Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male
  • "KreiS" started this thread

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

1

Tuesday, February 12th 2002, 1:02am

Netzwerkkarte, welche sollte man kaufen?!

also, alle karten die nen Realtek haben fallen raus ;p
winbond hab ich im moment, den XP Proz. würd ich damit auch gut ab.

D-Link DFE-530TX 10/100
D-Link DFE-550TX 10/100 WOL
3com 3C905CNM TX PCI

Preislich wirds teurer (desto weiter unten), trotzdem zu welcher würdet ihr raten. Halt schon von wegen Proz. Last bei volllast. Halt im Lan Dateien kopieren etc.
Und DSL tauglichkeit müsste ja bei den dreien ja gegeben sein ;-))

kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Tuesday, February 12th 2002, 1:29am

ich hab....

morgen früh keine übung....

und die d-link dfe-530TX, glaub sogar WOL....aber wer braucht son kackoquatsch denn

wennde nich exzessiv und permanent astrobytes transferieren musst, reicht die auch...kriegst vielleicht nich 100mbit, aber wer kriegt die schon....dsl is sowieso dabei, und das nich zu schlecht sag ich dir...
ich hab nichts gegen die schrömmel d-link 40marks karte

glück auf.

Wolfram

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Tuesday, February 12th 2002, 1:54am

Quoted

Original von KreiS
also, alle karten die nen Realtek haben fallen raus ;p
Darf man fragen wieso?

Quoted

winbond hab ich im moment, den XP Proz. würd ich damit auch gut ab.

D-Link DFE-530TX 10/100
D-Link DFE-550TX 10/100 WOL
3com 3C905CNM TX PCI
Hat das einen speziellen Grund, wieso du gerade diese Karten in die engere Auswahl nimmst?


Quoted

Preislich wirds teurer (desto weiter unten), trotzdem zu welcher würdet ihr raten. Halt schon von wegen Proz. Last bei volllast. Halt im Lan Dateien kopieren etc.
Generell (bis auf ganz wenige Ausnahmen) ist es bezüglich der Performance und (Hardware-)Kompatiblität völlig egal, welche Netzwerkkarte du dir zulegst (es gab Mitte 1999 in der c't mal einen Vergleichstest von vor allem Billigkarten, der im wesentliches dieses Ergebnis hatte - wenn du willst, kann ich das Ding mal mailen). Die Prozessorlast ist dabei eins der geringsten Probleme - es gibt zwar Karten mit eigenem Prozessor, die stammen aber aus dem Serversegment und liegen daher preislich jenseits von Gut und Böse.

Das einzige was IMHO in Desktop-Umgebungen ein Kriterium für Netzwerkkarten darstellt, ist die Treiberunterstützung auf den jeweiligen Betriebssystemen. Und da bist du z. B. mit der Intel Pro/100 auf der sicheren Seite (ist zwar etwas teurer, lohnt sich aber), gerade bei einigen Exoten, falls das für dich eine Rolle spielt - preislich machen sich ansonsten auch Realtek-Karten sehr gut. Würde ich, wenn die Priorität auf Preis/Leistung liegt, bedenkenlos verbauen.

HTH,
Joachim
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male
  • "KreiS" started this thread

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

4

Tuesday, February 12th 2002, 9:50am

die 550 soll WOL haben ;p, die RevA von 530 hatte noch WOL, brauchen tue ich das nicht wirklich.

Warum kein Realtek, ich kenne keine Karten die schlechteren Ruf haben von wegen Treibern.

3Com schon wegen Treibern etc. kenne niemanden der sich über die beschwerte, service ist auch gut wenn Karte im Arsch ist. man kann nicht klagen.

D-Link fiel mir nur auf da ich nirgendwo einen verweis auf Realtek fand, die haben wie es scheint Via drauf(ob das besser ist dahin gestellt.)


Wegen den Treibern, bei meiner jetzigen Karte hab ich bis zu einem Punkt nichts sagen können, erst unter win2k nahm die qualität so ab, das der alte Rechner und auch beim neuem der Rechner für ne kurze Zeit hing, und bei paar fällen hängen blieb.
Hab nun den letzten offzielen treiber, der sich nur mit trick installieren lies drauf und es scheint es geht, von der Last ist das aber dreck.

Die meiste Zeit nutze ich eben die Karte als DSL karte, aber wenn ich per LAN etwas kopiere hört der Spaß einfach auf.

Für mich spielt in erste Rolle die Proz last, soll halt es nicht übertrieben sein wie bei meiner jetzigen 10mbit karte und die Treiber, die sollten stabil sein und ohne irgendwelchen nebenwirkungen funktionieren.


