Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Feuertaenzer" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

1

Saturday, October 4th 2003, 3:16am

Prüfung Wiederholen

Hi,

ich habe mal ne Frage zu nicht bestandenen Prüfungen, weil ich in PO+StO nichts dazu gefunden habe.

Wenn ich jetzt eine Prüfung anmelde und die nicht bestehe, dann gilt die in den ersten 4. Sem. womöglich als Freiversuch, das is schon klar.

Muß ich die aber nun bei nichtbestehen eigentlich im nächsten Sem. (Termin) nochmal machen? Oder kann ich sagen: "Laß ich fallen, kapier ich eh nicht?"

Ich meine mal gelesen zu haben, das man sie nicht wiederholen muß. Kann aber nicht mehr sagen wo.

Grüße Feuertaenzer.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Saturday, October 4th 2003, 10:08am

RE: Prüfung Wiederholen

Quoted

Original von Feuertaenzer
Muß ich die aber nun bei nichtbestehen eigentlich im nächsten Sem. (Termin) nochmal machen? Oder kann ich sagen: "Laß ich fallen, kapier ich eh nicht?"


Hallo,

wenn es sich bei der Prüfung um ein Pflichtfach handelt, dann musst du die Prüfung machen, bist du irgendwann bestanden hast ...oder deine LKZ unter 4,0 sinkt und damit alle deine Probleme gelöst sind ;) .

Bei einem Wahlfach kannst du afaik die Prüfung auch lassen und statdessen eine andere machen. In jedem Fall musst du auf die für das Fach nötigen CP kommen.

Gruß

cowhen

PS: Zum Freiversuch muss die Prüfung nicht unbedingt im nächsten Sem abgelegt werden. Ich würde es aber aller Regel nach anraten.
plenty of time to relax when you are dead

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Saturday, October 4th 2003, 1:16pm

Zu erwähnen sei dabei vielleicht noch folgendes:

Ist die Vorlesung aus dem B-Katalog und man hat die Prüfung nicht bestanden, kann man zwar die Vorlesung fallen lassen, hat sich aber durch die Prüfung in das entsprechende Fach reingewählt. Somit muss man dann zumindest in dem Fach als einem der 2 B-Fächer bleiben.

( So glaube ich zumindest es verstanden zu haben ;) )
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Benjamin" (Oct 4th 2003, 1:21pm)


  • "Feuertaenzer" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

4

Saturday, October 4th 2003, 2:27pm

RE: Prüfung Wiederholen

Na das hilft mir doch schon mal weiter.

In meinem Fall geht es um TfdI von Neidl.

Ich hatte gerade angefangen zu lernen, als mir wieder eingefallen ist, das ich Inf4(Programmiersprachen,...) bei Parchman ja nicht am 17.10. schreibe, wie ich die ganze Zeit gedacht habe, sondern am 7.10.
Da habe ich dann die Vorbereitung für TfdI fallen lassen und mich auf Inf4 konzentriert.

Wie ich bei TfdI mit 2 Tagen Vorbereitung abschneiden werde, kann ich mir jetzt schon ausmalen.

Aber die Vorlesung hat mir eh nicht viel gegeben. War für mich ein Fehler, die zu wählen.

Gruß Feuertaenzer.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Saturday, October 4th 2003, 2:49pm

Quoted

Original von metalhen
Ist die Vorlesung aus dem B-Katalog und man hat die Prüfung nicht bestanden, kann man zwar die Vorlesung fallen lassen, hat sich aber durch die Prüfung in das entsprechende Fach reingewählt. Somit muss man dann zumindest in dem Fach als einem der 2 B-Fächer bleiben.
Soweit ich weiß ist man auf ein Fach erst festgelegt, wenn man eine Prüfung aus diesem Fach bestanden hat. Die bloße Teilnahme an der Prüfung verpflichtet also zu nichts.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962