Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

1

Sunday, August 31st 2003, 11:03pm

Partition zerlegt

Hi there!
Vor kurzem ist mir meine Daten(!) Partition umme Ohren geflogen.
Beim Musi hören macht die Kiste plötzlich einen Neustart, danach wird eine Partition als RAW (also unformatiert) angezeigt, auf die Daten darauf kann ich nicht zugreifen, mit Partition-Magic etc. ... kann ich da auch nichts machen, weil da die Platte ebenso als unformatiert angezeigt wird.
Wenn ich unter DOS boote, kann ich auf die Daten zugreifen.
Unter DOS die Daten verschieben geht 1. net, wegen Long Filenames (kann man zwar auch hinbiegen), aber 2. kein Speicherplatz frei ... (ich sag ja, Datenpartition :( )

Informationen zum System:
Win XP PRO
2 Festplatten - 1. Platte: 40GB groß, C:\ = WinPartition, D:\ = Datenpartition (und weg!)
2. Platte: 120GB und alles i.O.

Wer weiss Rat??

Danke schonma im Vorraus!

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 7 times, last edit by "hamena314" (Sep 23rd 2009, 2:11pm)


SBS

Trainee

  • "SBS" is male

Posts: 48

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

2

Sunday, August 31st 2003, 11:43pm

Was für ein dateisystem war es denn?

ich würd jetzt mal auf ntfs tippen...

wie bootest du unter DOS bei winxp pro? mit ner dosbootdisk? und wenn ja, wie siehst du deine partitionen dann noch?
etwa doch kein ntfs? aber winxp unterstützt doch beides also müsste alles was unter dos (FAT,FAT32) sichtbar ist, auf jedenfall auch unter xp sichtbar sein, oder täusche ich mich da?

hab ein paar probleme durch deine plattenorganisation durchzusteigen, sorry.

zurück zum problem:

also mal mit 'Ontrack Easy Recovery' probieren, das ist zwar eigentlich dazu da um von formatierten Partitionen Daten wiederherzustellen, aber vielleicht kann es in deinem Fall ja auch was tun.

Unformat könnte man auch testen, wobei ich eher auf Ontrack Easy Recovery setzten würde.

Falls das alles nicht hilft: Platte zum Kumpel mitnehmen, oder eventuell in anderen Rechner zuhause umstöpseln (an dem ein FAT betriebssystem installiert ist) , Daten auf Cd/andere Hd schieben, formatieren, zurückschieben.
MfG SBS :)

This post has been edited 4 times, last edit by "SBS" (Sep 1st 2003, 12:01am)


Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

3

Monday, September 1st 2003, 11:23am

Ontrack EasyRecovery wär auch mein Tipp gewesen. Ein Freund von mir hatte letztens ziemlich exakt das gleiche Problem: Partition wird nicht als formatiert erkannt, die Daten sind aber alle noch da.
Wir haben sie dann mit easy Recovery auf ne andere Platte geschoben und dann neu formatiert. Jetzt geht's wieder. :)

Gruß
Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

This post has been edited 1 times, last edit by "Shadow" (Sep 1st 2003, 11:23am)


hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

4

Monday, September 1st 2003, 11:55am

Es war eines der FAT32 Systeme.
Booten kann ich mit einer Win98 Startdiskette und auf die Daten zugreifen, indem ich einfach von A:\ (Disklaufwerk) auf D:\ (Datenpartition) wechsle.
Wie es scheint, ist es unter Win XP nicht sichtbar.
Als Hinweis für Leute, die ein ähnliches Prob haben:
Am besten nicht, sofern es ein FAT System ist, auf NTFS umwandeln, sonst is' der DOS-Zugriff weg und man muss auf Jeden rumbasteln und ausbauen ;)
Nachdem ich auf einigen Foren unterwegs war und mich dort ausgetauscht habe, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen undokumentierten XP Bug handelt (mal wieder)...
Um das Ausbauen und Datenverschieben werde ich wohl net rumkommen, erstmal schaun, wer noch Platz frei hat.
Aber verdammt seltsam ist das schon, mich würden auch die Hintergründe dazu mal interessieren, wie so etwas passieren kann und vor allem, wie man das fachmännisch repariert. Ein Kumpel von mir meinte, man könnte den Superblock ein wenig bearbeiten, aber das is' mir, mangels Erfahrung damit, zu unsicher. Ich versuche erstma lieber, die Daten irgendwie wieder zu bekommen.
Danke für die Tipps

THX schonma für weitere im Vorraus!

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

5

Monday, September 1st 2003, 12:17pm

hmm nicht sichtbar, geh mal in den Disk Manager unter Computer Managment (so heißts bei 2000 Englishe version) dort guckst du ob deine partition überhaupt nen laufwerksbuchstaben zugeordnet hat, wenn nicht dann ordnest du einen zu, damit sollte auch das flag zum verstecken der parition gelöscht werden, wenn nicht partition magic oder ähnlich anschmeisen und die partition un-verstecken :D

hoffe das hilft...


