Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

pissteufel

Trainee

  • "pissteufel" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Oct 10th 2002

1

Sunday, August 24th 2003, 10:07am

erhöhter semesterbeitrag `04

moinsen,
hab grad meine unterlagen von der uni zugeschickt bekommen und u.a. war wie wohl bisher jedes jahr ein neuer überweisungsschein für das kommende semester dabei. insofern nichts neues, doch als ich den betrag von 184, 15 € las , stockte ich schon. klar is da das neue semesterticket miteingerechnet, steht ja auch kleingedruckt dabei. nur was haben die denn noch erhöht ? 2003 waren es noch 144, .. und nu sind es auf einmal 184,15 €. dabei liegen die mehrkosten für das neue semesterticket bei lediglich 29,50 € . doch 144, .. + 29,50 € ergeben bei mir keine 184,15 €. weiss einer von euch wo sie da erhöht haben ? kleingedruckt steht noch, dass der semesterbeitrag sich aus 40,00 € Studentenwerk, 94,15€ Studentenschaft und 50,00 € Verwaltungskostenbeitrag zusammensetzt ( wie ich finde sehr hoch, aber da snur nebenbei).

mfg

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Sunday, August 24th 2003, 10:35am

Das Studentenwerk bekommt 10 €uro mehr als letztes Jahr. Das liegt an den Kürzungen, die die Studentenwerke erfahren und deren Konsequenzen.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Aug 24th 2003, 11:21am)


Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

3

Sunday, August 24th 2003, 10:38am

RE: erhöhter semesterbeitrag `04

Moin!

Dank unserer grandiosen Ex-Landesregierung (nicht dass die neue besser wäre...) und der von ihr eingeführten Langzeitstudiengebühren haben sich so viele potentielle Mesaesser exmatrikuliert, dass das Studentenwerk die verlorenen Einnahmen über den Semesterbeitrag wieder reinbekommen muss. Abgesehen davon ist das Essen bereits letztes Semester teurer geworden, und wird vermutlich noch einmal teurer. Ebenfalls betroffen werden AFAIK die Mieten in den Wohnheimen sein.

Ein hoch auf eine progressive und nachhaltige Hochschulpolitik.

Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

This post has been edited 1 times, last edit by "Dr. Jekyll" (Aug 24th 2003, 10:39am)


Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

4

Sunday, August 24th 2003, 1:17pm

und wieder werden alle belastungen weitergereicht bis zum schwächsten glied...wie lang das wohl noch gut geht?
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Trikona

Am ENDE und dahinter

  • "Trikona" is female

Posts: 235

Date of registration: Jan 24th 2003

Location: Oberer Zipfel der Müritz

5

Monday, August 25th 2003, 9:32pm

RE: erhöhter semesterbeitrag `04

Oki und woraus setzten sich (wahnsinnige) 50€ Verwaltungsgebühren zusammen?
Ich mein schon allein der Betrag ist an anderen Unis fast ein kompletter Semesterbeitrag.

Zwar ohne Semesterticket aber immerhin
40,50€ in Greifswald! Für Ungläubige:
http://www.uni-greifswald.de/~stdangel/studsekr/gebuehr.html
Don't feed the bats tonight.

This post has been edited 1 times, last edit by "Trikona" (Aug 25th 2003, 9:48pm)


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

6

Monday, August 25th 2003, 9:42pm

RE: erhöhter semesterbeitrag `04

Quoted

Original von Trikona
Oki und woraus setzten sich (wahnsinnige) 50€ Verwaltungsgebühren zusammen?
Ich mein schon allein der Betrag ist an anderen Unis fast ein kompletter Semesterbeitrag.


genau das hab ich mich auch schonmal gefragt, speziell jetzt in den späteren semestern. bei der bewerbung im ersten semester hab ich das noch ein wenig mit zähneknirschen verstanden... :O X(
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo