Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

alahal

Trainee

  • "alahal" is male
  • "alahal" started this thread

Posts: 96

Date of registration: Feb 19th 2002

Location: H-Over

1

Monday, September 29th 2003, 10:01pm

Hardware Problem!!!

Moin,

hab seit zwei Tagen ein Problem mit meinem alten PC:
Der Monitor geht nicht mehr an (Monitor ist nicht defekt).
Mein erster Gedanke war, dass der Arbeitsspeicher defekt ist,aber damiit lag ich falsch.
Grafikkarte ist auch nicht defekt.
Beim Hochfahren piept der Rechner auch nicht mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen???
Vielen Dank
alahal

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

2

Monday, September 29th 2003, 10:58pm

RE: Hardware Problem!!!

evtl nen kontakt kaputt oder kabelbruch (oder kabel nich eingesteckt) ?
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

3

Monday, September 29th 2003, 11:32pm

Schon mal nen anderen Monitor ausprobiert?
Laufen die Lüfter am PC?
Leuchten die Power-LED? Und die HD-LED?
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

4

Monday, September 29th 2003, 11:37pm

Ich hatte mal bei einem älteren PC die gleichen Symptome. Ich hab Speicher, Prozessor, usw getauscht -was nichts gebracht hat.
Am Ende hab ich die Grafikkarte in einen anderen PCI-Slot gesteckt, was das Problem gelöst hat. ....Warum rätsele ich noch heute.
Wenn du also ne PCI Grafikkarte drin hast, könnte das helfen. Bei AGP wirds wohl schwer, nen anderen Slot zu finden ;)
plenty of time to relax when you are dead

alahal

Trainee

  • "alahal" is male
  • "alahal" started this thread

Posts: 96

Date of registration: Feb 19th 2002

Location: H-Over

5

Tuesday, September 30th 2003, 12:20am

Quoted

evtl nen kontakt kaputt oder kabelbruch (oder kabel nich eingesteckt) ?

Kable sitzen alle ganz fest drin.

Quoted

Schon mal nen anderen Monitor ausprobiert?
Laufen die Lüfter am PC?[Leuchten die Power-LED?
Und die HD-LED?

ja, alles läuft so wie es sollte, nur der Monitor will nicht anspringen.

Quoted

Am Ende hab ich die Grafikkarte in einen anderen PCI-Slot gesteckt, was das Problem gelöst hat. ....Warum rätsele ich noch heute.

Der Rechner hat ne AGP Slot.
Hab es auch mit einer PCI Karte ausprobiert,Symptome immer noch die selben.

Langsam verzweifele ich!!!
Werde wohl mal alle Kabel austauschen!

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

6

Tuesday, September 30th 2003, 12:40am

Kabel austauschen bringt nichts.
Bevor das Bios irgendwas anspricht was über ein Kabel am Board (ok, Netzteil ausgenommen) angeschlossen ist, wird das VGA BIOS gestartet, welches dir normalerweise kurzzeitig 2-3 Zeilen in die obere linke Ecke schreibt.

Ich tippe auf toten Prozessor oder Chipsatz.

Wenn du noch Hoffnung hast:
nimm alles raus außer Grafikkarte, einen Riegel RAM, Netzteil, Prozessor und Lüfter

alahal

Trainee

  • "alahal" is male
  • "alahal" started this thread

Posts: 96

Date of registration: Feb 19th 2002

Location: H-Over

7

Tuesday, September 30th 2003, 12:45am

Quoted

nimm alles raus außer Grafikkarte, einen Riegel RAM, Netzteil, Prozessor und Lüfter

Ausprobiert und immer noch kein Signal aufm Monitor!!!

Quoted

Ich tippe auf toten Prozessor oder Chipsatz.

Das befürchte ich auch!

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

8

Tuesday, September 30th 2003, 1:39am

hört sich eher nach einem fast totem mainboard an.

alles was du testen kannst, woanders testen :) wenn du kein piepen bekommst ist das schon sehr eingrenzbar :) von speaker net angeschlossen oder elementare Sachen gehen net(MB, NT, vielleicht Proz.)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

klepu

Junior Schreiberling

  • "klepu" is male

Posts: 144

Date of registration: Oct 11th 2003

Location: Rinteln/Hannover-List

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

9

Saturday, October 11th 2003, 7:40pm

jetzt hör aber auf.. du auch?
Ich hab schon seit ein paar monaten keinen richtigen rechner mehr... arbeite jetzt (soweit dass denn möglich ist) auf'm 500er *steinzeit*...

folgendes prob ist's bei mir:
board=asus a7v266-c
cpu=athlon2000+ bzw. neue 2500+ bestellt. leider eine mit 333FSB bekommen, und soweit ich weiß funzt das mit 'nem 266er board nicht, oder?!!?
ram=2x512ddr, ich geh mal davon aus dass wenigstens einer davon funzt!
graKa=geforce 4200 usw...

