Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

1

Tuesday, August 26th 2003, 7:52pm

3. Semesterentscheidung

Wir müssen ja jetzt nen AG + B Fach wählen und wollte mir mal ein paar Meinungen von euch einholen, was ihr so weiterempfehlen könnt + warum natürlich.

Was mir schon zu Ohren gekommen ist und gut sein soll, ist "Recht für Informatiker" im AG-Bereich.

Besonders interessieren würden mich daher Erfahrungsberichte aus dem B-Katalog.

Danke schonma im vorraus ;)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Tuesday, August 26th 2003, 8:47pm

RE: 3. Semesterentscheidung

Wichtig bei der Wahl eines Anwendungsfaches aus dem B-Katalog ist:
Es dürfen nur Lehrveranstaltungen aus maximal zwei Fächern belegt werden (siehe Studien-Ordnung §10).

Ja, welches Fach ist zu empfehlen? Das ist doch sicherlich Geschmackssache. Wen z.B. Physik interessiert, der kann Physik-Vorlesungen hören. - Also, entscheidet selbst.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

3

Wednesday, August 27th 2003, 12:11am

schon klar, mich interessierten einfach nur erfahrungsberichte von den möglichen vorlesungen. natürlich belege ich nur ein fach was mich auch interessiert, nur durch solche tipps könnte ich ja vielleicht irgendwelchen "schlimmen" vorlesungen, die gar nicht weiterzuempfehlen sind, entgehen...

btw der link zu unserer prüfungsordnung auf www.inf.uni-hannover.de .... http://www.inf.uni-hannover.de/pdf/StO-AInf_2002_ZSWK.pdf .... da ist das pdf bei mir irgendwie total fehlerhaft, sonst hätte ich mir den paragraph den du angesprochen hast noch mal genauer angeschaut X(
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

4

Wednesday, August 27th 2003, 1:15am

RE: 3. Semesterentscheidung

Quoted

Original von migu
Ja, welches Fach ist zu empfehlen? Das ist doch sicherlich Geschmackssache. Wen z.B. Physik interessiert, der kann Physik-Vorlesungen hören. - Also, entscheidet selbst.


Da will ich mal konkreter werden... :D :P

B-Katalog:
Ich kann Programmieren3 empfehlen. Hab es bei Prof. Starke gehört und es hat mir gut gefallen. Man lernt C++ (Es wird auch ziemlich bei Adam und Eva angefangen, weil auch nicht-Informatiker die Vorlesung hören) und die Prüfung war -eine auf einer Projektarbeit basierende- mündliche Prüfung (Vorstellung des Projektes mit Fragen dazu etc.) ....was mir auch zugesagt hat.

Experimentalphysik gefällt mir auch. Wobei ich zur Prüfung noch nichts sagen kann, die kommt noch :D

AG-Katalog:
Englisch der Physik und Mathematik hab ich gemacht (ein Seminar). Fand ich auch gut. Prüfung is ein ca. 15-30 min Referat + Ausarbeitung. War sehr locker und lustig die Veranstaltung und is einiges an Wissen rübergekommen. Man konnte einfach mal wieder Englisch sprechen üben und auchnoch fachspezifische Vokabeln usw. lernen die man sicher später mal brauchen wird.


Generell würd ich euch raten, mehrere Vorlesungen anzuschauen und euch dann zu entscheiden. Legt euch nicht schon anhand des LVK fest...
plenty of time to relax when you are dead

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Wednesday, August 27th 2003, 10:21am

Quoted

Original von vier
btw der link zu unserer prüfungsordnung auf www.inf.uni-hannover.de .... http://www.inf.uni-hannover.de/pdf/StO-AInf_2002_ZSWK.pdf .... da ist das pdf bei mir irgendwie total fehlerhaft, sonst hätte ich mir den paragraph den du angesprochen hast noch mal genauer angeschaut X(


wo hast du den Link denn her? Probier mal dies. Da steht auch statt ner 2002 ne 2003 in Dateinamen :rolleyes:

Studienordnung
Prüfungsordnung
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Wednesday, August 27th 2003, 1:48pm

Quoted

Original von vier
btw der link zu unserer prüfungsordnung auf www.inf.uni-hannover.de .... http://www.inf.uni-hannover.de/pdf/StO-AInf_2002_ZSWK.pdf .... da ist das pdf bei mir irgendwie total fehlerhaft, sonst hätte ich mir den paragraph den du angesprochen hast noch mal genauer angeschaut X(
Alternativ lohnt es sich auch, ins Verkündungsblatt der Uni zu schauen: http://www.uni-hannover.de/aktuell/veroe…d/vkb_02_08.pdf

Dabei handelt es sich um die derzeit gültige Studien- und Prüfungsordnung. Zum kommenden Semester wird es zwar eine neue geben, aber diese unterscheidet sich kaum von der momentanen (zumindest nicht in wesentlichen Punkten) -- es wurden größtenteils nur Anpassungen für den neuen Studiengang "System Design" vorgenommen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Aug 27th 2003, 1:49pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Wednesday, August 27th 2003, 1:58pm

RE: 3. Semesterentscheidung

Quoted

Original von vier
Wir müssen ja jetzt nen AG + B Fach wählen und wollte mir mal ein paar Meinungen von euch einholen, was ihr so weiterempfehlen könnt + warum natürlich.
In AG kann ich das Philosophie-Seminar "Gödel und die Folgen -- eine Einführung in die Philosophie der Mathematik" empfehlen. Im kommenden Semester wird es aber leider nicht angeboten.

Außerdem stelle ich mir "Didaktik der Technik I" sehr interessant vor (auch AG, gibt es aber erst im kommenden Sommersemester). Gerade als Informatiker sollte man die Fähigkeit besitzen, komplizierte Sachverhalte verständlich zu vermitteln. Habe die Vorlesung aber noch nicht belegt, da sie bisher noch nicht wählbar war.

Quoted

Besonders interessieren würden mich daher Erfahrungsberichte aus dem B-Katalog.
BWL kann ich empfehlen. Ist zwar phasenweise sehr trocken, aber trotzdem ziemlich interessant. Bringt IMHO vor allem etwas, falls man nach dem Studium in der freien Wirtschaft tätig ist.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

8

Wednesday, August 27th 2003, 3:37pm

http://www.uni-hannover.de/fb/wiwi/vv0302_wiwi.pdf

76001 Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I
2 SWS: Do 12.00-14.00 Raum VII-002 Bruns

im LVK:
http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/lvk/lvdetail?sid=1230

SEMESTERWOCHENSTUNDEN: 4 TV + 0 TU + 0 L + 0 SE + 0 Pr

heißt 4 TV nicht 4 Technische Vorlesungen?? Warum steht dann im Vorlesungsverzeichnis BWL nur mit 2 SWS drin??
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Wednesday, August 27th 2003, 4:00pm

Quoted

Original von vier
http://www.uni-hannover.de/fb/wiwi/vv0302_wiwi.pdf

76001 Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I
2 SWS: Do 12.00-14.00 Raum VII-002 Bruns

im LVK:
http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/lvk/lvdetail?sid=1230

SEMESTERWOCHENSTUNDEN: 4 TV + 0 TU + 0 L + 0 SE + 0 Pr

heißt 4 TV nicht 4 Technische Vorlesungen?? Warum steht dann im Vorlesungsverzeichnis BWL nur mit 2 SWS drin??
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat die BWL-Nebenfachveranstaltungen zum kommenden Semester neu strukturiert. Im Zweifel sollten also die Aussagen aus dem Wiwi-Vorlesungsverzeichnis Gültigkeit haben. Du solltest deswegen aber unbedingt mal Herrn Lipeck eine Mail zukommen lassen, damit das ggf. in unserem LVK korrigiert wird.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Aug 27th 2003, 4:08pm)


Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

10

Wednesday, August 27th 2003, 4:10pm

dann gibts vermutlich auch weniger CPs oder?
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

11

Wednesday, August 27th 2003, 4:20pm

Quoted

Original von vier
dann gibts vermutlich auch weniger CPs oder?
Exakt. Die Kreditpunkte sind ja nach Anlage 4 der Prüfungsordnung an die Semesterwochenstunden gekoppelt.

