Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Mutzkow

Junior Schreiberling

  • "Mutzkow" is male
  • "Mutzkow" started this thread

Posts: 129

Date of registration: Oct 10th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik

1

Friday, October 24th 2003, 12:04am

Uni-WLAN

Weil ja nicht alles in ein Thema reinsoll eröffne ich mal ein neues.

Weiß jemand folgendes:

1) Wie schnell die Datenanbindung der Laptops ans WLAN ist?
2) Sind irgendwelche Ports gesperrt, die üblicherweise von div. Programmen genutzt werden (z.B. ICQ, eMule etc.)?
Es ist ein einförmiges Ding um das Menschengeschlecht. Die meisten verarbeiten den größten Teil der Zeit, um zu leben, und das bisschen, das ihnen von Freiheit übrig bleibt, ängstigt sie so, dass sie alle Mittel aufsuchen, um es los zu werden.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

2

Friday, October 24th 2003, 12:06am

Soweit ich weiss, ist das WLAN-Netz auf 5MB/s gedrosselt, aber Ports sind wohl keine/kaum welche gesperrt, aber so genau weiss ich das leider auch net

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Mutzkow

Junior Schreiberling

  • "Mutzkow" is male
  • "Mutzkow" started this thread

Posts: 129

Date of registration: Oct 10th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik

3

Friday, October 24th 2003, 12:10am

Quoted

Original von hamena314
[...] 5MB/s gedrosselt[...]


Ah, 5MB/s pro Laptop? :D

Wär ja geilo, aber nee...
Es ist ein einförmiges Ding um das Menschengeschlecht. Die meisten verarbeiten den größten Teil der Zeit, um zu leben, und das bisschen, das ihnen von Freiheit übrig bleibt, ängstigt sie so, dass sie alle Mittel aufsuchen, um es los zu werden.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

4

Friday, October 24th 2003, 12:12am

Soweit ich weiss, gibt's WLAN hier "nur" mit 11MB/s und das wurde insgesamt ;) auf 5MB/s gedrosselt
Sofern du der einzige an einem HotSpot bist, dann ... naja ;)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

5

Friday, October 24th 2003, 12:15am

Moin!

Das WLAN ist nicht gedrosselt auf 5MB/s sondern das ist ungefähr die maximale effektive Übertragungsrate. Der Overhead ist bei WLAN deutlich höher als bei Ethernet.
Es sind keine Ports gesperrt, aber ein VPN-Client muss verwendet werden, um aus dem WLAN ins Internet zu kommen. Dieser VPN-Client sperrt AFAIR alle Ports für eingehende Verbindungen per default, lässt sich aber auch so konfigurieren, dass Ports freigeschaltet werden.

Die Frage nach edonkey usw. habe ich jetzt mal überhört.
Ausserdem verwendet WLAN nach 802.11b standard ein CSMA/CA-verfahren. Dies bedeutet, dass alle Clients an einem Accesspoint (bzw. alle die auf der gleichen Frequenz liegen) sich die verfügbare Bandbreite teilen. Wenn also 5 Leute versuchen gleichzeitig was zu saugen, bekommt jeder nur noch 1MB/s.


HTH

Ach ja, das sind MegaBIT pro sekunde, nicht MegaByte..
Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

This post has been edited 1 times, last edit by "Dr. Jekyll" (Oct 24th 2003, 12:18am)


Ingrim Ingrasch

Erfahrener Schreiberling

  • "Ingrim Ingrasch" is male

Posts: 325

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Märchenland

Occupation: Assistant Director, IT Operations

6

Friday, October 24th 2003, 1:26am

Quoted

Original von Dr. Jekyll
Ach ja, das sind MegaBIT pro sekunde, nicht MegaByte..
Doc.


neeeee das sind MegaPixel ^^ ;-)
nix für ungut musste sein ...

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

7

Friday, October 24th 2003, 11:20am

Quoted

Die Frage nach edonkey usw. habe ich jetzt mal überhört

tjo pech das de taub bist, aber ich habs nicht überhört, den edonkey != emule, hast wohl doch nicht soviel überhört wie behauptet :D
... man kann diese programme ja auch für legale sachen benutzen, zb ... <lange überlegphase>... treiber, demos, sachen wo fileplanet zu lange warten währe etc... also nicht gleich alles womit man illegales saugen könnte als illegal abstempeln (sonst dürftest garnix mehr benutzen!)

zur frage: emule über wlan is sowieso ne schlechte idee, es werden zwar keine ports gespert, aber diese programme haben die tendenz wlan etwas mit kleinen packeten zu überlasten was dann auch dazu führt das man sehr schnell die verbindung verliert und damit das benutzten solcher tools sowieso n bissel sinnlos währe (oder willste dein notebook im mm-hörsal liegen lassen um nen 'treiber' zu bekommen...)

und die geschwinidgkeit is auch nicht wirklich das wahre, wird ja wie vorher schon erwähnt geteilt, und da es IMHO bidirektional ist ergeben sich 5,5mbit/s die dann aufgeteilt werden, mein rekord lag bei etwa 450kbyte/s (das sind ~3,5mbit/s und das auch nur ohne konkurenz im mm 8) )


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

8

Friday, October 24th 2003, 11:48am

Gibt es eigentllich nur WLAN im Lichthof, Mensa unten, Bibliothek und MM Hörsaal? Weil ich hab bisher sonst noch nirgends WLAN bekommen, nichtmal inden CIP Pools bzw. im E001!? Die Geschwindigkeit ist wirklich sehr am schwarnken, manchmal hat man 300-400k/s und manchmal nur 80-100k/s , von der WLAN abdeckung bin ich bisher ein wenig enttäuscht!
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

9

Friday, October 24th 2003, 11:55am

Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

hohly

Trainee

  • "hohly" is male

Posts: 56

Date of registration: Oct 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: frag mich net

10

Sunday, November 9th 2003, 11:38pm

Und wie sieht es mit der download/upload begrenzung aus? oder gibt es sowas nicht? hab bloss sowas gehört...

