Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

PD

Praktikant

  • "PD" started this thread

Posts: 17

Date of registration: Mar 6th 2002

1

Thursday, October 30th 2003, 12:16am

Anrechnung von Prüfungsleistungen für den Master

hallo leute,
ich habe einen sehr unschönen brief heute von lipeck bekommen.



er, bzw. der prüfungsausschuss hat meinen antrag zur anerkennung meiner zusätzlichen prüfungsleistung fürs masterstudium abgelehnt.

im 6. semester habe ich zwei vorlesungen im a katalog besucht und bestanden. gebraucht habe ich aber nur die eine, um im a-katalog genug cp zu bekommen.
die andere wollte ich mir für den master anrechnen lassen. (das ist auch die einzige vorlesung, die ich mir für den master anrechnenen lassen wollte)

ich verstehe die begründung nicht so recht....
zu 25 ( 8 ) :gerade dafür habe ich doch den antrag gestellt, also damit diese Prüfungsleistung nicht für den bachelor angerechnet wird!


Und der sinn der hinter diesem verfahren steht ist mir besonders schleierhaft!!
was soll das?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Thursday, October 30th 2003, 12:33am

RE: Anrechnung von Prüfungsleistungen für den Master

Quoted

Original von PD
ich verstehe die begründung nicht so recht....
zu 25 ( 8 ) :gerade dafür habe ich doch den antrag gestellt, also damit diese Prüfungsleistung nicht für den bachelor angerechnet wird!
Es steht aber leider in der Prüfungsordnung, daß Prüfungen nur ins Masterstudium übernommen werden können, wenn in einem VORHERIGEN Semester der jeweilige Katalog bereits beendet wurde. So hart das auch klingen mag: Prüfungsordnung genau lesen!

Das tut mir in Deinem Fall natürlich leid, denn den Sinn dieser Regelung kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

Quoted

Und der sinn der hinter diesem verfahren steht ist mir besonders schleierhaft!!
was soll das?
Das weiß ich leider auch nicht genau. Ich denke, daß die Uni so das Problem umgehen will, daß man sich quasi aussuchen kann, welche Vorlesungen man in den Master mitnehmen will und welche für den Bachelor zählen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

3

Thursday, October 30th 2003, 1:20pm

RE: Anrechnung von Prüfungsleistungen für den Master

Quoted

Original von Joachim
Das weiß ich leider auch nicht genau. Ich denke, daß die Uni so das Problem umgehen will, daß man sich quasi aussuchen kann, welche Vorlesungen man in den Master mitnehmen will und welche für den Bachelor zählen.

Was wäre daran denn verwerflich?
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Thursday, October 30th 2003, 4:58pm

RE: Anrechnung von Prüfungsleistungen für den Master

Quoted

Original von vier

Quoted

Original von Joachim
Das weiß ich leider auch nicht genau. Ich denke, daß die Uni so das Problem umgehen will, daß man sich quasi aussuchen kann, welche Vorlesungen man in den Master mitnehmen will und welche für den Bachelor zählen.

Was wäre daran denn verwerflich?
Das Problem dabei ist, daß man sich z. B. die schlecht gelaufenen Prüfungen in den Bachelor, die guten aber in der Master schieben könnte. Und genau diese Auswahl der Prüfungsleistungen soll verhindert werden. Die Note soll ja ein realistisches Bild der erbrachten Leistungen abgeben und kein "Best-of" sein.

So zumindest könnte ich mir die offizielle Argumentation vorstellen. Ich habe da aber eigentlich keine Meinung zu, ob das nun gut oder schlecht ist.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962