Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

1

Monday, April 28th 2003, 9:02pm

Übung Technische Informatik

Hallo!

Ich sitze hier gerade so an der Übung zur Technischen Informatik und versuche mit dem Wissen, dass uns nicht übermittelt wurde diese zu lösen. Bei der ersten Aufgabe gehts ja eigentlich nur darum eine Binärzahl in Oktal und Hexadezimal umzurechnen. Bei 1.2 soll man dann noch eine Hexadezimalzahl in eine Dualzahl umrechnen. Soweit kein Problem. Ich würde jedoch erstmal die Hexadezimalzahl in eine Dezimalzahl umrechnen und dann daraus die Dualzahl. Bei der Aufgabe steht aber der Hinweis: "Nutzen Sie dabei aus, dass die Basis 8 = 2^3 und die Basis 16 = 2^4 ist.

Ich glaube also ich soll den Schritt zur umrechnung in eine Dezimalzahl wohl umgehen, aber so ganz klar ist mir das nicht und das Skript, dass man sich ja heute kaufen konnte hilft mir auch nicht auf der Suche nach der Antwort. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Monday, April 28th 2003, 9:35pm

Wenn du Hex in Dual umrechen willst, kannst du dir den Umweg über Dezimal in der Tat sparen.

Du musst nur jeweils eine Stelle im Hex-System einzeln in die entsprechende Zahl in Dual umrechnen und alles hintereinander schreiben.

Bsp:

(5A)_16 = (0101 1010)_2

Hier wurde also zunächst (5)_16 = (0101)_2
und dann (A)_16=(1010)_2 bestimmt und dann hintereinander geschrieben.

Bei
Oct -> Dual ist es dann: 1 Stelle in 3 Dual Stellen
und bei
4 -> Dual ist es: 1 Stelle in 2 Dual Stellen
plenty of time to relax when you are dead