Noch ein Hinweis: Laut Aussage von Herrn Bruns (BWL-Dozent Nebenfach) ist geplant, daß Nebenfachstudenten auch Lehrveranstaltungen aus dem WiWi-Hauptstudium belegen können (Stand: Juni 2003). Es gibt dann also wesentlich mehr wählbare BWL-Veranstaltungen im Katalog B als derzeit in unserem LVK aufgeführt sind.

Zweiter Hinweis: Die "Betrieblichen Entscheidungen" werden im kommenden Semester zum letzten Mal angeboten.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Aug 27th 2003, 4:32pm)


mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

12

Wednesday, October 8th 2003, 12:38pm

gibts schon was neues zum thema bwl? ich würde die grundlagen der bwl I gerne belegen, aber wenns nur 2 cp´s gäbe würde das ja wenig sinn machen als b-fach...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

13

Wednesday, October 8th 2003, 1:12pm

Quoted

Original von mDev
gibts schon was neues zum thema bwl? ich würde die grundlagen der bwl I gerne belegen, aber wenns nur 2 cp´s gäbe würde das ja wenig sinn machen als b-fach...
Steht alles im LVK. Herr Lipeck hat mittlerweile die Beschreibung der Vorlesung um einen entsprechenden Hinweis ergänzt. Kurz zusammengefaßt:

  • Die Vorlesung, die in unserem LKV "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I" (6 CP) heißt, setzt sich aus zwei verschiedenen Vorlesungen zusammen: "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I" (Prüfungsnummer 76001) und "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre II" (Prüfungsnummer 76002) aus dem Vorlesungsverzeichnis des Fachbereichs Wiwi.
  • Diese Zusammenfassung der beiden Vorlesungen ist zwingend, Einzelprüfungen sind für uns nicht möglich.
  • Genauso verhält es sich mit der Vorlesung, die in unserem LKV "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre II" (6 CP) heißt. Die setzt sich aus zwei verschiedenen Vorlesungen zusammen: "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre III" und "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre IV" aus dem Vorlesungsverzeichnis des Fachbereichs Wiwi.
  • Zusätzlich ist angedacht, daß die BWL-Nebenfach-Studenten auch Lehrveranstaltungen aus dem BWL-Hauptstudium belegen können. Details weiß sicherlich Herr Bruns.
  • Die Vorlesungsreihe "Betriebliche Entscheidungen" (Teil I bis IV) wird dieses Semester zum letzten Mal angeboten, da Herr Herbst in Ruhestand geht und seine Stelle nicht neu besetzt wird.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 8th 2003, 1:13pm)


mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

14

Wednesday, October 8th 2003, 5:18pm

heisst das, wenn ich grundlagen bwl I und im nächsten semester II nehmen würde und damit 12 cps hätte, müsste ich nur noch ein b-fach mit 4 cps machen? oder muss ich trotzdem ein viertes b-fach wählen und damit quasi ein überschuss an cps erwirtschaften?

edit: in welchem vvz finde ich prog3? habs im inf nicht entdecken können...

This post has been edited 1 times, last edit by "mDev" (Oct 8th 2003, 5:20pm)


alahal

Trainee

  • "alahal" is male

Posts: 96

Date of registration: Feb 19th 2002

Location: H-Over

15

Wednesday, October 8th 2003, 5:46pm

Quoted

eisst das, wenn ich grundlagen bwl I und im nächsten semester II nehmen würde und damit 12 cps hätte, müsste ich nur noch ein b-fach mit 4 cps machen? oder muss ich trotzdem ein viertes b-fach wählen und damit quasi ein überschuss an cps erwirtschaften?


Aus dem Katalog B müssen Lehrveranstaltungen aus maximal zwei Fächern eingebracht werden.
Deine 3 Vorlesungen reichen demnach völlig aus!

