Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male
  • "Jethro" started this thread

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

1

Saturday, July 12th 2003, 7:16pm

Monitor Problem

Hi,
ich habe folgendes Problem mit meinem Monitor, das kräftig an den Nerven zerrt:

Und zwar hat er seit einiger Zeit angefangen hochfrequente Geräusche von sich zu geben, die einem das Gehirn zum klingeln bringen. Merkwürdig ist dabei, dass ich diese Geräusche auf 2 völlig verschiedene Weisen unterbinden kann.
1.) Ich drücke mit meiner Hand auf die Oberseite des Monitors, dann hört das Geräusch auf, nehme ich sie weg, fängt es wieder an, ziemlich doof auf Dauer so rumzusitzen.
Bewege ich das VGA-Anschlußkabel (am Monitor), so hört es auch auf, kann aber meist keine Position finden, wo es aufhört, bzw, wenn ich so eine Position habe und loslasse fängt es wieder an.

2.) Ich erhöhe die Monitortaktfrequenz unter Windows von 85Hz auf 100Hz, alles klappt wunderbar, nur werden a) einige Programme nicht unterstützt (okay, okay, es sind Spiele ;)) und was viel schlimmer ist b) die Spezifikation meines Monitors 85hz bei einer Auflösung von 1024x768, und ich möchte ihn ungern schrotten, obwohl alles gut zu funktionieren scheint

Selbiges Problem hatte ich schon einmal mit einem alten Monitor, irgendwie scheint es mich zu verfolgen.
Ach und falls das irgendetwas zur Lösung beitragen sollte, es handelt sich um einen Samsung Syncmaster 750p

Hoffe jemand weiß was, Suche im Netz ergab bislang nichts brauchbares :(
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

2

Saturday, July 12th 2003, 8:40pm

ich würd ma ganz grob sagen in deinem kabel ist die masseader gebrochen, also löteisen borgen, kabel kaufen, ggf stecker und auswechseln (vorher vielleicht ma mit nem messgerät nachmessen obs wirklich das kabel ist)... könnte es auch nen loses gehäuse sein???


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

pissteufel

Trainee

Posts: 69

Date of registration: Oct 10th 2002

3

Saturday, July 12th 2003, 9:54pm

garantie ?

hi,
hast du denn vll noch garantie auf den monitor ? ich meine nu keine händler garantie , sondern hersteller- garantie. die meisten geben 3 jahre auf ihren monitor.

mfg

edit:
das hab ich auf der dt. samsung hp gefunden:
Hersteller-Garantieleistungen

Monitore & Displays
SAMSUNG Electronics GmbH, Am Kronberger Hang 6, 65824 Schwalbach (SEG) übernimmt gegenüber Endkunden, Wiederverkäufern und Distributoren in Deutschland, für die von SEG verkauften Farbmonitore folgende Garantie.

Zeigt sich während der Garantiezeit ein Herstellungs- oder Verarbeitungsfehler stehen dem Kunden folgende Rechte gegen SEG zu :

- kostenfreie Reparatur in SEG`s Reparaturwerkstatt oder
- Austausch gegen einen gleichwertigen oder neuen Monitor oder
- Austausch gegen ein gleichwertiges Nachfolgemodell.

Die Wahl der Garantieleistung obliegt SEG.
Die Garantiezeit beträgt 36 Monate ab Kaufdatum.
Die Kosten für den Rücktransport von SEG`s Reparaturwerkstatt zum Absender trägt SEG.


Endkunden (Verbraucher) können darüber hinaus, in Deutschland, einen Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen. In diesem Fall wird der defekte Monitor an der Haustür abgeholt. Zeitgleich wird nach Wahl von SEG entweder ein gleichwertiger Monitor zum Verbleib geliefert oder für die Reparaturzeit ein kostenloses Leihgerät zur Verfügung gestellt. Das Leihgerät ist bei Rücklieferung des Reparierten Gerätes an der Haustür zurückzugeben.


SEG weist darauf hin, daß dem Endkunden gesetzlich geregelte Gewährleistungsansprüche gegen seinen Verkäufer zustehen, die durch diese Garantieerklärung nicht berührt werden.


quelle : http://monitor.samsung.de/monitor_garantie.asp

This post has been edited 1 times, last edit by "pissteufel" (Jul 12th 2003, 9:57pm)


Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male
  • "Jethro" started this thread

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

4

Sunday, July 13th 2003, 1:52am

Vielen Dank erstmal,
dass mit der Garantie klingt ganz hübsch, vor allem "an der Haustür abholen", mal schauen, erstmal werd ich mir mal wohl ein Kabel leihen und sehen ob's daran gelegen hat..

Gruß,
Jethro
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

5

Sunday, July 13th 2003, 9:47am

Das klingt nach ner losen Wicklung im Zeilentrafo.
Wenn mit Garantie nix mehr ist, besorg Dir ne Dose Plastik 70 (von Kontaktchemie, gibts bei Conrad), steck Deinen Monitor aus, lass ihn 12 Stunden ausgesteckt (damit die Hochspannung abgebaut ist!), schraub das Gehäuse auf, dann die Metallschirmung ab und lackier alles, was irgendwie nach Spule aussieht, pass aber auf, dass Du keine mechanischen Schalter oder Kontakte triffst.
Trocknen lassen, zusammenschrauben, probieren, ob's noch pfeift.

Gruß
Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek