Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

htk

Erfahrener Schreiberling

  • "htk" started this thread

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

1

Monday, October 20th 2003, 10:55pm

[UbiCampus] XGA vs. SXGA+ Display

Reicht ein Notebook mit XGA Display (also mit 1024*768 Auflösung) für den Uni-Alltag aus?
Oder sollte man doch lieber eins mit höherer Auflösung nehmen? Mir erscheint 1024*768 ein bisschen wenig...

und dann noch zu 1024*768 - reicht ein 12,1" Display aus um damit komfortabel arbeiten zu können?

hoffe jemand kann dazu ein paar Erfahrungen posten :)
surfs in mysterious ways

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

2

Monday, October 20th 2003, 11:12pm

auf 12,1" sind 1024 optimal. auf größeren displays könnte es mehr sein aber auch hier lässt es sich gut mit 1024 arbeiten. 1400 wären evtl. wünschenswert.
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Tuesday, October 21st 2003, 12:08am

RE: XGA vs. SXGA+ Display

Quoted

Original von htk
Reicht ein Notebook mit XGA Display (also mit 1024*768 Auflösung) für den Uni-Alltag aus?
Für den Uni-Alltag reicht auch gar kein Notebook aus -- das weiß ich aus eigener Erfahrung. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

htk

Erfahrener Schreiberling

  • "htk" started this thread

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

4

Tuesday, October 21st 2003, 1:21am

RE: XGA vs. SXGA+ Display

Quoted

Original von Joachim
Für den Uni-Alltag reicht auch gar kein Notebook aus -- das weiß ich aus eigener Erfahrung. :)


tjaja, aber ich will die schönen 600euro ja nicht verkommen lassen :D
schwanke im moment zwischen dem Sony Z1-rmp und dem IBM X31
surfs in mysterious ways

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Tuesday, October 21st 2003, 9:52am

RE: XGA vs. SXGA+ Display

Quoted

Original von htk

Quoted

Original von Joachim
Für den Uni-Alltag reicht auch gar kein Notebook aus -- das weiß ich aus eigener Erfahrung. :)


tjaja, aber ich will die schönen 600euro ja nicht verkommen lassen :D
Eigenartige Sichtweise. Es ist ja nicht so, daß Du letztendlich mit 600 EUR Gewinn aus der Sache rausgehst. Tatsächlich gibst Du dafür ne Menge Geld aus. Du kaufst Dir ja auch sonst keine Dinge, die Du nicht wirklich brauchst, nur weil es sie zufällig gerade im Sonderangebot sind und Du Angst hast, diesen Rabatt zu "verschenken". (Alltagsbeispiel: "Thunfischpizza ist heute 20 % billiger, also kauf ich Thunfischpizza, obwohl sie mir gar nicht schmeckt" -- klingt unlogisch, ist es auch.)

Aber das nur nebenbei, weil mir diese Sache hier im Forum schon häufiger aufgefallen ist. Ein Notebook ist sicherlich nichts schlechtes, aber man sollte schon überlegen, ob man das Geld nicht besser investieren kann.

Nachtrag: Außerdem sollte man daran denken, daß man die 600 EUR evtl. gar nicht bekommt. Merkt man nämlich erst im Verlaufe des Studiums, daß Informatik wohl doch nicht das richtige Studienfach ist, und schreibt dem entsprechend schlechte Klausuren, wird man die Bedingungen für die Rückzahlungen des Geldes nicht erfüllen können ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 21st 2003, 11:07am)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Tuesday, October 21st 2003, 10:09am

Joachim kann ich nur zustimmen. Es ist zwar so, dass ich gar kein Geld für einen Laptop habe oder gehabt hätte, aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann wäre mir der Verwaltungsaufwand für einen zweiten Computer einfach zu hoch. Die Zeit habe ich gar nicht, mich auch noch damit zu beschäftigen! Die Synchronisation der Daten zwischen Laptop und stationärem PC ist auch schwierig.
Und dann sind da noch all die Folgekosten: teures Zubehör, evtl. Reparaturen und Ersatzteile (zu Maximalpreisen!), ...
Da mache ich mir das Leben lieber einfach und verzichte aufs Laptop. (Ein iBook wäre natürlich was feines, aber...)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

7

Tuesday, October 21st 2003, 10:10am

RE: XGA vs. SXGA+ Display

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von htk

Quoted

Original von Joachim
Für den Uni-Alltag reicht auch gar kein Notebook aus -- das weiß ich aus eigener Erfahrung. :)


tjaja, aber ich will die schönen 600euro ja nicht verkommen lassen :D
Eigenartige Sichtweise. Es ist ja nicht so, daß Du letztendlich mit 600 EUR Gewinn aus der Sache rausgehst. Tatsächlich gibst Du dafür ne Menge Geld aus. Du kaufst Dir ja auch sonst keine Dinge, die Du nicht wirklich brauchst, nur weil es sie zufällig gerade im Sonderangebot sind und Du Angst hast, diesen Rabatt zu "verschenken". (Alltagsbeispiel: "Thunfischpizza ist heute 20 % billiger, also kauf ich Thunfischpizza, obwohl sie mir gar nicht schmeckt" -- klingt unlogisch, ist es auch.)

Aber das nur nebenbei, weil mir diese Sache hier im Forum schon häufiger aufgefallen ist. Ein Notebook ist sicherlich nichts schlechtes, aber man sollte schon überlegen, ob man das Geld nicht besser investieren kann.


also meine freundin macht das schon so. wenns irgendwo rabatt oder ähnliches gibt, dann kauft sie das :D
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

8

Tuesday, October 21st 2003, 10:11am

RE: XGA vs. SXGA+ Display

Quoted

Original von Ray-D
also meine freundin macht das schon so. wenns irgendwo rabatt oder ähnliches gibt, dann kauft sie das :D


Selbst schuld. 8)
Unnötiger Besitz belastet doch nur.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

9

Tuesday, October 21st 2003, 5:23pm

RE: XGA vs. SXGA+ Display

Ihr seid doch verrückt !
Mindestens: Billigstes Modell (~750 Euro) kaufen, da zahlt man im Endeffekt wirklich wenige Euros und dann stimmt der Gewinn.

Thunfischpizza würde ich geschenkt nehmen, auch wenn sie etwas langsamer und dickerer ist, als andere, die nicht im Sonderangebot sind.

Die Devise: Haben, haben, haben.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de