Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Tintenklecks

Praktikant

  • "Tintenklecks" started this thread

Posts: 25

Date of registration: Jan 10th 2002

1

Friday, October 24th 2003, 2:47pm

Nebenjob

Hi
Hat von euch vielleicht einer ne Idee, was man neben der Uni so machen könnte? Ich dachte da an irgendwas was ich auch von zuhause aus machen kann und wo ich mir die Zeit selbst einteilen kann. Wie z.B. Prospekte falten oder ähnliches. Leider hab ich im Netz noch nichts dergleichen gefunden. Klingt alles nicht besonders seriös, wenn díe da vorher Geld von mir haben wollen (und das nicht zu knapp). Nehme gern Vorschläge entgegen.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Friday, October 24th 2003, 5:07pm

RE: Nebenjob

Quoted

Original von Tintenklecks
Hat von euch vielleicht einer ne Idee, was man neben der Uni so machen könnte? Ich dachte da an irgendwas was ich auch von zuhause aus machen kann und wo ich mir die Zeit selbst einteilen kann.
Klingt schwer nach Hiwi-Job an der Uni. Wird zwar nicht besonders toll bezahlt (8,02 EUR pro Stunde ist der leider unverhandelbare Standardtarif), lernt man aber was bei. Einfach mal bei den Fachgebieten des Fachbereichs nachfragen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

3

Friday, October 24th 2003, 5:18pm

Moin!

Einen Hiwijob kann man normalerweise erst nach erfolgreicher Beendigung ders dritten Semesters bekommen. Vorher muss der betreuende Prof einen begründeten Ausnahmeantrag stellen.

Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

kommi

Senior Fachschaft

  • "kommi" is male

Posts: 174

Date of registration: Feb 7th 2003

Location: Hansestadt Lüneburg

4

Friday, October 24th 2003, 7:03pm

Das kenne ich anders. Hab schon von einigen Studenten gehört, die bereits im ersten oder zweiten Semester eine HiWi-Stelle bekommen haben. Im RZ geht das leider wirklich erst nach dem dritten Semester. Ich würd auch einfach mal rumfragen....
One day I realized that sadness is just another word for not enough coffee.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

5

Friday, October 24th 2003, 7:28pm

Mein HiWi-Vertrag wurde im laufenden 3. Semester abgeschlossen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

6

Friday, October 24th 2003, 11:02pm

Also ich habe auch im 2. Semester einen HIWI-Job bekommen. Und zwar als JAVA-Programmierer im IMS. Eigentlich eine ziehmlich gute Stelle.

Also: einfach mal nachfragen. Vielleicht hat Euer Mentor ja was für Euch?

P.S.: Cooler Avatar Doc ;)
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

7

Saturday, October 25th 2003, 3:52am

Moin!

Ja, klar, fragen kostet nichts und ein Hiwi-Job ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen eine gelungene Mischung aus Geldverdienen und einen Einstieg in den Unibetrieb abseits der Lehre zu bekommen. Es ist halt nur nach 3 Semestern erst möglich, auf "normalem" Wege einen solchen Job zu bekommen, wenn man den zuständigen Prof aber überzeugen kann, dass man der Richtige für den Job ist, kann man ihn auch schon im 1. oder 2. Semester bekommen. Ist im Endeffekt das Problem des Profs und nicht Euer Problem, also einfach mal nachfragen.

Doc.
PS.: Wegen des Avatars: Die Bildersuche bei Google ist äusserst hilfreich, weil die Vorschau-Thumbnails meist schon direkt die richtige Grösse für einen Avatar haben :)
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

Tintenklecks

Praktikant

  • "Tintenklecks" started this thread

Posts: 25

Date of registration: Jan 10th 2002

8

Saturday, October 25th 2003, 3:18pm

An sowas hatte ich da eher nicht gedacht. Irgendwas von zuhause aus wäre mir lieber. Bin schon lange genug inner Uni da muß ich da nicht auch noch arbeiten ;) Sonst keine Ideen?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Saturday, October 25th 2003, 3:31pm

Quoted

Original von Tintenklecks
An sowas hatte ich da eher nicht gedacht. Irgendwas von zuhause aus wäre mir lieber. Bin schon lange genug inner Uni da muß ich da nicht auch noch arbeiten ;) Sonst keine Ideen?
Es gibt auch Hiwi-Jobs, die man von zu Hause aus erledigen kann.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Thomas

Trainee

Posts: 73

Date of registration: Feb 6th 2002

Location: Langenhagen

Occupation: Implementierer

10

Sunday, October 26th 2003, 11:08pm

Bezahlung

wie wird man eigentlich bezahlt, wenn man einen bachelor-grad erlangt hat? diplomanden bekommen ja auch mehr geld. weiss einer von euch vielleicht wieviel?

danke.

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas" (Oct 26th 2003, 11:08pm)


Mutzkow

Junior Schreiberling

  • "Mutzkow" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 10th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik

11

Monday, October 27th 2003, 2:00am

@ Tintenklecks

Wenn ich das richtig rausgehört habe möchtest du einen Nebenjob NICHT als HiWi, korrekt?

Von zu Hause aus wirst du, so war zumindest bisher meine Erfahrung, kaum was seriöses finden, sofern du jetzt nicht bei einer Firma angestellt bist, die dich für das Erstellen einer Homepage oder einer Software bezahlt. Das kann man natürlich auch von zu Hause aus machen, aber ich denke, da sucht man lang. Nicht zuletzt auch deswegen, weil dieser ,,von zu Haus aus arbeiten"-Sektor total überlastet ist mit MLM-Sachen.

Kann dir aber mit bescheidenen Hinweisen gern versuchen weiterzuhelfen, wenn du was suchst und du da noch nich so die Erfahrung mit hast.

Grüße,

Mutzkow
Es ist ein einförmiges Ding um das Menschengeschlecht. Die meisten verarbeiten den größten Teil der Zeit, um zu leben, und das bisschen, das ihnen von Freiheit übrig bleibt, ängstigt sie so, dass sie alle Mittel aufsuchen, um es los zu werden.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mutzkow" (Oct 27th 2003, 2:00am)