alle komponenten einzeln laufen. board hab ich eingeschickt, ist okay, hab's zurückbekommen "ohne befund". netzteil, graKa, HDDs, ROMs hab ich alles auf anderen systemen getestet.
ergo kann's nur an zwei dingen liegen (denke ich):
a) beide ram-riegel sind gleichzeitig durchgeschmort
b) die CPU is halt doch schrott.

deshalb frag ich jetz mal ganz dumm: wer hat noch andere möglichkeiten?
symptome: rechner bootet nicht *grins* (was auch sonst). lüfter drehen, LEDs leuchten, HDDs rotieren, aber monitor bekommt kein signal, board spricht auch nicht mit mir (piept also net).
hilfe?
--
KlePu.
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

10

Saturday, October 11th 2003, 11:40pm

Hat der Prozessor den berüchtigten AMD-"Kantenfraß" am Die?
Einmal schief aufgesetzter Kühler - Prozessor schrott. Passiert bei Athlons recht schnell.
333er Athlons laufen definitiv nicht auf 266er Boards. FSB266 gibts bis XP 2200+
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

klepu

Junior Schreiberling

  • "klepu" is male

Posts: 144

Date of registration: Oct 11th 2003

Location: Rinteln/Hannover-List

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

11

Sunday, October 12th 2003, 4:58pm

FSB266 gibt's bis 2400+, aber mal davon abgesehen hat mein DIE keinen "kantenfraß", nein... hab heut morgen die CPU von 'nem kumpel aufgesetzt, ebenso wie dessen netzteil, ram und GraKa - rechner läuft noch immer nicht. jetzt bleibt eigentlich als einziger punkt noch das board. und das ist laut ASUS i.O. frage mich im moment was die da eigentlich testen... ich meine, wenn die nur testen ob strom fliest kann ich verstehen dass die das board als funktionstüchtig abstempeln, strom fliest ja, sonst könnten ja auch lüfter und HDDs nicht drehen, logo.
aber mal ehrlich: wenn ich ein sys teste bei dem ich _sicher_ bin dass CPU, RAM, Netzteil und GraKa funzen - was kann's dann noch sein außer dem board? nichts. oder?
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

Mutzkow

Junior Schreiberling

  • "Mutzkow" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 10th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik

12

Sunday, October 12th 2003, 6:44pm

Na das BIOS ist doch beim Hochfahren des Rechners die erste Instanz. Wenn da noch nicht einmal mehr was piept, wird wohl der Fehler am BIOS-Chip zu suchen sein, bzw. eben generell bei der Hauptplatine...
Es ist ein einförmiges Ding um das Menschengeschlecht. Die meisten verarbeiten den größten Teil der Zeit, um zu leben, und das bisschen, das ihnen von Freiheit übrig bleibt, ängstigt sie so, dass sie alle Mittel aufsuchen, um es los zu werden.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

13

Sunday, October 12th 2003, 7:00pm

ich kenn es von nem anderen PC, den schaltet man an und er fährt hoch, bleibt aber doch dann irgendwie beim Bios bei der HDD-Erkennung oder so stehen. Monitor bekommt kein Signal, bleibt schwarz, doch kein Beep-Error.
Wieso auch immer, reicht es bei dem dann den PC einmal total vom Netz zu trennen und dann gehr er wieder. Ob das ATX-Board ne Macke hat ;)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Michael

Unregistered

14

Tuesday, October 14th 2003, 12:25pm

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen Compi zusammengeschraubt, und dabei hatte ich exakt das gleiche Problem: Lüfter laufen, LEDs sind an, aber ansonsten tut sich nichts. Theoretisch sollte man selbst ins POST (die Selbstüberprüfung des Rechners die für das Piepsen zuständig ist, das passiert bevor man überhaupt in die Nähe des Bios kommt) kommen, wenn man absolut nichts (auch keine CPU oder RAM) angeschlossen hat, daher war mein erster Gedanke auch der, dass das Mainboard kaputt ist. Ich hab ein ASUS A7N8X deluxe rev 2.0 mit einem Athlon 3000 XP. Hab das Board wieder in den Laden getragen, die haben es dort ausprobiert - und es lief auf anhieb. Ich hab mich dann mal im Internet umgesehen, und musste feststellen, dass das ein Problem von ASUS-Mainboards ist, das es laut ASUS gar nicht gibt. Traurig wie ein ansonsten guter Hersteller so die Probleme seiner Kunden ignoriert... Auch von den verzweifelten Usern im Internet gibt es leider nicht die eine Patentlösung, die Lösung des einen funktioniert meistens nicht bei anderen. Ein großes Problem von ASUS ist aber, dass die Mainboard-Batterien von sehr schlechter Qualität sind, und oft nicht die benötigten 3 V haben. Nachdem ich den Compi zum zweiten Mal zusammengebaut habe, habe ich die Batterie deshalb ausgetauscht und den Rechner über Nacht in Ruhe gelassen. Als ich ihn am nächsten Morgen eingeschaltet habe, funktionierte er auf Anhieb.

