Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

1

Friday, April 25th 2003, 8:37pm

Together-Probleme

Moin moin,
sicherlich habe nicht nur ich diese merkwürdigen Probleme mit Together und vor allem CVS.

Nachdem ich alles installiert und (richtig) eingestellt hatte, wurden ein CVS-Update durchgeführt. Ich kann neu hinzugefügte Dateien aus Aufgabe 1 sehen. Das ist gut.
Schlecht ist hingegen, dass jetzt der Login beim CVS-Server fehlschlägt, weil sich Together als migu anmelden will. Und das obwohl ich meinen Benutzernamen bei der CVS-Konfiguration angegeben habe!

Frage: Wie kann man die CVS-Logindaten nachträglich ändern?

Im Hauptmenü ist "Project -> Version Control -> Setup for this Project" deaktiviert. Auch unter "Tools -> Options -> Project Level" im Bereich "Version Control" kann ich meinen Login für den CVS-Server nicht ändern.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Saturday, April 26th 2003, 11:17am

Also ich hatte gleiches Problem und habe folgendes gemacht:

- In Together ->Softwareprojekt ->Optionen-> Data-Verzeichnis zurücksetzen

- und ->Softwareprojekt ->Utilities ->Start-Projetdateien erneut dl

- die .cvspass in meinen home-Verzeichnis gelöscht.

Dann together neu gestartet und ich konnte meinen name und pass neu eingeben.


Ich kann mit upsate jetz auch die neuen Dateien aus unserem CVS bekommen, aber Together wirft bei mir immer tausende Fehlermeldungen aus, die ich nicht verstehe und ausserden klappt es nur wenn ich

Project -> Version Control -> System dafür benutze ;(
plenty of time to relax when you are dead

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

3

Saturday, April 26th 2003, 11:21am

lösch das source dir und zieh dir alles neu, bei mir und mad hat es wunder gewirkt.
hatten probleme mit tmtfassade, cvs streikte
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Saturday, April 26th 2003, 11:35am

Danke für die Ratschläge. :)

Allerdings:

An den Einstellungen in der .cvspass kann es nicht liegen, denn darin steht ja das richtige username/password-Paar!
Eindeutig ist hier Together vergesslich gewesen und versucht sich als migu beim CVS-Server anzumelden. Wo speichert Together die Login-Daten für den CVS-Server?
Jetzt weiß ich wieder, warum ich komplexe GUI-All-In-One-Software auf den Tod nicht ausstehen kann! Die Fehlersuche stellt sich oftmals als unmöglich heraus! X( X( X(

Nunja, ich versuche es mal mit dem Löschen (obwohl ich das schon mehrmals tat). Bloß was mache ich dann später, wenn ich neuen Code produziert habe, ihn hochladen will und es nicht geht? Alles löschen? ?(
Ich bin gespannt, welch Widrigkeit noch auf uns zukommt.

Wir sollten vorschlagen, noch ein oder zwei CP zusätzlich zu bekommen. Für Debuggingleistungen bzgl. Together. ;) :D

Sind das denn Bugs von Together oder haben die Leute vom KBS Fehler bei der Konfiguration gemacht?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

5

Saturday, April 26th 2003, 12:12pm

liegt am cvs server verschulden und dir.

atm hatte ich und mad fehler und sind nun weg. auch weil wir neu gezogen haben, da war halt das cvs-teil von together etwas buggy oder halt mit falschen daten geliefert leider.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Saturday, April 26th 2003, 12:25pm

Jetzt habe ich einmal etwas nachgeforscht.
Unterhalb des src-Baums finden sich bei mir genau drei CVS-Verzeichnisse, in welchen in der Datei "Root" der Login-Name für den CVS-Server steht.
Genauer: Es sind

./src/theatermaxx/modell/stamm/CVS/Root
./src/theatermaxx/modell/stueck/CVS/Root
./src/CVS/Root

Offenbar funktioniert es doch, denn heute morgen waren es noch zwei CVS-Verzeichnisse. "stueck/CVS/Root" wurde selbsttätig hinzugefügt - und ich habe die neuen Dateien aus diesem Zweig des Projekts. :)

Wer ähnliche Probleme hat oder hatte, möge hier bitte schreiben. So können wir das Ausmaß dieser Probleme feststellen. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

7

Saturday, April 26th 2003, 1:21pm

stueck wurde erst gestern abend hinzugefügt, vorher war es gar nicht im cvs, mach immer fleissig updates. gestern kamen 3 checkins von mir.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

8

Saturday, April 26th 2003, 7:16pm

Ich hab folgende Feststellung gemacht:
  1. Du darfst NIEMALS versuchen, in Together ein bereits ausgechecktes Verzeichnis nochmals auszuchecken. Auch wenn der Menüpunkt "check out" nicht grau ist, verschluckt Together sich dann und behauptet standhaft, das Verzeichnis sei noch nicht ausgecheckt.
  2. Wenn Together Deinen Nutzernamen vergessen hat (was es bei mir SEHR oft tut), einfach die Datei .cvspass löschen. Obwohl da Passwort und Username korrekt drinstehen versucht Together den System-User als Login zu verwenden. Warum ist mir unerklärlich.
  3. Wenn alles nichts hilft:
    Together beenden, den Inhalt des Projekt-Verzeichnisses löschen, Together wieder starten und im Teachware-Plaging erneut auf Projekt öffnen klicken, danach wieder "Version Control -> Setup for this project" und ein neues Checkout.
    [/list=1]
    Version Contol ist in Together ziemlich schlampig implementiert, IMHO.

    Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

9

Saturday, April 26th 2003, 11:13pm

Quoted

Wenn Together Deinen Nutzernamen vergessen hat (was es bei mir SEHR oft tut), einfach die Datei .cvspass löschen. Obwohl da Passwort und Username korrekt drinstehen versucht Together den System-User als Login zu verwenden. Warum ist mir unerklärlich.


Ich habe jetz bei

Together -> Version Control -> Options -> Das 4te von unten deaktiviert. Dann kann man beim Start CVS-Name und Pass eingeben. Das spart auf die dauer Arger. Danke für den Tip an holo :)


BTW:
Im SWP-Modul kriege ich die Funktion "testen" unter Linux nicht zum laufen, anscheinend, weil die javaw aufruft. Jemand einen workaround?
(Hab Herrn Gössner deswegen heute auch schon gemailt)
plenty of time to relax when you are dead

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

10

Tuesday, April 29th 2003, 10:29am

Quoted

Original von cowhen
BTW:
Im SWP-Modul kriege ich die Funktion "testen" unter Linux nicht zum laufen, anscheinend, weil die javaw aufruft. Jemand einen workaround?
(Hab Herrn Gössner deswegen heute auch schon gemailt)


Das Modul läuft inklusive Tests - wurde jetzt verifiziert - in der Originalversion ohne Probleme unter Linux, wenn ein Symlink von javaw auf java gesetzt wird. Der TeleTutor1 kann über ICQ weitere Auskünfte hierzu geben.
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Wanja

Junior Schreiberling

Posts: 150

Date of registration: Feb 4th 2003

11

Tuesday, April 29th 2003, 5:29pm

DER CVS WAHNSINN !!!

Also ich bin wahrscheinlich zu dumm, um das CVS zum laufen zu bringen, aber vielleicht ist hier ja ein kluger Kopf der mir weiterhelfen kann.
ICH HABE ALLLLLLEEEESSSS strickt nach Anweisung installiert und jedesmal wenn ich probiere mich mit dem KORREKTEN PASSWORD UND USERNAME !!!! einzuloggen
krieg ich folgendes:

CVS : Wrong repository specified

VCS project "firma8/src" associated with project root "C:SoftwareprojectFirma8src" is not available.

hat wer ne Idee? Danke im Vorraus :)


Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

12

Tuesday, April 29th 2003, 6:12pm

Ich sag nie wieder was. ;(
War ja nur Mist hier.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

13

Tuesday, April 29th 2003, 6:13pm

*völligenSchwachsinnfabrizier*
Sorry
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Wanja

Junior Schreiberling

Posts: 150

Date of registration: Feb 4th 2003

14

Tuesday, April 29th 2003, 6:24pm

...das hilft mir nicht wirklich weiter

und die "" gehn hier wirklich verloren, aber sie waren da, naja kann mir trotzdem wer helfen? :)

Wanja

Junior Schreiberling

Posts: 150

Date of registration: Feb 4th 2003

15

Tuesday, April 29th 2003, 10:46pm

CVS die Zweite

ALSO: IDIOTENTAKTIK PROBIERT:

ich hab Together komplett gelöscht und dann nochmal alles neu installiert und ratet mal was....

CVS GIBT MIR IMMER NOCH DIESE FEHLER AUS!!!! ARGH

ich glaub das CVS mag mich nicht .... 8o

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

16

Tuesday, April 29th 2003, 11:27pm

Falls du das noch nicht probiert hast, benutze mal Version Control -> System und klicke da auf update. Beim ersten mal musste ich auch das benutzen bevor es anders ging.
Ist alles sehr komisch bei mir auch ... aber immoment läuft es einigermaßen :)
plenty of time to relax when you are dead

Wanja

Junior Schreiberling

Posts: 150

Date of registration: Feb 4th 2003

17

Wednesday, April 30th 2003, 1:59am

tja, system ist bei mir ausgegraut, weil er sich halt nicht einloggt... er legt ja nichtmal eine .cvspass datei an.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

18

Wednesday, April 30th 2003, 10:55am

Bei mir läuft Together inzwischen recht gut. Sogar das CVS funktioniert jetzt. Doch gerade ist Together hängen geblieben. Nach zehn Minuten Warten kille ich den Prozess lieber mal. :rolleyes:
Ich frage mich, woran es sich verschluckt hat. ?(
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

19

Wednesday, April 30th 2003, 1:30pm

Wenn es gar nicht funktioniert...

Hi folks,

wenn ihr mit Together das CVS gar nicht zum Laufen bekommt, dann versucht mal TortoiseCVS .

Besser das Frontend als gar keins.

Ausprobieren erfolgt allerdings ohne Gewähr.

"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

20

Wednesday, April 30th 2003, 3:11pm

Quoted

Original von silence
Ausprobieren erfolgt allerdings ohne Gewähr.


Ein wichtiger Hinweis! :D

Together arbeitet nunmal höchst unregelmäßig. Mal geht's, mal nicht. - Lebende Software! Haben die Entwickler vielleicht doch KI eingebaut? ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.