Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

1

Sunday, September 7th 2003, 3:29pm

fourierreihen

in unserem etechnik2 skript wird bei den fourierreihen oft von t_D gesprochen und auch mit gerechnet nur irgendwie ist mir nicht ganz klar was das ist :(
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

2

Sunday, September 7th 2003, 3:39pm

RE: fourierreihen

ah hab schon ;) t_D=Impulsbreite (S.106 im Skript)

wo wir gerade beim thema sind... hat wer eine gute erklärung die mal anders ist als im skript für fouriertransformation? nen pdf oder so wäre da hilfreich ;)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

This post has been edited 1 times, last edit by "Arne" (Sep 7th 2003, 3:43pm)


cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Sunday, September 7th 2003, 6:01pm

RE: fourierreihen

Quoted

Original von vier
wo wir gerade beim thema sind... hat wer eine gute erklärung die mal anders ist als im skript für fouriertransformation? nen pdf oder so wäre da hilfreich ;)


Hallo,

ich hab die Fouriertransformation so verstanden: Du stellst das Signal was du transformieren möchtest mittels Fourieranalyse als Überlagerung von cos und sin dar.
Im Frequenzraum trägst du jetz immer auf, zu welcher Frequenz du welche Amplitute benötigt hast.
Wenn du also ein Rechtecksignal transformieren möchtest, dann näherst du es zunächst durch nur einen Sinus mit gleicher Amplitude und grosser Frequenz an. Also trägst du dann im Fourierraum einen Strich bei der Frequenz mit der Höhe der Amplitutde ab. Dann würdest du ja eine Schwingung mit höherer Frequenz aber geringerer Amplitutde überlagern, um das Signal weiter anzunähern. Also im Frequenzraum jetz bei der höheren Frequenz abtragen... usw.

Deswegen ist ein Sinus auch im Fourierraum nur ein Dirac-Impuls. Man kann einen Sinus ja schon perfekt durch sich selbst "annhähern".

Ich hoffe das stimmt so und hilft dir weiter.
plenty of time to relax when you are dead

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

4

Sunday, September 7th 2003, 6:38pm

jo das hat mir schon weitergeholfen :) ich frage mich nur warum die dass dann nicht so einfach im skript beschreiben, sodass das jeder normale mensch auch versteht 8o
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

sr409

Junior Schreiberling

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

5

Tuesday, September 9th 2003, 2:48pm

Etechnik is echt mal n schlechter scherz... :rolleyes: