Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male
  • "Brainbug" started this thread

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

1

Tuesday, October 28th 2003, 4:57pm

Calculus A - 2. Übungsblatt

Hallo,

da Calculus A leider nicht im Internet zu finden ist und ich bei der Vorlesung kein Übungsblatt abgekriegt habe :rolleyes:, wollt ich fragen, ob jemand das mal einscannen und hochladen könnte? Wär echt nett :D!

Brainbug

thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

2

Tuesday, October 28th 2003, 8:28pm

du bekommst es in deiner übungsgruppe vom betreuer.
die in der vorlesung ausgeteilten blätter waren für diejenigen, die an der übung direkt nach der vorlesung teilnehmen.
ich hab auch noch keins ;) - aber ich hab das erste ja auch noch abgegeben, weil erst morgen meine übungsgruppe ist.

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

3

Friday, October 31st 2003, 9:44pm

Ich erneuere mal die Anfrage. Ich war der Depp, der dem Prof sein Blatt als kopiervorlage gegeben hat, für weitere Kopien. Leider hab ich jetzt selbst keines mehr und ich wäre entweder für eine eingescannte Kopie oder für das Posten der Aufgaben wirklich SEHR dankbar!
no risk no fun, no brain no pain nor gain

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male
  • "Brainbug" started this thread

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

4

Saturday, November 1st 2003, 1:32am

CalcA NICHT online!

Hi,

ich hab inzwischen mal den Professor gefragt, ob es wohl JEMALS eine Online-Präsenz der Calculus A-Vorlesung geben wird.

seine Antwort: nein

die Begründung: zu teuer (!) und zu aufwendig (!)

Auf meine Nachfrage hin wurde mir erklärt, dass für diejenigen, die keinen Internetzugang haben, AUF JEDEN FALL der Übungs-Zettel auf Papier zur Verfügung stehen muss, und dass das dann zusammen mit der aufwendigen Wartung einer Online-Seite zu teuer würde.

Also, ich weiss ja nicht, aber wer studiert denn Angewandte Informatik und hat dauerhaft KEINEN Online-Zugang? Und warum ist es aufwendig, das (ja wohl sowieso digital vorliegende Übungsblatt) online zu stellen? Webspace stellt die Uni, und statt 100 Zettel zu kopieren könnte ein Mitarbeiter das doch fix hochladen? Für die paar "Härtefälle" ohne Internet können ja noch 10 Zettel gedruckt werden, Klarheit über den Bedarf könnte eine einfache Frage in der Vorlesung bringen. Und wo ist das dann teuer?

Also, für mich ist das nicht hinreichend begründet. Ich hätte SEHR gern einen Online-Zettel, da es aus Termingründen für mich nicht immer möglich ist, einen bei der Vorlesung/Übung zu ergattern. Und ich möchte auch nicht immer (wie mir Prof. Steffens vorschlug) einen Kommilitonen bitten müssen, mir das Blatt mitzubringen.

Was ist Eure Meinung?

Brainbug

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

5

Saturday, November 1st 2003, 2:21am

Ich kenne Steffens ja nicht allzu gut nach den drei Wochen, aber er erscheint mir als der tradiotionellste aller Professoren, so dass ihr keine Online-Sachen im Fall Calculus erwarten dürft.

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male
  • "Brainbug" started this thread

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

6

Saturday, November 1st 2003, 2:28am

Für uns gedacht, für uns gemacht...

Also, ich finde, die Entscheidung sollten wir ihm nicht gnaz alleine überlassen, wenn wir was von ihm wollen ;). Wenn die Mehrheit der Studenten das fordert müssen die doch irgendwie reagieren!?
Ausserdem: Prof. Steffens und Dr. Wirth können sich selbst viel Arbeit sparen mit ner Website - und ich würde, wenns nicht anders geht, sogar anbieten, mich drum zu kümmern (also den Account zu bekommen oder was da so Organisatorisches anfällt und einen Begrüßungstext online zu stellen) - das Hochladen müssten die verantwortlichen "Texter" der Übungszettel dann aber selber machen.

Brainbug

This post has been edited 1 times, last edit by "Brainbug" (Nov 1st 2003, 2:29am)


Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

7

Saturday, November 1st 2003, 11:21am

RE: Für uns gedacht, für uns gemacht...

Hilfe! Kann jetzt jemand die Aufgaben posten bzw. ne Kopie hochladen?
no risk no fun, no brain no pain nor gain

Mutzkow

Junior Schreiberling

  • "Mutzkow" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 10th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik

8

Sunday, November 2nd 2003, 2:23pm

RE: Für uns gedacht, für uns gemacht...

