Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

kiewie

Praktikant

  • "kiewie" started this thread

Posts: 10

Date of registration: Jan 7th 2002

1

Friday, May 2nd 2003, 5:46pm

[SWP] Tests mit Plugin klappen nicht

Hi
Bei mir klappen die Tests im SWT Plugin nicht, er führt sie nach Doppelklick einfach nicht aus, bringt auch keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Hab auch schon javac nach javaw gelinkt, hilft nix.

Ich benutze Mac OS X hat hier sonst noch jemand nen Apfel und es zum laufen gekriegt, oder weiss hier jemand (Phil??) Wie man das Modul dazu bringt mal was darüber auszuspucken, wenn es sich verschluckt hat?


Danke

Kiewie

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Friday, May 2nd 2003, 7:02pm

Quoted

Original von kiewie
Bei mir klappen die Tests im SWT Plugin nicht, er führt sie nach Doppelklick einfach nicht aus, bringt auch keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Hab auch schon javac nach javaw gelinkt, hilft nix.


Bei mir gehen die Tests auch nicht. Es passiert einfach NICHTS. System: Linux.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Friday, May 2nd 2003, 8:16pm

Quoted

Original von kiewie
Bei mir klappen die Tests im SWT Plugin nicht, er führt sie nach Doppelklick einfach nicht aus, bringt auch keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Hab auch schon javac nach javaw gelinkt, hilft nix.

Ich benutze Mac OS X hat hier sonst noch jemand nen Apfel und es zum laufen gekriegt, oder weiss hier jemand (Phil??) Wie man das Modul dazu bringt mal was darüber auszuspucken, wenn es sich verschluckt hat?
Vom KBS wird nur Windows als Plattform unterstützt. Unter Linux und anderen unixoiden Betriebssystemen wurden offensichtlich keine (vernünftigen) Tests durchgeführt. Offizieller Grund: Mangelnde Resourcen. (Und das, obwohl man etwa ein Jahr zur Vorbereitung des Softwareprojektes Zeit hatte.)

Finde ich eigentlich ne ziemliche Frechheit, zumal ja erwartet wird, daß man die Aufgaben zu Hause bearbeitet, und nicht jeder eine Windows-Lizenz besitzt.

Es gibt zwar bereits eine von einem mir bekannten Studenten (nicht ich) erstellte gepatchte Version des SWP-Moduls, die auch z. B. unter Linux tadellos ihr Dienst verrichtet und zudem das Problem mit den sich nicht beendenden javaw-Prozessen löst, aber das ist alles noch inoffiziell. Das Interesse seitens des KBS an dieser Lösung war leider auch nicht besonders groß. Aber das nur nebenbei.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Friday, May 2nd 2003, 9:03pm

Quoted

Original von Joachim
Finde ich eigentlich ne ziemliche Frechheit, zumal ja erwartet wird, daß man die Aufgaben zu Hause bearbeitet, und nicht jeder eine Windows-Lizenz besitzt.


Ich finde es auch unverschämt. Vor allem sollte ein solches Institut in der Lage sein, in portable Java-Programme zu entwickeln. Diesen Anspruch erwarte ich vom KBS einfach!
Alles andere ist grob gesagt lächerlich.

Quoted

Original von Joachim
Es gibt zwar bereits eine von einem mir bekannten Studenten (nicht ich) erstellte gepatchte Version des SWP-Moduls, die auch z. B. unter Linux tadellos ihr Dienst verrichtet und zudem das Problem mit den sich nicht beendenden javaw-Prozessen löst, aber das ist alles noch inoffiziell. Das Interesse seitens des KBS an dieser Lösung war leider auch nicht besonders groß. Aber das nur nebenbei.


Das bedeutete ja, dass ich mit ausschließlicher Hilfe des KBS nicht am Softwareprojekt teilnehmen kann! Wenigstens könnte auf der SWP-Seite ein Link auf eine Seite mit dem inoffiziellen Modul verweisen. Wenigstens das! Ohne ein fehlerbereinigtes Modul geht es auf keinen Fall!
Bedeutet das nun, dass ich nicht testen kann? Dass ich mir das TeachwarePlugin außer für die Aufgabenstellungen und Musterlösungen schenken kann?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Friday, May 2nd 2003, 9:17pm

Quoted

Original von migu

Quoted

Original von Joachim
Finde ich eigentlich ne ziemliche Frechheit, zumal ja erwartet wird, daß man die Aufgaben zu Hause bearbeitet, und nicht jeder eine Windows-Lizenz besitzt.