Das ist leider der einzige Tip den ich euch geben kann. Viel Glück!

Michael

klepu

Junior Schreiberling

  • "klepu" is male

Posts: 144

Date of registration: Oct 11th 2003

Location: Rinteln/Hannover-List

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

15

Wednesday, October 15th 2003, 2:54pm

..aber daran kann's doch eigentlich nicht liegen wenn der rechner vorher lief, oder? ich hatte meinen 2000+ ja vorher über ein jahr und er lief einwandfrei! ... er funzt _nicht_ mehr seit wir ein kleines gewitterchen hatten. am nächsten morgen war der rechner aus. ich hab ihn neu gestartet, hat auch problemlos geklappt - allerdings auch nur knapp drei stunden lang. danach ist er abgeschmiert und seit dem besteht das oben beschriebene prob.
ist es (theoretisch) möglich dass der blitz (trotz vorhandenem überspannungs-schutz) nur die batterie geschrottet hat? und es demnach ausreichen würde sich 'ne neue bios-batterie zu kaufen? 3V wären nötig, richtig?
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

16

Wednesday, October 15th 2003, 7:41pm

Also so eine Batterie kost' nich viel, ausprobieren lohtn sich, würde ich da sagen. Kaputt gehen kann da ja nix mit.
Die genaue Bezeichnung steht auch oben auf den Batterien mit drauf, kann also auch nichts schief gehen ;)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Artemis

Trainee

  • "Artemis" is male

Posts: 52

Date of registration: Oct 6th 2003

Location: Milchstraße

Occupation: um Millionaer zu werden

17

Wednesday, October 15th 2003, 8:11pm

hi there,
guckt mal, ob eure mb's nicht vielleicht unten auf dem gehaeuse aufliegen. manchmal bauen die herren mb-hersteller zu lange nadeln auf die rueckseite des mbs. wenn dann dein gehaeuse implementierte abstandhalter hat, setzt das board manchmal direkt an den schraubpunkten auf. hatte das prob mit ner reihe von rechner.
gibt dann nen kurzschluss und rechner bleibt aus. ist aber kein permanenter defekt.

vielleicht hilft das. einfach mal die schrauben los drehen.
he who runs away, lives to fight another day

Ingrim Ingrasch

Erfahrener Schreiberling

  • "Ingrim Ingrasch" is male

Posts: 325

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Märchenland

Occupation: Assistant Director, IT Operations

18

Wednesday, October 15th 2003, 9:56pm

Quoted

Original von Artemis
hi there,
guckt mal, ob eure mb's nicht vielleicht unten auf dem gehaeuse aufliegen. manchmal bauen die herren mb-hersteller zu lange nadeln auf die rueckseite des mbs. wenn dann dein gehaeuse implementierte abstandhalter hat, setzt das board manchmal direkt an den schraubpunkten auf. hatte das prob mit ner reihe von rechner.
gibt dann nen kurzschluss und rechner bleibt aus. ist aber kein permanenter defekt.

vielleicht hilft das. einfach mal die schrauben los drehen.

ergänzung :

und drauf achten das das mb nicht gebogen wird .. auch wenns nur 5 mm sind... gibt ihnen meißt nen grund nis zu tun ^^

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

19

Wednesday, October 15th 2003, 10:57pm

Moin!

Dazu noch ein kleiner Tip aus meiner Bastelecke:
Die Abstandshalter bei Mainboards sind teilweise recht unpraktisch verteilt: Wenn man zum Beispiel keinen Abstandshalter in der Nähe der IDE-Anschlüsse hat, wird das Board beim Einstecken der Kabel ziemlich durchgebogen, und wenn man häufig an dem Rechner rumbastelt kann irgendwann dabei eine der Leiterbahnen brechen und das Board schrotten, oder einen üblen Wackelkontakt hervorrufen. Dan semmelt die Kiste ständig ab, und keiner weiss warum... Jetzt zum Tip: ein ca. 5mm dickes Scheibchen von einem Korken abschneiden und unter den IDE-Ports (oder PCI-Steckplätzen oder anderen Steckern) zwischen Mainboard und Trägerplatte klemmen.

Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

20

Wednesday, October 15th 2003, 11:05pm

Bei guten Gehäusen kann man die Abstandshalter auch so plazieren, dass sie das Mainboard sicher befestigen. Meist sind sie aus Messing und sind schraubbar.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.