Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male
  • "Dexter" started this thread

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

1

Sunday, August 10th 2003, 12:54pm

Frage zu Studentenversionen

Wie genau ist der Weiterverkauf von Software als Studenten- bzw. Schulversionen rechtlich geregelt. Ich meine, ich hatte mal gelesen, dass man diese ohne Probleme weiterverkaufen kann, finde den Artikel aber nicht wieder. Weiß jemand wie genau das geregelt ist (Weiterverkauf ja/nein ? Wenn ja, an wen ?) oder kann mir vielleicht jemand eine gute, ausführliche Seite dazu zeigen ? Habe bisher nur relativ ungenaue und nicht auf das Gesetz gestützte Aussagen gefunden. Danke im Voraus!

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Sunday, August 10th 2003, 1:17pm

Oh ja, damit wir alle - wenn nicht schon getan - unser MS Ubi-Office verkaufen können :D
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

3

Sunday, August 10th 2003, 1:37pm

glaub verkaufen kannste es jedem, ob er es nach der lizenz nutzen darf ist was anderes, sonst immer die lizenz lesen und den Anwalt fragen ob das hier in Deutschland überhaupt gültig ist.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male
  • "Dexter" started this thread

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

4

Sunday, August 10th 2003, 7:50pm

Quoted

Original von metalhen
Oh ja, damit wir alle - wenn nicht schon getan - unser MS Ubi-Office verkaufen können :D


Nein, bei mir geht es um eine Corel Draw Academic Edition ;)

Quoted

Original von KreiS
glaub verkaufen kannste es jedem, ob er es nach der lizenz nutzen darf ist was anderes ...


Mein Gedanke, aber ich würde dazu halt auch gerne genauere Angaben bzw. "sichere" Quellen haben ;)

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Sunday, August 10th 2003, 7:59pm

Oh, Corel, stimmt, da war doch was. Klang für mich auch so verlockend, da ich Draw und PhotoPaint seit Version 4 nutze...

Corel graphics Suite 11 SSL für 49 EUR
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male
  • "Dexter" started this thread

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

6

Sunday, August 10th 2003, 8:07pm

Quoted

Original von metalhen
Oh, Corel, stimmt, da war doch was. Klang für mich auch so verlockend, da ich Draw und PhotoPaint seit Version 4 nutze...

Corel graphics Suite 11 SSL für 49 EUR


Geht mir genauso und das Angebot von Corel ist verdammt gut :)

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

7

Sunday, August 10th 2003, 9:13pm

Ot....

painter wär cool. nur das ich dafür auch endlich ein wacom intuos 2 bräuche. und die gibts irgendwie nicht zum studi-preis :D
plenty of time to relax when you are dead

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Wednesday, August 13th 2003, 5:46pm

Quoted

Original von metalhen
Oh ja, damit wir alle - wenn nicht schon getan - unser MS Ubi-Office verkaufen können :D
Ist das überhaupt zulässig? Was steht denn im Vertrag?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male
  • "Dexter" started this thread

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

9

Wednesday, August 13th 2003, 8:27pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von metalhen
Oh ja, damit wir alle - wenn nicht schon getan - unser MS Ubi-Office verkaufen können :D
Ist das überhaupt zulässig? Was steht denn im Vertrag?


Darum geht es mir doch : im Vertrag steht (zumindest bei MS), dass ein Weiterverkauf verboten ist. Meine Frage war nun, ob das rechtlich zulässig ist ?

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

10

Thursday, August 14th 2003, 8:08am

Quoted

Original von Dexter
Darum geht es mir doch : im Vertrag steht (zumindest bei MS), dass ein Weiterverkauf verboten ist. Meine Frage war nun, ob das rechtlich zulässig ist ?

Das halte ich (in de) für sehr unwahrscheinlich: Man könnte mE allenfalls den gewerblichen Weiterverkauf untersagen, aber privat darf man so gut wie alles weiterverkaufen, was einmal in deinen Besitz gelangt ist.
Leider konnte ich auch keine Quellen finden, außerdem hat man ja schon ganz andere Gerichtsurteile gesehen :(

# transmission terminated #

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

11

Thursday, August 14th 2003, 10:44am

das ist falsch. du kannst, wenn überhaupt, alles weiterverkaufen, was dein eigentum ist, und nicht dein besitzt, aber hier kommt erschwerend dazu, daß der käufer eine bestimmte vorraussetzung erfüllen muß, um überhaupt eigentum erlangen zu dürfen. da geht es nicht um irgendein fahrraad, oder einen tisch, sondern um urheberrecht, und das ist tierisch kompliziert

zitat:" Das deutsche Urheberrecht erlaubt es dem Urheber eines geschützten Werks (also etwa dem Hersteller eines Softwareprodukts), unter anderem über die Vervielfältigung und die Nutzung seines Werks zu bestimmen und Dritten die betreffenden Rechte gegen Gebühr einzuräumen. Dieses Verfügungsrecht des Urhebers, das sich immer direkt auf jedes produzierte Exemplar bezieht, erschöpft sich jedoch durch seine Abgabe (oder die Weitergabe des Herstellungsrechts) an einen Lizenznehmer – beispielsweise einen OEM-Partner. Der Hersteller kann also beispielsweise einem Endkunden, der lediglich einen Kaufvertrag mit seinem Händler, aber keinen direkten Vertrag mit dem Hersteller hat, nicht verbieten, sein legal erstandenes Exemplar weiter zu verkaufen, sofern er nichts daran verändert.

