Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

1

Friday, February 15th 2002, 10:40am

@ 3.sem: SCHEME

..eingentlich seid ihr jez ja 4. semester, oder? egal.
auf jeden fall habt ihr die scheme-prüfung schonmal gemacht. also poste doch bitte mal einer hier die aufgabe die da letzesmal oder irgenwann dankam. wäre cool.

danke

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

2

Friday, February 15th 2002, 12:30pm

Moin!

Da die Pruefungen in mehreren Gruppen stattfindet, gibt es so viele verschiedene Aufgaben wie es gruppen gibt, und das wenn ich mich recht erinnere noch mal x2 damit zwei nebeneinandersitzende nicht abgucken koennen. Leider weiss ich meine Aufgaben nicht mehr, obwohl ich es auch im 2. Versuch erst geschafft habe.
Es ging irgendwie darum, in einer Binärzahl irgendwas mit den Nullen und Einsen bzw. der Anzahl derselben anzustellen, und das ganze einmal rekursiv und einmal iterativ. Genau weiss ich es leider nicht mehr und hoffe dass ich dich jetzt nicht zu sehr verwirrt habe ;)
Ist auf jeden Fall machbar, und die "Aufseher" bei der Klausur gehen auch rum und helfen ziemlich viel, wenn du die richtige Idee hast, aber an einem Syntax-Problem festhängst zum Bleistift.

MfG
Doc
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Friday, February 15th 2002, 12:57pm

Danke, das sind ja schon mal gute Hinweise.
So weisz, ich worauf ich mich ungefaehr vorbereiten kann.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

4

Friday, February 15th 2002, 1:01pm

also, die wahrscheinlichkeit ist gross, dass du eine funktion, die als rekursive definition gegeben ist, einmal rekursiv und einmal iterativ implementieren musst.

da gab es letztes jahr mehrere aufgaben wie ich hörte. ich musste auch so eine lösen.

i.d.R. sind die aufgaben gut lösbar, also keine panik :D
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

5

Friday, February 15th 2002, 3:00pm

Also ich hatte in meiner Prüfung eine Liste zu sortieren in zwei Teilaufgaben. Man sollte diese dabei einmal iterativ und einmal rekursiv schreiben, wobei das Rekursive dem bekannten Merge-Sort entsprach.

Die Prüfung ist meiner Meinung nach entweder sehr leicht, nämlich wenn man gleich die Idee hat, oder sehr schwer, wenn es einem nicht einfällt (wie mir in der ersten Prüfung ;( ). In jedem Fall lohnt es sich die Betreuer anzusprechen, zur Not auch einfach ganz dumme Fragen stellen ;)

Viel Glück dabei

MfG Olli
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

6

Saturday, February 16th 2002, 7:13pm

wann habt ihr die denn geschafft?

wenn ihr beim ersten mal durchgefallen seid, wann habt ihr die denn wiederholt???

also tby meinte, dass die prüfung nur jährlich abgenommen wird...

ich hasse prüfungen mit verschiedenen aufgaben für verschiedene gruppen...
bin damit schon im mündlichen abi "verarscht" worden...pah

aber hey....alles kein ding

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

7

Saturday, February 16th 2002, 7:23pm

Tach!

Bei uns gab es 4 Wochen oder so nach dem ersten Versuch gleich noch eine Chance wenn man es beim 1. Mal nicht geschafft hat. Da man ja sofort nach der Prüfung weiss ob man bestanden hat oder nicht (ne Note gibts nicht), kann man sich also gleich nochmal an den Stoff setzen. Ich denke mal dass das bei euch auch so sein wird.

Ach ja war das schön als ich Scheme feierlich deinstalliert hab als ich von meinem 2. Versuch nach Hause kam... :D

Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

8

Saturday, February 16th 2002, 7:28pm

hmmm denke leider nicht

Zitat aus einer Mail von Bessey:

"Eine Wiederholung der Abschlußprüfung noch in diesem Semester ist nicht vorgesehen."

Und weiter

"Eine Wiederholung ist dann erst wieder im WS 2002/2003 möglich"

Blöd, aber scheint so, als wenn man dann ein Jahr ohne Schemepunkte dasitzt...grausig :rolleyes:

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

9

Saturday, February 16th 2002, 7:47pm

Quoted

Original von Informatik Minister
Zitat aus einer Mail von Bessey:


"Eine Wiederholung ist dann erst wieder im WS 2002/2003 möglich"


so blöd das ist, aber das gerücht hat schon früher mal die runde gemacht, es wird wohl nur einen versuch geben. es sei denn, parchmann will uns etwas druck machen und macht dann doch noch ne runde für die durchfaller auf.
?( so far...
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein