Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Hannes

Praktikant

  • "Hannes" started this thread

Posts: 12

Date of registration: Apr 6th 2002

1

Tuesday, April 15th 2003, 9:02pm

[UbiCampus] Samsung P10 - Pentium Mobile Prozessoren voll nutzbar?

hi, meines wissens nach sollten Mobile Prozessoren doch relativ stufenlos einstellbar sein in ihrer taktrate.
Mein bruder z.B. hat ein notebook von toshiba mit einem p4 mobile. er kann in seinen systemeinstellungen die taktrate in 50 Mhz schritten oder so einstellen (von 700 - 1600 oder so). (zumindest sagt er das)
bei meinem Samsung P10 kann ich nur zwischen einigen energieeinstellungen wie Laptop, Desktop-PC, Vorführung, minimaler Energieverbrauch wählen, was sich dann auf die taktrate auswirkt. allerdings komme ich damit nicht unter 1,3 Ghz. Dabei bräuchte ich mit sicherheit oft nicht mehr als 600 mhz oder so.


Hat irgendwer ein tool, mit dem mann solche einstellungen machen kann?? ich hab sowas bis jetzt noch nicht gefunden. Das tool meines bruders funzt bei mir nicht.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Tuesday, April 15th 2003, 9:12pm

Hi,

unter Linux kannst du mit:

cat /proc/acpi/processor/CPU0/performance

rausfinden, welche Modi dein Prozessor bzw. dein Bios unterstützt. (Acpi muss natürlich laufen)

mfg

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Tuesday, April 15th 2003, 11:20pm

Hallo!

Quoted

Original von cowhen
unter Linux kannst du mit:

cat /proc/acpi/processor/CPU0/performance

rausfinden, welche Modi dein Prozessor bzw. dein Bios unterstützt. (Acpi muss natürlich laufen)


Hmm, woran kann es dann liegen, dass Linux nur 2 Modi erkennt und auswählbar sind, unter Windows aber die Mhz in 13% Schritten einstellbar sind? (P4M 1,8 Ghz )
Das Acpi läuft anscheinend auch ohne Fehler.


Danke.

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

4

Tuesday, April 15th 2003, 11:22pm

Quoted

Original von dfex
Hmm, woran kann es dann liegen, dass Linux nur 2 Modi erkennt und auswählbar sind, unter Windows aber die Mhz in 13% Schritten einstellbar sind? (P4M 1,8 Ghz )
Das Acpi läuft anscheinend auch ohne Fehler.


SpeedStep Support unter Linux ist EXPERIMENTAL.
ACPI ist derartig experimental, daß es noch nicht einmal im Kerneltree ist.
'Nuff said.

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Hannes

Praktikant

  • "Hannes" started this thread

Posts: 12

Date of registration: Apr 6th 2002

5

Wednesday, April 16th 2003, 3:53pm

Quoted

Hmm, woran kann es dann liegen, dass Linux nur 2 Modi erkennt und auswählbar sind, unter Windows aber die Mhz in 13% Schritten einstellbar sind? (P4M 1,8 Ghz )



hi, womit stellst du denn unter windows die mhz in 13% schritten ein??

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

6

Wednesday, April 16th 2003, 6:05pm

Hm, es gibt glaub ich ein Programm für HP Notebooks zum einstellen des Speedsteps unter XP. Ansonsten wird Speedstep unter XP über die Energieeinstellungen beeinflusst.

Ein gesondertes Programm für Samsung oder andere Notebooks ist mir im Moment nicht bekannt.

Edit:

Speedstep wird doch über Änderung des Multipliers erreicht wenn ich richtig informiert bin, oder? Es gibt Programme mit dehnen man den FSB beeinflussen kann (z.B. CPUCool) gibt es nicht evtl auch programme mit dehnen man den Muliplier verändern kann?
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.