Dieser sogenannten Erschöpfungsgrundsatz greift nur dort nicht, wo eine Beschränkung dem betreffenden Exemplar sozusagen als charakteristische Eigenschaft mit auf den Weg gegeben worden ist – der juristische Begriff lautet "dingliche Beschränkung". Eine solche Einschränkung muss jedoch eine eigenständige Nutzungsart betreffen. So gilt bespielsweise die Eigenschaft "Einzelplatzversion" oder "Netzwerkversion" als eigenständige Nutzungsart in diesem Sinne. "

dass heißt, da wir es über einen dritten (avitos) und nicht direkt von microsoft gekauft haben, kann ich es weiterverkaufen, aber nur wenn ich sicher bin, dass der käufer student/schüler ist, ansonsten mach ich mich mitschuldig. (Urteil des Bundesgerichtshofs vom 6. Juli 2000 - I ZR 244/97) vergleiche http://www.heise.de/newsticker/data/psz-07.07.00-000/

wenn ich es über ebay verkaufen möchte und im rechtsbereich bleiben will, muss ich mir vom käufer eine kopie seines studentenausweises/schulbescheinigung o.ä. per mail zukommen lassen.
hört sich schlimm an, ist aber leider so
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

This post has been edited 2 times, last edit by "Arne" (Aug 14th 2003, 11:05am)


Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male
  • "Dexter" started this thread

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

12

Thursday, August 14th 2003, 12:42pm

Quoted

Original von vier
... wenn ich es über ebay verkaufen möchte und im rechtsbereich bleiben will, muss ich mir vom käufer eine kopie seines studentenausweises/schulbescheinigung o.ä. per mail zukommen lassen.
hört sich schlimm an, ist aber leider so ...


Nein, leider nicht ganz. EBay untersagt jegliche Auktion mit Schulversionene oder Studentenversionen.

Quoted

Akademische Software/Software-Schulversionen —
Diese speziellen Versionen von Software werden generell nur an Studenten, Lehrkörper oder Bildungsanstalten verkauft.

eBay ist es nicht möglich zu überprüfen, ob die Verkäufer zum Verkauf autorisiert sind und ob die Käufer die Berechtigung zum Kauf dieser Software besitzen. Sowohl der Käufer als auch der Verkäufer laufen Gefahr, Urheberrechte zu verletzen, wenn Sie sich nicht an die Lizenzvereinbarungen halten.

Aus diesem Grund haben wir den Handel dieser Software auf eBay untersagt.


Quelle : http://pages.ebay.de/help/community/png-…e.html#academic

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

13

Thursday, August 14th 2003, 12:57pm

oh das wußte ich gar nicht :).. jo dann würde es wohl nur über hier forum verkaufen/kaufen gehen ;) oder halt flomarkt und ähnliches..
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

14

Thursday, August 14th 2003, 3:32pm

Quoted

Original von Dexter

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von metalhen
Oh ja, damit wir alle - wenn nicht schon getan - unser MS Ubi-Office verkaufen können :D
Ist das überhaupt zulässig? Was steht denn im Vertrag?

Darum geht es mir doch : im Vertrag steht (zumindest bei MS), dass ein Weiterverkauf verboten ist. Meine Frage war nun, ob das rechtlich zulässig ist ?
Das meinte ich nicht, habe mich leider unklar ausgedrückt. Mir geht es darum, ob der Ubi-Campus-Vertrag einen Weiterverkauf gestattet.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

15

Thursday, August 14th 2003, 6:55pm

Quoted

Original von Joachim
Das meinte ich nicht, habe mich leider unklar ausgedrückt. Mir geht es darum, ob der Ubi-Campus-Vertrag einen Weiterverkauf gestattet.
Scheiß auf den Ubicampus-Vertrag. Es überprüft eh kein Schwein, ob Du Dein Office noch draufhast.
Mit dem Verkauf des Notebooks wäre ich da etwas vorsichtiger, aber das will ja eh niemand ernsthaft tun, oder? ;)

Gruß
Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

This post has been edited 1 times, last edit by "Shadow" (Aug 14th 2003, 6:55pm)


paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

16

Friday, August 15th 2003, 8:51am

Danke @vier, das war genau die Info, die ich mir erhofft hatte.
Ist schon schade: Eigentlich wäre es ja logischer, Software nicht unter dem Urheberrecht zu behandeln, solange man nur die Originale weiterverkauft (und keine Änderungen oder Kopien vornimmt, was ja eigentlich vom Urheberrecht geregelt werden sollte). Na ja, Jura...

# transmission terminated #