Quoted

Original von Brainbug
Also, ich finde, die Entscheidung sollten wir ihm nicht gnaz alleine überlassen, wenn wir was von ihm wollen ;). Wenn die Mehrheit der Studenten das fordert müssen die doch irgendwie reagieren!? [....]Brainbug


Hm, irgendwie kann man bei Herrn Prof. Steffens den Eindruck bekommen, dass so ziemlich alles mit finanziellen Dingen wegargumentiert wird.
Beispiel Skript: Auf Nachfrage von mir mit mehreren Kommillitonen gabs nur ein nein, Begründung: Finanzen; sei zu teuer.
Aber eigentlich ist es doch so: Wenn aus der Calculus A Vorlesung meinetwegen jeder ein oder zwei Euro spenden würde und dann eben das Skript ganz normal kauft dürften doch wohl keine Unkosten für die Uni entstehen, oder sehe ich das falsch?
Und ein Skript in Calculus A könnt ich persönlich wirklich echt gut gebrauchen... :rolleyes:
Es ist ein einförmiges Ding um das Menschengeschlecht. Die meisten verarbeiten den größten Teil der Zeit, um zu leben, und das bisschen, das ihnen von Freiheit übrig bleibt, ängstigt sie so, dass sie alle Mittel aufsuchen, um es los zu werden.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

9

Sunday, November 2nd 2003, 2:33pm

Dann sei doch einfach zu jeder Vorlesung da und schreib immer mit, dann erstellt sich ein Skript von alleine. Wenn Du zudem Deinen Nachfolgern ein gefallen tun möchtest, bringst du es noch in eine angemessene Form - sprich zb. LaTeX - und dann wärst Du sicherlich nicht der erste, der soetwas getan hat.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

10

Tuesday, November 4th 2003, 6:44pm

Hat irgendwer eine Idee für Aufgabe 5 oder 6? Ich hab' locker 4 Seiten vollgekritzelt, aber komme irgendwie nicht darauf, wie die Lösung is' ...

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

11

Tuesday, November 4th 2003, 7:15pm

aufg 5 ist ziemlich einfach, man muss bei der induktionsbehauptng nur die binomische fromel lösen...

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

12

Tuesday, November 4th 2003, 8:04pm

Also ich habe einfach gesagt: K² is das gleiche wie k*k -> n(n+1) / 2 * n(n+1) / 2 .... dann für n = n+1 eingesetzt:
kommt (am Ende) raus: n^4 + 6n^3 + 13n^2 + 12n + 4 / 4 ... die Formel is' auch korrekt, aber wenn ich das für k^3 machen möchte, müsste ich das Gedöns von Beginn 3 mal mit sich selbst multiplizieren ... die Formel wird 'nen Kilometer lang und ich krieg' nichts gescheites bei raus...
Oder liege ich mit meiner Überlegung überhaupt total daneben? ... Die Aufgabe rockt irgendwie net so richtig ;(

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Nov 4th 2003, 8:05pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

13

Tuesday, November 4th 2003, 9:55pm

Quoted

Original von hamena314
Also ich habe einfach gesagt: K² is das gleiche wie k*k -> n(n+1) / 2 * n(n+1) / 2 .... dann für n = n+1 eingesetzt:
kommt (am Ende) raus: n^4 + 6n^3 + 13n^2 + 12n + 4 / 4 ... die Formel is' auch korrekt, aber wenn ich das für k^3 machen möchte, müsste ich das Gedöns von Beginn 3 mal mit sich selbst multiplizieren ... die Formel wird 'nen Kilometer lang und ich krieg' nichts gescheites bei raus...
Oder liege ich mit meiner Überlegung überhaupt total daneben? ... Die Aufgabe rockt irgendwie net so richtig ;(
Wenn mir irgendwer sagt, worum es überhaupt geht, helfe ich gerne. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

14

Tuesday, November 4th 2003, 11:56pm

Beweisen sie durch vollständige Induktion:
Summe von k=1 über n für k^3 = (Summe von k=1 über n)²
Sorry, hab's net gescannt oder so ... :/

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

15

Wednesday, November 5th 2003, 12:42am

Quoted

Original von hamena314
Also ich habe einfach gesagt: K² is das gleiche wie k*k -> n(n+1) / 2 * n(n+1) / 2 .... dann für n = n+1 eingesetzt:
kommt (am Ende) raus: n^4 + 6n^3 + 13n^2 + 12n + 4 / 4 ... die Formel is' auch korrekt, aber wenn ich das für k^3 machen möchte, müsste ich das Gedöns von Beginn 3 mal mit sich selbst multiplizieren ... die Formel wird 'nen Kilometer lang und ich krieg' nichts gescheites bei raus...
Oder liege ich mit meiner Überlegung überhaupt total daneben? ... Die Aufgabe rockt irgendwie net so richtig ;(

HAVE PHUN!