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

6

Monday, September 1st 2003, 12:30pm

ist nix mit verstecken wenn die tools es als unformatiert ansehen.

genau das selbe Problem hatte ich auch mal,unter Dos einsehbar, unter Win9x war nen leeres laufwerk oder so.

jedenfalls war da etwas vonr mir überschrieben worden, man kann es retten , nun frag mich net was ich gemacht habe.

format wars nicht, ich hatte die daten wieder.

der fehler liegt mbr/parttabelle, DOS kann sie verarbeiten, win verschluckt sich, mit disk editor tool müsste es gehen :) Nen eintrag ist kaputt, da erkennt win die partion nicht mehr als fatXX an....

würd ich nur machen lassen von einem der Weiß was er da tut.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

7

Monday, September 1st 2003, 1:41pm

Mhm, also ein Laufwerksbuchstabe wurde zugeordnet, aber die Bezeichnung is' weg
(Hiess vorher D:\ "Data")
Und verstecken denke ich auch mal, dass das nix bringt, sehen kann ich die Platte ja, nur die Daten halt net.
Ich glaube, KreiS hat da Recht mit der Tabelle, das haben mir schon einige empfohlen, das per Editor zu versuchen.
Aber: Welche Datei speichert diese Informationen, wo liegen die, welche sind defekt und wie kann ich die wieder umändern/reparieren?
Da ich keine Erfahrung damit habe, muss ich erstmal wissen, was mich da so überhaupt zu erwarten hat :D

THX schonma im Vorraus!

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

8

Monday, September 1st 2003, 2:01pm

ist ist halt die Tabelle das Partition, wo die wichtigen Daten stehen, cluster größe, bezeichnung der partion(fat16,fat32 usw).

norton hatte bis zu einer version einen disc editor, wo man da auch an den tabellen ändern konnte, fat32 war dem tool auch bekannt, beste ist die tabelle einer heilen partition anschauen und einer kaputten und schauen was verloren gegangen ist :)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

SBS

Trainee

  • "SBS" is male

Posts: 48

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

9

Monday, September 1st 2003, 2:01pm

soso.

na wie gesagt, kannst ja mal eines der hier erwähnten tools probieren, denn 'eigentlich',
ja eigentlich sollte es funktionieren.

Wie soetwas passieren kann weiß ich nicht genau, bin mir aber auch nicht sicher ob das unbedingt mit windows xp zusammenhängt.
Denke mal irgendwie wurde das 'leadin' (keine ahnung wie das bei festplatten heißt ^^) irgendwie beschädigt, verschoben, usw.

Das was ich an der Sache verwunderlich finde, ist dass man unter dos die daten noch sehen kann, aber unter xp nicht, obwohl das dateisystem auch unterstützt wird. Was sagt denn die eingabeaufforderung von xp oder der abgesicherte modus ??
MfG SBS :)

This post has been edited 1 times, last edit by "SBS" (Sep 1st 2003, 2:01pm)


KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

10

Monday, September 1st 2003, 2:37pm

Da es eine Fat32 Part ist hat sie ihre eigenen Tabellen innerhalb der Partition, diese sind halt etwas beschädigt, da sind Windows Treiber gar nicht Tolerant. DOS scheint gar nicht den Teil zu beachten, es nimmt es einfach.

ich hatte es mit einem Tool abgeschossen um die Seriennummer der Partition/Laufwerks zu ändern*hrmpf*

bei den abstürzen die ich hatte hatte es fat32 clustermässig erwischt, aber nie die ganz wichtigen teilen ;)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

11

Monday, September 1st 2003, 2:50pm

Öh und mit welchem Norton-Programm geht das?
Und was muss ich da mit dem Editor machen?
Wie geht das?
(Mhm, ich glaube, ich sollte ich mich mal lieber als n00B in solchen Sachen outen :P)

THX schonma im Vorraus

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

12

Monday, September 1st 2003, 3:39pm

norton disk editor(~ so sollte es heissen, war bei den Norton Utilities dabei, bei 3.0 wars noch dabei, bei der 2001/2002 wars nicht mehr dabei, kann sein wenn man unter win9x es installiert es zu auswahl steht)

entweder schick dir jemand dir das tool zu oder du musst es selbst irgendwie bekommen.

jedenfalls musste die platte auswählen, über die menu kannst du dann die Partitions einträge editieren, was du nur suchen musst ist halt wo FAT32 und andere Sachen zu der Part. stehen.

glaub das FAT32 fetzt es weg...... norton disk doctor könnte man auch versuchen, aber erst wenn du nen backup der Daten hast :)

btw. unter dos chkdsk ausgeführt?
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

13

Monday, September 1st 2003, 5:06pm

FREUDE!
Hat funktioniert ...
Habe zuerst chkdsk und scandisk drüberubbeln lassen, aber die haben bis auf ein paar kleine Fehler nichts gefunden.
Danach habe ich den Norton Disk Editor versucht, wollte die Partition einlesen, aber "wegen zu vieler Fehler nicht möglich" ...
Danach den Norton Disk Doktor unter DOS gestartet, ein paar Sekunden gerödelt, schon fand er den Fehler in der Tabelle, korrigiert, neu gebootet und *zack* war alles wieder in Ordnung.
Allerdings habe ich die ganze Aktion ohne Backup durchgeführt :rolleyes:
Naja, egal, hat ja funktioniert!

Danke nochma an alle für eure Mühe und KreiS für den richtigen Tipp :D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)