Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

larzan

Trainee

  • "larzan" started this thread

Posts: 36

Date of registration: Feb 26th 2002

Location: Von den 7 Bergen bei den 7 Zwergen

1

Monday, June 30th 2003, 7:14pm

Welcher Browser ist der BESTE?!

Also ich persönlich schwöre ja auf Opera :

- Oberfläche komplett konfigurierbar
- Skinunterstützung
- Suchmaschinenintegration kein Problem ( doppelclick auf ein Wort und es wird sofort in spanisch oder was man will übers.)
- Windows, Linux, usw
- E-mailclient enthalten, zum Beispiel um ein Web.de Konto zu
verwalten
- Java, also flexibel im Bezug auf das System
- schnell
- Beste Umsetzung der verschiedenen Webstandards...
- Umsonst (adware)
- Regelmässige Updates, sehr schnelle Reaktion auf
Sicherheitslücken
- NICHT von M$
- usw.

wieso steht Ihr auf andere Browser?! ?(

lars

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

2

Monday, June 30th 2003, 7:39pm

Wer steht denn auf andere? 8)

Gruß Jethro
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Monday, June 30th 2003, 8:16pm

galeon und mozilla firebird sind auch sehr gut. updates gibt es hier sogar noch schneller

bei opera stimme ich dir zu, es ist ein schöner browser. mich stören allerdings die ads und ich habe noch keinen weg gefunden, den ohne kreditkare zu kaufen. schade, denn es gibt sogar ne studi-version.

mozilla (und derivate) zeigt aber nach meinen feststellungen einfach am meisten seiten richtig an.
plenty of time to relax when you are dead

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Monday, June 30th 2003, 8:48pm

RE: Welcher Browser ist der BESTE?!

Quoted

Original von larzan
Also ich persönlich schwöre ja auf Opera :
Ich kann da nur Mozilla empfehlen:

Quoted

- Oberfläche komplett konfigurierbar
Oberfläche komplett selbstprogrammierbar -> XUL (wenn's denn sein muß)

Quoted

- Skinunterstützung

Hat Mozilla auch: http://themes.mozdev.org/

Quoted

- Suchmaschinenintegration kein Problem ( doppelclick auf ein Wort und es wird sofort in spanisch oder was man will übers.)
Bei Mozilla auch beliebig integrierbar, zur Not über Bookmarklets (ja, kann Opera auch, ich weiß :) ).

Quoted

- Windows, Linux, usw

Windows, Linux, Mac, OpenVMS, Solaris, AIX, HP-UX, OS/2, ...

Quoted

- E-mailclient enthalten, zum Beispiel um ein web.de Konto zu verwalten
Auch vorhanden, sogar mit einem ausgesprochen brauchbaren bayesschem Spamfilter.

Quoted

- Java, also flexibel im Bezug auf das System
In Java ist Opera aber nicht programmiert, es gibt Opera nur in einer Version zum Download, in die gleich eine Java Runtime Engine integriert ist ... Also nichts besonderes.

Quoted

- schnell
Mozilla stellt gewisse Ansprüche an die Hardware ist aber prinzipiell auch recht fix. Für bessere Geschwindigkeit sind die diversen Mozilla-Ableger zu empfehlen (und demnächst auch Firebird). Ich bin mit der Geschwindigkeit aber hochzufrieden.

Quoted

- Beste Umsetzung der verschiedenen Webstandards...
Eigentlich gilt Mozilla als der Browser mit der besten Unterstützung von Webstandards. ;) Aber stimmt schon, so schlecht ist Opera in dieser Hinsicht auch nicht.

Quoted

- Umsonst (adware)
Kann Mozilla locker toppen: Open Source.