Ich finde es auch unverschämt. Vor allem sollte ein solches Institut in der Lage sein, in portable Java-Programme zu entwickeln. Diesen Anspruch erwarte ich vom KBS einfach!
Alles andere ist grob gesagt lächerlich.
Vom KBS erwarte ich eigentlich noch ne ganze Menge mehr (vielleicht sind aber meine Ansprüche an professionelle Arbeit auch einfach zu hoch). Zum Beispiel:
  • vernünftige Dokumentationen, unter anderem zur Installation und Konfiguration von Together/CVS, die im Netz verfügbaren Dokumente (vor allem die sog. FAQ) sind ein Witz. Dann gäbe es im Forum auch nicht so viele Fragen von enttäuschten Teilnehmern.
  • Beschreibungen und Hinweise zu aktuellen bekannten Fehlern (z. B. warum endete das Einreichen von Lösungen häufig mit dem HTTP-Fehler 405).
  • Die Aufgaben und Musterlösungen komplett zum Ausdrucken im Netz. Über das Modul ist das eine Zumutung.


Ich habe alle diese Punkte bereits vor Ort angesprochen, aber nie eine wirklich zufriedenstellende Antwort bekommen. Das beste war die Antwort auf meine Frage, warum es keine vernüftigen Dokus gibt: "Meiner Erfahrung nach werden Dokus eh nicht gelesen, also brauchen wir auch keine zu schreiben." (Kein Scherz!)

Ich fühle mich vom KBS wirklich verdammt schlecht betreut. Das mußte mal raus, sorry.

Quoted

Quoted

Original von Joachim
Es gibt zwar bereits eine von einem mir bekannten Studenten (nicht ich) erstellte gepatchte Version des SWP-Moduls, die auch z. B. unter Linux tadellos ihr Dienst verrichtet und zudem das Problem mit den sich nicht beendenden javaw-Prozessen löst, aber das ist alles noch inoffiziell. Das Interesse seitens des KBS an dieser Lösung war leider auch nicht besonders groß. Aber das nur nebenbei.


Das bedeutete ja, dass ich mit ausschließlicher Hilfe des KBS nicht am Softwareprojekt teilnehmen kann! Wenigstens könnte auf der SWP-Seite ein Link auf eine Seite mit dem inoffiziellen Modul verweisen. Wenigstens das! Ohne ein fehlerbereinigtes Modul geht es auf keinen Fall!
Bedeutet das nun, dass ich nicht testen kann? Dass ich mir das TeachwarePlugin außer für die Aufgabenstellungen und Musterlösungen schenken kann?
Vielleicht gibt ja im KBS-CIP-Pool Windows-Rechner, die man nutzen kann. (Weiß das jemand?) Sollte dem nicht so sein, solltest Du dem KBS vielleicht einfach mal die Rechnung für eine Windows-Lizenz schicken.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Friday, May 2nd 2003, 10:06pm

Dokumentation werde nicht gelesen? Das müsste wirklich ein schlechter Scherz sein! Gut, wenn sich eine Software komplett vorhersehbar verhält und keinerlei Fehler enthält sowie kinderleicht zu bedienen ist und sich die zu erwartende Benutzergruppe aller Wahrscheinlichkeit nach schon damit auskennt, dann - aber nur dann - kann man u.U. auf ausführlichere Dokumentation verzichten.
All das ist hier aber nicht der Fall. Die Software ist komplex, schwierig zu installieren, fehlerhaft und die meisten Teilnehmer dürften Anfänger sein. Schließlich sollen wir ja (u.a.) den Umgang mit derartiger Software erlernen.

Im Allgemeinen scheint im KBS nicht so richtig viel Wert auf optimale Betreuung des Softwareprojekts gelegt zu werden. Die Homepage zum Projekt wird z.B. nicht gepflegt. Die Liste der Gruppen ist nicht mehr aktuell, seit sich die Zusammensetzung meiner Firma nächträglich geändert hat. Wenn die Firmenliste nicht mehr gebraucht wird, sollte sie komplett aus dem Netz entfernt werden, anstatt zu veralten. (Die Besprechungstermine der Firmen könnten ja noch online bleiben.)

Die Aufgaben lassen sich relativ problemlos ausdrucken, wenn man weiß, wie.
Unter Linux liegen sie im Verzeichnis $HOME/.TogetherModulNextGen/data/blockN/aufgabeN als HTML-Dateien. Alternativ kann man sich auch $HOME/.TogetherModulNextGen/data/blockN.zip entpacken.
Unter Windows dürften die Daten auch zu finden sein.
Komfortabel ist das alles allerdings nicht!

