Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

21

Sunday, August 31st 2003, 8:11pm

das ist doch nu alt. ausserdem brauche ich es ja nicht. ich habs ja verkauft. ich glaube arne meier hieß der typ der das gekauft hat...so ein depp :D
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

SBS

Trainee

  • "SBS" is male

Posts: 48

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

22

Sunday, August 31st 2003, 11:07pm

lol ich muss gestehen, ich kannte die seite noch nicht. ich find sie guut *schild hinter dem rücken versteck* :D

Ich will auch so ein Shirt...aber das muss man sich sicher (und hoffentlich) verdienen! naja vielleichts einestages... :rolleyes:
MfG SBS :)

Eurro

Praktikant

Posts: 28

Date of registration: Jun 24th 2003

Location: Kasachstan

23

Monday, September 1st 2003, 4:38pm

Falls ihr doch noch zu diesem Uni-fit-Kurs wollt: War heut in der Uni, kam zufällig am Büro von dem Kurs vorbei, habe nachgefragt: Heute waren noch 10 Plätze frei.
Allerdings denke ich auch, dass es auch mit dem "normalen" Mathe- Vorkurs gut zu schaffen ist.

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male
  • "3St@n" started this thread

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

24

Monday, September 1st 2003, 9:04pm

@Eurro: Jetzt ist es mit dem Kurs zu spät. Müsste sonst meine komplette Planung für diesen Monat über Board werfen. Aber macht nichts. :)

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

25

Monday, September 1st 2003, 10:12pm

@ 3St@n: is der avatar ein foto von dir? ;)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

26

Monday, September 1st 2003, 11:08pm

Quoted

Original von Eurro
Allerdings denke ich auch, dass es auch mit dem "normalen" Mathe- Vorkurs gut zu schaffen ist.


BEZAHLEN würde ich für eine Mathe-Einführung auf keinen Fall - und nebenbei bemerkt hat mir persönlich auch der Mathe-Vorkurs der Uni nichts gebracht. Ich habe damals so gut wie kein Wort verstanden, war gut schockiert, hab aber nachher trotzdem alle Klausuren bestanden.

Also alles halb so wild - blos nicht vor Studienbeginn schon stressen lassen. :)

Ich mach jetzt erstmal ein Bier auf... :D
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

SBS

Trainee

  • "SBS" is male

Posts: 48

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

27

Tuesday, September 2nd 2003, 12:56am

Quoted

Original von PhilRM
Also alles halb so wild - blos nicht vor Studienbeginn schon stressen lassen. :)

Ich mach jetzt erstmal ein Bier auf... :D


richtig so, das ist jemand ganz nach meinem Geschmack :]
MfG SBS :)

Trikona

Am ENDE und dahinter

  • "Trikona" is female

Posts: 235

Date of registration: Jan 24th 2003

Location: Oberer Zipfel der Müritz

28

Tuesday, September 2nd 2003, 3:24pm

Das mit dem Stress ist ja alles gut und schön, wenn man nicht grad 450km weit wech wohnt und verzweifelt nach ner einigermaßen schicken Wohnung sucht. Naja auf jeden Fall freu ich mich tierisch auf den Vorkurs und all die Leutings. Aber eine Frage:
Ist dieser Vorkurs nur für Ainfler oder (wie ich denke)
auch noch Mathe Leute anderer Richtungen?
Und interessehalber würde ich gern die genaue Abbrecherquote erfahren!


Thx Trikona
Don't feed the bats tonight.


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

29

Tuesday, September 2nd 2003, 3:47pm

ah, deshalb sagt einem die "Mürlitz" als Niedersachsen nix =)
Also der Vorkurs bei dem ihr mitmacht ist für Mathematiker (und Studienrichtungen) und Informatik. Andere Fächer wie Maschbau haben ihre eigenen dann.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, waren von den letzten Ersies nach einem Semester noch 108 statt 130 Leute da. Sind aber wohl weniger als 108, da es ja auch noch Karteileichen gibt.
Die Zahlen für spätere Semster gibt es auch irgendwo. Aber werden immer weniger ;)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male
  • "3St@n" started this thread

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

30

Tuesday, September 2nd 2003, 3:57pm

@vier: Sicher 8o

@PhilRM: Stressen lassen tu ich mich auch nicht. Warum auch? Klar anders wärs wenn ich mir dringend ne Wohnung suchen müsste. Muss zum Glück nur rund 60 km am Tag fahren. :( Aber fürn Anfang muss es reichen.

SBS

Trainee

  • "SBS" is male

Posts: 48

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

31

Tuesday, September 2nd 2003, 4:27pm

@trikona warum studiert denn jemand in einer entfernung von 450 km?

natürlich ist die uni hannover die allerallerbeste...aber 450 km? gibts da nicht noch andere unis auf dem weg dazwischen?

@3st@an

keine sorge, ich bin immer dabei ^^...und naja ich würds auf 40 einstufen, 60km halt ich für n bisschen übertrieben.
MfG SBS :)

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male
  • "3St@n" started this thread

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

32

Tuesday, September 2nd 2003, 5:08pm

@SBS: Also ich übertreibe kein Stück. Du vergisst dass du in Hildesheim wohnst und ich in Bad Salzdetfurth und das sind immerhin 20 km Unterschied. Und da ich ja über Hildesheim fahren muss um dich mitzunehmen komme ich am Ende auf 60 km!

