Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

mor7777

Praktikant

  • "mor7777" is female
  • "mor7777" started this thread

Posts: 31

Date of registration: Feb 1st 2002

Location: Olsztyn

1

Monday, August 4th 2003, 12:50pm

Lkz

hallöchen!

kann mir jemad sagen, wie ich die LKZ ausrechnen kann? vielen dank!
Es muss absolut grün sein!

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

2

Monday, August 4th 2003, 1:11pm

Prüfungsordnung §14 Abs. 8:

"Die Leistungskennzahl errechnet sich als gewichtetes arithmetisches Mittel der Noten aller
bisher bestandenen und nicht bestandenen Prüfungsleistungen einschließlich der Bachelor-
bzw. Masterarbeit. Bei der Durchschnittsbildung wird die erste Dezimalstelle hinter dem Komma
berücksichtigt; alle weiteren Stellen werden ohne Rundung gestrichen. Die Leistungskennzahl
wird für jeden Prüfungszeitraum auf der Basis der für diesen Prüfungszeitraum gemeldeten sowie
aller vorher abgelegten Prüfungsleistungen berechnet und ausgewiesen. Die im Rahmen
des Freiversuchs gemäß § 15 Abs. 7 bzw. 8 abgelegten, nicht bestandenen Prüfungsleistungen
sowie ein erstmaliger erfolgloser Versuch einer Abschlussarbeit gemäß § 10 Abs. 9 Satz 1 gehen
nicht in die Berechnung der Leistungskennzahl ein."

Ausserdem §14 Abs. 5:

"Mit „bestanden“ bewertete Prüfungsleistungen werden im Verzeichnis der bestandenen Prüfungsleistungen
(Anlage 3) aufgeführt, sie gehen jedoch nicht in die Fachnote (Abs. 7), Leistungskennzahl
(Abs. 8) und Gesamtnote (Abs. 9) ein."

...und §14 Abs. 9:

"Prüfungsleistungen, die erstmals abgelegt werden, nachdem für die betreffende Fachprüfung
bereits in einem früheren Prüfungszeitraum die in § 20 (Bachelor) bzw. in § 25 bzw. § 30 (Master) vorgeschriebene Zahl von Kreditpunkten erreicht wurde, gehen nicht in die Bildung der
zugehörigen Fachnote und der Leistungskennzahl ein."

Praktische Anleitung: Für jede mit einer Note abgeschlossene Prüfungsleistung sowie alle nicht bestandenen berechnest du je CP * Note (Nicht bestanden: Note = 5). Das addierst du alles zusammen und teilst durch die kumulierten CP.

Hinweise:
* Wenn du eine PL verbessert hast oder beim ersten Mal (ohne Freiversuch) durchgefallen bist, gehen beide Noten ein.
* Ein Freiversuch gilt als "nicht unternommen" und geht folglich auch nicht ein.
* Prüfungsleistungen, die nach Abschluss eines Katalogs in folgenden Semestern belegt werden, gehen ebenfalls nicht ein.
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

3

Monday, August 4th 2003, 3:46pm

oder du gehst zum prüfungsamt und lässt dir son wisch ausdrucken, wo alles schon sauber und korrekt steht inklusive zusammenrechnung der lkz :)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

mor7777

Praktikant

  • "mor7777" is female
  • "mor7777" started this thread

Posts: 31

Date of registration: Feb 1st 2002

Location: Olsztyn

4

Wednesday, August 6th 2003, 12:01pm

danke euch!
Es muss absolut grün sein!

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

5

Monday, October 6th 2003, 3:36pm

Ich rechne das gerade aus, bzw. lasse Excel das rechnen, bekomme aber irgendwie nicht das richtige Ergebnis :(((
Ich kann ja mal beschreiben, wie ich mir das gedacht hatte, wenn es richtig funktioniert, würde ich die Tabelle gerne für Ersies und alle anderen zur Verfügung stellen.

Ich habe in meiner Tabelle alle Fächer untereinander geschrieben (1te Spalte).

Dann habe ich in die 2te Spalte die CP zu dem jeweiligen Fach eingetragen.

In den nächsten 3 Spalten folgen die Noten zu dem Fach. Wenn ich ein Fach beim erstenmal bestanden habe, steht in der 2ten und 3ten Spalte eine 0 <-Null.

In der 4ten Spalte rechne ich nun (Note1 + Note2 + Note3)*CP

L1:In der letzten Zeile der Tabelle rechne ich die CP der Fächer zusammen, wo ich in der 3ten Spalte keine 0 stehen habe (also bestanden oder versucht habe)

L2:Ausserdem errechne ich die Spaltensumme der 4ten Spalte, also die ganzen gewichteten Noten.

Nun teile ich noch L1 durch L2 und wundere mich über das Ergebnis. Hat einer von euch ne Idee, wo der Fehler steckt?
Thx...

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

kommi

Senior Fachschaft

  • "kommi" is male

Posts: 174

Date of registration: Feb 7th 2003

Location: Hansestadt Lüneburg

6

Monday, October 6th 2003, 5:14pm

Wenn du in einer Zeile zwei und mehr Noten für ein Fach stehen hast, erhöhen sich dementsprechend auch die CPs, durch die du später deine Summe aus der letzten Spalte teilst.

z.Bsp.: 5 und 3 in einer Prüfung geschrieben (kein Freiversuch) mit 4 CP für die Prüfung rechnest du:

(5*4+3*4)/(4+4)=4
One day I realized that sadness is just another word for not enough coffee.

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

7

Monday, October 6th 2003, 9:15pm

Jojo, sowas habe ich mir schon gedacht, nun sieht es auch schon besser aus :)
Nun muss ich mir nur noch nen neuen Ausdruck holen und das mal gegen checken!
Also THX erstmal

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key