Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

HoloMaD

Trainee

  • "HoloMaD" is male
  • "HoloMaD" started this thread

Posts: 115

Date of registration: Oct 5th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

1

Thursday, May 8th 2003, 8:08pm

Tichu Spieler gesucht oder solche die es werden wollen

Tach PosT,
Tag und ich suchen ein paar interessierte Leute um mehr oder weniger regelmäßigen Tichu zu spielen.
Tichu ist ein Kartenspiel mit 56 Karten.

Nachfolgen ein kurzer Abriss der Regeln (hoffe das schreckt keinen ab):

4 Spieler spielen in zwei Paaren gegeneinander. An einem gedachten runden Tisch säße man also immer zwischen zwei Gegenspielern.
Gewonnen hat die Partei, die zuerst 1000 Punkte erreicht.

Jeder Spieler bekommt 14 Karten. Nach dem Austeilen muss er dann an jeden Mitspieler eine Karte geben (Schupfen).
Es gibt die normalen Karten 2 bis As und vier Sonderkarten.

Der MahJongg oder 1.
Wer diese Karte hat darf anfangen. Sie kann in Strassen eingebaut werden als 1.Wer sie spielt darf eine normale Karte wünschen. Der Wunsch muss von den nachfolgende Spielern erfüllt werden. Der Wunsch bleibt solange bestehen bis die gewünschte Karte gespielt wurde. Sollte die gewünschte Karte in einer Bombe(dazu später mehr) sein, muss diese gespielt werden.

Der Hund
Wenn man das Ausspielrecht hat und den Hund spielt gibt man das Ausspielrecht an seinen Partner.
Der Hund kann nicht abgestochen werden und auch nicht gebombt werden.

Der Phoenix
Die ist der Joker im Spiel und -25 Punkte wert. Er kann jede Karte von 2 bis As darstellen.
Einzeln gespielt ist er 1,5. Wird er einzeln auf eine andere Karte gespielt ist er der Wert der Karte + 0,5.

Der Drache
Die höchste Einzelkarte im Spiel, 25 Punkte wert. Stiche die mit dem Drachen gemacht werden müssen an einen der Gegenpartei verschenkt werden.

Punkte gibt es für folgende Karten:
5 - 5 Punkte
10 - 10 Punkte
König - 10 Punkte
Insgesamt also 100 pro Runde.

Nun gibt es zwei Spielstrategien, abhängig vom Blatt:
1. Ist das Blatt sehr gut sagt man Tichu an. Tichu ansagen kann man solange man noch alle 14 Karten auf der Hand hat. Dies bedeutet das man sich sicher ist als erster keine Karten mehr zu haben. Schafft man dies kriegt man 100 Punkte extra, schafft man es nicht kriegt man -100. Wenn man Tichu angesagt hat sollte man also auf schnell fertig spielen und nicht auf Punkte.
(Es gibt noch ein großes Tichu, dieses bringt +/- 200 Punkte, muss aber schon beim austeilen der Karte vor aufnehmen der 9ten angesagt werden.)
2. Ist das Blatt kein Tichu Blatt sollte man sehen das man nicht letzter wird und möglichst viele Punkte sammelt.

Sollte der Partner Tichu gesagt haben gilt es natürlich diesen zu unterstüzen. Für die Gegenpartei gilt hier natürlich mit allen Mittel das Tichu kaputtmachen.

Werden beide Partner einer Partei vor den anderen beiden fertig gibt es 200 Punkte und die Stiche werden nicht gewertet.

Die Handkarten des Letzten gehen an die Gegenpartei, die Stiche an den Ersten.

