Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

  • "Zypressen Hügel" started this thread

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

1

Tuesday, February 19th 2002, 10:16pm

Recht - Safe Harbor

ist vielleicht übertrieben, deswegen einen neuen thread loszutreten, aber was genau müssen wir über "safe harbor" wissen und was genau ist das eigentlich? ich weiss nur, dass scheja mindestens 40 min darüber geredet hat und ich 39 min davon leider versäumte ;(
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Tuesday, February 19th 2002, 11:06pm

Quoted

Original von Zypressen Hügel
ist vielleicht übertrieben, deswegen einen neuen thread loszutreten, aber was genau müssen wir über "safe harbor" wissen und was genau ist das eigentlich? ich weiss nur, dass scheja mindestens 40 min darüber geredet hat und ich 39 min davon leider versäumte ;(
Ist nicht böse gemeint, aber warum können einige hier eigentlich keine Suchmaschinen bedienen?


Ich zitiere aus http://www.sakowski.de/skripte/daten.html:

"Ein weiterer wichtiger Bereich sind die Regelungen zum Export von Daten in das Ausland. Der Datenaustausch innerhalb der EU wird erweitert. Gegenüber Nicht EU-Staaten (sog. Drittstaaten) gelten dafür besonders strenge Regelungen. Ein Datenaustausch ist nur zulässig, soweit der Drittstaat ein angemessenes Schutzniveau gewährleistet. Besondere Probleme bereitet dies gegenüber den U.S.A.. Hier haben die Europäische Kommission und die US-Regierung über zwei Jahre lang über eine angemessene juristische Lösung verhandelt.

Seit 14.3.2000 besteht nunmehr eine Kompromiss - Einigung über ein Konzept mit dem Namen Safe Harbour (sicherer Hafen). Danach sollen sich Unternehmen aus den U.S.A. freiwillig auf Regeln nach dem Vorbild der EU-Richtlinie verpflichten. Nur dann soll die Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten aus Europa zulässig sein. Die Regeln können von privaten Organisationen wie TRUSTe oder BBBOnline aufgestellt werden. Die Überwachung erfolgt aber durch die Unternehmen selbst. Zwar hat die Federal Trade Commission (FTC) bei Verstößen die Möglichkeit, wegen Betrugs einzuschreiten. Die FTC ist allerdings nicht verpflichtet, den Klagen von einzelnen Personen nachzugehen. Betroffene müssen zwar informiert werden und haben Eingriffsrechte. Unklar ist aber, wie diese in der Praxis umgesetzt werden sollen. Eine ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen (Opt-In-Regelung) zur Datenverarbeitung ist nicht vorgesehen. Die Frage des Sammelns und Verwendens von E-Mail-Adressen für Direktwerbung (Spam) ist nicht geregelt.

Verbraucher- und Datenschützer haben erhebliche Bedenken gegen die Einigung angemeldet. Es wird bezweifelt, dass diese Form von Selbstregulierung geeignet ist, ein höheres Datenschutzniveau zu begründen. Als Beispiel werden die Aktivitäten des Werbevermarktes Double Click angeführt. Die Zustimmung der politischen Gremien der EU ist für Sommer 2001 geplant. Allerdings ist zweifelhaft, ob dieser Termin gehalten werden kann. Auch in den U.S.A. steht die Zustimmung des Kongresses noch aus. Im April 2001 hat die US - Regierung in einem Schreiben an die EU - Datenschutzkommission angemeldet. Die Regelung benachteilige US - amerikanische Unternehmen unangemessen."



Mehr gibt es darüber eigentlich nicht zu wissen. In der Vorlesung ging es in erster Linie um die "erschwerte" Datenübermittlung durch das neue BDSG und wie dadurch entstehende Probleme zu lösen sind (am Beispiel Safe Harbour).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Tuesday, February 19th 2002, 11:08pm

ehem

wenn immer "irgendwer" antwortet, wozu?
haha

nein, schönen dank, bistn ganz grosser!

ernst gemeint 100%ig, natürlich, obwohl "ganz grosser" schon wieder nach ironie klingt...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Tuesday, February 19th 2002, 11:18pm

Quoted

Original von Informatik Minister
wenn immer "irgendwer" antwortet, wozu?
haha
Naja, ist ja nicht weiter schlimm. So denkt man wenigstens nochmal über Sachen nach, mit denen man sich sonst nicht beschäftigt hätte... Und das bringt ja schließlich allen was. Aber ich finde, daß man ein wenig Vorarbeit schon selber leisten kann, wenn man eine Frage stellt. Sonst könnte man ja auch Fragen stellen wie "Wo ist die Website der Uni Hannover?"... :D
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

5

Tuesday, February 19th 2002, 11:20pm

hehe

jap, stimmt sowieso....klar
und vor allem...gehts auch 10x schneller wenn man kurz google befragt.

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

  • "Zypressen Hügel" started this thread

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

6

Wednesday, February 20th 2002, 12:18am

Quoted

So denkt man wenigstens nochmal über Sachen nach, mit denen man sich sonst nicht beschäftigt hätte... Und das bringt ja schließlich allen was.


war ja eigentlich auch mein ziel, joachim nochmal zum nachdenken zu bringen... ;)

nein, im ernst, meine frage zielte eigentlich weniger darauf ab, zu fragen, was safe harbor ist, sondern vielmehr, was wir darüber wissen müssen, denn im skript wird allein der begriff ein einziges mal erwähnt, und das passte nicht dazu, wie scheja das thema behandelt hat. danke trotzdem, auch für die lehrreiche abhandlung über suchmaschinen. ich glaub, ich hab schon mal von solchen tollen sachen gehört, suchmaschinen meine ich. die sollen ja angeblich seiten im internet zu bestimmten themen finden. wo find ich denn wohl mal eine sogenannte suchmaschine. muss man die kaufen... und wenn ja, wo kann man die kaufen?

:D :D :D

bis morgen (heute) zu recht, gut's nächtle
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Wednesday, February 20th 2002, 12:28am

Quoted

Original von Zypressen Hügel
war ja eigentlich auch mein ziel, joachim nochmal zum nachdenken zu bringen... ;)
Habe ich mir doch gleich gedacht! Ich wollt's nur nicht sagen... :D :D :D
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962