Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "crazydalamar" is male
  • "crazydalamar" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Aug 27th 2003

1

Wednesday, August 27th 2003, 4:02pm

Prognose von Seitenzugriffen

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen. Ich arbeite gerade an einer Hausarbeit mit dem Thema "Prognose von PageImpressions mit Hilfe neuronaler Netze". Um die Logfile-Daten für den Neurosimulator aufzubereiten, brauche ich eine durchnummerierte Zeitreihe von Zugriffen pro Minute, Beispiel: 1. Minute 3 Zugriffe, 2. Minute 5 Zugriffe,..., 500.000 Minute 3 Zugriffe, etc.
Derzeit habe jedoch nur eine Liste mit einzelnen Zugriffen, klassifiziert durch Datum und Uhrzeit (Beispiel: "14/Jul/2003:00:13:17", "14/Jul/2003:00:13:18", etc.). Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit (einem Programm, einer Excel-Funktion, egal) aus der Zugriffsliste, eine nach Minuten agreggierte Aufstellung zu bekommen. Für Hilfestellungen, Tipps, Links, etc. wäre ich Euch sehr verbunden.

Beste Grüße

Sascha.

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Wednesday, August 27th 2003, 6:12pm

Hi!
Angenommen, du hättest die Daten in einer SQL Tabelle, würde dich folgender Query weiterbringen:

Source code

1
2
3
select day(datum) as tag, month(datum) as monat, year(datum) as jahr, hour(datum) as stunde, minute(datum) as minute, count(datum) as Zugriffe from Tabelle
group by day(datum), month(datum), year(datum), hour(datum), minute(datum)
order by day(datum), month(datum), year(datum), hour(datum), minute(datum)


Damit bekommst du eine Tabelle, in der zu jeder Minute die Anzahl der Zugriffe gezählt wird.

cu

This post has been edited 2 times, last edit by "dfex" (Aug 27th 2003, 6:17pm)


  • "crazydalamar" is male
  • "crazydalamar" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Aug 27th 2003

3

Friday, August 29th 2003, 6:30pm

Hi,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich kenne mich noch nicht so gut mit SQL aus. Nur zur Sicherheit: Der von Dir angegeben SQL-Befehl erzeugt eine von 1 bis 500.000 Minuten (sprich ein Jahr) durchnummerierte Liste, die jeweils zu jeder Minute die zusammegfassten Seitenabrufe aufführt?

Beste Grüße

Sascha.

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

4

Saturday, August 30th 2003, 7:48pm

Nein, das macht er leider nicht. Er zählt dir zunächst nur die Zugriffe für jede Minute.
Wenn du dich allerdings nicht so gut mit SQL auskennst, würd ich dir empfehlen, mal einen Blick auf irgendein OpenSource Script zu werfen, das Log Dateien auswertet. Meistens haben die ja schon Zugriffe pro Stunde implementiert und da sollte es nicht mehr ganz so schwer sein, das auf Minuten anzupassen.

cu