Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

1

Friday, February 15th 2002, 1:59pm

bootmanager

wer kann mir sagen, welcher bootmanager für ein linux/win system am besten ist. :O
so far...
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

2

Friday, February 15th 2002, 2:02pm

es soll möglich sein sogar den NT bootmaganer zu nutzen umd linux oder NT booten zu lassen, leider funktionierte das bei mir irgendwie nie, warum auch immer und lilo hing sich auf bei der installation .... ohne das ich irgendwas gemacht hatte ;p

www.google.de , dort steht es schrieben, andere bootmanager meide ich ;p
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Friday, February 15th 2002, 5:33pm

LILO

Der LILO (LInux LOader) lädt hier auch das Windows2000
ohne Mucken.
Und er ist stabil, hat nette Features und ist schlank.

Was will ich mehr?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

4

Saturday, February 16th 2002, 10:12am

grub

ist auch ziemlich gut. aber lilo ist ihmo einfacher zu konfigurieren und sieht in der neusten version schicker aus...
plenty of time to relax when you are dead

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

5

Saturday, February 16th 2002, 10:43am

Mit Windows 2000/XP, wenn Win schon auf der Platte ist: Bootmanager von Win benutzen. Geht einwandfrei. Linux einfach auf den Partitionen am Ende der Platte installieren, ein Boot-File erzeugen, dieses in den Bootmanager von Windows einbinden. Fertig. Works like a charm. (Und sollte man das Linux wechseln, was ja am Anfang häufier vorkommen soll, kann man einfach die Datei austauschen :D )
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

6

Saturday, February 16th 2002, 11:53am

@ PHIL

Quoted

Original von PhilRM
Mit Windows 2000/XP, wenn Win schon auf der Platte ist: Bootmanager von Win benutzen. Geht einwandfrei. Linux einfach auf den Partitionen am Ende der Platte installieren, ein Boot-File erzeugen, dieses in den Bootmanager von Windows einbinden. Fertig. Works like a charm.


ich hab win xp und suse linux 7.1. kannst du mir vielleicht genauer sagen, was ich in der boot.ini ändern soll, um beim booten die auswahl des zu startenden systems angezeigt zu bekommen. soweit ich gesehen hab, kann bei unter system / startoptionen den timeout ändern sowie auch die boot.ini. eigentlich müsste man dort nur eine zeile für linux eintragen, aber wie lautet diese?
thx ?(
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Saturday, February 16th 2002, 1:18pm

Quoted

Original von Diktator
ich hab win xp und suse linux 7.1. kannst du mir vielleicht genauer sagen, was ich in der boot.ini ändern soll, um beim booten die auswahl des zu startenden systems angezeigt zu bekommen. soweit ich gesehen hab, kann bei unter system / startoptionen den timeout ändern sowie auch die boot.ini. eigentlich müsste man dort nur eine zeile für linux eintragen, aber wie lautet diese?
In der Supportdatenbank von SuSE wird der Vorgang für Windows NT4 beschrieben (hat aber auch für 2000 und XP Gültigkeit):
http://sdb.suse.de/en/sdb/html/nt.html

Hat bei mir auf diese Weise problemlos funktioniert. Wahrscheinlich wirst du aber (falls du zuerst Windows installiert hast und dann Linux) Linux das erste Mal mit Hilfe der CD booten müssen, um das Image des Bootsektors zu erstellen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962