Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

1

Thursday, April 24th 2003, 8:48pm

winxp lässt sicht nich installieren

bin so am ende jetzt mit meinen ideen, deshalb hier mein problem:
1 platte am ide, 1 am raid. ich hab raid controller treiber auf diskette (war beim board dabei) und lade die dann auch nach drücken von f6 bevors losgeht mit winxp installation. (habe es mit professional + home versucht). er erkennt alles korrekt: größen der platten, partitionen, partitionsgrößen mit freiem speicher etc.pp. auch die partitionsnamen erkennt er korrekt.

eigntl. wollte ich einfach winxp drüber hauen, wählte also genau diese partition der raid platte aus und drückte enter. jedoch bekam ich eine meldung vonwegen, winxp könne hier nicht installiert werden auf dieser partition. also back uppte ich meine dateien und löschte nun die partition über winxp installation und erstellte eine neue partition, die nun logischerweise leer ist. zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass wiederum die selbe meldung wie vorhin auftrat.

danach versuchte ich auf der anderen ide platte, die fat32 formatiert ist, auf einer partition wo genügend 6gb platz ist zu installieren: selbe meldung wie oben. bei winxp prof+home. und es war vorher winxp prof drauf und hatte noch nie probleme das OS drauf zu hauen.
jemand eine idee? HILFE! ich weiß nicht mehr weiter :(

Hier die exakte Fehlermeldung:
Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

2

Thursday, April 24th 2003, 9:11pm

die festplatte auf die du win installieren willst an IDE klemmen, nicht an Raid. dann bei der installation die festplatten partition löschen...da gibts doch so eine option. dann neue partition erstellen ("fabrikneu") dann installieren. treiber für raid erst jetzt drauf machen. festplatte an Raid hängen. Wenn das immer noch nicht geht weil win meint er kann sich da nicht installieren dann probier mal nen lowlevel format der festplatte.

HtH
Ray-d
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

3

Thursday, April 24th 2003, 9:24pm

ich kann winxp auch nich auf die ide platte installieren die drin ist, wie du gelesen hast. nützt also nich sonderlich viel der vorschlag
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

4

Friday, April 25th 2003, 6:52am

Gut, ich verstehe jetzt grade zwar nicht weswegen du einen Raid mit nur einer Festplatte betreibst, aber bau doch mal das komplette Raidsystem aus (also Controller raus) und häng beide Festplatten an das normale IDE. Evtl must du dann mal vorläufig auf andere Laufwerke(CD-ROM) verzichten. Sollte das alles nichts helfen mal nur die eine Festplatte ans IDE hängen auf der du installieren willst.

Dann XP Installieren und im Installationsprogramm die Festplatte komplett platt machen (d.h. neu partitionieren / formatieren im NTFS)

Wenn das klapt, Raidtreiber drauf, System ausschalten und dann nach und nach die Laufwerke wieder einbauen und immer kontrollieren ob XP Fehlerfrei läuft.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

5

Friday, April 25th 2003, 12:28pm

Quoted

Original von vier
ich kann winxp auch nich auf die ide platte installieren die drin ist, wie du gelesen hast. nützt also nich sonderlich viel der vorschlag


tut mir leid, ich konnte ja nicht ahnen, dass du grobmotoriker ist und ein neues board brauchst :D
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

6

Friday, April 25th 2003, 12:42pm

Quoted

Original von Ray-D

Quoted

Original von vier
ich kann winxp auch nich auf die ide platte installieren die drin ist, wie du gelesen hast. nützt also nich sonderlich viel der vorschlag


tut mir leid, ich konnte ja nicht ahnen, dass du grobmotoriker ist und ein neues board brauchst :D

genau kauf dir immer neue hardware wenn was nicht funktioniert :D und die rechnung geht an... :rolleyes:

aber du versuchst doch nicht von ner recovery cd zu installieren ?(

was es sein könnte:
-bios blockt aufgrund von dämlichen boot-block-virus-protection-optionen das schreiben des für winxp überlebenswichtigen bootblocks (obwohl dann dürfte das partitionieren nicht gehen...)
-du hast linux auf deiner anderen platte :D und windows kommt mit dem bootloader nicht zurecht bzw kann die partition nicht "aktivieren"/sichtbar machen
-du versucht eine partition nach den ersten 8gb mit einem bs auszustatten (vieeel spaß)
-dein raid controller is wirklich dreck und du solltest über ide und deaktivierten raid controller installieren
-du versuchst ne zu kleine partition mit winxp auszustatten (weiß nicht wieviel xp braucht, aber 2000 braucht knapp 800mb oder so)
-deine XP lizenz is abgelaufen (traue ich ms zumindest zu :D)

T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

7

Friday, April 25th 2003, 12:45pm

habs nu auf ner anderen platte installiert :P

btw @ puck das isn controller aufm board und abbrechen tu ich da besser nix 8o
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

8

Friday, April 25th 2003, 2:08pm

Mich würde mal interressieren was für ein Board das ist. Oder hast du den IDE Controller als Karte zusätzlich zum Raid on Board drin?

Nebenher, man kann einen Onboard Controller normalerweise auch deaktivieren, meistens im Bios oder per Jumper.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

9

Friday, April 25th 2003, 2:21pm

MSI K7T266 Pro 2
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

10

Friday, April 25th 2003, 10:05pm

Hm, also ehr das Pro 2 Ru, das Pro 2 hat weder einen Raid noch USB 2.0 oder AGP Pro drauf, kostet dafür aber auch 50 Euro weniger. Wenn ich mich recht erinnere hatten erste Versionen von diesem Board arge Probleme, MSI hat dann irgendwann in den neueren Versionen nachgebessert.

Da ich mir demnächst einen neuen Rechner zusammen bauen will hast du jetzt mein interresse geweckt. Sonst irgendwelche Probleme mit dem Board? Wie stabil läuft es und wie ist die Performance?
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

11

Saturday, April 26th 2003, 11:55am

board is einsame spitze aus meiner sicht. hab nur gute erfahrungen mit msi gemacht. hatte früher auch schon ein board von denen und hatte dazwischen ein asus board was mich sehr enttäuscht hat (mehrere schwere fehler) und ich deshalb wieder auf msi gekommen bin. is echt nen super hersteller
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

12

Saturday, April 26th 2003, 12:09pm

Quoted

Original von vier
board is einsame spitze aus meiner sicht. hab nur gute erfahrungen mit msi gemacht. hatte früher auch schon ein board von denen und hatte dazwischen ein asus board was mich sehr enttäuscht hat (mehrere schwere fehler) und ich deshalb wieder auf msi gekommen bin. is echt nen super hersteller


Laß' mich raten: Das Asus-Board war ein A7V(-133)? ;-)

--ck

PS: Ich bin mit dem Epox EP8RDA+ sehr zufrieden. Läßt sich alles schön per BIOS einstellen, inkl. sämtlicher Voltages. :)
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

13

Saturday, April 26th 2003, 12:12pm

Und ich bin mit dem ASUS A7V8X sehr zufrieden. Die Onboard-Soundkarte taugt zwar für mich nicht viel, aber ich habe ja noch meine gute alte "SB-Live!".
Das A7V8X ist auf jeden Fall stabil (und läuft auch mit 1GB RAM :rolleyes: *g*)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

14

Saturday, April 26th 2003, 4:09pm

Quoted

Original von absynth
Laß' mich raten: Das Asus-Board war ein A7V(-133)? ;-)

--ck

PS: Ich bin mit dem Epox EP8RDA+ sehr zufrieden. Läßt sich alles schön per BIOS einstellen, inkl. sämtlicher Voltages. :)


nein k7m
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo