Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

1

Wednesday, September 3rd 2003, 7:31pm

SWP und Progn II

Hallöle, hab ma ne frage.

wenn ich jetzt programmieren II nicht bestanden habe, kann ich dann trotzdem im 4. semester am softwareprojekt teilnehmen oder ist das vorraussetzung dafür?
Ich würde, wenn es denn möglich ist, programmieren II erst nach dem SWP schreiben, wenn ich das auch kann (hoffentlich).

weiss das jemand mal eben ausm stehgreif?

Danke!
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

2

Wednesday, September 3rd 2003, 7:33pm

jep

Ja! Das kannst du! Das prüft keiner nach! Bei uns haben viele so gemacht. So hat man etwas Erfahrung in Java gesammelt!
mfg
MAX

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Thursday, September 4th 2003, 10:11am

RE: jep

Quoted

Original von MAX
Ja! Das kannst du! Das prüft keiner nach! Bei uns haben viele so gemacht. So hat man etwas Erfahrung in Java gesammelt!
Aber man tut natürlich seinen Gruppenmitgliedern keinen Gefallen, wenn man von Java keine Ahnung hat. Sicher, man kann das während des Software-Projekts lernen, aber das ist alles andere als optimal. Vernünftige Java-Kenntnisse sollten also IMHO bereits vor Projektbeginn vorhanden sein, sonst macht es erstens keinen Spaß und wird zweitens viel arbeitsintensiver als nötig.

PS: Wer schon mal einen Blick auf das SWP werfen will, kann das hier tun: http://imladris.kbs.uni-hannover.de/SWP2003/.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Sep 4th 2003, 10:13am)


MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

4

Thursday, September 4th 2003, 1:35pm

hmm???

Quoted

Aber man tut natürlich seinen Gruppenmitgliedern keinen Gefallen, wenn man von Java keine Ahnung hat. Sicher, man kann das während des Software-Projekts lernen, aber das ist alles andere als optimal.

Du willst doch damit nicht sagen, dass wenn man die Klausur bestanden hat, dass man auch java programmieren kann???
mfg
MAX

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Thursday, September 4th 2003, 2:28pm

RE: hmm???

Quoted

Original von MAX

Quoted

Aber man tut natürlich seinen Gruppenmitgliedern keinen Gefallen, wenn man von Java keine Ahnung hat. Sicher, man kann das während des Software-Projekts lernen, aber das ist alles andere als optimal.

Du willst doch damit nicht sagen, dass wenn man die Klausur bestanden hat, dass man auch java programmieren kann???
Natürlich hat man nicht automatisch Java verstanden, wenn man die Klausur geschafft hat.

Aber wer die Klausur nicht besteht, hat mit großer Wahrscheinlichkeit keine besonders tollen Java-Kenntnisse. Programmieren ist halt viel mehr als einfach nur drauflos zu coden. Und dieser Tatsache wurden die Klausuren (die von Herrn Nejdl mal ausgenommen) IMHO schon gerecht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Sep 4th 2003, 2:39pm)


MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

6

Thursday, September 4th 2003, 4:03pm

hmm

Quoted

Und dieser Tatsache wurden die Klausuren (die von Herrn Nejdl mal ausgenommen) IMHO schon gerecht.

Das sehe ich nicht so! Erfolgreiche Zusammenarbeit der Teilnehmer kann man und darf man auch nicht von der Klausur abhängig machen. Es hängt meiner Meinung nach mehr von dem Einsatz und dem Willen der jeweiligen Personen ab. Wir hatten in unserer Gruppe auch drei Personen, die Java Klausur nicht bestanden bzw. gar nicht mitgeschrieben haben. Trotzdem war unsere Zusammenarbeit sehr erfolgreich, weil eben alle sich dafür eingesetzt haben und nicht auf die Fähigkeiten des anderen geschaut und danach die Person beurteilt haben.
mfg
MAX

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Thursday, September 4th 2003, 4:44pm

RE: hmm

Quoted

Original von MAX

Quoted

Und dieser Tatsache wurden die Klausuren (die von Herrn Nejdl mal ausgenommen) IMHO schon gerecht.

Das sehe ich nicht so! Erfolgreiche Zusammenarbeit der Teilnehmer kann man und darf man auch nicht von der Klausur abhängig machen.
Wurde es ja auch gar nicht. Das Bestehen der Klausur zur Vorlesung "Programmieren II" war keine formale Voraussetzung für die Teilnahme am Softwareprojekt. Auf der Website des Software-Projektes heißt es lediglich: "Programmierkenntnisse in Java sind zwingend erforderlich."

Quoted

Es hängt meiner Meinung nach mehr von dem Einsatz und dem Willen der jeweiligen Personen ab.
Das bestreite ich ja gar nicht. Das ist sogar ein ganz entscheidender Punkt. Ginge es nur um das Programmieren und nicht um das Handeln als Gruppe, hätte man das Projekt auch "Programmieren IV" nennen können.

Quoted

Wir hatten in unserer Gruppe auch drei Personen, die Java Klausur nicht bestanden bzw. gar nicht mitgeschrieben haben. Trotzdem war unsere Zusammenarbeit sehr erfolgreich, weil eben alle sich dafür eingesetzt haben und nicht auf die Fähigkeiten des anderen geschaut und danach die Person beurteilt haben.
Trotzdem wäre es für alle Beteiligten sicher leichter gewesen, wenn von Anfang an ausreichende Java-Kenntnisse vorhanden gewesen wären.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Leute, die die Java-Klausur nicht bestanden haben, am SWP teilnehmen. Wichtige Voraussetzung ist dabei jedoch, daß diese sich vorher selbständig die nötigen Kenntnisse aneignen. Einstellungen der Art "habe keine Ahnung von Java, aber das werde ich schon während des Software-Projektes lernen" finde ich hingegen völlig daneben -- die anderen Gruppenmitglieder müssen das dann nämlich ausbaden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

8

Thursday, September 4th 2003, 5:13pm

Ich denke wenn man erfahrung in anderen Sprachen vielleicht OO hat, ist Java kein großer schritt.

ehrlich gesagt, Java lernt man bei Programmieren 2 einfach nicht, da war Programmieren 1 mit Scheme bei uns gemacht worden.

und im Team etwas schreiben ist etwas anderes als alleine.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

9

Thursday, September 4th 2003, 8:14pm

offiziell heisst es ja dass man keine programmiersprachen können muss wenn man anfängt zu studieren. also ist es ja logisch dass die uni, die sachen die man können sollte ja seinen studenten beibringt. wenn ich für SWP Java brauche, dann kann es ja nicht die lösung sein, dass ich mir neben dem studium java selber beibringen muss (auch wenn ich das wohl machen werde). und die programmieren II vorlesung ist leider nicht die optimale vorbereitung für das SWP.
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

10

Thursday, September 4th 2003, 10:14pm

Quoted

Original von Ray-D
offiziell heisst es ja dass man keine programmiersprachen können muss wenn man anfängt zu studieren.
Ist auch so. Wer bereits eine Programmiersprache beherrscht, ist zwar sicherlich im Vorteil, aber das läßt sich mit Lernbereitschaft locker wieder ausgleichen. Und gerade bei Scheme sind ja nahezu alle Teilnehmer der Vorlesung Anfänger. Zudem gibt es durch die betreuten Blockzeiten genug Gelegenheit, unter Anleitung programmieren zu lernen.

Quoted

also ist es ja logisch dass die uni, die sachen die man können sollte ja seinen studenten beibringt.
IMHO falsche Sichtweise. Eine Anspruchshaltung wie in der Schule ist an der Uni unpassend. Die Dozenten geben die Möglichkeiten an die Hand, den Stoff mit eigenem Einsatz zu lernen und ihn zu verstehen. Diese Möglichkeiten auch zu nutzen, ist jedem selbst überlassen.

Quoted

wenn ich für SWP Java brauche, dann kann es ja nicht die lösung sein, dass ich mir neben dem studium java selber beibringen muss (auch wenn ich das wohl machen werde). und die programmieren II vorlesung ist leider nicht die optimale vorbereitung für das SWP.
Wie sollte denn die "Programmieren II"-Vorlesung deiner Meinung nach aussehen? (Diese Frage ist ernst gemeint!)

Das Problem an der Sache ist, daß man eine Programmiersprache eben nicht ausschließlich dadurch lernt, daß man versucht, die Theorie dahinter zu verstehen. Praktische Erfahrungen (Übungsaufgaben und eigene Versuche) mit der zu lernenden Programmiersprache sind unerläßlich.

Jetzt könnte man natürlich fordern, keine Vorlesung, sondern eine Art Programmierkurs abzuhalten. Dies ist aber auch keine gute Lösung, denn an der Uni sollen nun einmal in erster theoretische Kenntnisse vermittelt werden. Und das ist auch sinnvoll so -- man kann keine Programmiersprache lernen und verstehen, ohne die Theorie dahinter begriffen zu haben.

Was jedoch meiner Meinung nach in der Tat als Vorbereitung auf das SWP fehlt, sind Vorlesungen (oder besser Seminare), die objektorientiertes Design und Entwicklungstechniken (z. B. Code-Konventionen, Testtechniken und -werkzeuge, Refaktorisierung) behandeln. Das kommt im SWP IMHO viel zu spät und kurz. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

11

Thursday, September 4th 2003, 11:11pm

Quoted

Original von Joachim
Wie sollte denn die "Programmieren II"-Vorlesung deiner Meinung nach aussehen? (Diese Frage ist ernst gemeint!)


Indem man aus vergangenen Fehlern lernt und mal etwas mehr evaluiert und Meinungen einholt. Dann - speziell auf unsere Java Vorlesung bezogen - den Stoff etwas besser sortiert und die Inhalte etwas korrigiert.
Anstatt Ewigkeiten zu erzählen, dass Variablen wie Schubladen sind, sollte man lieber etwas allgemeiner über den Sinn und die Vor/Nachteile der OOP sprechen als Einführung. Man sollte mal genau auf Klassen und Instanzen eingehen. Man sollte mal den Sinn und zweck der Datenkapselung erläutern. Das hätte sicher einigen bei uns die Startschwierigkeiten genommen.
Dann hätte man den Stoff etwas anders wählen können. Nicht nur immer irgendwelche Subklassen nutzen ohne die Eltern mal anzusprechen. Sind wir jemand allg. auf Collections oder so eingegangen? Dazu sollte man dann auf Formatierungsklassen für Datum und Co einschränken. Entweder war das Vorgehen der Vorlesung komisch oder das RRZN und das javabuch.de Buch sind komisch gegliedert.
Nicht an den falschen Stellen zu lange aufhalten, so dass andere etwas kurz kommen.
Letztlich sollte man die ganzen Feinheiten mit einem guten Tempo würzen, nicht so lahm wie Teils dies Jahr und nicht so fix wie es vielleicht davor mal war.

(Ich weiß, diese Infos sollte man eher dem Prof statt dem Forum schreiben.)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

12

Friday, September 5th 2003, 12:25am

metalhen hat hier schon viele wichtige punkt genannt. ich würde noch gerne ergänzen dass ich die übungsaufgaben nur schwer mit dem stoff aus der vorlseung lösen konnte bzw. gar nicht lösen konnte. hier hätte es auch praktischere aufgaben geben können. vielleicht auch mit etwas mehr witz, wie es im buch des RRZN gemacht ist ("Asterix und Obelix" wer es gelesen hat, weiss was ich meine :) ). java ist ja objekt orientiert. ich finde in der hinsicht haben wir sehr wenig gemacht. da habe ich von kommilitonen bessere übungsaufgaben erhalten. vielleicht gibts noch paar punkte die mir gerade nicht einfallen.
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

This post has been edited 2 times, last edit by "Ray-D" (Sep 5th 2003, 12:26am)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

13

Friday, September 5th 2003, 12:34am

Quoted

Original von Ray-D
metalhen hat hier schon viele wichtige punkt genannt. ich würde noch gerne ergänzen dass ich die übungsaufgaben nur schwer mit dem stoff aus der vorlseung lösen konnte bzw. gar nicht lösen konnte.


naja, um das API lesen kommt man bei Java wohl nicht drum rum.
Mit dem passenden Wissen über die Grundlagen gingen die Aufgaben aber. Es mangelte bei einigen dann echt eher an sowas wie "was is ne Klasse?" denke ich.
Aufgaben mit Witz hätten zumindest bei mir nur weenig gebracht, obwohl ein paar Zahlenfolgen á la Parchmann spannender gewesen wären :)

und wer geht nun Graß-De Iuliis und sagt ihm das? Das dem Forum zu erzählen hilft nur der eigenen Seele.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

14

Friday, September 5th 2003, 12:03pm

da ich ja weiss dass du ein ausnahmestudent bist, mag das bei dir zutreffen. aber die statistik über abgegebene übungen spricht doch für sich. ich denke nicht dass ich der einzige war, dem die übungsaufgaben unlösbar schienen.
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

15

Friday, September 5th 2003, 12:11pm

Quoted

Original von Ray-D
ich denke nicht dass ich der einzige war, dem die übungsaufgaben unlösbar schienen.


Lag aber definitiv nicht an den Aufgaben, mit dem Skript waren die in meinen Augen relativ leicht. Und die Statistik leidet natürlich darunter, dass man einen Bonus mit 50% der abgegebenen Aufgaben bekommt und darüber die Abgabe (nicht die Lösung) einer Aufgabe keinen offensichtlichen Nutzen mehr hat (die letzten 4 Übungen habe ich mir auch erst zur Klausur angesehen).
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Sep 5th 2003, 12:12pm)


MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

16

Friday, September 5th 2003, 1:12pm

ehh

Quoted

da ich ja weiss dass du ein ausnahmestudent bist, mag das bei dir zutreffen. aber die statistik über abgegebene übungen spricht doch für sich. ich denke nicht dass ich der einzige war, dem die übungsaufgaben unlösbar schienen.


