Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

1

Monday, September 8th 2003, 2:24pm

Katalog B fragen

So erstma vorweg, erstaunliche 22 Topics hier, wow :D

Aber nu kommen ein paar fragen die mir so aufgekommen sind (nein nicht das typische AG-B zeug, das dürfte unproblematisch sein, glaub ich: ag=vwl, b= bwl oder geht das auch nicht?):

wenn ich theoretisch Proggen 3 dieses Semester machen würde(3tes) dann müsste ich, wenn ich nur ein Anwendungsfach wähle (von 2 möglichen) auch noch die anderen Fächer aus "Wissenschaftliches Rechnen" wählen, sprich "Numerik B", "Numerik partieller Differentialgleichungen I", aber dann komm ich nur auf 14 cp und bin gezwungen noch ein anwendungsfach zu wählen ?! bzw ich muss ein 2tes anwendungsfach wählen da die vorlesungen nur im ws sind... und die auswahl der ss-vorlesungen is ja lächerlich?

außerdem würde mich interessieren, ob ich trotz der empfehlung: "keine weiterführenden vorlesungen im grundstudium zu wählen" dieses trotzdem machen kann bzw ob ihr davon abraten würdet? ich schränke dann meine auswahl im master-studium ein (falls ich das dann noch machen werde is ne andere sache)?!
und ob probleme mit katalog A aufkommen könnten, sprich: worauf muss ich da jetzt schon achtgeben



so das wars fürs erste, aber vermutlich ergeben sich noch ein paar fragen


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

2

Monday, September 8th 2003, 3:00pm

Quoted


ag=vwl, b= bwl


VWL und BWL sind unterschiedliche Anwendungsfächer, daher besteht hier kein Problem.

Quoted


aber dann komm ich nur auf 14 cp und bin
gezwungen noch ein anwendungsfach zu wählen


Richtig. Du musst 16 CP erreichen, wenn das mit einem Fach nicht geht brauchst du ein zweites.

Quoted


keine weiterführenden vorlesungen im grundstudium zu wählen


Du schränkst deine Wahl im Master ein und musst bedenken, dass du im Master nur eine gewisse Anzahl an G-Vorlesungen angerechnet bekommst. Wenn du also W-Vorlesungen im Master belegen willst, die du nicht verstehst, weil du die G-Vorlesungen nicht gehört hattest, kann es passieren, dass dir diese nicht mehr angerechnet werden bzw. die CP als überflüssig "verloren" gehen (6 von 12 CP müssen weiterführend sein).
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Monday, September 8th 2003, 3:01pm

RE: Katalog B fragen

Quoted

Original von T2k
Aber nu kommen ein paar fragen die mir so aufgekommen sind (nein nicht das typische AG-B zeug, das dürfte unproblematisch sein, glaub ich: ag=vwl, b= bwl oder geht das auch nicht?):
Ist kein Problem.

Quoted

wenn ich theoretisch Proggen 3 dieses Semester machen würde(3tes) dann müsste ich, wenn ich nur ein Anwendungsfach wähle (von 2 möglichen) auch noch die anderen Fächer aus "Wissenschaftliches Rechnen" wählen, sprich "Numerik B", "Numerik partieller Differentialgleichungen I", aber dann komm ich nur auf 14 cp und bin gezwungen noch ein anwendungsfach zu wählen ?! bzw ich muss ein 2tes anwendungsfach wählen da die vorlesungen nur im ws sind... und die auswahl der ss-vorlesungen is ja lächerlich?
Exakt so ist es. Es gibt halt Fächer, die nur wenige für uns wählbare Lehrveranstaltungen beinhalten.

Quoted

außerdem würde mich interessieren, ob ich trotz der empfehlung: "keine weiterführenden vorlesungen im grundstudium zu wählen" dieses trotzdem machen kann bzw ob ihr davon abraten würdet?
Im Nebenfach sind weiterführende Veranstaltungen IMHO unproblematisch. Du solltest nur zusehen, daß du deine Wahl so hinbiegst, daß du ausreichend Grundlagenveranstaltungen für das Master-Studium gehört hast. Dort müssen nämlich im Katalog B mindestens 6 CP aus weiterführenden Lehrveranstaltungen eingebracht werden.

Quoted

ich schränke dann meine auswahl im master-studium ein (falls ich das dann noch machen werde is ne andere sache)?!
und ob probleme mit katalog A aufkommen könnten, sprich: worauf muss ich da jetzt schon achtgeben
Die Kataloge A und B sind voneinander unabhängig.

