Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

1

Monday, February 18th 2002, 6:26pm

recht

kann mir jemand sagen, welche folien wir für die klausur benötigen. wir haben ja einige ausgelassen.
so far...
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Monday, February 18th 2002, 6:34pm

Quoted

Original von Diktator
kann mir jemand sagen, welche folien wir für die klausur benötigen. wir haben ja einige ausgelassen.
so far...
AFAIR wurden folgende Seiten des Skripts in der Vorlesung nicht behandelt:

91,
92,
107 bis Ende
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

3

Monday, February 18th 2002, 6:36pm

was ist afair

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Diktator
kann mir jemand sagen, welche folien wir für die klausur benötigen. wir haben ja einige ausgelassen.
so far...
AFAIR wurden folgende Seiten des Skripts in der Vorlesung nicht behandelt:

91,
92,
107 bis Ende
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

4

Monday, February 18th 2002, 6:37pm

???

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Diktator
kann mir jemand sagen, welche folien wir für die klausur benötigen. wir haben ja einige ausgelassen.
so far...
AFAIR wurden folgende Seiten des Skripts in der Vorlesung nicht behandelt:

91,
92,
107 bis Ende

also brauchen wir die folien nicht für die klausur, oder?
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Monday, February 18th 2002, 6:39pm

Quoted

Original von Diktator
was ist afair?
Schau mal in die FAQ des Forums (letzter Punkt). Hat Phil alles schön aufbereitet.


PS: Warum erstellst du eigentlich denselben Thread in zwei Kategorien?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Monday, February 18th 2002, 6:40pm

Quoted

Original von Diktator
also brauchen wir die folien nicht für die klausur, oder?
Genau, die können wir uns dann also schenken.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

7

Monday, February 18th 2002, 7:20pm

Deine Beiträge werden schon gelesen werden. Du musst sie nicht gleich zweimal posten - und dazu noch einmal im falschen Forum - Danke.

Sagt mal - geht es nur mir so oder ist im BDSG (PDF-Version) ein Ordnungsfehler drin ? Der dritte Abschnitt hat bei mir nur den "ersten Unterabschnitt", aber einen zweiten finde ich nicht :D
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Monday, February 18th 2002, 7:32pm

Quoted

Original von PhilRM
Sagt mal - geht es nur mir so oder ist im BDSG (PDF-Version) ein Ordnungsfehler drin ? Der dritte Abschnitt hat bei mir nur den "ersten Unterabschnitt", aber einen zweiten finde ich nicht :D
Hast recht. Die Version, die uns Scheja empfohlen hat, enthält auch noch ein paar weitere (aber wohl unbedeutende) Fehler. Kommt halt davon, daß es noch keine offizielle Version gibt (nur die Änderungsmitteilung aus dem Bundesgesetzblatt). Eine Version mit korrekter (hoffe ich zumindest) Abschnittsbezeichnung gibt es hier:
http://www.bfd.bund.de/information/bdsg_hinweis.html
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

9

Monday, February 18th 2002, 8:44pm

der text is ja viel besser!

jetzt habe ich aber den anderen schon komplett durchgearbeitet mit markierungen/bemerkungen und so und kenne mich in dem blöden dud text auch schon son bissl aus...


meint ihr es geht ok, wenn ich mir dieses super inhaltsverzeichniss von joachim's text mitnehme?? is nämlich echt hilfreich.


thx

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

10

Monday, February 18th 2002, 9:24pm

Quoted

Original von PhilRM
Deine Beiträge werden schon gelesen werden. Du musst sie nicht gleich zweimal posten - und dazu noch einmal im falschen Forum - Danke.

es tut mir leid. es war ein versehen; ich versuche dies in zukunft zu vermeiden. :(
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

11

Monday, February 18th 2002, 10:52pm

Quoted

Original von cowhen

meint ihr es geht ok, wenn ich mir dieses super inhaltsverzeichniss von joachim's text mitnehme?? is nämlich echt hilfreich.
Schwer zu sagen. Auf der einen Seite ist Gesetz natürlich Gesetz (und ich nehme mal an, daß ein Inhaltsverzeichnis zu jedem ordentlichen Gesetzestext gehört und von daher zulässig wäre), auf der anderen Seite könnte man argumentieren, daß alle die selbe Chance haben sollten. Am besten, du druckst dir das Ding aus, fragst vor der Klausur Scheja und falls der was dagegen hat, kannst du es ja immer noch wieder einstecken.

Oder ganz anders: Ich habe mir z. B. oben auf jede Seite des Gesetzestextes, die wir behandelt haben, geschrieben, von was die handelt (einzelne Worte am Rand sind ja erlaubt). So brauche ich nur noch kurz durchblättern, falls ich das Gesuchte auf Anhieb nicht finde...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

12

Tuesday, February 19th 2002, 9:49am

Inhaltsverzeichnis zum bdsg

also ich gehe stark davon aus, dass man alles, was das gesetz beinhaltet benutzten kann. und da die neueste version halt über ein inhaltsverzeichnis verfügt, gehört dieses genauso zum bdsg wie der anhang zu § 9. von meiner seite aus gibt es keine bedenken. druckts euch einfach aus.
so far...
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

13

Tuesday, February 19th 2002, 10:58am

kann einer scheja mal fragen ?! soll man nun beider gesetzes texte zur sicherheit unterstreichen ?!
weil er meinte wir sollen die version vom dud haben.
ich weiß ja net ;/
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

14

Tuesday, February 19th 2002, 11:38am

mail@scheja

Quoted

Original von KreiS
kann einer scheja mal fragen ?! soll man nun beider gesetzes texte zur sicherheit unterstreichen ?!
weil er meinte wir sollen die version vom dud haben.
ich weiß ja net ;/

ich hab scheja ne mail geschickt. die antwort wird hier natürlich veröffentlicht.
so far...
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

  • "Florian Klaus" is male

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

15

Tuesday, February 19th 2002, 12:24pm

keine Panik...

Ich glaube ihr macht euch da viel zu viele Gedanken.

@cowhen:
Nimm das Inhaltsverzeichnis mit. Da guckt doch eh keiner nach. Und ein Inhaltsverzeichnis des Gesetzes ist ganz, ganz, ganz, ganz sicher NICHT verboten.

Ich denke auch nicht, dass Scheja die ganze Zeit von Platz zu Platz rennt und die ganzen Gesetze durchguckt.
Schreibt euch doch rein was ihr wollt. Solange es nicht zu einem halben Roman wird passiert garantiert auch nix.

Ich frag mich sowieso was ich mir überhaupt aufschreiben soll. Stichworte - ja, ok. Klar. Aber das wars doch dann schon. Ich les mir alles noch mal durch (na ja, das BDSG überfliege ich nur und markier mir die Überschriften) und markiere mir wichtige Passagen mit nem stinknormal Textmarker. Das wars. Mehr kann man eh nicht lernen find ich. Und so abstrakt is Recht ja nun auch nicht. Is ja alles irgendwo logisch und nachvollziehbar.
Also ich mach mich da nicht so verrückt.
Aber trotzdem noch viel Spaß beim lernen. :rolleyes:

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

16

Tuesday, February 19th 2002, 1:21pm

ihr habt wohl nicht zugehört, scheja schaut sich alles durch wer was mit hat, an der FH hatte der es ja gemacht, ich zweifle warum er es bei uns nicht machen sollte.

mal schauen wann scheja antwortet, hoffentlich heut noch ;D
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"