Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

alahal

Trainee

  • "alahal" is male
  • "alahal" started this thread

Posts: 96

Date of registration: Feb 19th 2002

Location: H-Over

1

Thursday, July 3rd 2003, 3:58pm

Auslandsstudium

Hallo,

seit längerer Zeit überleg ich mir einfach mal für ein Semester abzuhauen, leider find ich zu dem Thema "Auslandssemester" für unseren Fachbereich nicht viel!
Kannn mir deshalb vielleicht jemand verraten, wo ich Informationen oder Ansprechpartner finden kann?

Vielen Dank im Voraus

Jet-Li

Praktikant

Posts: 15

Date of registration: Jun 20th 2005

2

Friday, July 22nd 2005, 4:38pm

Schau mal unter der Hauptseite uni-hannover.de nach, da finden sich zunächst die wichtigsten Informationen.

Jet-Li

Praktikant

Posts: 15

Date of registration: Jun 20th 2005

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

4

Friday, July 22nd 2005, 9:59pm

Quoted

Original von Jet-Li
Schau mal unter der Hauptseite uni-hannover.de nach, da finden sich zunächst die wichtigsten Informationen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Thema ist bei ihm nicht mehr ganz aktuell...

alahal

Trainee

  • "alahal" is male
  • "alahal" started this thread

Posts: 96

Date of registration: Feb 19th 2002

Location: H-Over

5

Saturday, July 23rd 2005, 11:50am

Quoted


Quoted


Original von Jet-Li
Schau mal unter der Hauptseite uni-hannover.de nach, da finden sich zunächst die wichtigsten Informationen.

Original von denial
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Thema ist bei ihm nicht mehr ganz aktuell...


Das Thema hat sich schon vor etwas längerer Zeit erledigt!
Schön zu wissen, das hier im Forum unbeantwortete Fragen nicht einfach verstauben!
Danke!

Jet-Li

Praktikant

Posts: 15

Date of registration: Jun 20th 2005

6

Saturday, July 23rd 2005, 11:14pm

Na wenn das so ist, hab ich mal eine Frage zum Thema Auslandsstudium: Ich befinde mich zurzeit im 2. Semester und möchte nach dem 3. Semester ein Auslandssemester einlegen.
Wie und wo muß ich mich als erstes bewerben? Es gibt ja, soweit ich richtig gelesen habe, Tausend verschiedene Möglichkeiten, so ein Semester finanzieren zu lassen.
Oder jemand anders ne Ahnung, wie man so etwas am besten angeht?

This post has been edited 2 times, last edit by "Jet-Li" (Jul 24th 2005, 1:02am)


Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Sunday, July 24th 2005, 11:31am

Quoted

Original von Jet-Li
Oder jemand anders ne Ahnung, wie man so etwas am besten angeht?

Beraten lassen, bei jemandem, der das beruflich macht:
Sprechstunde des International Office
Du warst mit deinem Link doch garnicht weit entfernt.

Beachte: "Im Monat August 2005 findet keine Beratung Auslandsstudium statt!!"
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Jul 24th 2005, 11:32am)


jet

Zuhörer

Posts: 3

Date of registration: Jul 24th 2005

8

Sunday, July 24th 2005, 4:31pm

danke für die Info.

9

Monday, July 25th 2005, 5:49pm

Du kannst dich auch z.B. mit Herrn Prof. Vollmer treffen. Der ist der Auslandsbeauftragte unseres Fachbereiches.
Wo willst du denn überhaupt hin?
Wenn du in Europa bleiben willst, ist das Erasmus-Projekt interessant. Du brauchst keine länderspezifischen Sprachkenntnisse nachweisen und das organisatorische wird dir größtenteils abgenommen. Außerdem kann durch ETC-Bewertung alles angerechnet werden.
Wenn du wo anders hin willst, wird das schon komplizierter. Es gibt keine kooperations Universitäten, mit denen der Fachbereich Austauchprogramme betreibt. Du müsstest dich dann dirket (auf eigene faust) bewerben. Das heißt erstmal per Email die Administration der ausgewählten universitäten(Universitäten an denen Computer Science gelehrt wird findest du über die DAAD Seite) anschreiben und auschecken ob die dich überhaupt haben wollen. Danach nach deren Hausregeln eine Admission stellen. Meistens benötigst du Empfehlungen von 2 deiner Professoren die deine Leistung beurteilen. Je nach dem welche sprache gesprochen wird kommt noch ein sprachnachweis hinzu und natürlich dein Zeugnis/Leistungsnachweis. Außerdem ist die Übertragung der Leistungen kompliziert, da an anderen universitäten 1 CP nicht äquivalent umgerechnet werden kann zu 1CP hier. Aber der Aufwand lohnt sich. Fast alle renomierten Unternehmen bevorzugen bewerber mit auslandserfahrungen. Denn interkulturelles verständnis ist durch internationale kooperationen gefragter denn je. Viel Erfolg!

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

10

Monday, July 25th 2005, 7:06pm

Ich war heute mal im International Office. Leider findet die Australien/Neuseeland Beratung überhaupt nicht statt in der vorlesungsfreien Zeit, die normale Beratung ist aber auch wertvoll, zudem liegen da Unmengen an Unterlagen aus, die interessant sein können.

Vor allem (das ist jetzt nicht so neu) geht es um frühzeitige Bewerbung. Mir wurde wie selbstverständlich ein Beginn eines potentiellen Neuseelandaufenthalts für März 2007 in Aussicht gestellt.

Das muss und werde ich (wenn überhaupt) aber früher hinbekommen. Man steigt dann etwas unpassend in ein Semester ein.
Trotzdem natürlich ein längerer Prozess, grade außereuropäisch.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

11

Tuesday, July 4th 2006, 9:06am

Ist Prof. Vollmer immer noch der Auslandsbeauftragte? Er macht doch gerade ein Forschungssemester oder!?
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

12

Tuesday, July 4th 2006, 10:11am

Quoted

Original von kritop
Ist Prof. Vollmer immer noch der Auslandsbeauftragte?

Sieht so aus.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Jul 4th 2006, 10:12am)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

13

Tuesday, July 4th 2006, 10:26am

Quoted

Original von kritop
Ist Prof. Vollmer immer noch der Auslandsbeauftragte? Er macht doch gerade ein Forschungssemester oder!?
Ja und Ja, beziehungsweise Nein. Er ist seit gestern wieder in Hannover.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962