Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male
  • "Shadow" started this thread

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

1

Wednesday, June 11th 2003, 10:27pm

Problem mit MySQL Connector/J

Hidiho.

Ich muss die wundervollen Programmieraufgaben 1/2 aus Block 4 machen und stecke in einer Sackgasse:
Ich habe den neuesten MySQL Connector/J (3.0.8) von mysql.com runtergeladen und nix geht.
Wenn ich <tt>RDBCreateSchema.schreiben(THEATERMAXX)</tt> aufrufe bekomme ich eine java.sql.SQLException:'Can not issue data manipulation statements with executeQuery()' zurückgeworfen.
Ein wenig googeln ergab, dass man INSERT, UPDATE und DELETE mit der Methode executeUpdate() und nicht mit executeQuery() macht. executeUpdate() liefert aber kein ResultSet, sondern einen int zurück.
Fazit: Entweder ich muss RDBCreateSchema komplett umstricken, oder ich mache irgendwas prinzipiell falsch.

Gruß
Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male
  • "Shadow" started this thread

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

2

Wednesday, June 11th 2003, 11:31pm

Update:
Mit Version 2.0.14 von Connector/J funktionierts. Aber ich finde es unbefriedigend, veraltete Versionen von Komponenten einsetzen zu müssen.

Wer hat's mit v.3.0.8 hinbekommen und wie?

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

HoloMaD

Trainee

  • "HoloMaD" is male

Posts: 115

Date of registration: Oct 5th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

3

Saturday, June 14th 2003, 11:24am

Ich hab das CreateSchema umgeschrieben das es fuer die Update Befehle auch den Updategelump nutzt.
We purposely trained him wrong, as a joke.