Mein Tip für die Studienplanung: Ruhig jetzt schonmal alle Semester inkl. Master-Studium (sofern du hier den Master machen möchtest) planen und dann mit den Richtlinien abgleichen. Das macht zwar Arbeit, aber so ist man auf der sicheren Seite und wird später nicht von heutigen Fehlern in der Lehrveranstaltungswahl böse überrascht. Und natürlich nicht vergessen, diese Planungen jedes Semester an den aktuellen LVK anzupassen -- ein paar Änderungen gibt es immer.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 3 times, last edit by "Joachim" (Sep 8th 2003, 3:03pm)


T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

4

Monday, September 8th 2003, 4:28pm

hmm ok, ich glaub das müsst ich hinbekommen, jetzt stellen sich mir aber noch ein paar fragen:

-wo kireg ich infos was für vorlesungen ab ss2004 stattfinden, bzw was es da zur auswähl geben wird, sind das immerwieder dieselben kurse, so dass die in diesem ws angebotenen vorlesungen wieder im nächsten ws da sein werden, oder gibs da die möglichkeit das die nicht mehr angeboten werden oder neue dazukommen?
-wie finde ich heraus, wann die physikvorlesungen stattfinden (irgendwie führt deren homepage ins leere und ich will nicht der 200ste student sein der per mail nachfragt)

Quoted

von PhilRM...
die du nicht verstehst, weil du die G-Vorlesungen nicht gehört hattest, kann es passieren, dass dir diese nicht mehr angerechnet werden...

du meinst jetzt das ichs nicht bestehe, oder wird ein weiterführender kurs nur annerkannt, wenn ich den grundlagenkurs zuvor gemacht hab?


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

5

Monday, September 8th 2003, 4:35pm

zu 1) Wenns nicht im Katalog steht, musst du hochrechnen. Bei den meisten Veranstaltungen ist ja klar, ob sie regelmäßig stattfinden oder one-time-shots sind.

2) keine Ahnung

3) Mit nicht mehr angerechnet meine ich, dass du die Kurse ggf. belegen willst (ums zu verstehen) ohne dass dir die CP etwas bringen, da du die 6 Grundlagen-CP schon erreicht hast. Die überschüssigen CP gehen zwar in die Note ein, aber du benötigst dennoch noch 6 W-CP. Ein weiterführender Kurs wird auch anerkannt, wenn du den G-Kurs nicht gehört hast (so jedenfalls meine Informationen).
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Monday, September 8th 2003, 4:43pm

Quoted

Original von T2k
-wo kireg ich infos was für vorlesungen ab ss2004 stattfinden, bzw was es da zur auswähl geben wird, sind das immerwieder dieselben kurse, so dass die in diesem ws angebotenen vorlesungen wieder im nächsten ws da sein werden, oder gibs da die möglichkeit das die nicht mehr angeboten werden oder neue dazukommen?
Im LVK steht, in welchem Rhythmus die Lehrveranstaltungen angeboten werden. In der Regel ist dies jährlich.

Änderungen am LVK gibt es aber ständig. Es kann also durchaus passieren, daß Lehrveranstaltungen wegfallen oder neue hinzukommen. Da hat man leider keinen Einfluß drauf. Betrachte es als Restrisiko. :)

Quoted

-wie finde ich heraus, wann die physikvorlesungen stattfinden (irgendwie führt deren homepage ins leere und ich will nicht der 200ste student sein der per mail nachfragt)
Im Vorlesungsverzeichnis der Physiker sollten die Zeiten stehen: http://www.uni-hannover.de/studium/vorlesung.htm
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Sep 8th 2003, 4:43pm)


T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

7

Monday, September 8th 2003, 5:01pm

oh, danke für die infos (ich glaube das wars fürs erste), jetzt muss ich noch n bissel puzzln, ehm planen :), wobei ich befürchte, dass ich im nächsten/übernächsten semester dutzende von überscheidungen haben werde...


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Prof_NARF

Trainee

Posts: 72

Date of registration: Nov 18th 2002

8

Wednesday, September 10th 2003, 2:56pm

Nochmal eine andere Frage zu den Fächern im B Katalog. Es reicht doch wenn ich dort insgesamt 4 Grundlagenfächer (aus höchstens 2 verschiedenen Fachgebieten) belege und nicht wie im A Katalog, wo mind. eine weiterführende Veranstaltung besucht werden sollte, oder?
Hier könnt ihr was über die Hommingberger Gepardenforelle erfahren: :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Prof_NARF" (Sep 10th 2003, 2:57pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Wednesday, September 10th 2003, 4:31pm

Quoted

Original von Prof_NARF
Nochmal eine andere Frage zu den Fächern im B Katalog. Es reicht doch wenn ich dort insgesamt 4 Grundlagenfächer (aus höchstens 2 verschiedenen Fachgebieten) belege und nicht wie im A Katalog, wo mind. eine weiterführende Veranstaltung besucht werden sollte, oder?
Ja. Das steht aber alles in der Studienordnung (Abschnitt "Bachelorstudium"). Weiterführende Vorlesungen im Katalog B sind erst im Masterstudium Pflicht.

Alle wichtigen Regeln zusammengefaßt (ohne Gewähr):
http://www.joachim-selke.de/studium/aktu…ienplanung.html
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962