Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

1

Monday, September 29th 2003, 2:14pm

Verständnissproblem mit ner TInf Notenbildung

Ich habe mir mal heute meine Theo. Inf. Note besorgt, aber anscheinend hätt ich mir die Zeit auch sparen können.

Aber was ich wirklich nicht verstehe ist wieso ich mit 55.5% nicht bestanden habe, ich meine was soll der sch**ß ??? keine hilfsmittel und dann mal eben das bestehenlimit auf 60% oder wie auch immer anheben??? und ich kann mich auch nicht erinnern dass dieses in einer Vorlesung (in welcher ich anwesend war, und das waren zumindest die ersten 3) erwähnt wurde das man nicht die üblichen 50% (üblich imm sinne von überall anders so gehandhabt wo's nicht erwähnt wurde) zum bestehen braucht! Und dann kommt ja noch die qualität der vorlesung und das zugänglichmachen von übungsmatterial dazu (wieso ist der mist passwortgeschützt...) also ich fühle mich wirklich tiefst verarscht


so das wars erstma was ich zu theo inf loswerden wollte. Könnte mir jemand das richtige % limit für ne 4 mitteilen und wann uns dieses mittgeteilt wurde??? ich will mich ja nicht ungerechtfertigt beschweren...


ps.: Prog II is ja wohl auch die höhe, da hat ein mitstudent 100,1 %, also für wie blod halten die uns??? und wieso bekomme ich als java-profi ;) nur 75% ??? hab wohl zuviel richtig gemacht oder was???? Leider konnte ich zu gegebenen einsichtsterminen nicht auftauchen und irgendwie bedauer ich das jetzt, gibs da ne möglichkeit das man das gesondert ausmachen kann (oder stoße ich da auf wände???)


Mfg and mitstudenten und alles andere (im negativen sinn!) an die Uni !
T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

2

Monday, September 29th 2003, 2:24pm

hm redest du sicher von theo inf und nicht von tech inf? weil in tech inf war das alles mit pw schutz und in theo inf nicht soweit ich mich entsinne ;)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

3

Monday, September 29th 2003, 2:25pm

RE: Verständnissproblem mit ner TInf Notenbildung

Quoted

Original von T2k
ps.: Prog II is ja wohl auch die höhe, da hat ein mitstudent 100,1 %, also für wie blod halten die uns??? und wieso bekomme ich als java-profi ;) nur 75% ??? hab wohl zuviel richtig gemacht oder was????


Ja, das ist in er Tat recht unverschämt von Herrn Graß. Ich war in der Klausureinsicht und habe ihn gefragt, warum ich auf mein Programmfragment, welches nachweislich (!!) richtig ist, 10% Abzug bekommen habe. Antwort:
"Naja, kann schon sein, dass diese Funktion in irgendeiner Oberklasse definiert ist, aber das weiss ich nicht und ausßerdem ist es nicht genau die Funktion, die auf dem API-Ausdruck steht, die ich ihnen angehängt habe"

Ich meine das kann es doch nicht sein, dass ich für eine richtige Lösung nicht auch die volle Punktzahl bekomme, bloß weil ich mich nicht zu 100% an seinen Ausdruck gehalten habe, oder?
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

4

Monday, September 29th 2003, 2:27pm

RE: Verständnissproblem mit ner TInf Notenbildung

Quoted

Original von T2k
ps.: Prog II is ja wohl auch die höhe, da hat ein mitstudent 100,1 %, also für wie blod halten die uns?
T2k


Bei den Angewandten Informatikern gab es durch 50% vorgezeigte Übungen einen Bonus von einem Notenschritt (0,3), der sich in der Rechnung von Herrn Graß-De Iuliis als +5%punkte niederschlug.

Zu Theo. Inf.:
1) Keine Hilfsmittel und 60% = Das sind eben die Bedingungen, was ist daran so sch**ße?
2) Details zur Klausur werden meist erst spät bekannt gegeben, man kann sie aber auch leicht bei beteiligten Personen nachfragen.
3) Passwortgeschützt = mit einem Passwort kommt man dran und das solltest du als Teilnehmer haben, wo ist das Problem?

Zu dem %-Limit: Frag den Dozenten/Übungsleiter/sonstwen, das wissen eher die, als andere Studenten.

Grützi
Der Wolfram

PS:

Quoted


Ich meine das kann es doch nicht sein, dass ich für eine richtige Lösung nicht auch die volle Punktzahl bekomme, bloß weil ich mich nicht zu 100% an seinen Ausdruck gehalten habe, oder?

Von so einem Fall hab ich auch gehört, sehr fragwürdig. Ein, zwei Nachfragen später wurde der Kommilitone ans Verwaltungsgericht verwiesen. Nicht wirklich kooperativ.

Ich habe für einen anfänglichen Fehler quasi die komplette Aufgabe 3 mit 0% bewertet bekommen, auch nicht wirklich sportlich, aber ich nehme es hin :)
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 2 times, last edit by "Informatik Minister" (Sep 29th 2003, 2:29pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Monday, September 29th 2003, 2:30pm

RE: Verständnissproblem mit ner TInf Notenbildung

Quoted

Original von T2k
Aber was ich wirklich nicht verstehe ist wieso ich mit 55.5% nicht bestanden habe, ich meine was soll der sch**ß ??? keine hilfsmittel und dann mal eben das bestehenlimit auf 60% oder wie auch immer anheben??? und ich kann mich auch nicht erinnern dass dieses in einer Vorlesung (in welcher ich anwesend war, und das waren zumindest die ersten 3) erwähnt wurde das man nicht die üblichen 50% (üblich imm sinne von überall anders so gehandhabt wo's nicht erwähnt wurde) zum bestehen braucht!
Du glaubst doch nicht im ernst, daß in den ersten Vorlesungswochen schon detaillierte Angaben zur Klausur gemacht werden können?

Was heißt außerdem üblich? In E-Technik sind z. B. 30 bis 40 % normal – dort handelt es sich aber auch um Auswahlklausuren. Die Bestehensgrenzen liegen außerdem völlig im Ermessen des Dozenten.

Quoted

Und dann kommt ja noch die qualität der vorlesung und das zugänglichmachen von übungsmatterial dazu (wieso ist der mist passwortgeschützt...) also ich fühle mich wirklich tiefst verarscht
Ich schätze mal, daß den Teilnehmern der Vorlesung/Übung die Zugangsdaten mitgeteilt worden sind.

Quoted

so das wars erstma was ich zu theo inf loswerden wollte. Könnte mir jemand das richtige % limit für ne 4 mitteilen und wann uns dieses mittgeteilt wurde??? ich will mich ja nicht ungerechtfertigt beschweren...
Da der Dozent selbstverständlich nicht verpflichtet ist mitzuteilen, wo die Bestehensgrenzen liegen, wirst du da wohl schlechte Karten habe. Falls du es dennoch wissen willst, solltest du ihn einfach mal (freundlich) fragen.

Quoted

ps.: Prog II is ja wohl auch die höhe, da hat ein mitstudent 100,1 %, also für wie blod halten die uns??? und wieso bekomme ich als java-profi ;) nur 75% ??? hab wohl zuviel richtig gemacht oder was????
Eher zuviel falsch, schätze ich. Aber ist schon ne Frechheit, daß du als Java-Profi überhaupt die Klausur schreiben mußt.

Hinweis: Der vorherige Satz könnte evtl. Ironie enthalten.

Quoted

Leider konnte ich zu gegebenen einsichtsterminen nicht auftauchen und irgendwie bedauer ich das jetzt, gibs da ne möglichkeit das man das gesondert ausmachen kann (oder stoße ich da auf wände???)
Einfach mal höflich nachfragen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Sep 29th 2003, 2:43pm)


cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

6

Monday, September 29th 2003, 3:45pm

RE: Verständnissproblem mit ner TInf Notenbildung

Quoted

Original von T2k
[...]
ps.: Prog II is ja wohl auch die höhe, da hat ein mitstudent 100,1 %, also für wie blod halten die uns??? und wieso bekomme ich als java-profi ;) nur 75% ??? hab wohl zuviel richtig gemacht oder was????
[...]
Mfg and mitstudenten und alles andere (im negativen sinn!) an die Uni !
T2k

Hallo,

dein Ärger über nicht wie gewünscht gelaufene Klausuren ist verständlich. Es ist ja auch berechtigt, sich Gedanken über die Korrektur zu machen.
Aber hier Flame-Argumente zu bringen, wie das mit den 0,1% zu viel (wobei es womöglich sogar richtig ist, wegen Bonus),
halte ich für gefährlich (und das ist hier im Forum auch nicht angebracht).

Damit nimmst du dir auch selbst die Grundlage für evtl. berechtigte Kritik.
Ich will zur Sache jetzt garnichts sagen, da ich nicht weiß, was wie gelaufen ist. Es scheint mir aber, dass du überreagierst und die Schuld viel zu einseitig suchst.

Allgemein:
Man sollte IMHO bei _jeder_ Klausur Einsicht nehmen. Auch wenns gut gelaufen ist, hilft das "Drüberblicken" nochmal um vlt dumme Fehler oder eine etwas falsche Vorgehensweise zu erkennen und für die nächste Klausur daraus zu lernen. Für mich war es nie ein Problem, einen Einsichtstermin auch ausserhalb der "offiziellen" Zeit zu vereinbaren.

Quoted

Und dann kommt ja noch die qualität der vorlesung und das zugänglichmachen von übungsmatterial dazu (wieso ist der mist passwortgeschützt...) also ich fühle mich wirklich tiefst verarscht

Einfach nur aus Interesse: Wo ist das Problem mit dem Passwortschutz? Wie ist das da gelaufen, dass es ein Hindernis sein kann?
(Beim SWP gab es auch eine passwortgeschützte Seite und ich hatte kein Problem damit)

MfG

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

7

Monday, September 29th 2003, 3:54pm

Quoted

hm redest du sicher von theo inf und nicht von tech inf? weil in tech inf war das alles mit pw schutz und in theo inf nicht soweit ich mich entsinne

Ehm ja genau, das meine ich wohl ;) is auch n bissel verwirrend mit den beiden...

Quoted

Zu Theo. Inf.:
1) Keine Hilfsmittel und 60% = Das sind eben die Bedingungen, was ist daran so sch**ße?

hmm vielleicht das es zu viel ist wenn man bedenkt das uns das script als hilfsmittel verwährt wurde und zuvor immer gesagt wurde das wir es benutzen dürfen wie in den letzten semestern ?!?


Quoted

3) Passwortgeschützt = mit einem Passwort kommt man dran und das solltest du als Teilnehmer haben, wo ist das Problem?

komisch das ichs dann nicht hatte/habe !?!

Quoted

Du glaubst doch nicht im ernst, daß in den ersten Vorlesungswochen schon detaillierte Angaben zur Klausur gemacht werden können?

Nein aber man sollte solche informationen zumindest permanent zugänglich machen (zb übers internet und leicht zu finden!)

Quoted

Was heißt außerdem üblich? In E-Technik sind z. B. 30 bis 40 % normal – dort handelt es sich aber auch um Auswahlklausuren. Die Bestehensgrenzen liegen außerdem völlig im Ermessen des Dozenten

ja tut mir leid das ich gelernt habe das im deutschen lehrsystem 50% zum bestehen einer prüfung nötig sind, wenns nicht anders mitgeteilt wurde und das dieses leider nicht mehr nach dem abitur gilt, da dann alle machen was sie wollen und dann nach der prüfung mitteilen wie sies denn diesmal gelegt haben...


Quoted

Ich schätze mal, daß den Teilnehmern der Vorlesung/Übung die Zugangsdaten mitgeteilt worden sind.

scheint wohl so zu sein, nur scheine ich es irgendwie verpasst zu haben und dann nach der vorlesungszeit... gibs keine möglichkeit mehr an entsprechendes passwort dranzukommen, vielleicht hätt ich ja entsprechende dozenten gesondert aufsuchen sollen, und das nur weil einer die idee hatte doch den zugriff per passwort zu beschränken... (ich will ja nicht wissen wie legitim das für eine uni überhaupt ist, schließlich sind das keine forschungsergenisse die geheimgehalten werden müssen etc, oder haben die mit den dokumenten etwa was illegales angestellt und wollen niemanden externen dieses rausfindenlassen) ich fand das schon sehr merkwürdig...

Quoted

Eher zuviel falsch, schätze ich. Aber ist schon ne Frechheit, daß du als Java-Profi überhaupt die Klausur schreiben mußt.

genau, ich lese deine ironi nur solltest du auch bedenken das manch ein dozent nicht wirklich weis was er von sich gibt und dann mit seinem limitierten wissen ensprechend korrektes aber komplizierteres oä nicht richtig bewertet (vielleicht hat ihm ja meine formatierung nicht gefallen, am besten ich hätt alles in einer zeile durchgehend geschrieben und ne 5 kassiert oder was???), wie gesagt ich bedauer das ich nicht zur einsicht konnte...

Quoted

Ich habe für einen anfänglichen Fehler quasi die komplette Aufgabe 3 mit 0% bewertet bekommen, auch nicht wirklich sportlich, aber ich nehme es hin

kann ich ganz und gar nicht verstehen, dass du das so hinnimmst, aber anscheinend meinst du mit dem fehler was anderes als ich im sinn habe, ... währe ja so als ob dir die prüfer sagen würden der lösungsweg zählt (anscheined nicht an ner UNI), aber dann nur die endlösung bewerten


ps.: ich bin gerne bereit fehler einzugestehen, aber nicht wenn diese nicht durch mich verursacht wurden...und wenn ich etwas negativ wirke ist es nur verständlich, da ich ein solches vorgehen auch nicht als positiv empfinde


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

8

Monday, September 29th 2003, 3:56pm

Moin!

Mal ganz allgemein zum Passwortschutz: Das wird häufig gemacht, da die Profs z.B. urheberrechtlich geschütztes Material in ihren Skripten haben, etwa eingescannte Diagramme/Bilder/Tabellen etc aus Fachbüchern. Dies ist für Zwecke der Lehre und Forschung durchaus legal, ansonsten natürlich nicht. Deshalb wird durch Passwortschutz oder Beschränkung des Zugriffes aufs Uninetz sichergestellt, dass nur berechtigte Personen (also z.B. Studenten der betreffenden Vorlesung) an dieses Material herankommen.

Viele Grüße,

Doc
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

This post has been edited 1 times, last edit by "Dr. Jekyll" (Sep 29th 2003, 3:57pm)


Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

9

Monday, September 29th 2003, 8:41pm

Quoted

Original von T2k
komisch das ichs dann nicht hatte/habe !?!

Ich rechne schwer damit, dass Dir das jeder (Student/Dozent/Übungsleiter) telefonisch oder per Mail mitgeteilt hätte.

Quoted

Nein aber man sollte solche informationen zumindest permanent zugänglich machen (zb übers internet und leicht zu finden!)

Sollte man, aber wenn Du nicht zur Vorlesung gehst, dann musst Du Dich auch selbst um Deine Versäumnisse kümmern.

Quoted

ja tut mir leid das ich gelernt habe das im deutschen lehrsystem 50% zum bestehen einer prüfung nötig sind, wenns nicht anders mitgeteilt wurde und das dieses leider nicht mehr nach dem abitur gilt, da dann alle machen was sie wollen und dann nach der prüfung mitteilen wie sies denn diesmal gelegt haben...

Dann vergiss jenes eben wieder, stimmt nicht mit den 50%, gibt da keine Vorschriften/Abmachungen.
Btw.: Vor dem Abi hab ich nirgends von %-Zahlen gehört, ausser im Vorschulmathe :| (ich konnte schon bis 1 Mio. zählen und mein Schriftbild war damals sauber).

Quoted

wie gesagt ich bedauer das ich nicht zur einsicht konnte...

Ruf einfach an, frag locker grinsend nach einem Termin, geht garantiert.

Quoted

kann ich ganz und gar nicht verstehen, dass du das so hinnimmst, aber anscheinend meinst du mit dem fehler was anderes als ich im sinn habe, ... währe ja so als ob dir die prüfer sagen würden der lösungsweg zählt (anscheined nicht an ner UNI), aber dann nur die endlösung bewerten

Ich hab eingesehen, dass ich falsch angefangen habe (Kopf- und Endzelle anstatt nur einer Kopfzelle), also war die Aufgabe nicht so wie gedacht gelöst, da hab ich die Benotung hingenommen. Ich hab eben die Aufgabe falsch gemacht, meine Schuld, mir zu doof, dann noch Punkte rausholen zu wollen.
Ausserdem finde ich es extrem schick, mit 0,24%punkten über dem Bestehen-Limit abzuschneiden, Programmieren gehört einfach nicht ins Informatik Studium ?( .

Quoted

ps.: ich bin gerne bereit fehler einzugestehen, aber nicht wenn diese nicht durch mich verursacht wurden...und wenn ich etwas negativ wirke ist es nur verständlich, da ich ein solches vorgehen auch nicht als positiv empfinde


Oldschool, but Goldschool:
Nicht immer auf die Uni schimpfen, kann man viel rausholen, wenn man sich selbst drum kümmert.

PS: Was ein Stress mit so vielen Zitaten.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 5 times, last edit by "Informatik Minister" (Sep 29th 2003, 8:45pm)


Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

10

Tuesday, September 30th 2003, 1:09pm

Quoted

Original von Informatik Minister
Programmieren gehört einfach nicht ins Informatik Studium ?( .


lol, zumindest nicht in der vorlesungsform wie es bisher stattfindet. sowas wie SWP ist da wohl effektifer IMHO :)
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)