Quoted

edit: in welchem vvz finde ich prog3? habs im inf nicht entdecken können...

http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/lvk/lvdetail?sid=1170

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

16

Thursday, October 9th 2003, 9:04am

Quoted

Original von mDev
edit: in welchem vvz finde ich prog3? habs im inf nicht entdecken können...
Mathematik müßte das sein.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

17

Thursday, October 9th 2003, 9:45am

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von mDev
edit: in welchem vvz finde ich prog3? habs im inf nicht entdecken können...
Mathematik müßte das sein.


Nicht ganz. Das Fach nennt sich "Wissenschaftliches Rechnen". :)
(Aber Vorsicht vor der Wahl von LVs aus diesem Fach: Es werden nur circa vier Vorlesungen angeboten und die sind natürlich sehr mathematik-lastig. *g* )
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

18

Thursday, October 9th 2003, 10:42am

hm, prog3 kollidiert mit halbleiterschaltungstechnik...

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

19

Thursday, October 9th 2003, 10:55am

Quoted

Original von Joachim
Noch ein Hinweis: Laut Aussage von Herrn Bruns (BWL-Dozent Nebenfach) ist geplant, daß Nebenfachstudenten auch Lehrveranstaltungen aus dem WiWi-Hauptstudium belegen können (Stand: Juni 2003). Es gibt dann also wesentlich mehr wählbare BWL-Veranstaltungen im Katalog B als derzeit in unserem LVK aufgeführt sind.


Das ist leider so nicht richtig. Es gab im LVK mal den Hinweis, dass alle Wiwi-Hauptstudiumveranstaltungen gewählt werden können. Der ist aber entfernt worden. Eine Nachfrage bei Prof. Lipeck ergab:

Quoted


Ich erinnere mich an den Hinweis (allerdings auch daran, dass
eine Beratung durch die Wirtschaftswissenschaften gefordert war),
der nur in den ersten Versionen des LVK erschienen ist - m.E.
versehentlich, da von keinem FB-Gremium explizit bestaetigt.
Aus Sicht des Pruefungsausschusses wuesste ich nicht, wie eine solch
freie Spezifikation in unser Pruefungssystem passen sollte.
Wir gehen davon aus, dass der LVK die moeglichen Angebote benennt.

Fuer das naechste (Sommer-)Semester werden die Lehr- und Pruefungsangebote
im Laufe des Wintersemesters beraten. Wenn Sie dafuer bzw. fuer spaetere
Semester Themen-Wuensche anmelden moechten und am besten auch Anbieter
vorweisen koennen, sollten Sie sich an den Studiendekan (Prof. Mueller-
Schloer) wenden, damit die Studienkommission den LVK erweitert. Bei
ihm wie bei mir gibt es aufgrund unserer aktuellen Erfahrungen mit
den Wirtschaftswissenschaften
allerdings eine gewisse Skepsis, ob man dort bereit waere, einzeln
ausgewaehlte Lehrveranstaltungen zu pruefen, bzw. ob man immer noch
bereit waere, ueber die Nebenfachangebote hinaus zu pruefen. Hier
waeren Absprachen zwischen den FBen zu treffen.


Im Klartext heisst das erstmal: Studieren auf eigenes Risiko. Weil für das nicht im LVK aufgeführte besteht kein Rechtsanspruch auf Anrechnung.

Nun ist der LVK allerdings im Bereich der BWL sehr "spartanisch". Man müsste vielleicht das allgemeine Interesse der Studierenden an mehr Veranstaltungen bzw. der ersten Regelung bei den Verantwortlichen deutlich zur Geltung bringen.
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

sr409

Junior Schreiberling

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

20

Thursday, October 9th 2003, 2:46pm

AG Fach:

Was ist besser ? :D

--> Recht für Ingenieure oder Grundkurs in VWL ?

Gibt jetzt eigentlich mal Details, wann und wo Recht für Ingenieure ist ?

This post has been edited 1 times, last edit by "sr409" (Oct 9th 2003, 2:47pm)