Quoted

- Regelmässige Updates, sehr schnelle Reaktion auf Sicherheitslücken
Bugzilla

Quoted

- NICHT von M$
Besser: Open Source

Quoted

- usw.
http://www.xulplanet.com/ndeakin/arts/reasons.html


Fazit: Mozilla ist unschlagbar. :D

Aber solange es nicht der Internet Explorer ist, tut's auch Opera. ;)

Kleiner Scherz am Rande:
(Benutzer des IE sollten die folgenden Link besser nicht besuchen; schon gar nicht, wenn sie die Standard-Sicherheitseinstellungen verwenden.)
www.gdv.uni-hannover.de/~selke/ie/crash.html
www.gdv.uni-hannover.de/~selke/ie/ie3.html
http://piology.org/ie/
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Jun 30th 2003, 9:11pm)


T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

5

Monday, June 30th 2003, 10:30pm

auch wenn ich mir damit viele feinde machen werde:

IEplorer von M$


wieso?, ganz einfach:
- ist umsonst(naja ihr wisst wie ich das meine ;))
- mann muss absolut nix installieren und einstellen (is ja scho da :D)
- es ist nunmal wie windows die verbreitetsststestetste software überhaupt, und mann sollte als informatiker nicht stur alles von M$ schlechtreden, denn M$ sorgt dafür das mann eine Riesen Große einheitlich ausgestatete Zielgruppe hat...
-ich hab eine abneigung gegen linux, nachdem ich es geschaft hab es mehrmals nach ner reininstallation zu schrotten
-ich glaub nicht das mozilla und co auf die Tastenkombi "WIN+E" angeht (und ich bin nunmal klickfaul, übrigens: ich meine unter windows!)
-irgendwie hat mich Joachims dauerndes zitieren zimlich wirre im kop gemacht :D

wurde da nicht irgendwie der quellcode veröffentlicht? => open-source ? :D


edit: cooler link :D gleich ma ne fehlermeldung produziert... aber des heißt noch lange nicht dass die anderen Browser nicht andere Fehler haben, nur gibs nicht genug windowsuser, die sich die zeit nehmen um in opera oä danach zu suchen... nur son gedanke :rolleyes:


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

This post has been edited 1 times, last edit by "T2k" (Jun 30th 2003, 10:33pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Monday, June 30th 2003, 11:14pm

Quoted

Original von T2k
auch wenn ich mir damit viele feinde machen werde:

IEplorer von M$
Selber schuld. :P

Quoted

wieso?, ganz einfach:
- ist umsonst(naja ihr wisst wie ich das meine ;))
Fast alle Browser sind frei verfügbar.

Quoted

- mann muss absolut nix installieren und einstellen (is ja scho da :D)
Doch, zumindest die Sicherheitseinstellungen muß man verändern, wenn man nicht mit einem offenen Scheunentor surfen will ...

Aber sind denn fünf Minuten deiner Zeit (für Download und Installation z. B. von Mozilla) so kostbar verglichen mit dem Gewinn, den ein technisch weit überlegener Browser mit sich bringt? :)

Quoted

- es ist nunmal wie windows die verbreitetsststestetste software überhaupt, und mann sollte als informatiker nicht stur alles von M$ schlechtreden, denn M$ sorgt dafür das mann eine Riesen Große einheitlich ausgestatete Zielgruppe hat...
Die braucht man überhaupt nicht, wenn man sich als Betreiber einer Website an gewisse Spielregeln hält.

Auch die Märkte sind spätestens seit Beginn des "Internet-Zeitalters" nun einmal nicht mehr homogen, warum sollte dies bei Browsern unbedingt anders sein?

Was machst Du außerdem z. B. mit Menschen, die den IE z. B. aufgrund einer Behinderung nicht verwenden können? Sind diese im "Microsoft-Web" nicht erwünscht?

Quoted

-ich hab eine abneigung gegen linux, nachdem ich es geschaft hab es mehrmals nach ner reininstallation zu schrotten
"Alternative" Browser haben eigentlich nichts mit Linux zu tun.

Quoted

-ich glaub nicht das mozilla und co auf die Tastenkombi "WIN+E" angeht (und ich bin nunmal klickfaul, übrigens: ich meine unter windows!)
Das ist natürlich ein schlagendes Argument. ;) Aber das läßt sich sicherlich irgendwie hinbiegen.

Quoted

-irgendwie hat mich Joachims dauerndes zitieren zimlich wirre im kop gemacht :D
Dann habe ich mein Ziel ja erreicht. :D

Quoted

wurde da nicht irgendwie der quellcode veröffentlicht? => open-source ? :D
Ne, der liegt bei Bill im Tresor. Den sollte er aber besser auch nicht rausrücken, sonst wird das peinlich.

Der IE beruht nämlich noch auf den selben Quellen (NCSA Mosaic) wie seinerzeit der Netscape Navigator. Und letzterer mußte bekanntlich nach der Öffnung des Quellcodes komplett neu geschrieben werden, weil dort einfach nichts mehr zu retten war.

Quoted

edit: cooler link :D gleich ma ne fehlermeldung produziert... aber des heißt noch lange nicht dass die anderen Browser nicht andere Fehler haben, nur gibs nicht genug windowsuser, die sich die zeit nehmen um in opera oä danach zu suchen... nur son gedanke :rolleyes:
Ist sicherlich was dran. Für Mozilla gibt es ja auch eine Liste der Sicherheitsprobleme: http://www.mozilla.org/projects/security…rabilities.html

Nur sind diese alle behoben und traten nur bei älteren Versionen auf. Das ist beim IE anders.

Das Sicherheitskonzept des IE ist leider broken by design, und Microsoft ist offensichtlich auch nicht gewillt, dies zu ändern. Siehe: http://www.pivx.com/larholm/unpatched/

Man kann's aber auch von der positiven Seite sehen: so wird einem durch das ständige Einspielen von Patches nie langweilig. ;)

Und weil's so gut paßt: http://www.heise.de/newsticker/data/adb-29.06.03-001/
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 3 times, last edit by "Joachim" (Jun 30th 2003, 11:22pm)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

7

Monday, June 30th 2003, 11:32pm

Quoted

Original von T2k
wurde da nicht irgendwie der quellcode veröffentlicht? => open-source ? :D


Open Source bedeutet nicht einfach bloß "offene Quellen".
Die OpenSource-Definition klärt den Begriff.

Zum Weiterlesen kann ich die Seiten der FSF empfehlen, besonders aber den Philosophie-Bereich.

Gerade auch Informatiker sollten mit Begriffen (nicht bloß mit den Wörtern) wie "Open Source", "Freie Software" usw. vertraut sein. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Jun 30th 2003, 11:34pm)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

8

Monday, June 30th 2003, 11:33pm

Quoted

Original von Joachim
http://www.xulplanet.com/ndeakin/arts/reasons.html

Fazit: Mozilla ist unschlagbar. :D


Wirklich: Dass es so krass ist, hätte ich nicht gedacht!
Wozu benutzen Leute dann überhaupt noch freiwillig den IE?
Jene müssen folglich profane Gelegenheits-Surfer sein! ?(
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 3 times, last edit by "migu" (Jun 30th 2003, 11:39pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

9

Monday, June 30th 2003, 11:35pm

manchmal is lynx zum einfachen Text-surfen doch auch net :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

10

Monday, June 30th 2003, 11:57pm

ich nutze IE5, ich sehe keinen Sinn drinne 6er zu installieren. Opera nutze ich gelegentlich :) 4/5 aber immer noch mit dem IE wegen der lieben gewohnheit.

Es gibt eh nicht den besten browser, wenn alle Seiten über Opera liefen, wäre es längst der einzigste browser den ich zum surfen nutzen würde.

Mozilla ist halt, groß, fett, langsam ...... und das im vergleich zu opera. IE ist ausser konkurenz 8)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

11

Tuesday, July 1st 2003, 12:27am

Quoted

Original von KreiS
IE ist ausser konkurenz 8)


also ich glaube Mozilla wäre auch außer konkurrenz wenn bei ihm wie beim IE schon die meisten Teile während des Windows-boots heimlich geladen würden :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

12

Tuesday, July 1st 2003, 7:58am

Quoted

Original von metalhen
also ich glaube Mozilla wäre auch außer konkurrenz wenn bei ihm wie beim IE schon die meisten Teile während des Windows-boots heimlich geladen würden :)


Ob das die HTML-Rendering-Engine wirklich schneller macht, bezweifle ich. Höchstens die Startzeit des Browsers ist dadurch geringer. - Und die ist ziemlich unwesentlich.

Leider kann man nicht prüfen, wie sich der IE auf anderen BS verhält, da es ihn nur für Windows gibt. (Okay, noch geht es. Die Entwicklung des IE für MacOS wurde aber eingestellt.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

HoloMaD

Trainee

  • "HoloMaD" is male

Posts: 115

Date of registration: Oct 5th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

13

Tuesday, July 1st 2003, 8:11am

Quoted

Original von migu
Die Entwicklung des IE für MacOS wurde aber eingestellt.)


Und das ist auch gut so! Dann steigen endlich alle Macuser auf Safari um! :D
We purposely trained him wrong, as a joke.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

14

Tuesday, July 1st 2003, 8:27am

hmm

Quoted

Wozu benutzen Leute dann überhaupt noch freiwillig den IE?

Ganz einfach: Es fehlt bei den meisten Nutzern an Wissen und auch (leider) an Bereitschaft Wissen zu erlangen und etwas anderes einzusetzen, als seit Jahren MS Produkte!
mfg
MAX

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

15

Tuesday, July 1st 2003, 9:21am

also ich find mozilla auch ganz toll nur leider zu LANGSAM :(
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

16

Tuesday, July 1st 2003, 9:41am

Quoted

Original von Ray-D
also ich find mozilla auch ganz toll nur leider zu LANGSAM :(


Finde ich auch. Ausserdem nervt es mich tierisch, dass z.B. das Mailprogramm extern läuft und nicht wie bei Opera integriert. ChatZilla ebenfalls.

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

DominionMADz

Junior Schreiberling

Posts: 165

Date of registration: Feb 8th 2002

Location: SHG

17

Tuesday, July 1st 2003, 11:49am

Mit Mozilla Firebird wird alles besser ;)

Ich teste ihn grade in der Version 0.6 und komme mit ihm sehr gut klar.

Die Unterschiede zu Mozilla 1.4 sind zwar gering, aber da er vom Umfang kleiner geworden ist, lädt er schneller und der Aufbau von Webseiten ist nicht wirklich langsamer als beim IE, die Seiten werden in ihrer Reihenfolge nur anders (Framereihenfolge, PlugIns, erst Text statt Bilder, etc.) aufgebaut.

Nachtrag: Der einzige Nachteil ist im Moment noch, dass das PlugIn OptiMoz (enthält Mausgesten) noch nicht verfügbar ist bzw. ich noch keine Möglichkeit gefunde habe es einzubinden.

This post has been edited 1 times, last edit by "DominionMADz" (Jul 1st 2003, 11:54am)


T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

18

Tuesday, July 1st 2003, 12:13pm

Quoted

Open Source bedeutet nicht einfach bloß "offene Quellen".

Du weist garnicht wie egal mir das ist :P also viel spaß noch beim klugschei*en

außerdem dürft ihr den iexplorer von windows nicht als browser ansehen, es ist schließlich die graphische kommunikationsschnittstelle zwischen bs und user, dass ihr euch da beschwert das dieses auch noch nen browser integriert hat ist euer problem, aber ich wüsste nicht das opera, mozilla uä selbiges von sich behaupten könnten... selbst wenn euch der iexplorer stört solange ihr windows benutzt benutzt ihr den iexplorer :D ... und das 'i' is auch nur deko damit die normalen windows user nicht total verwirrt werden...


ps: alles was ich nicht mag/verstehe/etc ist schlecht, linux und andere browser fallen da leider bei mir in den selben topf...


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

DominionMADz

Junior Schreiberling

Posts: 165

Date of registration: Feb 8th 2002

Location: SHG

19

Tuesday, July 1st 2003, 12:45pm

Quoted

Original von T2k
[..]
ps: alles was ich nicht mag/verstehe/etc ist schlecht, linux und andere browser fallen da leider bei mir in den selben topf...


T2k


Ist das der Startschuss zum Flamewar? :D Naja, viel Spass dabei :)

mfg

Marco ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "DominionMADz" (Jul 1st 2003, 12:45pm)


mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

20

Tuesday, July 1st 2003, 12:45pm

da reihe ich mal meine frage in dieses thema ein:
es gibt ja unter linux viele nette browser (mozilla, opera, evtl konquerer...), jedoch sehen die webseiten grundsätzlich anders aus als unter windows. wie bekomme ich es hin dass die selben schriftgrößen benutzt werden, und wie installier ich die win-standardschriftarten (verdana usw.)?