Wie wird man nun Karten los?
Man kann Karten auf folgende Weise spielen:
als Einzelkarten (J)
als Paare gleichwertiger Karten (77)
Folge von Paaren (22,33,44)
als Drillinge(999)
ein Drilling und ein Paar (Full House), hierbei zaehlt der Drilling für Höhe. (333AA wird von 44422 gestochen)
Als Strasse ab Länge 5 (5,6,7,8,9)
Hierbei gilt Gleichheitszwang, also auf Paare dürfen nur Paare, Drilling nur Drillinge usw.
Bomben:
Vierling (A,A,A,A)
Farbstrasse ab Länge 5

Bomben sind besondere Kartenfolgen, sie dürfen auf jede andere ausgespielte Variante gespielt werden. Rangfolge bei Bomben: Kartenzahl vor Kartenhöhe. Also (2,3,4,5,6 in Grün sticht A,A,A,A)
Ein weiterer Vorteil von Bomben ist, daß man sie immer spielen kann, auch wenn man nicht an der Reihe ist. Man kündigt an das man eine Bombe spielen möchte und spielt diese dann. Danach ist der dem Bombenleger nachfolgende Spieler an der Reihe.

Wahrscheinlich habe ich hier irgendwas vergessen, aber man lernt das Spiel eh am besten durch spielen, da sich viele Feinheiten nicht gut erklären lassen.

Da Tichu zu viert (oder zu sechst, aber soviele waren wir noch nie um das zu testen :D ) gespielt wird ist es immer relativ schwierig ne Runde zusammen zu kriegen. Ich hab mal einer Seite zusammengewürfelt mit Forum für genau diesen Zweck.
http://Tichu.HoloMaD.net

Unter Links gleich der erste führt auf die Seite des Herstellers, dort kann man sich zum Beispiel die Spielregeln herunterladen(wenn man Lust hat).
Der zweite Link führt auf eine Seite wo man Tichu (und vieles mehr) online spielen kann.

Ich hoffe wenigstens ein paar haben bis hier hin gelesen:)
cu HoloMaD
We purposely trained him wrong, as a joke.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Thursday, May 8th 2003, 8:17pm

Da ich Kartenspiele mag, würde ich gerne mal mitspielen. Wir seh'n uns ja ohnehin oft in der Uni. Und einmal habe ich ja auch schon mitgespielt.
Doch bevor ich noch einmal mitspiele, lese ich mir lieber einmal die Regeln durch. :rolleyes: 8)

Wir seh'n uns! :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "VirtualInsanity" is female

Posts: 19

Date of registration: May 9th 2003

Location: Matrix

Occupation: Studentin, was sonst?

3

Friday, May 9th 2003, 5:22pm

Klingt nicht übel, aber Frauen laßt ihr sicher nicht mitspielen, oder?
Gruß,
Insanity
I wanna hurt you just to hear you screaming my name...

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Friday, May 9th 2003, 5:39pm

Quoted

Original von VirtualInsanity
Klingt nicht übel, aber Frauen laßt ihr sicher nicht mitspielen, oder?


Was für eine Frage!
Also von mir aus "dürfen" auch Frauen mitspielen.

Wie siehst du das, HoloMaD? ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

HoloMaD

Trainee

  • "HoloMaD" is male
  • "HoloMaD" started this thread

Posts: 115

Date of registration: Oct 5th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

5

Friday, May 9th 2003, 5:39pm

Hm wie kommst du den darauf? Wer sich anständig benimmt und nicht all zu blöd anstellt darf auch mitspielen. ;)
cu
holoMaD
We purposely trained him wrong, as a joke.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

6

Friday, May 9th 2003, 5:40pm

Quoted

Original von VirtualInsanity
Klingt nicht übel, aber Frauen laßt ihr sicher nicht mitspielen, oder?
Gruß,
Insanity

ich würd vor migu acht geben :D

sonst :D mach mal nen anfänger abend mit tag oder cowhen, damit neue leute rein kommen ;)
btw. Regeln hören sich besser an als bei DK :)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

HoloMaD

Trainee

  • "HoloMaD" is male
  • "HoloMaD" started this thread

Posts: 115

Date of registration: Oct 5th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

7

Friday, May 9th 2003, 5:42pm

Jo, nen Anfängerabend, keine schlechte Idee, bloss wann und wo? Macht mal Vorschläge ins Terminforum am besten:D. Dann wird das auch mal genutzt.
We purposely trained him wrong, as a joke.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

8

Friday, May 9th 2003, 5:45pm

dann muss ich mich ja anmelden oder kann man immer noch Gast gast Spammen?
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"