Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

21

Wednesday, June 23rd 2004, 4:11pm

Quoted

Original von Torrero
OK, d.h. dass eine Calculus A oder B-Prüfung, die nicht bestanden wird und erstmalig und studienbegleitend unternommen wurde unter den Tisch fällt, wenn ich zur neuen Studienordnung wechsele ?
Jede Prüfung, die bisher als Freiversuch galt, gilt nach wie vor als nicht unternommen (sofern es sich nicht um zusätzliche Prüfungsleistungen handelt, dies ist jedoch bei Calculus nicht der Fall). Alle anderen "5en" werden übernommen. Man beachte dabei die neue Regelung, die die LKZ ablöst: § 6 (Abschnitt nach "Notenverbesserung") der Studienordnung.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Jun 23rd 2004, 4:11pm)


Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

22

Wednesday, June 23rd 2004, 11:59pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Torrero
OK, d.h. dass eine Calculus A oder B-Prüfung, die nicht bestanden wird und erstmalig und studienbegleitend unternommen wurde unter den Tisch fällt, wenn ich zur neuen Studienordnung wechsele ?
Jede Prüfung, die bisher als Freiversuch galt, gilt nach wie vor als nicht unternommen (sofern es sich nicht um zusätzliche Prüfungsleistungen handelt, dies ist jedoch bei Calculus nicht der Fall). Alle anderen "5en" werden übernommen. Man beachte dabei die neue Regelung, die die LKZ ablöst: § 6 (Abschnitt nach "Notenverbesserung") der Studienordnung.


Das ist ja schön und ich kann die Calculus B - Lernerei einstellen.

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

23

Thursday, June 24th 2004, 8:53pm

Hat eigentlich einer ne Ahnung, was ich mir unter "Diskrete Strukturen" vorstellen kann?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

24

Thursday, June 24th 2004, 10:42pm

Quoted

Original von Feuertaenzer
Hat eigentlich einer ne Ahnung, was ich mir unter "Diskrete Strukturen" vorstellen kann?
In etwa folgendes:
  • Mengen, Relationen, Ordnungen
  • Algebren
  • Monoide, Gruppen, Halbgruppen
  • Ringe, Körper
  • Graphentheorie

(es handelt sich grob gesagt um bestimmte mathematische Strukturen, die unter anderem in der Theoretischen Informatik eine Rolle spielen)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Jun 24th 2004, 10:43pm)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

25

Thursday, June 24th 2004, 11:27pm

Quoted

Original von Joachim
In etwa folgendes:
  • Mengen, Relationen, Ordnungen
  • Algebren
  • Monoide, Gruppen, Halbgruppen
  • Ringe, Körper
  • Graphentheorie

(es handelt sich grob gesagt um bestimmte mathematische Strukturen, die unter anderem in der Theoretischen Informatik eine Rolle spielen)


Solche Inhalte fehlten ja bisher völlig! Es ist sicherlich gut, diese in den Pflichtkatalog aufzunehmen. In welchen Vorlesungen findet man denn diese Themen sonst?

(Joachim, woher weißt du das alles nur wieder? :-)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

26

Friday, June 25th 2004, 12:13am

Quoted

Original von migu
(Joachim, woher weißt du das alles nur wieder? :-)

vielleicht von hier:
http://www.google.de/search?q=%22diskret…8&start=10&sa=N
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

27

Friday, June 25th 2004, 12:43am

An welchem Professor sollte ich mich mit konkreten Fragen zu der neuen Studienordnung wenden? Gibts da einen, der sich besonders gut auskennen sollte ?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

28

Friday, June 25th 2004, 11:12am

Quoted

Original von Torrero
An welchem Professor sollte ich mich mit konkreten Fragen zu der neuen Studienordnung wenden? Gibts da einen, der sich besonders gut auskennen sollte ?
Studienordnung: Studiendekan (derzeit Herr Wagner)

Prüfungsordnung: Vorsitzender des Prüfungsausschusses (derzeit Herr Lipeck)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

29

Friday, June 25th 2004, 1:51pm

Ihr könnt ruhig neue Threads aufmachen, wenn Ihr eine andere Frage zu dem Thema habt. Das fördert die Übersicht und man findet sich später auch leichter zurecht und auch mal was wieder :). Also möglichst nicht nach Sachen in Threads fragen, die nicht direkt was mit dem Thema zu tun haben. Wie zb. mit der Frage nach den Inhalten von Diskrete Strukturen.. thx
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo