Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

1

Sunday, May 4th 2003, 5:02pm

[SWP] Plötzlich Fehler beim Compilieren

Ich (und einige andere aus meiner Gruppe -aber nicht alle!) bekomme diese Fehlermeldungen beim Complilieren von TheaterMAXX:


****/Firma6/src/theatermaxx/modell/stueck/Rolle.java:6: clone() in java.lang.Object cannot implement clone() in theatermaxx.ti.TRolle; attempting to assign weaker access privileges; was public
public class Rolle implements TRolle {
^
****/Firma6/src/theatermaxx/modell/stueck/Stueck.java:13: clone() in java.lang.Object cannot implement clone() in theatermaxx.ti.TStueck; attempting to assign weaker access privileges; was public
public class Stueck implements TStueck, Auffuehrungseinheit, Probeneinheit {
^
****/Firma6/src/theatermaxx/modell/stueck/Text.java:6: clone() in java.lang.Object cannot implement clone() in theatermaxx.ti.TText; attempting to assign weaker access privileges; was public
public class Text implements TText {
^
****/Firma6/src/theatermaxx/modell/stueck/Absatz.java:7: clone() in java.lang.Object cannot implement clone() in theatermaxx.ti.TAbsatz; attempting to assign weaker access privileges; was public
public class Absatz implements TAbsatz {
^
****/Firma6/src/theatermaxx/modell/stueck/Szene.java:7: theatermaxx.modell.stueck.Szene should be declared abstract; it does not define getRollen() in theatermaxx.modell.stueck.Szene
public class Szene implements TSzene, Probeneinheit {
^
****/Firma6/src/theatermaxx/modell/stueck/Akt.java:9: clone() in java.lang.Object cannot implement clone() in theatermaxx.ti.TAkt; attempting to assign weaker access privileges; was public
public class Akt implements TAkt, Probeneinheit{
^
****/Firma6/src/theatermaxx/modell/stueck/Regieanweisung.java:6: theatermaxx.modell.stueck.Regieanweisung should be declared abstract; it does not define getDisplayInformation() in theatermaxx.modell.stueck.Regieanweisung
public class Regieanweisung extends Absatz implements TRegieanweisung {
^
****/Firma6/src/theatermaxx/modell/stueck/Rede.java:6: theatermaxx.modell.stueck.Rede should be declared abstract; it does not define getDisplayInformation() in theatermaxx.modell.stueck.Rede
public class Rede extends Absatz implements TRede{
^
8 errors
*** Compiler reported errors


Wo kommen diese Fehler her? Mache ich was falsch?
Liegt es daran, dass die Lösung zu den Aufgaben aus Block 2 jetzt gebraucht werden?

Aber warum kommen die Fehler dann nicht bei allen in unserer Gruppe?

PS: Wir haben alle das neue Modul und die gleiche Version aus dem CVS.
plenty of time to relax when you are dead

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

2

Sunday, May 4th 2003, 8:23pm

ich habs mittlerweile auch.

ich sag nur, chaos bei diesem modul.

jedenfalls würd ich nur sagen, wir müssen das zeug einfach nur implementieren. sonst kannste ja dienstag die sitzung das thema besprechen und unseren betreue quälen, der ist dafür da :D
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

3

Sunday, May 4th 2003, 11:20pm

Quoted

Wo kommen diese Fehler her?
Mache ich was falsch?
Liegt es daran, dass die Lösung zu den Aufgaben aus Block 2 jetzt gebraucht werden?

Die TestInterfaces wachsen mit jedem Block.
Nein
JA!

Um euch die Arbeit zu ersparen, jede Menge leere Methoden gleich zu beginn zu implementieren, haben wir uns entschlossen die (Test-)Interfaces mit dem Fortschreiten des Projektes wachsen zu lassen.

Beginnt also ein neuer Block, werden:
- die Musterlösung des alten Blockes
- die neuen Aufgabenstellungen
- und eine neue TheaterMaxxTests.jar
freigeschaltet.
Klickt ihr nun im Modul auf "update", ladet ihr euch diese Files runter.
Nun lässt sich euer TheaterMaxx nicht mehr kompilieren, da er nicht die durch die Interfaces geforderten Methoden implementiert.
z.b.:

Quoted

****/Firma6/src/theatermaxx/modell/stueck/Szene.java:7: theatermaxx.modell.stueck.Szene should be declared abstract; it does not define getRollen() in theatermaxx.modell.stueck.Szene


Tipp:
Ihr könnt Dummy-Methoden implementieren (Methoden die null liefern bzw. Methoden mit leeren RÜmpfen).
Dann ist erst einmal ein kompilierbarer Zustand hergestellt.

Das dieser "Fehler" bei einigen aus deiner Firma nicht auftaucht, liegt wahrscheinlich daran, das diese noch nicht upgedatet haben

ok?

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

HoloMaD

Trainee

  • "HoloMaD" is male

Posts: 115

Date of registration: Oct 5th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

4

Monday, May 5th 2003, 9:46am

Das kann ich so nicht bestätigen, ich habe geupdatet. Keine Fehler. Modulverzeichnis gelöscht, Modul neu gezogen und Together nochmal gestartet. Update, keine Fehler. Alles gelöscht (Modulordner, Firmenordner) und neu erstellt. Keine Fehler. Ich weiß jetzt ehrlichgesagt nicht mehr weiter.
Das ganze läuft unter MacOSX. Ach und nebenbei, die Tests laufen zwar nun aber er hört bei Nr. 9 auf unt tut dann gar nichts mehr. Ist das normal? Sollte es nicht normalerweise bis Ende durchlaufen?
cu HoloMaD
We purposely trained him wrong, as a joke.

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

5

Monday, May 5th 2003, 11:14am

hm...
in Block1 gibt es 32 Tests
in Block2 sind es dann 58

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

HoloMaD

Trainee

  • "HoloMaD" is male

Posts: 115

Date of registration: Oct 5th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

6

Tuesday, May 6th 2003, 6:03pm

Es wird, mit dem neuen Modul 1.3 hab scheint nun alles zu funktionieren. Hoffe jetzt mal das es weiter bergauf geht:)
We purposely trained him wrong, as a joke.