Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male
  • "Puck" started this thread

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

1

Sunday, August 17th 2003, 5:32pm

HP Laserjet 4M+ mit Jetdirect J2552A

Hi,

ich hab letztens einen Laserjet 4M+ aufgetrieben der über eine Interfacekarte (J2552A) direkt an ein Netzwerk angeschlossen werden kann.

So schön so schlecht, das Problem ist nur das ich mit der entsprechenden Updatesoftware von HP die Firmware nicht updaten kann. HP äussert sich dahingehend das die Firmwareversion 3.06 die auf der Interfacekarte momentan werkelt nur unter win 3.11 upzudaten ist. Und ohne neue Firmware mag der pöse Drucker auch nicht mit Win 9x und Win 2k/XP Maschinen reden :D

Hat hier einer noch eine alte Win 3.11 Kiste die er mir leihweise für einen Tag überlassen kann? Ich möchte ungern auf meinem Rechener wieder DOS und Win 3.11 installieren da VMWare in diesem Fall auch nicht funktionert.

Regards
Puck
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Sunday, August 17th 2003, 6:11pm

RE: HP Laserjet 4M+ mit Jetdirect J2552A

Quoted

Original von Puck
Ich möchte ungern auf meinem Rechener wieder DOS und Win 3.11 installieren da VMWare in diesem Fall auch nicht funktionert.


Darum wirst du wohl nicht herum kommen. :(
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

3

Sunday, August 17th 2003, 8:23pm

Ich habe hier einen Rechner ganz ohne BS...
Wenn Dir das hilft, kannst ja mal eine PM schicken...
Oder besser ICQ: 89167367
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

4

Monday, August 18th 2003, 10:25am

RE: HP Laserjet 4M+ mit Jetdirect J2552A

Der 4M+ kann in einen Modus geschaltet werden, in dem er einfach Postscript Level 2 verarbeitet. Dann brauchst du keine speziellen Treiber, sondern kannst mit einem generischen Postscript-Netzwerk Treiber arbeiten.

Probiere folgendes aus: Stelle den Drucker auf Postscript und Netzwerk ein (am Gerät, siehe Handbuch) und finde seine IP heraus.
Dann mache ein "telnet <Drucker IP> 9100". 9100 ist der Port, an dem Druckjobs empfangen werden, auf 23 hast du ein Setup-Interface. Du kannst dann PS-Code an den Drucker senden (z.B. ein Postscript Dokument [ein kleines] mit einem Texteditor öffnen, und mit copy&paste in die Telnetkonsole einfügen).

K.a. welchen Treiber du unter Windows brauchst, ich hab das Teil nur unter Linux laufen.

# transmission terminated #

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male
  • "Puck" started this thread

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

5

Tuesday, August 19th 2003, 12:02am

Hm, kann ich den Drucker damit auch per SAMBA ans Netzwerk bringen? Wir haben eh einen ständig laufenden Linuxserver hier (Für Internetzugang)

Der Laserdrucker soll ziemlich zentral in der WG stehen und dort ans LAN angeschlossen werden. Der Server steht im Arbeitszimmer (eine Etage tiefer). Von daher wäre es ja kein Problem den Drucker über den Server anzusprechen und auf dem Server dann der Drucker per Samba im Netzwerk freizugeben.

Ich bräuchte von daher nur eine Anleitung für das einrichten eines Netzwerkdruckers mit Postscript unter Linux. Ich persönlich glaube nämlich ehr weniger das sich meine Mitbewohner dazu bereiterklären Ihre Texte per Telnet zu drucken :P
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

6

Tuesday, August 19th 2003, 8:24am

Quoted


Hm, kann ich den Drucker damit auch per SAMBA ans Netzwerk bringen? Wir haben eh einen ständig laufenden Linuxserver hier (Für Internetzugang)

Da ich auch kein Samba verwende, muss ich leider wieder passen. Allerdings habe ich gehört, dass CUPS (common unix printer system, www.cups.org) auch mit Samba zusammenarbeiten soll. Ist auch recht bequem zu administrieren (Web-Schnittstelle u.ä.) CUPS hat auch einen 4M+ Treiber dabei (obwohl der default-PS-Treiber auch funktioniert).

# transmission terminated #

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male
  • "Puck" started this thread

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

7

Tuesday, August 19th 2003, 7:05pm

Etwas basteln mit Cups und Samba hat zum Erfolg geführt, danke für die Idee Paranoid. Der Druck erfolgt jetzt per Adobe Postscript Treibern über Samba und Cups. Jetzt muss ich Samba nur noch so einrichten das die Treiber für Windoff automatisch bereitgestellt werden.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.