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

33

Tuesday, September 2nd 2003, 5:47pm

Quoted

Original von metalhen
Also der Vorkurs bei dem ihr mitmacht ist für Mathematiker (und Studienrichtungen) und Informatik. Andere Fächer wie Maschbau haben ihre eigenen dann.

Die Physiker und Meteorologen waren letztes Jahr auch mit bei den Vorkursen.

Die (kostenpflichtigen) Brückenkurse sind für alle und waren AFAIK vor zwei Jahren nur an WiWis gerichtet. Dementsprechend ist auch das Niveau.

Man sollte die Vorkurse eher als Möglichkeit zum kennenlernen der anderen ansehen. Den Mathestoff kriegt man in den Vorlesungen sowieso nochmal von Grund auf erklärt (angefangen bei 0+0=0...).

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

34

Tuesday, September 2nd 2003, 6:16pm

Quoted

Original von denial
Den Mathestoff kriegt man in den Vorlesungen sowieso nochmal von Grund auf erklärt (angefangen bei 0+0=0...).


kommt mir sehr bekannt vor aus lin a bei reinecke :D
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Trikona

Am ENDE und dahinter

  • "Trikona" is female

Posts: 235

Date of registration: Jan 24th 2003

Location: Oberer Zipfel der Müritz

35

Tuesday, September 2nd 2003, 6:54pm

Also ich lege wert drauf :

Müritz = größter Binnensee in Deutschland!

Warum Hannover?
Keine Ahnung, war ne Bauchentscheidung und ich hoffe ne gute. Irgendwie schleicht sich die Vorahnung ein, dass ich dort die ganzen Mit-Ersis nur noch sehe und sie sich im Forum schon alle sammeln!?
Don't feed the bats tonight.


SBS

Trainee

  • "SBS" is male

Posts: 48

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

36

Tuesday, September 2nd 2003, 7:26pm

Quoted

Original von 3St@n
@SBS: Also ich übertreibe kein Stück. Du vergisst dass du in Hildesheim wohnst und ich in Bad Salzdetfurth und das sind immerhin 20 km Unterschied. Und da ich ja über Hildesheim fahren muss um dich mitzunehmen komme ich am Ende auf 60 km!


aso naja, ich hab jetzt von hildesheim mit ca. 30 km gerechnet, dann nochmal 15 bis badse...naja auch egal, is weit genug.



Quoted

Original von Trikona
Irgendwie schleicht sich die Vorahnung ein, dass ich dort die ganzen Mit-Ersis nur noch sehe und sie sich im Forum schon alle sammeln!?


den satz versteh ich nicht... ;(
MfG SBS :)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

37

Tuesday, September 2nd 2003, 7:29pm

komisch, so groß und nie davon gehört :) größer als der Nordsee und der Ostsee ?( :D

Also hier im Forum trifft man die wenigstens Ainfs, k.a. ob es der harte Kern is oder nur die die alles ernster nehmen oder die die mehr Zeit haben oder die ein Studiumsforum nicht blöde finden.
Zu jedem Wintersemster kommt dann ein Schwung Ersies dazu, doch viele verstummen dann wieder ganz schnell.

Wenn du Ersies kennen lernen willst, kannst du das sicher beim Vorkurs tun (obwohl ich da z.B. nur Mathe und Studienrichtung-Studies kennengelernt hab).

WILLST DU ERSIES KENNEN LERNEN KOMM ZU DEN OE :)

In der Tat hab ich da viele letzten Jahr kennengelernt und einige Gruppen die sich da bildeten, trifft man heute als Lerngruppen in der Bücherei.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

DocEvil

Trainee

  • "DocEvil" is male

Posts: 109

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Erschaffen aus Glut und Feuer, stärker als die Grundfesten der Erde

Occupation: CvD ;)

38

Tuesday, September 2nd 2003, 7:32pm

Quoted

Original von SBS
...
natürlich ist die uni hannover die allerallerbeste
...


Ich hoffe einfach mal dass das nen schlechter scherz war, sonst wirst du schmerzlich etwas anderes feststellen.
Doch weder Mensch noch Wolf noch Balrog hätte Morgoth zum Ziele geführt,
ohne den Verrat der Menschen.

---Das Silmarillion---

SBS

Trainee

  • "SBS" is male

Posts: 48

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

39

Tuesday, September 2nd 2003, 7:35pm

nun es war ein hauch von ironie enthalten...wieviel werde ich wohl bald sehn :rolleyes:
MfG SBS :)

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

40

Tuesday, September 2nd 2003, 7:47pm

ist nen Kampf, nicht über all aber an genug ecken.

es gibt schlimmere Unis in dieser Studienrichtung, da laufen ganze Jahrgänge wieder weg nach 1-2 semestern.......

einfacher durchschnitt.....auf keinen Fall mehr.... (ausnahmen in negativer und positiver art gibts natürlich auch hier :P )
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"