Also, ich muss sagen, dass ich die Aufgaben sehr einfach fand! An einem Tag konnte man die Aufgaben locker schaffen! Die einzige Aufgabe, wo man ein bißchen nachdenken musste, war mit den Listen.
Diese Quoten haben bestimmt nichts mit dem Schwirigkeitsgrad der Aufgaben zu tun.
Was ich auch bei der Klausur gut fand, dass die Klausuraufgaben sehr ähnlich den Übungsaufgaben waren.
mfg
MAX

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

17

Friday, September 5th 2003, 1:44pm

Ich kann mich der positiven Sichtweise nur anschließen, ich habe für die Übungen die ich gemacht habe auch nie länger als einen Tag gebraucht, verglichen mit Programmieren I, wo mal locker ein Wochenende draufgehen konnte, sehr human. Auch vom Typ der Aufgaben fand ich sie nicht schlecht, das ein bisschen Witz nicht schadet ist klar, aber das als Kritikpunkt zu äußern finde ich dann doch etwas übertrieben..

mfG
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

18

Friday, September 5th 2003, 1:49pm

es freut mich zu hören dass es euch da besser ging als mir, aber kann es vielleciht sein dass ihr java schon mal hattet oder das vor der vorlesung konntet oder so?. also mir schien das echt nicht leicht auch wenn es für jemanden der sowas schon mal gemacht hat gerade zu simpel war. und ich kenne ja auch noch ein paar leute aus meinen lerngruppen die da auch probleme hatten. vielleicht wäre es wirklich sinnvoller gewesen einfach das skript in der zeit in der die vorlesung war durchzuarbeiten. ich will hier niemanden angreifen oder sowas aber die vorlesung kann ich nun wirklich nicht empfehlen (und ich war einer von denen die bis zum schluss besucht haben). Ich würde es, wenn ich das wiederholen sollte so machen, dass ich mich anstatt die vorlessung zu besuchen, mit einem computer bewaffne und die übungen mit hilfe des skriptes versuche zu lösen und mir noch weitere vorlesungsunabhängige aufgaben bersorge. könnt ihr vielleicht sogar bücher empfeheln die euch den einstieg in java erleichtert haben? das buch aus dem RRZN habe ich bis zum thema GUI ja schon durchgelesen. das hat mir beim verständnis schon sehr geholfen.


das mit dem "witz" war kein kritikpunkt, nur ein kleiner verbesserungsvorschlag. ich finde dass man dann etwas motivierter an die sache geht (ist bei mir zumindest so :D).
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

This post has been edited 1 times, last edit by "Ray-D" (Sep 5th 2003, 1:51pm)


Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

19

Friday, September 5th 2003, 1:59pm

Ich hab schon das dritte Mal Java mitgeschrieben und traue mir objektiv zu, sagen zu können, dass diesmal die leichtesten Übungen und die leichteste Klausur stattfanden.
Bei der Programmieren 2 Vorlesung ist es aber auch so, dass jedes Semester das Institut wechselt (kbs-sim-kbs-sim), welches die Vorlesung hält und meist auch noch der Dozent selbst (Nejdl-Bessey-Henze-Graß-De Iuliis...ich weiss Bescheid). Dementsprechend ist sie die letzten 4 Semester jedesmal grundverschieden gewesen, im Inhalt, in der Art der Klausur und in der Art der Vorlesung (ich glaube, dass genau das auch der Grund für mich war, mehrmals daran teilzunehmen).

Weiterhin kann man ein Skript auch zusätzlich zu der Vorlesung selbstständig durcharbeiten und mit dem Skript sollten die Übungen kein Problem sein, wenn die Grundlagen stimmen, was ich nicht beurteilen kann, da ich die Vorlesung nicht besucht und entsprechende Teile im diessemestrigen Skript überlesen habe.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

20

Friday, September 5th 2003, 2:25pm

Quoted

Original von Ray-D
könnt ihr vielleicht sogar bücher empfeheln die euch den einstieg in java erleichtert haben?
Das Handbuch der Java-Programmierung (kennt ihr sicher schon) kann ich nur empfehlen, IMHO ein wirklich exzellentes Buch. Die Abschnitte 10.2 und 10.3 (Design Patterns) kann man aber getrost als Java-Einsteiger auslassen -- das lernt man noch früh genug. An dieser Stelle im Buch verwirrt das IMHO nur.

Und natürlich ganz wichtig: nicht nur das Buch durchlesen, sondern begleitend dazu die Beispiele selber am Rechner nachvollziehen und unbedingt auch selber mal was ausprobieren.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962