Ingrim Ingrasch

Erfahrener Schreiberling

  • "Ingrim Ingrasch" is male

Posts: 325

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Märchenland

Occupation: Assistant Director, IT Operations

11

Monday, November 10th 2003, 2:30am

soweit ich weiss ist das ausschließlich durch die Bandbreite der Accesspoints beschränkt ;-)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

12

Monday, November 10th 2003, 8:17am

ja, ist nur beschränkt durch Accesspoints. Man teilt sich eben an jedem AP mit anderen 11Mbit minus Overhead, was so zu max. 500kB für alle zusammen entspricht.
Aber zudem ist es doch jedes mal irgendwie weitaus stärker beschränkt, wenn man es mal braucht, durch die Leute die sich ihre Gigabytes nicht zuhause downloaden wollen X(
Manchmal wünsche ich mir echt ein System, was da noch dran hängt, welches die Bandbreite stumpf durch die angemeldete User-Zahl teilt. Hat man zwar realtiv weniger, aber man kann sich etwas mehr auf eine stabile Bandbriete einstellen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Mutzkow

Junior Schreiberling

  • "Mutzkow" is male
  • "Mutzkow" started this thread

Posts: 129

Date of registration: Oct 10th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik

13

Monday, November 10th 2003, 4:55pm

Quoted

Original von metalhen
[...]
Manchmal wünsche ich mir echt ein System, was da noch dran hängt, welches die Bandbreite stumpf durch die angemeldete User-Zahl teilt. Hat man zwar realtiv weniger, aber man kann sich etwas mehr auf eine stabile Bandbriete einstellen.


Wie läuft es denn derzeit? Wer zuerst kommt mahlt zu erst oder wie? ?(
Es ist ein einförmiges Ding um das Menschengeschlecht. Die meisten verarbeiten den größten Teil der Zeit, um zu leben, und das bisschen, das ihnen von Freiheit übrig bleibt, ängstigt sie so, dass sie alle Mittel aufsuchen, um es los zu werden.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

14

Monday, November 10th 2003, 11:22pm

Quoted

Original von Mutzkow
Wie läuft es denn derzeit? Wer zuerst kommt mahlt zu erst oder wie? ?(


Ist ne gute Frage. Aber es wird wohl nicht gleich verteilt, da man auch wenn 10 Notebooks da sind manchmal mehr als ein Zentel der Bandbreite hat, manchmal aber auch weniger :rolleyes:
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

15

Monday, November 10th 2003, 11:29pm

Stimmt es eigentlich, dass nur 253 Leute gleichzeitig surfen könnten?
Mir wurde gesagt, die IP-Range ginge von
130.75.236.0 - 130.75.236.255, also abzüglich .0 und .255 = 253 Leute ... oder wurde ich da falsch informiert? 8o

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

16

Monday, November 10th 2003, 11:32pm

klingt nur logisch, wobei es aus meiner Sicht recht uninteressant ist, da wohl kaum >253 Leute mit Laptop da sind und gleichzeit sich ins Wlan einloggen möchten, oder? :rolleyes: :P
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

17

Monday, November 10th 2003, 11:36pm

Neinneinnein, so etwas ist niemals nie nicht uninteressant, sondern seeehr wichtig und informativ, denn was macht man, wenn sich plötzlich alle Studenten zu einer Spontan-WLAN-Party treffen möchten? Die enttäuschten Gesichter will ich mir garnicht erst vorstellen ... :P

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

18

Monday, November 10th 2003, 11:40pm

Quoted

Original von hamena314
Neinneinnein, so etwas ist niemals nie nicht uninteressant, sondern seeehr wichtig und informativ, denn was macht man, wenn sich plötzlich alle Studenten zu einer Spontan-WLAN-Party treffen möchten?


:P
So viele Studenten an sich musst du erst mal zusammenbekommen. Mit Notebook wird das erst recht schwierig, wenn nicht unmöglich. ;) :D 8)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

19

Monday, November 10th 2003, 11:42pm

wäre mal sehr nett zu wissen. Erkundige dich und berichte doch mal ;)
Vorallem wäre das wenig, wenn es alles mit dem VPN betrifft. Habe eben beim Text mit VPN per Internet auch eine IP aus der Range gehabt. Wenn Du recht hast, sind das dann 253 Adressen für Wlan + VPN über's Internet. Auf Dauer echt net viel... Vorallem, da man immer mehr Laptops sieht in der Uni.
Ich glaub wir hatten sogar mal schon den Fall, dasss jemand nicht ins Wlan kam, da man keine IP bekam. Vielleicht waren da alle 253 IP vergeben...
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

20

Tuesday, November 11th 2003, 12:02am

sicher, dass die nicht unterschiedliche ip's für wlan-bereiche nehmen? also pro accesspoint oder so 253 dann frei..
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo