Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

1

Wednesday, October 29th 2003, 1:43pm

Einführung GIS, brauch n paar infos

Also wie manch einer vielleicht mitbekommen hat, wahr ja heute das erste mal einführung gis (zumindest laut internet :D), leider hab ich jetzt aber doch tatsächlich n bissel die zeit falsch eingeschätzt, und damit das normalerweise organisatorische zu anfang nicht mitbekommen, ich währe also äußerst dankbar für entsprechende infos..


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Wednesday, October 29th 2003, 2:24pm

RE: Einführung GIS, brauch n paar infos

Da gibt's nicht viel Organisatorisches. Das Wesentliche steht auf der Homepage des ikg.
Auf Wunsch von Frau Sester haben wir uns in eine Anwesenheitsliste eingetragen.
Zum Nachholen des Stoffes musst du nur das PDF durchlesen und dir anschauen. Allerdings wurde auch die Software "ArcView" mehr oder weniger ;) ausführlich vorgestellt.
Fast alle PDFs sind passwortgeschützt. Das Passwort kann ich dir über nicht-öffentliche Kanäle mitteilen (Es ist natürlich nur für Hörer der Vorlesung und hier kann jeder mitlesen!).

HTH, migu
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

3

Wednesday, October 29th 2003, 5:33pm

ach so dringend ist das ja nicht, kann ja nächstes mal nachfragen, wegen dem passwort. und ich war ja auch in der vorlesung, also hab schon etwas mitbekommen, nur eben erst nach ca 20min oder so...

wurde etwas zur anwesenheitsliste gesagt, wie zb: wer nicht eingetragen ist kann nicht bestehen? und weshalb die übung in derselben zeit eingetragen ist (sprich ist des fach münlich geprüft oder ne laborübung (lzk und hp wiedersprechen sich da leider)


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

4

Wednesday, October 29th 2003, 5:42pm

Quoted

Original von T2k
und weshalb die übung in derselben zeit eingetragen ist (sprich ist des fach münlich geprüft oder ne laborübung (lzk und hp wiedersprechen sich da leider)


Die Übungen finden ab und an anstatt der Vorlesung statt. Wegen Laborübung: Check this out.

Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

This post has been edited 1 times, last edit by "Dr. Jekyll" (Oct 29th 2003, 5:43pm)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

5

Wednesday, October 29th 2003, 5:46pm

Die Dozentin will anhand der Liste sicherlich hauptsächlich sehen können, aus welchen Studiengängen die Hörer sind.
Mit der Prüfung hat die Liste bestimmt nichts zu tun (und das wäre weder üblich noch (afaik) zulässig).
Die Übung findet - so vermute ich - im Wechsel mit der Vorlesung statt. Das erkenne an der Anzahl an Semesterwochenstunden:TV1+TU1=2SWS.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 2 times, last edit by "migu" (Oct 30th 2003, 12:51am)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

6

Wednesday, December 1st 2004, 11:47pm

ArcReader

ich hab mir heute ArcReader von Herrn Timmann brennen lassen und hab's auch erfolgreich installiert, es will aber die Karte nicht öffnen und zeigt die Meldung:

Quoted


The publisher of this map has disabled some of the usual ArcReader functionality. These functions will remain disabled while you work with this map.
Tip: to find out what functionalty has been disabled choose the Map properties command from the File menü.

und dann noch ne Meldung

Quoted


ArcReader cannot cruuently access some of the data in this map.
You can still work with map, but any layers for which the data is inaccessible will not be drawn. These layers will be shown in ArcReader's Table of Contents with a red exclamation point.

unter File/Map Properties kann man aber nicht tun ?(
kennt jemand andere Programme die für die Lösung der 2. Aufgabe geeignet sind?
bin für jede Hilfe sehr dankbar
With great power comes great responsibility

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

7

Thursday, December 2nd 2004, 12:51am

RE: ArcReader

Quoted

Original von Sinan
kennt jemand andere Programme die für die Lösung der 2. Aufgabe geeignet sind?
bin für jede Hilfe sehr dankbar

Du kannst es mir ArcExplorer (Java) versuchen: http://www.esri.com/software/arcexplorer/
Eigentlich kannst Du für die Aufgabe jedes Bildbearbeitungs-Programm benutzen, dass messen kann (Photoshop, Corel, Gimp,... ) auch wenn's nicht so komfortabel ist, weil Du die Teilstrecken dann selber addieren musst.
plenty of time to relax when you are dead

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

8

Thursday, December 2nd 2004, 12:13pm

RE: ArcReader

Quoted

Original von Sinan
ich hab mir heute ArcReader von Herrn Timmann brennen lassen und hab's auch erfolgreich installiert, es will aber die Karte nicht öffnen und zeigt die Meldung:

Quoted


The publisher of this map has disabled some of the usual ArcReader functionality. These functions will remain disabled while you work with this map.
Tip: to find out what functionalty has been disabled choose the Map properties command from the File menü.

und dann noch ne Meldung

Quoted


ArcReader cannot cruuently access some of the data in this map.
You can still work with map, but any layers for which the data is inaccessible will not be drawn. These layers will be shown in ArcReader's Table of Contents with a red exclamation point.

unter File/Map Properties kann man aber nicht tun ?(
kennt jemand andere Programme die für die Lösung der 2. Aufgabe geeignet sind?
bin für jede Hilfe sehr dankbar


ich hatte die selben Fehler, als nicht alle Dateien aus dem ZIP-File im selben Ordner hatte und dann die ArcReader Datei geöffnet hab. Hast du alles in den selben Ordner entpackt? (Wirklich alle Dateien)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Rizzo

Trainee

  • "Rizzo" is male

Posts: 54

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Barsinghausen

9

Thursday, December 2nd 2004, 12:54pm

RE: ArcReader

Quoted

Original von Sinan
ich hab mir heute ArcReader von Herrn Timmann brennen lassen und hab's auch erfolgreich installiert, es will aber die Karte nicht öffnen und zeigt die Meldung:

Quoted


The publisher of this map has disabled some of the usual ArcReader functionality. These functions will remain disabled while you work with this map.
Tip: to find out what functionalty has been disabled choose the Map properties command from the File menü.

und dann noch ne Meldung

Quoted


ArcReader cannot cruuently access some of the data in this map.
You can still work with map, but any layers for which the data is inaccessible will not be drawn. These layers will be shown in ArcReader's Table of Contents with a red exclamation point.

unter File/Map Properties kann man aber nicht tun ?(
kennt jemand andere Programme die für die Lösung der 2. Aufgabe geeignet sind?
bin für jede Hilfe sehr dankbar


Das Problem hatte ich auch.
Bei lag es wahrscheinlich daran, dass der Ordner mit der Karte in einer zu langen Ordnerstruktur liegt.
Probier mal den Ordner direkt auf C zu legen oder auf deinen Desktop das sollte das Problem eigentlich beheben.
Zumindest hat es bei mir funktioniert.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

10

Thursday, December 2nd 2004, 7:53pm

RE: ArcReader

Quoted

Original von vier
ich hatte die selben Fehler, als nicht alle Dateien aus dem ZIP-File im selben Ordner hatte und dann die ArcReader Datei geöffnet hab. Hast du alles in den selben Ordner entpackt? (Wirklich alle Dateien)

eigentlich hab ich alles in den selben Ordner entpackt, kommischerweise hat er die Karte in einen anderen Ordner geschmissen :rolleyes:
ich hab's aber wieder in Ordnung gebracht und es funktioniert =)
obwohl die erste Meldung immer noch angezeigt wird.
vielen Dank an alle für die Hinweise :)
With great power comes great responsibility

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

11

Thursday, December 2nd 2004, 10:28pm

RE: ArcReader

jetzt hab ich wieder eine Frage :D
wenn ich die Strecke zwischen zwei Gitterkreuzen auf der Karte mit dem Lineal messe, komme auf etwa 43,35 mm.
die OnScreen-Messung zeigt 321,30 Millimeters ?( ?(
Muss ich da irgendwelche Parameter im Programm stellen?
With great power comes great responsibility

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

12

Thursday, December 2nd 2004, 11:19pm

RE: ArcReader

Quoted

Original von Sinan
die OnScreen-Messung zeigt 321,30 Millimeters ?( ?(
Muss ich da irgendwelche Parameter im Programm stellen?
Die Einheit mm im Programm kannst Du vergessen. Ersetzte das mm einfach in Gedanken durch LE und dann gehe nach dem hier beschriebenen Muster für OnScreen-Messungen vor.
plenty of time to relax when you are dead

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

13

Friday, December 3rd 2004, 10:13am

also bei mir hat ArcReader die mm korrekt gemessen :)
... oder ich hab jetzt alles falsch abgegeben :D
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Rizzo

Trainee

  • "Rizzo" is male

Posts: 54

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Barsinghausen

14

Friday, December 3rd 2004, 12:38pm

Hatte mit Herrn Tiemann gesprochen und er meinte, dass wir auf alle Fälle angeben sollen womit wir gemessen haben. Also du kannst deine ArcReader Ergebnisse in mm angeben du musst nur dazuschreiben das die mm Ergebnisse von ArcReader stammen. Natürlich musst du deinen Maßstab auch mit ArcReader bestimmen da die Ergebnisse von ArcReader und das was du mit dem Linealauf dem Papier misst unterschiedlich sind.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

15

Friday, December 3rd 2004, 1:55pm

k dann müßte es ja so gehen, hab alles komplett im ArcReader gemacht :)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

16

Friday, December 3rd 2004, 10:49pm

RE: ArcReader

Quoted

Original von cowhen
hannover.de/lehre/katalog/Einf_Karto/uebung2/einfuehrung.pdf]hier[/URL] beschriebenen Muster für OnScreen-Messungen vor.

jawohl, das war ne tolle Idee, alles prima geklappt =)
With great power comes great responsibility