Soweit ich weiß, läuft auf den Rechnern im CIP-Pool in der Appelstraße irgendein Unix-Derivat. Wer weiß genaues?
Eine Lizenz für Windows XP Professional könnte ich aber auch gut gebrauchen! :D
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

7

Saturday, May 3rd 2003, 9:33pm

Quoted

Original von Joachim
Finde ich eigentlich ne ziemliche Frechheit, zumal ja erwartet wird, daß man die Aufgaben zu Hause bearbeitet, und nicht jeder eine Windows-Lizenz besitzt.


Ich möchte beiläufig darauf aufmerksam machen, daß alle Studenten, die per Ubicampus mit 750EUR gesponsored werden, verpflichtet waren, eine Windows-Lizenz zu erwerben, und alle anderen Studenten im Zweifelsfalle angehalten sind, die Rechner im Pool des KBS zu benutzen.

Und die Haltung, im Gegenzug von Instituten der Uni etwas zu erwarten, die habe ich mir irgendwie in den letzten Semestern abgewöhnt. Warum? Naja, etwas so zu machen, daß es funktioniert, portabel ist und so, wäre ja

1. zu einfach für alle Beteiligten
2. logisch und nachvollziehbar und damit
3. nicht für den universitären Betrieb geeignet.

Warum z.B. will das IMS nur für ihr verdammtes _LOGO_ meine VM anwerfen? Wenn's denn eine Java-Navigation wäre, okay, aber für ein LOGO?

Aus hunderten solcher kleinen Dinge, wo ein unbekannter Irgendjemand einfach nicht lange genug nachgedacht hat, wird im Laufe der Semester eine ziemliche Ernüchterung, was das logisch-praktische Denkvermögen (auch "Common Sense") hier an der Uni angeht.

Naja, das macht die Entscheidung für oder vielmehr gegen den Master leichter.

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Saturday, May 3rd 2003, 10:03pm

Quoted

Original von absynth
Ich möchte beiläufig darauf aufmerksam machen, daß alle Studenten, die per Ubicampus mit 750EUR gesponsored werden, verpflichtet waren, eine Windows-Lizenz zu erwerben, und alle anderen Studenten im Zweifelsfalle angehalten sind, die Rechner im Pool des KBS zu benutzen.
Von den 62 Teilnehmern des Softwareprojektes sind aber 26 in PP-Gruppen (das sind immerhin 42 %). Von diesen kann man nicht verlangen, daß sie eine Windows-Lizenz besitzen.

Auch die Nutzung des CIP-Pools vom KBS ist ein Problem. Dieser ist nämlich nur montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. In dieser Zeit liegen aber die meisten Lehrveranstaltungen. Ich komme beispielsweise nur auf zwei Stunden pro Woche, in denen ich den CIP-Pool nutzen könnte (wenn ich auf mein Mittagessen verzichte, sind es sogar sagenhafte fünf Stunden). (Freie Zeiträume, die kürzer als eine Dreiviertelstunde sind, habe ich aus meiner Rechung sinnvollerweise mal rausgelassen.) Und das ist definitiv zu wenig.

Nochmal meine Frage: Weiß jemand, ob im KBS-CIP-Pool überhaupt Windows-Rechner stehen?


Quoted

Und die Haltung, im Gegenzug von Instituten der Uni etwas zu erwarten, die habe ich mir irgendwie in den letzten Semestern abgewöhnt.
Viel erwarte ich auch nicht, aber über solche grundsätzlichen Fragen hätten sich die Verantwortlichen schon Gedanken machen müssen.

Wenn unser Fachbereich aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage ist, ein Softwareprojekt vernünftig zu veranstalten, dann gehört es nicht in die Studienordnung.

Quoted

Warum z.B. will das IMS nur für ihr verdammtes _LOGO_ meine VM anwerfen? Wenn's denn eine Java-Navigation wäre, okay, aber für ein LOGO?
Die Website des IMS gehört IMHO aber noch zu den besseren unseres Fachbereichs. Mit der Java-Sache hast Du jedoch selbstverständlich recht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

9

Saturday, May 3rd 2003, 11:03pm

Um nochmal zum ursprünglichen Problem zurückzukommen:
Inzwischen steht auf Imladris eine neue "cross platform" Version des Moduls bereit. Hat schon jemand nämliches unter Linux bzw. OS X ausprobiert?
Wär ja toll wenn sich was getan hätte...

gruß
Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

10

Saturday, May 3rd 2003, 11:24pm

Quoted

Original von Joachim
Nochmal meine Frage: Weiß jemand, ob im KBS-CIP-Pool überhaupt Windows-Rechner stehen?


