Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Mutzkow

Junior Schreiberling

  • "Mutzkow" is male
  • "Mutzkow" started this thread

Posts: 129

Date of registration: Oct 10th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik

1

Wednesday, October 29th 2003, 8:34pm

Uni-Vollversammlung

Wollt mal meine Gedanken dazu loswerden.

1) Ich finde es gut, dass die Studenten eine Vertretung in Form der AStA haben.

2) Ich finde es gut, dass die AStA sichtlich am politischen Zeitgeschehen, was die Interessen der Universität und der Studierenden angeht, teilnimmt und andere informiert.

3)

Quoted

Original-Zitat aus dem Newsletter der AStA vom 29. 10. 2003 Bitte Pfeifen, Rasseln u.ä. mitbringen!


Was haben bitte Pfeifen und Rasseln bei einer Kundgebung zu suchen, wo sich Stratmann rechtfertigen will? Ich bin alles andere als ein Anhänger a) der CDU und b) erst recht nicht vom Stratmann. Aber Pfeife und Rasseln sorgen nur für einen unnötig hohen Lärmpegel, der von den meisten während der GESAMTEN Veranstaltung aufrechterhalten wird. Mich würde wirklich mal interessieren, was dieser Mensch uns zu sagen hat. Nicht zuletzt aus dem Grund, weil ich wissen möchte, wie die von mir bisher gesammelten Gegenargumente wirklich gegen die Pro-Argumentation halten können. Ich finde es ok, wenn man Stratmann ausbuht oder auspfeift, wenn er gerade was für uns nicht akzeptables gesagt hat. Aber bitte nicht während der gesamten Veranstaltung. Gut, kann ja nicht jeder auffn Fingern pfeifen wie ich, aber da würd ich echt mal appellieren: Wer Rasseln, Pfeifen o.ä. mitbringen möchte sollte die wohldosiert zum Einsatz bringen. Nicht zuletzt auch deswegen, dass man nicht als der allgemein wütende Pöbel angesehen wird sondern als ein gebildetes Publikum, was zu differenzieren gelernt hat.

4.) Wenn man in die Geschichte blickt sieht man, dass das Jahr 2003 nicht als das Jahr in die Geschichte eingehen wird, wo erstmalig Kürzungen im Bildungssystem vorgenommen werden. Man schaue sich die Protestwellen Ende der 80er Jahre an. Ich bin schon so weit frustriert und auch insichtlich der Geschichte überzeugt, dass unser Protest nichts bewirken wird. Die Kürzungen werden durchgezogen, genauso wie es damals auch gewesen ist.
Damit sage ich nicht: Zieht euch in euer Schneckenhaus zurück und protestiert gar nicht mehr. Vielmehr verlange ich gegenteiliges! Protestiert, aber auf eine Weise, die wirklich eine Botschaft übermittelt. Ich will auf folgendes hinaus:
a) Es ist bewiesen, dass der Anteil der Menschen, die sich an Wahlen beteiligen (sprich: wählen gehen) im Bevölkerungsbaum immer mehr noch oben verlagert. Daraus folgt, dass jüngere Menschen immer weniger zur Wahl gehen. Daraus folgt: Geht lieber bewusst mit dem Hintergrundwissen der aktuellen Vorkommnisse zur nächsten Wahl und wählt entsprechend.
b) Es handelt sich bei den Kürzungen, die an der Uni vorgenommen werden um einen Bundeslandbeschluss von unserer Landesregierung. Das heißt, die CDU-Regierung unter Christian Wulff handelt nicht auf einen Bundesbeschluss hin. Man kann sagen: Diese Aktion ist ausschließlich auf dem Mist unserer Landesregierung gewachsen.
Wenn man sich aber einmal die Wahlgeschichte des Landes Niedersachsens betrachtet, dann ist, so ist zumindest mein Eindruck, zu erkennen, dass dieses Wahlergebnis, wo die SPD-Regierung abgelöst wurde, weniger auf die schlechte Arbeit von Sigmar Gabriel (Nachfolger von Gerhard Schröder; ehemaliger Ministerpräsident Nds./SPD für die, dem der Name nix sagt) zurückzuführen ist, sondern auf den Kurs der Bundesregierung. Es wurde als mit dem Gedanken zur Wahl hingegangen, mit einer Stimme, die ,,Hauptsache kontra SPD" geht, die Bundesregierung zu ,,bestrafen". Und ich bin davon überzeugt, dass hier aus dem Forum auch einige dabei sein werden, die einen ähnlichen Gedanken hatten.
Deswegen mein weiterer Appell: Denkt bei der nächsten LANDTAGswahl daran, dass ihr hier niemanden bestrafen solltet, sondern dass es noch einen Unterschied gibt zwischen Bundes- und Landesregierung.

Schlussbemerkung: Ich möchte hier mit meinem Beitrag niemanden persönlich angreifen, noch zB die Wählerschaft der CDU, FDP oder wen auch immer beleidigen. Wer sich angesprochen fühlen möchte, der kann das tun. Rechtschreibtfehler kann jeder behalten und wen mein Beitrag überhaupt gar nicht interessiert, der überliest bzw. vergisst ihn einfach.

Grüße,
Mutzkow :)
Es ist ein einförmiges Ding um das Menschengeschlecht. Die meisten verarbeiten den größten Teil der Zeit, um zu leben, und das bisschen, das ihnen von Freiheit übrig bleibt, ängstigt sie so, dass sie alle Mittel aufsuchen, um es los zu werden.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

2

Wednesday, October 29th 2003, 10:32pm

Hm, ich finde das Thema erschöpfend umfasst und kann so nur dazu sagen:
Word! :rolleyes:

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)