Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

CMel

Unregistered

1

Monday, July 21st 2003, 11:48am

Praktikumsanrechnung

Hallo allerseits,

wie groß muss das Unternehmen sein, wo das Praktikum absolviert wird. Es steht ja nirgends eine genaue Angestelltenzahl.

Hintergrund: Ich habe ein Platz in einen kleinen Betrieb gefunden und würde in Projekte voll integriert. Ich bin überzeugt, dass ich da ein vollwertiges Praktika absolvieren werde. Bei größeren Firmen habe ich wegen der schlechten Wirtschaftslage keine Erfolge.

Würde mich um Euren Rat sehr freuen und danke schon mal.

Gruß,
Christian

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Monday, July 21st 2003, 1:21pm

RE: Praktikumsanrechnung

Ich würde mich direkt ans Praktikantenamt wenden.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

3

Monday, July 21st 2003, 5:18pm

Eine Garage mit 4 Mitarbeitern wäre z.B. eine zu kleine Firma. :) Ich habe mal von ca. 10 Mitarbeitern gehört, aber verlass dich da nicht drauf.

Wichtig ist v.A. auch, dass du einen entsprechend qualifizierten Betreuer hast (also Dipl. der Informatik oder vergleichbar).
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

CMel

Unregistered

4

Monday, July 21st 2003, 6:24pm

Hallo,

danke soweit. Mein Problem besteht darin, dass ich kein Platz bisher gefunden habe, trotz 1000 Bewerbungen oder. Die Betriebe können die Hannover AInfs noch nicht oder ich bin mit meiner LKZ einfach zu schlecht. Jetzt habe ich eine sehr kleine Firma gefunden, aber die ist halt in der Tat zu klein. Aufgaben will ich diesen Platz natürlich nicht. GIbts da keine Ausnahmeregelung für die wirtschaftliche Lage? Es besteht einfach halt wenig Interesse. Oder kann mir jemand einen Geheimtipp geben, wo ich mich mit meinen schlechten Noten bewerben kann.

Gruß,
Christian

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

5

Monday, July 21st 2003, 7:17pm

kleine Firma

Ich habe heute mein Praktikum angefangen und es ist auch eine kleine Firma bestehend aus 5 Mitarbeitern. Du sollst auf jeden Fall zum Praktikantenamt gehen und dort wirst du hochwahrscheinlich zu Frau Prof. Sczerbicka geschickt. Sie wirst du auch hochwahrscheinlich nie zur Gesicht bekommen, aber durch e-mails kannst du diese Frage regeln. So habe ich zumindestens gemacht und würde dir empfehlen auch so vorzugehen. Eine Bestätigung von der obersten Instanz am besten schriftlich ist allermal sehr Gut!!!
mfg
MAX

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

6

Monday, July 21st 2003, 8:09pm

Quoted

Oder kann mir jemand einen Geheimtipp geben, wo ich mich mit meinen schlechten Noten bewerben kann.
Ich habe bei keiner Bewerbung irgendwas von Noten erzählt, wurde auch nie danach gefragt und habe einen Platz gefunden. :O

Aber es ist schon echt schwierig, einen Platz zu finden immoment.
plenty of time to relax when you are dead

Cipher

Junior Schreiberling

  • "Cipher" is male

Posts: 156

Date of registration: Oct 15th 2002

Location: Berlin

Occupation: IT Application Consultant

7

Thursday, July 24th 2003, 2:31pm

Ja, von Noten würde ich auf keinen Fall was erzählen. Spielen doch für das Praktikum überhaupt keine Rolle...

Cipher

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

8

Thursday, July 24th 2003, 6:55pm

Quoted

Original von Cipher
Ja, von Noten würde ich auf keinen Fall was erzählen. Spielen doch für das Praktikum überhaupt keine Rolle...


Das mag zwar unsere Sicht sein, doch wenn die Firma eine vollständige Bewerbung verlangt, dann gehören dazu auch Noten etc. Oder? ?(

Wie findet man ohne Beziehungen einen Praktikumsplatz?
Mit Hilfe der Gelben Seiten? ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

9

Thursday, July 24th 2003, 7:35pm

Quoted

Original von migu
Das mag zwar unsere Sicht sein, doch wenn die Firma eine vollständige Bewerbung verlangt, dann gehören dazu auch Noten etc. Oder? ?(

Quoted



Ich habe keine Noten aus dem Studium angegeben, und trotzdem nur Zusagen gehabt. Auch mal ganz schön, wenn man sich seine Arbeitsstelle aka Praktikumsplatz aussuchen kann :)

Quoted


Wie findet man ohne Beziehungen einen Praktikumsplatz?
Mit Hilfe der Gelben Seiten? ;)


Ich habe kackfrech meine Bewerbung als XHMTL erstellt und passwortgeschützt (.htaccess) ins Netz gestellt. Dann eine kurze Email mit personalisierten Zugangsdaten an die Unternehmen geschickt: Fertig war der Praktikumsplatz. Also nix mit Papier, nix mit rumlaufen und so.

Viel Glück
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

This post has been edited 1 times, last edit by "ap" (Jul 24th 2003, 7:37pm)


ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

10

Thursday, July 24th 2003, 7:36pm

Mistding. Ich wollte ändern, nicht antworten. Warum kann man Beiträge eigentlich nicht löschen? Oder habe ich diese Funktion nur noch nicht gefunden?
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

This post has been edited 2 times, last edit by "ap" (Jul 24th 2003, 7:37pm)


cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

11

Thursday, July 24th 2003, 7:42pm

Quoted

Original von migu
Wie findet man ohne Beziehungen einen Praktikumsplatz?
Mit Hilfe der Gelben Seiten? ;)


Ich hab meinen Platz auch ohne Beziehungen bekommen. Man muss einfach Geduld haben und >20 Firmen anschreiben.

Obwohl das sicher kein Patent-Rezept ist, wie oben schon gesagt fand ich es auch schwierig einen Platz zu finden.
plenty of time to relax when you are dead

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

12

Thursday, July 24th 2003, 10:01pm

Praktikumsplatz

Quoted

Wie findet man ohne Beziehungen einen Praktikumsplatz?

Ganz einfach! Durch das Arbeitsamt! Das sollte immer die erste Anlaufstelle sein!
mfg
MAX