Wer noch wach ist: Hier entshet grade die Lösung -besser, meine Lösung, hoffe mal das sie richtig ist!

Schreibweise: Sigma von k=1 bis n von k^3 = E (k=1,n) k^3

Man hat E (k=1,n) k^3 und das soll sein (E (k=1,n) k)^2

Als erstes Induktionsanfang, das ganze mit n=1

E (k=1,1) k^3 = 1^3 = 1
(E (k=1,1) k)^2 = 1^2 = 1 passt

Ind.Schluss:
Ind. Voraussetzung:
(E (k=1,n+1) k )^2 soll das gleiche sein wie
(E (k=1,n) k)^2 + (n+1)^3
(n+1) weil es ja k^3 war!!!
Dann muss man beides ausrechnen:
Induktionsschluss:
(E (k=1,n+1) k)^2= ((n+1)*((n+1)+1)/2)^2
weil: E (k=1,n) k = n*(n+1)/2 (hatten wir letzte oder vorletzte Vorlesung)
nach dem man das aufgelöst hat, rechnet man noch das andere aus:
(E (k=1,n) k^2)+(n+1)^3, ebenfalls mit der Formel, (n+1)^3 auf gleichen Nenner bringen.
Es kommt bei beiden dann raus:

(n^4+6n^3+13n^2+12n+4)/4

Das war's dann auch schon ^^
schöne Nacht noch!
Wäre dankbar, wenn mir jemand Lineare Algebra A Aufgabe 2 mit den f(x,y) im gegenzug erklären könnte! Email, PN oder hier im Forum (wenn es denn irgendwer gerafft hat, ich nicht)
cu

PS: Alle Angaben sind wie immer: Ohne Gewähr
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 3 times, last edit by "Markus" (Nov 5th 2003, 1:00am)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

16

Wednesday, November 5th 2003, 9:58pm

Quoted

Original von Markus
Wer noch wach ist: Hier entshet grade die Lösung -besser, meine Lösung, hoffe mal das sie richtig ist!

Schreibweise: Sigma von k=1 bis n von k^3 = E (k=1,n) k^3

Man hat E (k=1,n) k^3 und das soll sein (E (k=1,n) k)^2

Als erstes Induktionsanfang, das ganze mit n=1

E (k=1,1) k^3 = 1^3 = 1
(E (k=1,1) k)^2 = 1^2 = 1 passt

Ind.Schluss:
Ind. Voraussetzung:
(E (k=1,n+1) k )^2 soll das gleiche sein wie
(E (k=1,n) k)^2 + (n+1)^3
(n+1) weil es ja k^3 war!!!
Dann muss man beides ausrechnen:
Induktionsschluss:
(E (k=1,n+1) k)^2= ((n+1)*((n+1)+1)/2)^2
weil: E (k=1,n) k = n*(n+1)/2 (hatten wir letzte oder vorletzte Vorlesung)
nach dem man das aufgelöst hat, rechnet man noch das andere aus:
(E (k=1,n) k^2)+(n+1)^3, ebenfalls mit der Formel, (n+1)^3 auf gleichen Nenner bringen.
Es kommt bei beiden dann raus:

(n^4+6n^3+13n^2+12n+4)/4
Induktionsanfang ist korrekt, die Induktionsvoraussetzung aber nicht.

Induktionsvoraussetzung:
sum_{k=1}^n k^3 = (sum_{k=1}^n k)^2

Induktionsschritt:
sum_{k=1}^{n+1} k^3
= sum_{k=1}^n (k^3) + (n+1)^3
= (sum_{k=1}^n k)^2 + (n+1)^3
= (sum_{k=1}^n k+1-1)^2 + (n+1)^3
= (sum_{k=1}^n (k+1) - n)^2 + (n+1)^3
= ...
= (sum_{k=1}^{n+1} (k+1))^2 + ...
= ...
= (sum_{k=1}^{n+1} k)^2
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

17

Thursday, November 6th 2003, 9:46am

Nene, meins ist ebenfalls richtig, hatte zumindest der eine prof gemeint....

ach nochwas, wir haben ja gestern die Lösung bekommen, da stand dann:

10000*1.04^n-800*(1-1.04^n)/(1-1.04)<800 soll nicht nach n lösbar sein! Ist doch irgendwie quatsch, oder?
Weil bei mir wars lösbar, kam das gleiche raus!
Also mal 1-1.04, q^n ausklammern und zum schluss mit ln.... man sieght mal wieder, dass die profs keine Ahung haben =)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...