt völlig verwirrt ;)

Es gibt das Skript nicht in elektronischer Form, wurde uns gesagt, ok, damit konnte ich Leben.

Dann wurde uns gesagt das wir das schriftliche Script in der Klausur nutzen dürfen. Die meisten sind hingerannt und haben es sich gekauft.

Jetzt heißt es mit einmal schriftliches Script auch nicht, da man es nicht schaft 200 Scripte zu kontrollieren. Bringe ich noch ein gewisses Verständniss für mit, frage mich allerdings wie das denn bei M-S geklapt hat. Sind dort extra für die Klausur Scripte ausgeteilt worden?

Also die Hauptfrage die sich mir im Moment aufdrängt ist folgende:

Wieso habe ich Geld für ein Script gezahlt dessen Notwendigkeit in der Klausur vorher betont wurde, damit ich es jetzt nicht nutzen darf? Da hätte ich für die Vorlesung genauso gut die elektronische (kostenlose) Version nehmen können (Die ja sinnigerweise mit der Klausurbegründung auch nicht erlaubt ist). So habe ich gelöhnt und habe vom Papierformat auch kein Vorteil.
Kriege ich mein Geld zurück?!?!

Die Logik jetzt noch das elektronische Script zurückzuhalten entzieht sich mir übrigens auch grade. Ich darf ja eh kein Script in der Klausur nutzen, also wieso wird dann das elektronische Script zurückgehalten mit der Begründung es sei Hilfsmittel in der Klausur?

Sinnvoll wäre es jetzt eigendlich das Script Online zu stellen und allen Leuten die Ihr Script unter der Vorraussetzung gekauft haben das es Klausurnutzbar ist und die lieber die elektronische Fassung nutzen möchten ihr Geld zurück zu geben. Ich habe auch noch nicht im Script rumgeschrieben also ist es so gut wie neu. Das kann man sicherlich im nächsten SS wiederverkaufen.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

8

Tuesday, May 27th 2003, 5:42pm

seh ich genauso, will mein geld zurück
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

9

Tuesday, May 27th 2003, 5:54pm

vielleicht bin ich ja nicht der einzige dem das aufgefallen ist aber hier gehts doch nur um geld, wie auch schon bei den notebooks und dem superservice von dem laden da und den microsoft lizensen...
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

10

Tuesday, May 27th 2003, 7:32pm

man könnte auch eine größere beschwerde liste mit unterschriften sammeln, von allen die ihr geld zurück wollen, aber ich will hier nicht zur volksaufhetzung rufen :O
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

11

Tuesday, May 27th 2003, 7:44pm

Quoted

Original von Ray-D
vielleicht bin ich ja nicht der einzige dem das aufgefallen ist aber hier gehts doch nur um geld, wie auch schon bei den notebooks und dem superservice von dem laden da und den microsoft lizensen...


Vielleicht bist Du auch bloss der Einzige, weil das nicht stimmt.

Ich finde es auch eine riesen Unverschämtheit sich mit so einer wirklich billigen Ausrede rauszureden.
Ich weiss ja nicht, wie er das in seiner Uni-Zeit gehandhabt hat, aber ich finde uns allen Betrug zu unterstellen schon recht unverschähmt. X(

Und nur um das klar zu stellen: Nein, ich habe KEIN Skript gekauft.
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

12

Tuesday, May 27th 2003, 7:52pm

bei MS waren halt notizen erlaubt die aus der Vorlesung so stammen, sicherlich etwas zu viel drinne gewesen.

ehrlich gesagt hatte man in der Klausur aber nicht die Zeit um dort richtig lange reinzuschauen(war keine leichte klausur aber eine gut übbare)

das mit dem Script ist halt so, wahrscheinlich wars wohl geplant gewesen zuzulassen und dann wurds gekippt.

Und es wurde mißbraucht das mit den notizen.

Jedenfalls wäre die einzigste möglichkeit die Scripte austeilen zu lassen wie bei ET, aber vielleicht bekommt Ihr ja sowas, eine kleinfassung was ihr so braucht.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

13

Tuesday, May 27th 2003, 9:00pm

Bei Herrn Müller-Schloers Klausur war das Skript sogar unerlässlich, denn man musste stumpfe Fakten nachschlagen, um bestimmte Aufgaben lösen zu können (minus unendlich im IEEE754 Floating-Point-Format).
Ohne Skript müsste man diese Daten auswendig lernen (was nicht viel Sinn macht) - oder die Aufgaben werden geändert.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

14

Tuesday, May 27th 2003, 9:09pm

Quoted

Original von migu
Bei Herrn Müller-Schloers Klausur war das Skript sogar unerlässlich, denn man musste stumpfe Fakten nachschlagen, um bestimmte Aufgaben lösen zu können (minus unendlich im IEEE754 Floating-Point-Format).
Ohne Skript müsste man diese Daten auswendig lernen (was nicht viel Sinn macht) - oder die Aufgaben werden geändert.

die selben aufgaben werden wohl kaum gestellt werden. wäre etwas neues.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

rab

Zuhörer

Posts: 1

Date of registration: May 28th 2003

15

Wednesday, May 28th 2003, 4:03pm

Moin, Moin,

vielleicht ein kleiner Hinweis:

1) Ich habe in der ersten Übung bzw. zweiten Übung TI gesagt, dass KEINE Hilfsmittel während der Klausur zugelassen werden.

2) Die Klausur wird dem Fakt Rechnung tragen, dass Sie keine Hilfsmittel nutzen dürfen, ggf. werden entsprechende Hilfen mit in die Aufgabenstellung aufgenommen.

3) Das Skript von Professor Müller-Schloer dient zum Nachschlagen und Üben. Es enthält sämtliche relevanten Informationen zum Verständnis der Vorlesung.

4) Weiterere Informationen (nicht behandelte Themen bzw. andere Sichtweisen) stelle ich zusätzlich im Netz zur Verfügung.

5) Wir machen mit dem Skript keinen Gewinn - zählen Sie die kopierten Seiten, gehen Sie in einen Copy Shop Ihrer Wahl und ermitteln Sie die Kosten für eine entsprechende Kopie inklusive Bindung.

6) Dass das Skript von Prof. Müller-Schloer nicht in elektronischer Form vorliegt, ist SEINE Entscheidung, die man respektieren sollte.

MfG

Rainer Barton