Es wäre Interessant wie Teuer den Intel karten sind und wo man sie findet.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

5

Tuesday, February 12th 2002, 10:25am

ich hab im mom auch noch ne 10er karte von realtek !!

da mach ich folgendes: reinstecken, neustarten, lan surfen :)

weiss nich was du für probs mit denen hast .......


aber DSL oder QDSL braucht ne 100er karte ?

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

6

Tuesday, February 12th 2002, 10:38am

realtek rult

du solltest nich auf den 'ruf' der karten höhren, die irgendsoein spacko ihnen verpasst. (wenn du selbst dieser spacko bist dann entschuldige ich mich hiermit für den kommentar *ggg*) ich hab ne 100mbit realtek und sie funzt und funzt und funzt.

kein probleme mit treibern oder so. win erkennt sie automatisch und was noch besser is linux auch. diesen komfort hast du nich bei vielen karten.


cu

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male
  • "KreiS" started this thread

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

7

Tuesday, February 12th 2002, 11:15am

realtek rult vielleicht bei dir.

100mbit brauch ich für LAN, die 10mbit reicht für DSL allemal, trotzder *shit* Treiber bugs.

Quoted

ich hab im mom auch noch ne 10er karte von realtek !!

da mach ich folgendes: reinstecken, neustarten, lan surfen

weiss nich was du für probs mit denen hast .......

mein Problem ist es, bei 10mbit volllast, ist die CPU belastung schlappe 75%-80% auf nem XP 1700+

meinst du nicht das da irgendwas nicht stimmt ? Treiber schon ausgetauscht, alles das selbe ;p



Quoted


kein probleme mit treibern oder so. win erkennt sie automatisch und was noch besser is linux auch. diesen komfort hast du nich bei vielen karten.

kA wie es bei Linux steht, aber meine Karte wird von Win2k, XP erkannt. trotzdem muss ich den Treiber austauschen, da hänge im Rechner der Treiber produziert, (der von win2k 100%).

unter 98 war der Fehler nie. nutze das ding aber auch nicht mehr all zu oft.
mich interessieren realtek karten wirklich nicht. Was andere sagen ist ja das was ich schon bei meiner karte probleme habe, die volllast auf den karten. wäre halt 100mbit.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

8

Tuesday, February 12th 2002, 11:45am

ehmmm

gibts da echt so riesenunterschiede???
ich denke nicht, und wenn DOCH, dann kannste dir ja im weltweiten internet der vielen möglichkeiten irgendwelche seriösen reviews zusammensuchen, oder einfach "nach firma" kaufen....3com ist da denke ich nicht die schlechteste wahl....
was kost die welt...klotzen statt kleckern, sag ich immer :|

also beim kauf einer netzwerkkarte musst ich bis jetzt (abgesehen vom keyboard) am wenigsten überlegen...


KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male
  • "KreiS" started this thread

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

9

Tuesday, February 12th 2002, 11:59am

am wenisten überlegen musste ich immer bei der Soundkarte, nur Creative ;p
war auch bis heute immer beste wahl.

joah, 3Com ist nur Teuer ;p soll dazu nen hardware bug haben der die karte abstürzen lässt und man sie einsenden muss ;/
Service aus erfahrung der beste den ich erlebt hatte ;)

Die unterschiede sind Treiber und Proz. Last, letzteres hängt von allem ab ;p
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

10

Tuesday, February 12th 2002, 12:33pm

Quoted

Original von KreiS
Es wäre Interessant wie Teuer den Intel karten sind und wo man sie findet.
Der aktuelle Preis der Intel PRO/100 S liegt bei etwa 45 EUR. Ist wie gesagt teuer (da die Karte diverse Netzwerkmanagement- und Diagnosefeatures mitbringt, die du wahrscheinlich aber nicht brauchen wirst), aber wenn sie überall laufen soll, dann lohnt sich das. Ich meine mich zu entsinnen, daß diese Karte noch eine 'kleine Schwester' ohne o. g. Sonderfeatures hat, bin mir aber nicht sicher. Keine Ahnung, wo man die hier im Laden kaufen kann, sollte aber nicht so schwierig sein, einen zu finden...


PS: Deine negativen Erfahrungen mit Realtek kann ich echt nicht nachvollziehen. Muß ja nicht immer an der Karte selber liegen; in den meisten Fällen ist einfach eine ungünstige Kombination von Restsystem und Karte die Ursache der Probleme (das gibt's aber bei allen möglichen Komponenten, nicht nur bei Realtek-Karten).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

11

Tuesday, February 12th 2002, 1:07pm

Die Prozessorlast, welche bei dir beim Kopieren ins LAN auftaucht, liegt definitiv nicht an den Realtek-Karten. Ich würde den Fehler bei anderen Komponenten suchen.