Tja, hier liest offenbar niemand mit, der das weiß.
Soll ich mal ne Umfrage starten, wer hier alles mitliest? ;) ;)

Quoted


Wenn unser Fachbereich aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage ist, ein Softwareprojekt vernünftig zu veranstalten, dann gehört es nicht in die Studienordnung.


Das sind aber harte Worte. Und zutreffende dazu.
Aber das Softwareprojekt ist immerhin überhaupt organisiert. Diese ganzen Mängel sind zwar außerordentlich ärgerlich, aber behebbar. Grundsätzlich sind die Ressourcen für das Softwareprojekt ja vorhanden.
Vielleicht braucht das KBS einfach etwas mehr Rückmeldung von uns, den Studierenden?
Also ich habe mir vorgenommen, alle Probleme, die mir auffallen zu melden. Und eine E-Mail ist ja relativ schnell geschrieben.

Von dem Problem mit dem TeachwareModul wusste ich aber z.B. gar nichts. Wie sollte ich auch merken, dass die Tests nicht gehen, weil ich zufällig Linux einsetze?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

kiewie

Praktikant

  • "kiewie" started this thread

Posts: 10

Date of registration: Jan 7th 2002

11

Sunday, May 4th 2003, 12:00pm

Na also! Geht doch! Der Hotfix hat bei mir was gebracht.

Wie siehts bei euch aus?


Kiewie

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

12

Sunday, May 4th 2003, 12:06pm

Quoted

Original von kiewie
Na also! Geht doch! Der Hotfix hat bei mir was gebracht.


Bei mir hat er das auch. :) Ja, es geht jetzt.
Das einzige Problem sind jetzt noch Pfadangaben zur Macbeth.html. Doch das ist aber nicht so schlimm. Es gibt zwar dadurch 7 "Failures", naja...
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

HoloMaD

Trainee

  • "HoloMaD" is male

Posts: 115

Date of registration: Oct 5th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

13

Sunday, May 4th 2003, 3:28pm

Tjo, das neue modul hat hier eingeschlagen. Voller Erfolg.
Unter Windoof meldet der Test nur noch er findet TMTFassade nicht mehr und unter OSX hält der Test bei Nummer 9 an und tut nichts mehr.
Unter Windoof funktioniert ausserdem das Updaten nicht mehr.
Er zeigt nur das Infofenster an und dann passiert nix mehr.
Wenn ich das mehrfach anklicke trudeln nach und nach zip Files in das data Verzeichnis. Entpackt werden sie aber nicht. Wenn ich das per hand mache und dann nochmal update kommt kurz das Infofenster dann Update erfolgreich und ich kann die Aufgaben sehen.
Habe alles gelöscht und auf beiden nen Clean Start gemacht.
Unter Win kriege ich beim Compilieren ausserdem noch 8 Fehler, die auch alle anderen haben, unter OSX kommen die leider nicht.
Ich weiß nicht wieso und auch nicht was ich tun kann damit sie erscheinen.
Soviel dazu,
cu HoloMaD
We purposely trained him wrong, as a joke.

kiewie

Praktikant

  • "kiewie" started this thread

Posts: 10

Date of registration: Jan 7th 2002

14

Monday, May 5th 2003, 11:46pm

Hab ich mich wohl zu früh gefreut....

Musste heute das Plugin neu installieren...

Also:


.TogetherModulNextGen in $HOME gelöscht

Together selbst weggekantet (man kann ja nie wissen)

neu installiert

Problem jetzt: Ich mache beim ersten Start die einstellungen richtig
klicke auf Update und der kram Hängt sich wohl auf... Jedenfalls kommt diese Download Dialogbox und das wars im Großen+Ganzen

Frage: Verträgt sich das hotgefixte Ding nicht mehr mit dem Servlet?
Ist das Servlet Down?
Mache ich was falsch?

Danke

Kiewie

kiewie

Praktikant

  • "kiewie" started this thread

Posts: 10

Date of registration: Jan 7th 2002

15

Tuesday, May 6th 2003, 1:16am

Neues plugin gefunden
installiert
klappt jetzt, so wies aussieht

HoloMaD

Trainee

  • "HoloMaD" is male

Posts: 115

Date of registration: Oct 5th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

16

Tuesday, May 6th 2003, 6:05pm

Kann hier nochmal das selbe schreiben wie in dem anderen Thread:)
Habe mit dem Modul 1.3 bis jetzt keine Probleme, hoffe das bleibt jetzt so!
We purposely trained him wrong, as a joke.