Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Johnny Blaze" started this thread

Posts: 41

Date of registration: Jan 31st 2002

1

Sunday, February 17th 2002, 12:10pm

Scheme-Prüfungstermin

Hi!
Hab mich für die erste Prüfung ab kommenden Freitag angemeldet, weiß einer von Euch, wann die genau ist?
Hab vergessen, mir das aufzuschreiben und bin mir nicht mehr ganz sicher.
Ciao
Johnny

PegonoX

Trainee

Posts: 95

Date of registration: Jan 25th 2002

2

Sunday, February 17th 2002, 12:18pm

Aubacke

Tja, da hilft nur eins...Kontakt mit den Prüfern aufnehmen. Die haben bestimmt ne Liste, wo Du mitdraufstehst..Ich habs mir schon gedacht, dass man nach der Wahl des Prüfungstermins keine Benachrichtigung erhlten könnte und habs mir gleich aufgeschrieben, was ich angeklickt habe...Manchmal isses wohl besser mal einfach n Stift und n Zettel in die Hand zu nehmen, als sich voll und ganz auf die Technik zu verlassen...

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Sunday, February 17th 2002, 12:41pm

ich weiß es

hab mich auch für die angemeldet.

du sollst um 09.45 am rechnerpool sein.

müsste eigentlich stimmen. würde mich aber auch besser fühlen, wenn noch jemand diese information verfizieren könnte.


cu

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

PegonoX

Trainee

Posts: 95

Date of registration: Jan 25th 2002

4

Sunday, February 17th 2002, 1:23pm

Hilfsmittel?

Sind eigentlich Hilfsmittel wie z.B. Scheme-Buch, Skript, Übungen mit Lösungen in der Prüfung erlaubt oder muss man alles aus den Fingern saugen? Ich hab nur gehört, dass man kein Netzwerk und kein Internet während der Prüfung hat, aber von Hilfsmitteln war keine Rede...oder täusch ich mich da?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Sunday, February 17th 2002, 4:33pm

Quoted

Original von PegonoX
Sind eigentlich Hilfsmittel wie z.B. Scheme-Buch, Skript, Übungen mit Lösungen in der Prüfung erlaubt oder muss man alles aus den Fingern saugen?
Man bekommt soweit ich weiß die in der Vorlesung verkaufte Befehlsreferenz gestellt. Ist aber auch egal, da die Hilfe von DrScheme auch als Referenz taugt (und IMHO sogar besser ist als die auf Papier).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Johnny Blaze" started this thread

Posts: 41

Date of registration: Jan 31st 2002

6

Tuesday, February 19th 2002, 11:58am

@ cowhen
9:45 Uhr stimmt, hab bei Prüfer nachgefragt.
Ciao
Johnny

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Tuesday, February 19th 2002, 12:37pm

letzter termin

ist jawohl freitag 11.20, oder???

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

8

Tuesday, February 19th 2002, 12:41pm

Der letzte Termin ist

22.02.2002, 11.20 - 12.20 Uhr
also Freitag!!! viel Spaß!!!
mfg
MAX

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

9

Tuesday, February 19th 2002, 12:49pm

dankeschöööön

werd ich haben

  • "Florian Klaus" is male

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

10

Tuesday, February 19th 2002, 4:21pm

T B Y

....und an alle anderen die nicht wissen wann sie geprüft werden (so wie ich bis vor 10 Minuten):
fragt
THOMAS BESSEY

tby@informatik.uni-hannover.de

Er hat mir persönlich zugesichert, dass er sich über jede mail freut :D :D :D :D :D

Is aber echt fix. Hat innerhalb von 10 Minuten geantwortet. Alle Achtung 8)

PegonoX

Trainee

Posts: 95

Date of registration: Jan 25th 2002

11

Tuesday, February 19th 2002, 5:35pm

@cowhen

Hast Du Dir die Aufgaben selbst ausgedacht oder hast Du sie aus einem Buch?
Sorry, aber teilweise ist die Aufgabenstellung etwas verwirrend..aber nichtsdestotrotz gut zum üben, weil sie auch nicht ganz so aufwendig und lang sind, da wir ja nur 60 min Zeit haben..


  • "Florian Klaus" is male

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

12

Tuesday, February 19th 2002, 6:31pm

einer der ersten...

So.
Ich bin einer von den armen Säuen, die morgen schon die Scheme-Prüfung haben.
Und zwar um 10 Uhr.
Und das tolle daran ist:
ICH HAB NULL SCHIMMER VON SCHEME! :]
Is das nicht schön? Hab mich aber schon damit abgefunden nächstes Jahr den Stoff zu "verinnerlichen". Mach ja nix, wird ja eh nich benotet.
Aber da ich ja hier so´n bischen sozial rüberkommen will, werd ich mir während der Prüfungszeit die Aufgabe so lange durchlesen, bis ich sie auswendig kann. Hab ja bistimmt eh nix besseres zu tun. :P ...
...und natürlich werde ich sie hier morgen nach der Prüfung posten.
Gehe zwar stark davon aus, dass es viele unterschiedliche Aufgaben gibt und nicht jeder dieselbe bearbeiten muss, aber vielleicht hilfts euch ja noch beim lernen.
Also denn.
Bis moin - HIER - ;) ;)

  • "Florian Klaus" is male

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

13

Tuesday, February 19th 2002, 6:34pm

AUFHETZE

...fände es ja auch echt sozial von euch, wenn ihr das auch machen würdet.
*AUFRUF*
Ich hab dann zwar nix mehr davon, aber ich fänds schon cool wenn ihr das auch macht.
Schließlich ist Scheme ja voll Mist und wir wollens doch eigentlich alle schnell hinter uns bringen, also warum dann nicht unereinander ein bisschen helfen?? 8)


PegonoX

Trainee

Posts: 95

Date of registration: Jan 25th 2002

14

Tuesday, February 19th 2002, 7:39pm

JAU

Ich kenne auch jemanden, der schreibt morgen um 11 Uhr..danach besorge ich mir dann auch die Aufgaben, falls möglich und poste sie hier..

Auf das uns der Scheme Fluch irgendwann von der Seele genommen wird...

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

15

Tuesday, February 19th 2002, 7:59pm

Auch noch!!!

Ich fände auch schön, wenn die Drittsemestler hier ein Paar Tipps geben würden!!! BITTE BITTE BITTE!!!
mfg
MAX

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

16

Tuesday, February 19th 2002, 8:03pm

Was denn, was denn?

Nanu, was habt ihr denn gegen Scheme? Ist doch im Grunde eine hocheinfache Sprache (jedenfalls syntaktisch gesehen) und "die paar Klammern" werden ja wohl nicht das Problem darstellen.
Schwierig sind die Konzepte hinter den Aufgabenstellungen: Listen, Rekursion, rekursive/iterative Prozesse etc.

Aber was erzähl ich das. Bin wohl nur etwas nervös. (Ach was..)

migu
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

17

Tuesday, February 19th 2002, 8:10pm

Quoted

Original von migu
Nanu, was habt ihr denn gegen Scheme? Ist doch im Grunde eine hocheinfache Sprache (jedenfalls syntaktisch gesehen) und "die paar Klammern" werden ja wohl nicht das Problem darstellen.
Schwierig sind die Konzepte hinter den Aufgabenstellungen: Listen, Rekursion, rekursive/iterative Prozesse etc.
Endlich sagt's mal einer. :) Vom syntaktischen Konzept her finde ich Scheme auch ganz wunderbar. Ich würde es zwar nie freiwillig einsetzen, um damit Anwendungen zu entwickeln (außer vielleicht welche, die mit beliebig großen Integerwerten rechnen), aber sonst...

Das Problem sind halt die Konzepte - und die kann man mit Scheme IMHO sehr gut lernen. In anderen Sprachen ertrinkt man fast in "syntaktischem Zucker" und Sonderfällen (gerade in Perl), aber Scheme ist da einfacher aufgebaut.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

18

Tuesday, February 19th 2002, 8:12pm

Nö!!!

Da bin ich aber anderer Meinung!!! Werd es hier aber nicht weiter ausführen, denn es bringt nichts!!!
mfg
MAX

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

19

Tuesday, February 19th 2002, 8:23pm

stimmt schon....

Quoted

Das Problem sind halt die Konzepte - und die kann man mit Scheme IMHO sehr gut lernen. In anderen Sprachen ertrinkt man fast in "syntaktischem Zucker" und Sonderfällen (gerade in Perl), aber Scheme ist da einfacher aufgebaut.
...aber ich habe immoment keinen sehnlicheren wunsch, als endlich vernünfitige schleifen benutzen zu dürfen. es ist so blöd, wenn man sich selbst die einfachste schleife immer von hand rekursiv oder iterativ bauen muss.

ALLE DIE MORGEN ODER DO. PRÜFUNG HABEN, BITTE BITTE HIER DIE AUFGABEN POSTEN!!!! DAS HILFT BESTIMMT BEIM LERNRN! DANKE!

~cowhen

PS: ich werde mich auch revanchieren und demächst noch was tolles für tinf posten! :]
plenty of time to relax when you are dead

PegonoX

Trainee

Posts: 95

Date of registration: Jan 25th 2002

20

Tuesday, February 19th 2002, 8:25pm

Job

Schaut euch doch mal die Zeitung an. Wo werden Programmierer gesucht, die Scheme können???
Das ganze ist doch nur dafür da, eine Auslese zu treffen und zu schauen, wer es durchhält und wer nicht, um gleich nach dem ersten Semester auszusortieren.

Also lasst euch nicht unterkriegen!!!