Und zu Creative: Wie lange die gebraucht haben, um Treiber mit AC3-Throughput für Windows XP herauszubringen, ging auf keine Kuhhaut. Nur weil eine Firma bekannt ist, heisst das also noch lange nichts ;)
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male
  • "KreiS" started this thread

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

12

Tuesday, February 12th 2002, 10:59pm

Quoted


Und zu Creative: Wie lange die gebraucht haben, um Treiber mit AC3-Throughput für Windows XP herauszubringen, ging auf keine Kuhhaut. Nur weil eine Firma bekannt ist, heisst das also noch lange nichts

ehm, welcher möchte gern braucht XP?! win2k gibt es lang genug, das gut genug ist ;-)

Ich selbst hab keine Erfahrungen Realtek, hab nur bei Freunden das gewartet. Nach aussagen von anderen leuten die man so von der Uni kennt, hatten halt nix gutes drüber gesagt. Sonst, im Web hört man nix gutes drüber.

Sonst, hab ne 3Com, funktioniert so wie es mir wünsche, 10 mal mehr speed, halbe Last bis weniger.

Wenn, an welchen Komponenten liegt es?!
in XP kann man ja eh Win2k treibern nutzen ;-)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Mieks

Alter Hase

  • "Mieks" is male

Posts: 106

Date of registration: Jan 14th 2002

Location: Linden

13

Wednesday, February 13th 2002, 12:16am

hm...

hab ne 100ter von Realtek für 19 DM. Kann nicht meckern, läuft, lief sofort und hat nix Probs gemacht und sowieso... weiß nicht warum ich das hier schreibe, der Thread ist doch schon so lang :]
Realität ist der bedauerliche Zustand, der auf mangelnden Alkoholkonsum zurückzuführen ist.

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

14

Wednesday, February 13th 2002, 10:48pm

blödsinn is das doch

moin. muß ich doch aus purer langeweile auch mal meinen senf hier zugeben.

also bei mir im rechnern läuft auch so'n realtek-billigteil. hat noch keine probleme gemacht und läuft astrein hier (dsl, kein lan, weil zwoter rechner fehlt *schnief*).

zu creative: nichts gegen diese schöne firma.. mein sb16 (ohne PnP!) hat sich tapfer gehalten und 5 fröhliche jahre und störungsfreien dienst in meinem pc geleistet.. der einzige grund, warum ich mir dann mal ne neue geholt hab, war die anschaffung meines dvd-drives - da schien ne 48khz-karte doch angebracht, wenn auch äußerst ungern.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male
  • "KreiS" started this thread

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

15

Thursday, February 14th 2002, 5:40pm

zu Creative zurück, was mich stört ist das es für die alten SB Pro karten nie echte treiber von denen gab für 95 oder höher ;(
nur Windows hatte mitgelefert und win2k und XP kennen diese karte nicht mal, ist auch ne tolle scheisse ;(


sagen wir es so, realtek ist bis zu einem grad wohl gut geeignet, aber nochmal mache ich net sowas durch wie bei meiner alten Netzwerkkarte ;-)
Dazu, das ist nr 3 schon ;)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

-=nic=-

Junior Schreiberling

  • "-=nic=-" is male

Posts: 193

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: Hannover

16

Tuesday, March 19th 2002, 10:03am

Naja, der Vorteil der Realtek (8029 , 80139, ...) ist klar: Günstig, und große Unterstützung auf den meisten Plattformen. Alternativ gibt es dagegen 3COMs. Naja, leider teuer und du solltest tunlichst immer den korrekten Treiber nutzen, da diese selsbt bei gleicher CHIP nummer (z.b 30905X) varriieren, dafür kriegst Du aber bei 3COM auch noch Treiber für Karten von "Anno Knips"

ciao

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

17

Tuesday, March 19th 2002, 8:03pm

Quoted

Original von PhilRM
Die Prozessorlast, welche bei dir beim Kopieren ins LAN auftaucht, liegt definitiv nicht an den Realtek-Karten. Ich würde den Fehler bei anderen Komponenten suchen.


Mal aktuelle c't lesen hilft ab und an. Die sieht das nämlich GANZ anders.

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

loki

Junior Schreiberling

  • "loki" is male

Posts: 163

Date of registration: Dec 11th 2001

18

Tuesday, March 19th 2002, 10:50pm

nur so am rande:

Quoted

Warum kein Realtek, ich kenne keine Karten die schlechteren Ruf haben von wegen Treibern.
?(


==> REALTEK RULEZ !

noch nie was anderes benutzt. :]