Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Obi-Wan Kenobi

Praktikant

  • "Obi-Wan Kenobi" started this thread

Posts: 26

Date of registration: May 2nd 2002

1

Wednesday, September 10th 2003, 2:56pm

Zulassung Bachelor-Prüfung

hallo,

ich habe folgende frage:

wenn ich eine pflichtvorlesung, zum beispiel hlst oder digitalschaltungen, erst im sechsten semester belege, kann ich dann trotzdem zur bachelor-prüfung zugelassen werden? oder muss man schon zum fünften semester alle pflichtfächer bestanden haben?

danke und mfg

obi-wan

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Wednesday, September 10th 2003, 4:24pm

RE: Zulassung Bachelor-Prüfung

Quoted

Original von Obi-Wan Kenobi
wenn ich eine pflichtvorlesung, zum beispiel hlst oder digitalschaltungen, erst im sechsten semester belege, kann ich dann trotzdem zur bachelor-prüfung zugelassen werden?
Zur Bachelor-Prüfung bist du bereits seit dem ersten Semester zugelassen. :)

Du meinst die Zulassung zur Bachelorarbeit. Diese ist in §22 der Prüfungsordnung geregelt. Ich zitiere:

Quoted

Die Zulassung zur Bachelorarbeit setzt voraus, dass im Rahmen der Bachelorprüfung mindestens 130 Kreditpunkte erworben wurden und das Praktikum nachgewiesen ist.


Da dort nichts vom Pflichtkatalog steht, nehme ich an, daß das Bestehen der Pflichtprüfungen hierbei keine Rolle spielt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Sep 10th 2003, 4:25pm)


Obi-Wan Kenobi

Praktikant

  • "Obi-Wan Kenobi" started this thread

Posts: 26

Date of registration: May 2nd 2002

3

Wednesday, September 10th 2003, 4:37pm

Quoted

u meinst die Zulassung zur Bachelorarbeit.
genau die meinte ich. danke sehr.

also sehe ich es folglich richtig, dass man die bachelor-arbeit erfolgreich abschließen kann - sofern 130 cp vorhanden sind + praktikum - das bachelor-zeugnis, also die bestätigung über den erfolgreichen studiumsabschluss, aber erst dann bekommt, wenn man alle erforderlichen cp's zusammen hat - im schlimmeren fall also ein oder mehrere semester nach der bachelor-arbeit?

This post has been edited 3 times, last edit by "Obi-Wan Kenobi" (Sep 10th 2003, 4:39pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Wednesday, September 10th 2003, 4:41pm

Quoted

Original von Obi-Wan Kenobi
also sehe ich es folglich richtig, dass man die bachelor-arbeit erfolgreich abschließen kann - sofern 130 cp vorhanden sind + praktikum - das bachelor-zeugnis, also die bestätigung über den erfolgreichen studiumsabschluss, aber erst dann bekommt, wenn man alle erforderlichen cp's zusammen hat - im schlimmeren fall also ein oder mehrere semester nach der bachelor-arbeit?
Vollkommen richtig. Die Bachelorarbeit stellt ja keine Abschlußprüfung dar, sondern nur eine besonders hervorgehobene Prüfungsleistung.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

5

Thursday, September 11th 2003, 12:32pm

...Du kannst also komplett alles fertig haben (und auch sein) bis auf,...sagen wir mal Digitalschaltungen der Elektronik. Dann bist du ein "Fast-Bachelor-of-Science-in-Angewandter-Informatik" und schreibst noch ein- oder einigemale diese eine Klausur, bis, im schlechtesten Falls, deine LKZ so schlecht wird, dass du leider deinen Abschluss niemals bekommen wirst.

P.S.: lesen Sie diesen Satz nocheinmal und Sie werden ihn verstehen. ;)

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key