Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

1

Friday, May 16th 2003, 2:45pm

Tech. Inf. Ü4

also ich bin mal wieder schwer begeistert vom SIM! Die Organisation ist schon der hammer. ok, kann mir jemand erklären wie ich herausfinde wieviele wörter zum korrekturbereich gehören komme? vermutlich ist es nicht schwer aber die vorlesung ist ja weit hinter der übung hinterher und in den übungen wird besprochen wie die letzte übung hätte gemacht werden sollen.
wenn wir schon dabei sind:
- zwischenbereich bestimmen?
- redundanz berechnen?
- falschübersendete codewörter werden welchen codes zugeordnet?
- wie bekomme ich die bitfehlerwahrscheinlichkeit?
relative redundanz pro bit?

und das skript ist wirklich nicht zu empfehlen. ich werde daraus nicht schlau. ich kann ja mehr mit dem e-tech skript anfangen als mit dem nicht mal richtig gebundenem und nicht seitennummerierten skript für die techn. inf. anfangen X(
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

2

Friday, May 16th 2003, 6:46pm

Quoted

Original von Ray-D
ich kann ja mehr mit dem e-tech skript anfangen als mit dem nicht mal richtig gebundenem und nicht seitennummerierten skript für die techn. inf. anfangen X(


also ich finde das e-tech skript ziemlich gut stilistisch und von der Form betrachtet bestimmt eins der besten, die man hier in den Semestern bekommt. mal abgesehen davon, dass wenn man es ließt, doch mehr versteht, als man vorher denkt :P

achja.. ich frage mich auch was die in der tech inf vorlesung da macht. okay... am anfang der vorlesungszeit kann man ein oder vielleicht sogar zwei mal zu spät kommen und dann probleme mit der Technik haben, wodurch sich alles immer mehr verzögert.. aber nun mal im ernst: jede Vorlesung höre ich das selbe und sehe das selbe: unsere dozentin kommt 5-10 Minuten zu spät und wirklich jedesmal gibt es technische probleme und jedesmal sagt sie, dass sie das nächste mal früher kommt, um das in den griff zu bekommen, aber banane ist. schön, es fällt dadurch vorlesung weg und man muss weniger ihr skript (sofern sich das skript nennen darf) ertragen (böswillig formuliert) aber im endeffekt sind wir studenten doch nur die leittragenden, wodurch wir im stoff nicht mitkommen, wodurch die übungen immer weiterrasen.
was soll das bitte? war das in den letzten semestern genau so bei ihr? ist irgendwie sehr sehr sehr traurig das ganze 8o

ps: jeder der sich über meine formulierungen aufregt, dass die zu böswillig seien, dem kann ich nur sagen, dass ich es so positiv wie man kann, formuliert habe :O
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

3

Friday, May 16th 2003, 6:54pm

mal ein tip, nimm das alte script vom sra :D oder von cowhen seine zusammen fassung, da findeste manches kurz gefasst.

Wartet mal ab was für nette scripte euch noch übrn weg laufen.

ray-d : schade das du tech. für inet verpasst hast, dann würdest du über deine tech inf vorlesung wohl anders reden das es noch erträglich ist.

edit : blah, editert net so schnell, letzten Jahre hatte das SRA die Vorlesung gehalten, M.S. und Übungsleiter war Krisp. Vorlesung war nicht super spannend aber ok, übung passte zur klausur ......
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

4

Friday, May 16th 2003, 6:57pm

Quoted

war das in den letzten semestern genau so bei ihr? ist irgendwie sehr sehr sehr traurig das ganze

hast wohl in der ersten stunde geschlafen :O , als sie gesagt hat das letztes mal der herr der das script verfasst hat die vorlesung gehalten hat (hab leider den namen vergessen)... ich glaub mich auch daran erinnern zu können das sie gemeint hat, dass sie zum ersten mal die vorlesung hält (nich hauen wenn letzteres nicht stimmt :D )


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

5

Friday, May 16th 2003, 8:10pm

Quoted

Original von T2k
hast wohl in der ersten stunde geschlafen :O , als sie gesagt hat das letztes mal der herr der das script verfasst hat die vorlesung gehalten hat (hab leider den namen vergessen)... ich glaub mich auch daran erinnern zu können das sie gemeint hat, dass sie zum ersten mal die vorlesung hält (nich hauen wenn letzteres nicht stimmt :D )


Ja, vor einem Jahr hielt Herr Prof. Müller-Schloer diese Vorlesung. Es ist auch sein Skript.
Frau Prof. Szcerbicka hält die Vorlesung garantiert zum ersten Mal, denn sie ist ja noch gar nicht so lange an der Uni Hannover. (siehe auch ihre Homepage)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

6

Friday, May 16th 2003, 11:06pm

zu den fragen

ok ich will mal was zu den fragen aus dem ersten post sagen:

in einem code sind (d-1) fehler erkennbar [mit d = codedistanz] und t <= (d-1)/2 fehler korrigierbar

der korrekturbereich berechnet sich als:

KB = summe von i=0 bis t (m! / (i! (m-i)!))

[mit t = # der korr. fehler , m = länge des codewortes, i = laufindex]

anzahl der wörter im KB ist : n_KB = KB * K [mit K = anzahl der vereinbarten codewörter]

anzahl der wörter im zwischenbereich ist:

n_ZB = 2^m - n_KB

redundanz:

R = m_q - H

[mit H = entropie , m_q = summe von i=1 bis k (p_i * m_i)]

falschübertragene codewörter weden dem cw zugeordnet, zu dem die hamming-distanz am kleinsten ist. vorrausgesetz die distanz liegt innehalbt der korrigierb. fehler.


hoffe das stimmt so und hilft euch weiter.


ps: mir ist gerade aufgefallen, dass das alles auch sehr ausführlich in der zusammenfassung (pdf) steht, die ich dazu geschrieben habe. siehe meine page. das ließt sich auch besser als hier im board.
plenty of time to relax when you are dead

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

7

Saturday, May 17th 2003, 1:04am

Zur Vorbereitung auf die Klausur halfen mir damals die alten Klausuren. Ob die Klausur wieder so ähnlich wird, hängt aber sicherlich von Frau Szcerbicka ab!
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

8

Saturday, May 17th 2003, 3:48pm

hm habt ihr auch so komische zeichen in den mathematischen formeln wenn ihr das 4te übungsblatt ausdruckt?? besonders beim XOR symbol, Summenzeichen und bei manchen gleich und minus zeichen sind da bei mir nur kästchen
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

9

Saturday, May 17th 2003, 3:58pm

Klick mal auf "als Bild ausdrucken" im Druckdialog vom Reader.

Das hat zumindestes bei mir geholfen.
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

10

Saturday, May 17th 2003, 4:01pm

danke geht :D
das hilfsmaterial passt ja diesmal vom stil her zum skript von Prof. Dr.-Ing. Helena Szczerbicka - so mackentechnisch betrachtet :O
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

11

Sunday, May 18th 2003, 5:01pm

wieso sprecht ihr hier eigentlich von übungsblatt 4? hab ich was verpasst? meiner meinung nach gibt es erst drei?

kann mir jemand sagen was in der hilfe zu blatt 3 "ld(k)" (unter fehlersicherung) bedeutet? ich finde es nirgends erklärt.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

12

Sunday, May 18th 2003, 5:31pm

ld(k) bedeutet logerithmus dualis => log_2
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

13

Sunday, May 18th 2003, 7:15pm

hm jo 3tes übungsblatt :D

btw bei dem parity check... wie berechnet sich da das s ?? das wird mir irgendwie nicht ersichtlich.. mir ist klar wie sich die jeweiligen spalten- bzw. zeilenprüfsummen berechnen aber wie kommt man auf das s ? dem parity check..
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

14

Sunday, May 18th 2003, 7:51pm

Quoted

Original von vier
aber wie kommt man auf das s?


Meiner Meinung nach, indem Du die Quersumme von p und q bildest und dann halt prüfst, ob die gerade oder nicht ist.

Genau weiss ich es nicht. So ein Selbststudium ist nicht unbedingt das was ich mir vorgestellt habe... X(
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

15

Sunday, May 18th 2003, 8:06pm

hat jemand aufgabe 9 in ordentlicher form ? kann doch nicht so ganz nach vollziehen, wie man das q berechnet... dachte erst das berechnet sich wie das p, aber in dem beispiel von dem hilfezettel müßte bei mir q1=0 sein ...
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

16

Sunday, May 18th 2003, 10:41pm

laut aufgabenstellung "...jeweils für gerades Gewicht..." scheint damit einfach nur mod 2 für jede Zeile bzw. Spalte gemeint zu sein. damit haut die aufgabe jedenfalls hin :O
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo